Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Vikings fordern Giants in Minneapolis

Flashscore
Kirk Cousins und Justin Jefferson (Minnesota)
Kirk Cousins und Justin Jefferson (Minnesota)Profimedia
Die New York Giants treffen heute in Minneapolis auf die Minnesota Vikings, die zum ersten Mal seit 2017 die NFC North gewinnen konnten. Bereits an Heilig Abend spielten die Giants gegen Minnesota, damals gewannen die Vikings mit 27:24. Minnesota konnte acht der letzten zehn Partien gegen New York gewinnen.

Beide NFC Teams sind sich schon häufiger in den Playoffs begegnet. Bereits zum vierten Mal seit 1994 treffen die beiden Mannschaften in der Postseason aufeinander. Während die Wild Card-Partien abwechselnd an New York und Minnesota gingen, ging das NFC Championship Game 2001 mit 41:0 an die NY Giants. Von den letzten zehn Duellen zwischen diesen beiden Teams in regulärer Saison und Playoffs, gewann Minnesota acht Spiele.

Die Minnesota Vikings setzen viel Vertrauen in Kirk Cousins, denn sie beenden rund 64% aller Spielzüge mit einem Pass. Der beste Pass-Empfänger der Minnesota Vikings ist Justin Jefferson mit 1,809 Yards. Neben Jefferson haben die Vikings weitere, solide Receiver mit Adam Thielen oder auch Tight End T.J. Hockenson, der erst im Laufe dieser Saison verpflichtet wurde. Mit Dalvin Cook und Alexander Mattison haben die Vikings auch zwei starke Running Backs. 

Defensiv steht Minnesota zahlentechnisch eher weniger wie ein Playoff-Team da. Die Vikings sind sowohl gegen den Pass, als auch gegen den Lauf in der unteren Hälfte der Tabelle zu finden. Die Vikings erlauben 7.3 Yards pro Pass-Komplettierung des Gegners,Rang 30 in der NFL. Gegen den Lauf erlaubt Minnesota 4.5 Yards je Carry des Gegners, Rang 22 in der NFL. 

Die New York Giants sind defensiv in dieser Saison auch nur Durchschnitt. Gegen den Pass sind die Giants auf Rang 13 mit 6.4 erlaubten Yards je Pass-Versuch des Gegners. Gegen den Lauf sind sie Vorletzter mit 5.2 erlaubten Yards je Carry des Gegners. Das wird kein einfacher Abend für die Giants-Hintermannschaft gegen Kirk Cousins, Just Jefferson und Dalvin Cook. Offensiv sollten aber auch die Giants gute Chancen haben, den Ball zu bewegen. Die Giants laufen den Ball deutlich lieber als Minnesota, 48% ihrer Spielzüge sind Lauf-Spielzüge. Dabei gehen sie natürlich meist über ihren Star-Running Back Saquon Barkley, der kommt über die Saison auf 1.312 Rushing Yards. Dabei ist seine Effizienz noch etwas ausbaufähig mit 4.4 Yards pro Carry. 

Quarterback Daniel Jones spielt aktuell seine beste Saison für die New York Giants. Sein Quarterback-Rating ist erstmals über 90 in seiner nun vierten Spielzeit. Beim Duell gegen die Minnesota Vikings warf er 334 Yards, einen Touchdown und eine Interception. Die Interception machte am Ende gemeinsam mit dem Fumble den Unterschied in einem knappen Spiel, denn sein Kontrahent Cousins warf drei Touchdowns ohne Interception für 299 Yards. Die Giants hatten gegen Minnesota an Heilig Abend keine Probleme, den Ball zu bewegen. Sie machten sich nur selbst Probleme mit Turnovern. Beschützen die Giants heute den Ball gegen Minnesota, haben sie gute Chancen, dass Spiel zu gewinnen. Denn trotz zweier Turnover und keinem von Minnesota, brauchte es ein Last Minute Field Goal zum Sieg für die Vikings.

Flashscore Prognose zum Spiel: Minnesota 24:27 New York