Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Feierabend in Wimbledon – Yannick Hanfmann muss morgen wieder ran

Flashscore
Aktualisiert
Yannick Hanfmann und Taylor Fritz liefern sich ein enges Rennen
Yannick Hanfmann und Taylor Fritz liefern sich ein enges RennenAFP
Lange Wochen der Vorbereitung sind vorbei – heute startet die 136. Ausgabe des Grand Slam-Turniers von Wimbledon. Schon an diesem ersten Turniertag gibt es jede Menge Top 10-Action bei den Damen und den Herren. Iga Swiatek und Novak Djokovic wollen direkt zu Beginn ihrer Favoritenrolle gerecht werden, während die deutschen Profis des Deutschen Tennis-Bunds schwere Auftakthürden zugelost bekommen haben. In unserem Tennis-Tracker halten wir euch den ganzen Tag auf dem Laufenden.

22:18 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - 6:2, 6:2, 6:2 - Der erste Turniertang in Wimbledon ist offiziell zu Ende. Jannik Sinner besätigt seinen Status als Mitfavorit, geht bereits bei seinem ersten Auftritt hohes Tempo und belohnt sich mit einem Erfolg nach drei Sätzen. In der nächsten Runde bekommt es der Südtiroler mit Altstar Diego Schwartzman zu tun. 

Wir verabschieden uns herzlich und freuen uns, euch auch morgen durch die Geschehnisse in Wimbledon zu führen!

Jannik Sinner hat seinen ersten Auftritt in Wimbledon 2023 genossen
Jannik Sinner hat seinen ersten Auftritt in Wimbledon 2023 genossenAFP

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Juan Manuel Cerundolo

22:02 Uhr - UNTERBRECHUNG - Auch Borna Coric und Guido Pella müssen wegen der stärker werdenden Dunkelheit ihre Taschen packen. Somit sind für den heutigen Abend nur noch Jannik Sinner und Juan Manuel Cerundolo unterwegs. Das Flutlicht auf dem Center Court macht es möglich.

21:49 Uhr - UNTERBRECHUNG - Yannick Hanfmann darf sein Können erst morgen wieder unter Beweis stellen! Wegen der einsetzenden Dunkelheit wurde der Schlussakt seines Duells mit Taylor Fritz auf morgen verschoben. Eine kluge, eine richtige Entscheidung. Es steht 3:2 für Fritz im entscheidenden Satz! Hanfmann aber weiterhin mit allen Möglichkeiten gegen den Vorjahres-Viertelfinalisten.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Taylor Fritz

21:46 Uhr - MATCHGEWINN BUBLIK - 6:7, 6:4, 6:4, 6:4 - Alexander Bublik hatte heute richtig Bock und dreht nach verlorenem ersten Satz seine schwierige Erstrundenbegegnung gegen Mackenzie McDonald.

Der Turniersieger von Halle hat auch heute sein granatengleiches Service gekonnt eingesetzt, erlaubte sich zudem einige überraschende Stoppbälle und zieht vollkommen verdient in die nächste Runde ein. 

Zum Match-Center: Alexander Bublik vs. Mackenzie McDonald

21:43 Uhr - Daniel Elahi Galan setzte sich gegen den Japaner Yoshihito Nishioka in drei Sätzen durch. Warum wir das erzählen? Weil der Kolumbianer Galan somit der nächste Gegner von Oscar Otte ist.

Oscar Otte schlug seinen Landsmann Köpfer in drei Sätzen.
Oscar Otte schlug seinen Landsmann Köpfer in drei Sätzen.Profimedia

21:39 Uhr - MATCHGEWINN KENIN - 6:4, 4:6, 6:2 - Sofia Kenin belohnt sich für einen großartigen Auftritt und wirft ihre Landsfrau Coco Gauff früh aus dem Turnier. Zugegeben, Gauff gefällt das Spiel auf Rasen überhaupt nicht. Dennoch eine riesige Überraschung, dass sich die Weltranglisten-128. gegen die Nummer 7 der Welt durchsetzt.

Coco Gauff musste sich ihrer Landsfrau geschlagen geben.
Coco Gauff musste sich ihrer Landsfrau geschlagen geben.AFP

Zum Match-Center: Sofia Kenin vs. Cory Gauff

21:35 Uhr - MATCHGEWINN VUKIC - 6:3, 7:6, 3:6, 7:5 - Daniel Altmaier hat sich heute einfach zu viele Fehler erlaubt. Aleksandar Vukic verwertet seinen zweiten Matchball und zieht – zur Freude des Publikums in Wimbledon – in die nächste Runde ein. Schade!

