Titel 2004 "im Nachhinein wirkungslos": Griechen-Held Dellas hofft auf Aufwärtstrend
Griechenlands überraschender EM-Sieg im Jahr 2004 sei "im Nachhinein betrachtet wirkungslos geblieben", so Dellas. Der Abwehrspieler hatte bei dem Turnier in Portugal unter anderem im Halbfinale gegen Tschechien den Siegtreffer zum 1:0 per Silver Goal geköpft.
Auf dem Weg zur EM 2024 in Deutschland war Griechenland in den Play-offs im Elfmeterschießen an Georgien gescheitert. "In den letzten Jahren hat sich das Betriebsklima in der hellenischen Auswahl sichtlich verbessert. Ich hoffe, dass dieser Aufwärtstrend fortgesetzt wird", sagte er.
Aktuell wird Griechenland von Interimstrainer Nikos Papadopoulos betreut. Dellas, derzeit Trainer des Erstligisten OFI Kreta, würde die Aufgabe des Nationaltrainers zumindest auf lange Sicht reizen. "Zum jetzigen Zeitpunkt bevorzuge ich den täglichen Kontakt mit meiner Mannschaft. Ich glaube, dass dies auch förderlich für meine Entwicklung als Trainer ist. Gewiss habe ich der griechischen Nationalmannschaft zuvor viel zu verdanken und hoffe, dass ich irgendwann mal ihr auch vom Trainerposten dienen kann", sagte er.