Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Vorschau: Deutschland will den Aufwärtstrend gegen Mexiko bestätigen

Flashscore
Julian Nagelsmann bringt frischen Wind mit.
Julian Nagelsmann bringt frischen Wind mit.AFP
Das Comeback von der DFB-Elf im Duell gegen die USA brachte Furore und versorgte jeden, der beim Trainerwechsel direkt in Aufbruchstimmung kam mit neuer Energie. Die Nationalelf hat die Hartnäckigkeit und den Willen an den Tag gelegt, der ihnen in den letzten Jahren abhandengekommen ist und sich nach dem Rückstand nicht aufgegeben. Neue Leader wie Ilkay Gündogan gemischt mit alten Haudegen in Form von Mats Hummels oder Leroy Sane sorgten für eine gute Mischung und machten Hoffnung auf mehr.

In der Heimstätte der Philadelphia Eagles wird am Mittwoch um 2:00 Uhr deutscher Zeit das Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Mexiko ausgetragen. Nach dem 3:1 gegen die USA wird das Team von Julian Nagelsmann voller Selbstbewusstsein in den zweiten Part ihrer US-Reise starten und auf dem Lincoln Financial Field versuchen die Leistung vom Samstag zu bestätigen. 

Das letzte Duell zwischen beiden Mannschaften werden die Mexikaner in bester Erinnerung haben. Es war die desaströse Leistung des DFB bei der WM in Russland, als man mit einer 0:1 Niederlage durch Torschütze Hirving Lozano in den Anfang vom Ende startete.

Mit zwei Niederlagen und dem Last-Minute-Sieg gegen Schweden verabschiedete man sich als Gruppenletzter aus dem Turnier. Vorher gelang es Deutschland jedoch immer gegen Mexiko zu siegen - Chance also für die neue Generation, diesen Ausrutscher ein wenig zu korrigieren.

Match-Center: Mexiko vs. Deutschland

Die bisherigen Matches zwischen Deutschland und Mexiko.
Die bisherigen Matches zwischen Deutschland und Mexiko.Flashscore

Ungeschlagenes Mexiko zeigt sich zuversichtlich

Mexikos Trainer Jaime Lozano zeigte sich "sehr zufrieden" mit der Leistung seiner Mannschaft beim 2:0-Freundschaftsspielsieg gegen Ghana, der gleichzeitig sein erster Sieg als Trainer war. Es war ein Tag der Premieren für Lozano und Mexiko, das in diesem Spiel auch zum ersten Mal unter seiner Leitung eine weiße Weste behielt - ein positives Zeichen. Außerdem bestärkt dadurch, dass die Mexikaner in jedem der drei Spiele, die er bisher geleitet hat, mindestens zweimal getroffen haben.

Lozanos härteste Bewährungsprobe steht nun mit der deutschen Mannschaft an, ein Team, das Mexiko in den letzten sieben Spielen nur einmal schlagen konnte. , Aufgrund der guten Verfassung und der jüngsten Vergangenheit gegen Deutschland, dürfte der Gold-Cup-Sieger von 2023 zuversichtlich sein, seine Serie von sechs ungeschlagenen Spielen  auszubauen.

Teamnews: Matthäus lobt Pascal Groß, Kimmich für die Zukunft

Dass Lothar Matthäus ein Fan von Joshua Kimmich ist, liegt wohl auch an seiner Bayern-Vergangenheit. In seiner Sky Kolumne adelte er den Bayern 6er und träumte von der Zukunfts-Kombo aus Ilkay Gündogan und eben jenem Kimmich: "Wenn beide dies beherzigen, ist das ein Traumpaar." Jedoch müsse "es ganz klar sein: Der eine ist die Sechs, der andere die Acht. Das kann im Spiel mal variieren, aber nicht permanent"

Jedoch hatte er auch positive Worte für Pascal Groß und das Gefühl, jener würde sich festspielen. In diesem Fall könne Kimmich laut ihm auch auf die Rechtsverteidiger-Position ausweichen: "Wir haben keinen gelernten top Rechtsverteidiger und Kimmich spielt auch dort spitze."