Zum Match-Center: Aleksandar Vukic vs. Daniel Altmaier

21:33 Uhr - Daniel Altmaier muss sein Service unbedingt durchbringen. Ansonsten ist sein Aus in der ersten Runde besiegelt. Auf dem kleinen Nebenplatz ist das Publikum klar pro Vukic.

21:30 Uhr - SATZGEWINN FRITZ - 4:6, 6:2, 6:4, 5:7 - Bitter! Yannick Hanfmann wehrt einen Satzball ab. Schafft es aber nicht, die Kugel so zu servieren, dass Taylor Fritz ins Laufen kommt. Den zweiten Satzball verwertet Fritz. Somit geht es in die Entscheidung. 

2 Stunden und 33 Minuten sind bereits absolviert. Fritz diskutiert mit dem Schiedsrichter darüber, wie viel Sinn es um diese Uhrzeit noch macht, einen weiteren Satz anzufangen.

20:50 Uhr - SATZGEWINN ALTMAIER - 6:3, 7:6, 3:6 - Daniel Altmaier gibt sich nicht auf und verhindert mit einem starken Auftritt im dritten Satz das schnelle Aus. 

Mal sehen, wie lange in London heute noch gespielt werden kann. Es wird allmählich dunkel, das Geläuf wird etwas rutschig.

20:46 Uhr - SATZGEWINN HANFMANN - 4:6, 6:2, 6:4 - Yannick Hanfmann liegt gegen Taylor Fritz mittlerweile 2:1 in Führung. Dem Karlsruher lässt nach seinem starken Auftritt auf Mallorca auch am heiligen Rasen seine Spitzenform nicht vermissen.

20:33 Uhr - MATCHGEWINN OTTE - 5:7, 3:6, 6:7 - Ein unfassbar enger Tiebreak geht zu Ende, bringt den besseren Ausgang für Oscar Otte und katapultiert den Kölner in die zweite Runde. Mit dem dritten Matchball kommt er weiter.

Kein fehlerfreies Spiel von Otte. Seine Nervenschwäche offenbarte sich auch heute, aber sein großartiger Aufschlag verschafft dem 29-Jährigen in den entscheidenden Szenen den Vorteil. 21 Asse stehen 3 Assen von Köpfer entgegen.

Zum Match-Center: Dominik Köpfer vs. Oscar Otte

20:29 Uhr - Yannick Hanfmann macht gegen die Nummer 9 der Welt einen absolut ebenbürtigen, wenn nicht sogar überlegenen Eindruck. Auch im dritten Satz holt sich der Karlsruher ein frühes Break.

Yannick Hanfmann misst sich mit dem US-Amerikaner Taylor Fritz
Yannick Hanfmann misst sich mit dem US-Amerikaner Taylor FritzProfimedia

Und nun nimmt er Taylor Fritz beinahe zum zweiten Mal das Aufschlagspiel ab! 3:2-Führung in diesem Set. Bei eigenem Service nun die Möglichkeit, auf 4:2 zu stellen.

20:24 - MATCHGEWINN MMOH - 7:6, 6:7, 7:6, 6:4 - Felix Auger-Aliassime muss sich dem starken Michael Mmoh geschlagen geben. Das ist eine echte Überraschung! Mmoh ist somit der nächste Gegner von Maximilian Marterer. Für den Nürnberger könnte das eine echte Challenge werden.

Zum Match-Center: Michael Mmoh vs. Felix Auger-Aliassime

20:22 Uhr - Tiebreak zwischen Dominik Köpfer und Oscar Otte. Otte profitiert sofort von einem Vorhandfehler Köpfers und holt sich das Minibreak. Gewinnt Otte diese knappste aller Entscheidungen, steht er in Runde zwei von Wimbledon 2023.

20:20 Uhr - SATZGEWINN VUKIC - 6:3, 7:6 - Aleksandar Vukic ist bislang schlicht und einfach der bessere Spieler. Im Tiebreak lässt er Daniel Altamaier kaum eine Chance und gewinnt diesen 7:1.

20:19 Uhr - MATCHGEWINN SVITOLINA - 4:6, 3:6 - Elina Svitoliana beendet mit einer Challenge dieses Match. Aber alles im Rahmen der Regeln. Venus Williams ist etwas sauer. Die 43-jährige Tennislegende verabschiedet sich mit bandagiertem Knie und erhobenen Hauptes vom Center Court in Wimbledon.

Zum Match-Center: Venus Williams vs. Elina Svitolina

20:11 Uhr - Daniel Altmaier lässt weiterhin die Konstanz vermissen und macht sich nach jedem gewonnenen Punkt Mut. Er vergibt zunächst zwei Spielbälle, wehrt anschließend einen Satzball für Vukic ab. 

