Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Vier gemeinsame Jahre: Kasper Hjulmand dankt als dänischer Teamchef ab

Flashscore
Kasper Hjulmand nimmt Abschied.
Kasper Hjulmand nimmt Abschied.Profimedia
Kasper Hjulmand hat seinen Rücktritt als dänischer Nationaltrainer erklärt. Zuletzt führte der 52-Jährige Dänemark ins Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft 2024, wo man an der DFB-Auswahl gescheitert war (0:2).

Kasper Hjulmand hatte die dänische Nationalmannschaft im August 2020 übernommen und bei insgesamt 54 Länderspielen betreut. Seinen größten Erfolg feierte der ehemalige Bundesliga-Coach (Mainz 05) bei der 2021 ausgetragenen Europameisterschaft.

Wenngleich das Turnier durch den Herzstillstand von Spielmacher Christian Eriksen überschattet worden war, führte Hjulmand das "Danish Dynamite" bis ins Halbfinale. 

"Es war eine unglaubliche Ehre und ein Privileg, unsere Nationalmannschaft vier Jahre lang zu trainieren. Ich habe alles gegeben, um Erfolge zu erzielen und die Menschen für die Mannschaft zu begeistern", so Hjulmand in einem Statement: "Das eigene Land zu vertreten, ist das Größte, was ich mir vorstellen kann, und ich werde auf eine unglaubliche Zeit mit großer Unterstützung für unseren Traum zurückblicken." 

Allerdings sei es mittlerweile Zeit geworden für "ein neues Gesicht und neue Ideen". Bis zum Jahresende wird Morten Wieghorst interimsweise die Nationalmannschaft betreuen.