ZDF: 6,21 Mio. Zuschauer sehen WM-Eröffnungsspiel zwischen Katar und Ecuador
Die Reichweite am Sonntag lag deutlich hinter der Quote von 2018 bei der WM in Russland im öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehen. Das 5:0 von Gastgeber Russland gegen Saudi-Arabien hatten damals 10,01 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer gesehen, der Marktanteil betrug 52 Prozent.
Auch bei der Hauptzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief dieser WM-Auftakt deutlich schlechter. 1,64 Millionen 14- bis 49-Jährige (33%) sahen sich am Sonntagnachmittag die Partie im al-Bayt-Stadion an. Vor rund viereinhalb Jahren waren es knapp 3,3 Millionen, die damalige Quote lag ebenfalls über 50 Prozent.
Noch etwas mehr Aussagekraft werden die TV-Quoten vermutlich ab Montag haben, hier stiegen auch namhafte Teams wie England, Niederlande und die USA in das Weltturnier ein.