Der Australier macht Altmaier große Probleme. Doch immerhin geht es jetzt in den Tiebreak. Der Deutsche kommt früh ans Netz, geht mittlerweile deutlich häufiger ins Risiko.

20:06 Uhr - SATZGEWINN HANFMANN - 4:6, 6:2 - Mit einem wunderschönen Ass sorgt Yannick Hanfmann für den Ausgleich. Hinter jedem Punktgewinn steckt viel Aufwand, Taylor Fritz macht einen sehr konzentrierten Eindruck. Jedenfalls jetzt alles offen.

20:02 Uhr - Daniel Altmaier muss sein Service bestätigen und Daniel Altmaier bestätigt sein Service. Der Deutsche sucht aktiv die Rückhand von Aleksandar Vukic, stellt somit auf 5:5 im zweiten Satz und ist weiterhin im Rennen um den Satzausgleich.

19:58 Uhr - Yannick Hanfmann findet allmählich seine grandiose Form der letzten Monate. Er liegt im zweiten Satz gegen Taylor Fritz 4:2 und mit einem Break in Führung.

19:43 Uhr - SATZGEWINN MMOH - 7:6, 6:7, 7:6 - Kündigt sich die erste große Überraschung in Wimbledon 2023 an? Michael Mmoh liegt gegen den Weltranglistezwölften Felix Auger-Aliassime 2:1 in Führung. Drei Sätze, dreimal Tiebreak.

Wichtig ist der Ausgang dieser Begegnung insbesondere für Maximilian Marterer. Er lernt hier seinen nächsten Gegner kennen.

19:40 Uhr - SATZGEWINN OTTE - 5:7, 3:6 - Oscar Otte befindet sich auf direktem Weg in die zweite Runde. Er ist nach dem ersten Aufschlag weiterhin sehr überzeugend, Köpfer kommt da nicht wirklich mit.

19:38 Uhr - MARTERER INTERVIEW - Ich musste im ersten Satz ein dummes Break hinnehmen, mit ziemlich weggelaufenen Punkten. Auch das Ausservieren im ersten Satz ist mir nicht leichtgefallen, es war sehr windig”, erklärt Maximilian Marterer nach seinem verdienten Weiterkommen gegen Borna Gojo. Über seine 17 Asse freut sich der Franke im Sky Studio. Sein Plan, den Gegner ins Laufen zu kriegen und seine offensiven Qualitäten auf den Rasen zu bringen, sei komplett aufgegangen.

Zum Match-Center: Maximilian Marterer vs. Borna Gojo

19:33 Uhr - SATZGEWINN FRITZ - 4:6 - Yannick Hanfmann wehrt eine Breakchance und somit einen Satzball für Taylor Fritz ab. Wenige Minuten später wieder dasselbe Spiel. Mit einem perfekten Return, Vorhand longline, genau auf den Punkt – geht dieser Satz zugunsten des US-Amerikaners zu Ende.

19:31 Uhr - SATZGEWINN VUKIC - Zu gut für Daniel Altmaier! Er verliert den ersten Satz mit 3:6.

19:07 Uhr - MATCHGEWINN RUUD - 1:6, 7:5, 4:6, 3:6 - Mit einem Doppelfehler beendet Laurent Lokoli seinen aufopferungsvollen Auftritt in Wimbledon. Der Franzose verschafft Ruud das gute Gefühl, die erste Runde überstanden zu haben. Auf Rasen keine Selbstverständlichkeit für den Weltranglistenvierten.

Ruud schlug den Qualifikanten Lokoli 3:1.
Ruud schlug den Qualifikanten Lokoli 3:1.AFP

Zum Match-Center: Laurent Lokoli vs. Casper Ruud

19:05 Uhr - SATZGEWINN OTTE - 5:7 - Oscar Otte nutzt die Fehler von Dominik Köpfer aus und sichert sich den ersten Satz.

19:03 Uhr - Aktuell sind vier deutsche Spieler in Wimbledon im Einsatz. Wann hat es das zuletzt gegeben? Denn neben dem deutsch-deutschen Duell zwischen Dominik Köpfer und Oscar Otte, neben Yannick Hanfmann, ist auch noch Daniel Altmaier gegen den Australier Aleksandar Vukic aktiv.

18:59 Uhr - Auch Yannick Hanfmann – der Held von Mallorca – ist nun im Einsatz, er trifft auf Taylor Fritz. 

18:42 Uhr - 43 Jahre und noch immer pures Spektakel: Venus Williams wurde von den Veranstaltern in Wimbledon mit einer Wildcard ausgestattet und darf ihr Können auf dem Center Court beweisen. 