Groß hingegen winkte mit einer Kampfansage in Richtung Kimmich ab. "Nee ich kenne meine Rolle", sagte der Mann von Brighton im Interview nach dem Spiel, dabei fand er auch Lob in Richtung seines Sechser-Partners, Gündogan: "Ilkay gibt jedem Spieler ein gutes Gefühl, er ist ein absoluter Topspieler, der eine unfassbare Spielintelligenz und Ballsicherheit hat. Ich habe mich wohl gefühlt auf dem Platz, wir haben es gut gemacht."

Der Zusammenhalt gegen die USA ähnelte wieder der alten Zeit.
Der Zusammenhalt gegen die USA ähnelte wieder der alten Zeit.AFP

Julian Nagelsmann will seine Startelf im zweiten Länderspiel als Fußball-Bundestrainer nur "in Nuancen" verändern. Das kündigte der neue Chef vor dem Duell mit Mexiko am Mittwoch (2.00 Uhr MESZ/ARD) in Philadelphia an, ohne ins Detail zu gehen.

Die Rotation werde "nicht groß" ausfallen, sagte Nagelsmann. "Wir können reagieren, im Laufe des Spiels auch ein bisschen Rücksicht nehmen." Damit spielte er darauf an, dass Borussia Dortmund bereits am Freitag in der Bundesliga auf Werder Bremen trifft. Generell gehe es ihm darum, dass die Spieler "in einen guten Flow" finden: "Wir wollen gewisse Dinge und Pärchen sehen, dass sie weiter funktionieren und sich festigen." Seiner Ansicht nach war das 3:1 gegen die USA "nur ein erstes gutes Spiel - ein zweites muss folgen".

Wahrscheinlich ist, dass Nagelsmann im Tor auch im WM-Stadion Lincoln Financial Field auf Marc-Andre ter Stegen setzt und eine Viererkette davor. Mats Hummels und Antonio Rüdiger dürften dabei erneut die Innenverteidigung bilden, außen werden rechts Niklas Süle und links David Raum erwartet.

Im Mittelfeld harmonierte Kapitän Ilkay Gündogan gegen die Amerikaner bestens mit Pascal Groß, Nagelsmann wird das Duo noch einmal sehen wollen. Neben Leroy Sane sollten in der offensiven Dreierreihe wieder Jamal Musiala und Florian Wirtz spielen. Die einzige Spitze wäre Thomas Müller statt Niclas Füllkrug.

Vorraussichtliche Aufstellungen:

Deutschland (4-2-3-1): ter Stegen – Raum, Rüdiger, Hummels, Süle – Groß, Gündogan – Wirtz, Musiala, Sane – Müller

Mexiko (4-3-3): Ochoa - Alvaraz, Montes, Vasquez, Gallardo - Chavez, Alvarez, Romo - Huerta, Gimenez, Lozano

Flashscore-Prognose: Findungsphase resultiert in Hängepartie

Das mexikanische Team, welches in der Fifa-Weltrangliste aktuell auf dem 12. Rang steht und damit drei Plätze vor der deutschen Mannschaft, wird hier alles in die Waagschale werfen, um die ungschlagene Serie auszubauen. Am Ende ist es für die Nordamerikaner, die zahlreiche Fans im Stadion haben werden, mehr als nur ein Freundschaftsspiel, wodurch wir hier eine extrem enge Partie sehen sollten.

Vielleicht wird es erneut ein überragender Leroy Sane im Duell gegen Mexiko
Vielleicht wird es erneut ein überragender Leroy Sane im Duell gegen MexikoProfimedia

Schlussendlich könnten sicherlich beide Teams mit einem Unentschieden leben, aufgrund der offensiven Ausrichtung Mexikos und der individuellen Klasse der DFB-Elf sollten es 90 unterhaltsame Minuten werden und am Ende gewinnt der neutrale Zuschauer, während sich die Teams Unentschieden trennen - 2:2 unsere Prognose für das Finale der deutschen USA-Reise.

Mexiko vs. Deutschland: Live im TV und Stream

Die Partie zwischen Mexiko und Deutschland wird kostenfrei und live auf ARD übertragen. Wer das Spiel nicht am Fernseher verfolgen kann, kann sich das Duell zwischen den Nord-Amerikanern und dem DFB-Team auch live im Stream der ARD Mediathek anschauen. Außerdem steht euch der Flashscore-Audiostream zur Verfügung, der das Match live und kostenfrei begleiten wird.

Bericht von Henri Briese
Bericht von Henri BrieseFlashscore