Tennis-Tracker: Rotterdam-Viertelfinale komplett - Struff unterliegt Ruusuvuori
23:53 Uhr - In Buenos Aires spielt Carlos Alcaraz noch gegen Camilo Ugo Carabelli. Der erste Satz ging mit 6:2 an den Spanier, im zweiten Satz hat sich der Youngster soeben das Break zum 4:2 geholt. Zuvor haben sich heute Andrea Vavassori, Nicolas Jarry und Federico Coria Tickets für die Viertelfinals gesichert. Alle Ergebnisse findet ihr hier.
23:11 Uhr - Morgen geht es in Rotterdam dann weiter mit den Viertelfinals - ohne deutsche Beteiligung. Unter anderem trifft Andrey Rublev auf Alex de Minaur, Jannik Sinner bekommt es am Abend mit Milos Raonic zu tun.
Den kompletten Viertelfinal-Spielplan seht ihr hier.
23:01 Uhr - MATCHGEWINN RUUSUVUORI - Und dann geht's auf einmal ganz schnell. Struff ist erneut zu ungeduldig und lässt den Finnen auf 15:40 davonziehen, mit einem Ass rettet er den ersten Breakball. Dann ist sein Vorhand-Konter aber zu lang: Ruusuvuori gewinnt 6:3 6:3.
Zum Match-Center: Struff vs. Ruusuvuori
22:56 Uhr - Auf der anderen Seite hat Struff noch Breakball, dann muss er selbst wieder abgeben. Ruusuvuori erwischt den Deutschen auf dem kalten Fuß und zieht zu 15 zum 4:3 davon.
22:37 Uhr - Struff ist noch nicht am Boden, sonder schnappt sich mit seineme rsten Breakball sogleich das Rebreak. Alles wieder offen im zweiten Satz.
22:31 Uhr - Ruusuvuori sticht auch im zweiten Satz direkt zu und schnappt sich das Break zum 1:0.
22:26 Uhr - Struff wittert dank zweier Doppelfehler des Gegeners nochmal Morgenluft, doch dann kann sich Ruusuvurori auf seinen Aufschlag verlassen - 6:3.
22:15 Uhr - Nun aber das Break für Ruusuvuori, Der Finne hat den Vorteil im ersten Satz.
22:07 Uhr - Ruhiger Start zwischen Struff und Ruusuvuori. Beide Spieler bringen ihre ersten beiden Aufschläge durch 2:2.
21:51 Uhr - "Struffi" und Ruusuvuori stehen bereits auf dem Platz und wärmen sich für das erste gegenseitige Aufeinandertreffen auf. Währenddessen ist das Match zwischen Karolina Pliskova und Naomi Osaka. Die Favoritin aus Tschechin setzt sich durch, aber es war. Pliskova musste zweimal über Tiebreak.
21:34 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Und er zieht es durch. Jannik Sinner steht nach drei gut anzusehenden Sätzen im Viertelfinale von Rotterdem. Nun folgt die Struff-Partie im Anschluss.
Zum Match-Center: Sinner vs. Monfils
21:26 Uhr - Das eine Break hält Sinner nach wie vor vorne, der Italiener führt 5:2, Monfils will nochmal rankommen.
21:00 Uhr - Sinner lässt das nicht auf sich sitzen und schaltet direkt einen Gang hoch. Zu null holt er sich das Break, Monfils bleibt nur das Kopfschütteln - es steht 2:0 im Decider.
20:55 Uhr - Damit verschiebt sich auch die Startzeit für das Match von Struff, denn der Deutsche tritt in seinem Spiel gegen Ruusuvuori ebenfalls auf dem Center-Court an.
20:53 Uhr - Und tatsächlich: Monfils bringt seinen Aufschlag nach Deuce durch und schnappt sich den zweiten Satz mit 6:3!
20:35 Uhr - Jetzt bekommen wir hier ein Spiel! Monfils breakt Sinner tatsächlich zum 3:1, bestätigt dann seinen eigenen Aufschlag und führt hier im zweiten Satz mit 4:1. Wie reagiert Sinner?
20:14 Uhr - Aber anklopfen beim Service von Sinner? Keine Chance, der Italiener dominiert von der Grundlinie und macht kaum Fehler. Einer mogelt sich über die Rückhand zwar dann doch mal ein, und Monfils schnuppert bei 15:15 ganz kurz an einem Hoffnungsmoment. Doch dann macht Sinner das, was man seit einigen Monaten bestaunen kann und wirft die Dominanzmaschine an. Zwei unwiderstehliche Vorhände, ein Fehler von Monfils - Sinner gewinnt den ersten Satz 6:3.
20:03 Uhr - Monfils findet nun etwas besser ins Spiel und hält zumindest seine Aufschläge - es steht 4:2 für Sinner, der nun serviert.
19:45 Uhr - Sinner holt sich direkt das Break zum 2:0, Monfils scheint auf der anderen Seite schon eine leicht resignierte Haltung anzunehmen und gibt sein Aufschlagsspiel praktisch ohne Gegenwehr und mit nur einem eigenen Punkt ab. Wird das hier ein ganz schneller Prozess?
19:35 Uhr - Die Halle in Rotterdam bebt, denn AO-Champion Jannik Sinner ist in der Halle und bereit zum Aufschlag. Der Italiener bekommt es nach dem souveränen Sieg im Achtelfinale gegen Botic van de Zandschulp nun mit Gael Monfils zu tun.
18:46 Uhr - MATCHGEWINN SWIATEK - Was für ein zweiter Satz von Iga Swiatek! In 32 Minuten überrollte die Polin Azarenka und sicherte sich den zweiten Satz so mit 6:0.
18:14 Uhr - SATZGEWINN SWIATEK - Die polnische Dominatorin sichert sich den ersten Satz. Nach einem frühen Break gab es das direkte Rebreak - anschließend bleib es ruhig. Erst zum Ende des Satzes wurde es wieder aufregend: Einen Breakball beim Stand von 3:4 wehrt Swiatek ab, ehe sie im folgenden Aufschlagspiel selbst das Break holt. Schließlich serviert sie den Satz aus - 6:4.
Zum Match-Center: Swiatek vs. Azarenka
17:50 Uhr - Zwischen Hubert Hurkacz und Tallon Griekspoor gab es ein wahres Aufschlagsspektakel. Dreimal ging es in den Tiebreak, am Ende hatte der Niederländer das glücklichere Ende für sich und schnappt sich den entscheidenden Tiebreak im dirtten Satz mit 7:4.
Ab 19:30 Uhr geht es mit dem Australian-Open-Gewinner Jannik Sinner weiter, der auf Gael Monfils trifft.
17:30 Uhr - In Doha stehen die ersten Halbfinalistinnen fest. Anastasia Pavlyuchenkova bezwingt Danielle Collins mit 7:5 6:4 und trifft nun auf Elena Rybakina, die Leylah Fernandez beim 6:4 6:2 keine Chance ließ.
Aktuell ist bereits Iga Swiatek im Einsatz. Die Polin befindet sich im ersten Satz gegen Victoria Azarenka. Im Anschluss spielen Naomi Osaka und Karolina Pliskova um das letzte Halbfinal-Ticket.
15:02 Uhr - Für Holger Rune geht die Suche nach der Form auch im Februar weiter. In Rotterdam ist nach dem 4:6 6:1 3:6 gegen Shevchenko Schluss im Achtelfinale.
Zum Match-Center: Shevchenko vs. Rune
13:21 Uhr - Nadal spricht sich gegen gleiche Gehälter für Männer und Frauen aus. Die genauen Antworten des 37-Jährigen für die Sendung "El Objetivo" lest ihr hier.
12:53 Uhr - MATCHGEWINN DIMITROV - Dimitrov ist in Rotterdam durch. Der zweite Satz gestaltete sich zwar etwas ausgeglichener, am Ende gelang dem Bulgaren gegen Fucsovics jedoch das Break im entscheidenden Moment - mit 6:4 7:5 wartet Dimitrov nun auf seinen Gegner im Viertelfinale: Alexander Shevchenko oder Holger Rune.
Zum Match-Center: Dimitrov vs. Fucsovics
11:48 Uhr - SATZGEWINN DIMITROV - Tennis-Veteran Grigor Dimitrov zeigt sich weiter in Top-Form und holt sich mit 6:3 den ersten Durchgang gegen den Ungarn Marton Fucsovics.
11:15 Uhr - MATCHBEGINN DIMITROV vs. FUCSOVICS - Mit einer Viertelstunde Verspätung startet das Match zwischen Grigor Dimitrov und Marton Fucsovics in Rotterdam.
Zum Match-Center: Dimitrov vs. Fucsovics
08:48 Uhr - Den Auftakt am heutigen Tennis-Tag, macht Tennis-Veteran Grigor Dimitrov, der auf den Ungarn Márton Fucsovics trifft - Grigor Dimitrov hat seit dem Beginn der Saison 2023 nur selten überraschende Niederlagen erlitten. In der ersten Runde des ATP-Turniers in Rotterdam in dieser Woche stellte er sich geschickt den Herausforderungen, die Lorenzo Sonego ihm stellte. Obwohl der Italiener im ersten Satz ein Break schaffte und sich im zweiten Satz Breakbälle erspielte, meisterte Dimitrov die Situation geschickt und ging mit 7:6, 6:3 als klarer Sieger hervor.
Die ehemalige Nummer 3 der Welt ist zurück in Topform! Seit Anfang 2023 konstant starke Ergebnisse. Sein Wiederaufstieg begann vor fast genau einem Jahr in Rotterdam, wo er damals beeindruckende Siege gegen Aslan Karatsev, Hubert Hurkacz und Alex de Minaur feierte und schließlich nur dem späteren Sieger unterlag. Während dieses Turniers 2023 rangierte er auf Platz 30, derzeit ist Dimitrov bis auf Platz 13 aufgestiegen und nähert sich damit der Rückkehr in die Top 10 an.
Gegner Marton Fucsovics sicherte sich den Sieg im Duell zwischen den beiden ungarischen Topspielern, gegen Fabian Marozsan in der ersten Runde in zwei Sätzen. Dies war sein erster Sieg auf der ATP Tour in diesem Jahr, nach zwei enttäuschenden Niederlagen, bei denen er eine Satzführung gegen Matteo Arnaldi in Brisbane und Grigor Dimitrov bei den Australian Open verspielte. Die ehemalige ungarische Nummer Eins hat in Rotterdam eine beachtliche Erfolgsbilanz vorzuweisen. Bei drei seiner bisherigen vier Teilnahmen erreichte er mindestens das Viertelfinale.
Zum Match-Center: Dimitrov vs. Fucsovics (ca. 11:00 Uhr)
08:25 Uhr - Werfen wir ein Blick auf ein spannendes Duell in der Nacht, dass sich in Buenos Aires zugetragen hat -
Dort schied Stan Wawrinka im Sandplatz-Turnier in Buenos Aires in der 2. Runde aus. Der Schweizer verliert gegen den Chilenen Nicolas Jarry. Die Partie endete nach zwei Stunden und 51 Minuten zugunsten des Südamerikaners mit einem Ergebnis von 6:7 (3:7), 6:2, 7:6 (7:5), aber der Gewinner hätte auch Stan Wawrinka sein können.
Im dritten Satz hatte der 38-jährige die Möglichkeit, beim Stand von 5:4 die Partie mit eigenem Service zu beenden. Stattdessen musste er Jarry, der 39 Plätze vor ihm in der Weltrangliste als Nummer 21 liegt, den Ausgleich ohne eigenen Punktgewinn zugestehen. Im entscheidenden Tiebreak lag Jarry stets in Führung und sicherte sich den Sieg.
Zum Match-Center: Wawrinka vs. Jarry
07:55 Uhr - Guten Morgen, Tennis-Freunde! Herzlich willkommen beim Tennis-Tracker am heutigen Donnerstag -
Auch heute stehen wieder zwei Turniere mit echter Spitzenbesetzung auf dem Programm. Beim WTA-1000er in Doha trifft die Weltranglistenerste Iga Swiatek auf die ehemalige Nummer Eins der Welt, Victoria Azarenka. Auch die nach ihrer Babypause immer besser in Fahrt kommende ehemalige US-Open-Siegerin Naomi Osaka steht heute in Doha auf dem Platz. Gegnerin ist die Tschechin Karolina Pliskova.
Zum Match-Center: Swiatek vs. Azarenka (ca. 16:30 Uhr)
Zum Match-Center: Osaka vs. Pliskova (ca. 18:00 Uhr)
Zur Turnierseite: WTA Doha
In den Niederlanden spielt Australian Open Champion Jannik Sinner gegen den spektakulär aufspielenden Franzosen Gael Monfils. Auch Jan-Lennard Struff ist heute in Rotterdam auf dem Platz; Gegner ist der Finne Emil Ruusuvuori.
Zum Match-Center: Sinner vs. Monfils (ca. 19:30 Uhr)
Zum Match-Center: Struff vs. Ruusuvuori (ca. 21:00 Uhr)
Zur Turnierseite: ATP Rotterdam
Am späten Abend gegen 22:30 Uhr deutscher Zeit, steht die Nummer Zwei der Welt Carlos Alcaraz in Buenos Aires auf dem Court gegen Lokalmatador Camilo Ugo Carabelli.
Zum Match-Center: Alcaraz vs. Carabelli (ca. 22:30 Uhr)
Zur Turnierseite: ATP Buenos Aires
Es verspricht, ein aufregender Tennis-Tag zu werden. Viel Spaß mit unserem Tennis-Tracker!