1997 gab sie ihr Debüt beim Rasenklassiker in London. Damals flog sie in Runde eins aus dem Bewerb, danach gewann sie fünfmal das traditionsreichste Turnier der Tenniswelt. Heute trifft sie auf die Ukrainerin Elina Svitolina. 15 Jahre Altersunterschied trennen die beiden Kontrahentinnen. In wenigen Minuten geht’s los!

18:24 Uhr - Das deutsch-deutsche Duell zwischen Dominik Köpfer und Oscar Otte beginnt in Kürze. Otte beginnt mit dem Aufschlag.

18:22 Uhr - SATZGEWINN RUUD - Im Parallelspiel ist Casper Ruud inzwischen 2:1 in Führung. Lokoli bietet dem Publikum allerdings großes Spektakel, spielt freches Tennis, baut immer wieder sehenswerte Stoppbälle und Lobs ein. Der Franzose lauert weiterhin auf seine Chance.

Zum Match-Center: Pedro Cachin vs. Novak Djokovic

18:19 Uhr - MATCHGEWINN DJOKOVIC - Im Tiebreak ist Novak Djokovic erfolgreich. Er erspielt sich vier Matchbälle. Per Rückhand setzt er den Ball zunächst ins Netz. Beim zweiten Versuch Cachin mit eigenem Aufschlag. Mit einem großartigen Passierball bleibt der Argentinier im Rennen. Erst beim dritten Versuch sorgt Djokovic für die Entscheidung. Starker Auftritt von Cachin, ein hartes Stück Arbeit für Nole!

18:07 Uhr - Die Nuss, welche Novak Djokovic knacken muss, ist härter als zunächst vermutet. Pedro Cachin bietet ihm im dritten Satz wenig an, es steht 6:5 aus Sicht des Favoriten. Entweder ist die Sache gleich vorbei oder es geht in den Tiebreak. 

Jetzt verschenkt Djokovic eine Challenge, der Ball war klar im Aus. Zweimal darf der Serbe noch beim Schiedsrichter intervenieren.

18:03 Uhr - Mit seinem fünften Matchball macht Maxi Marterer den Einzug in die zweite Runde perfekt! Per Ass sichert er sich das Duel gegen den Sieger der Begegnung zwischen Michael Mmoh und Felix Auger-Aliassime!

17:59 Uhr - Gojo wehrt vier Matchbälle ab und lässt Maxi Marterer weiter um den Einzug in die nächste Runde zittern. Marterer verzieht. Allerdings kann der Nürnberger nun bei eigenem Service den Sack schließen. Hoffentlich halten die Nerven!

17:54 Uhr - Maximilian Marterer holte sich auch im dritten Satz das Break und verteidigt es bislang mit großem Erfolg. Er wehrt einen Breakball ab, stellt auf 5:3 im vierten Satz – was bedeutet, dass er in einigen Minuten wohl die Gelegenheit haben wird, zum Matchgewinn auszuservieren.

17:45 Uhr - Im dritten Satz ist bislang alles offen, sowohl Cachin als auch Djokovic konnte zwei Breakchancen gegen sich abwehren. Es steht 3:2 im dritten Satz.

17:34 Uhr - SATZGEWINN LOKOLI - 1:6, 7:5 - Laurent Lokoli ist im Turnier angekommen, nimmt die Herausfordeurng an und sorgt gegen Casper Ruud für den Satzausgleich.

 

17:23 Uhr - SATZGEWINN MARTERER - 7:5, 6:7, 6:3 - Blitzsauber von Maxi Marterer! Er holt sich den dritten Satz und geht somit in Führung.

17:19 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - 3:6, 3:6 - Novak Djokovic holt sich das nächste Break gegen Pedro Cachin und daher den zweiten Satz. Mit viel Ernst, hochkonzentriert und sensationellem Return sorgt der serbische Weltranglistenerste für Nervenflattern bei der Konkurrenz.

17:09 Uhr - Maximilian Marterer liegt gegen Borna Gojo im dritten Satz 3:1 in Führung. Der Nürnberger vergab ganze vier Breakbälle. Er macht Gojo mit gutem Laufverhalten und Rückhandslice das Leben schwer. Auch beim Aufschlag überzeugt Marterer, bereits 10 Asse stehen auf seiner Habenseite.

17:05 Uhr - MATCHGEWINN GARCIA - Caroline Garcia steht in der nächsten Runde! Die Französin konnte sich gegen die US-Amerikanerin Katie Volynets recht mühelos mit 6:4, 6:3 durchsetzen. 

Zum Match-Center: Katie Volynets vs. Caroline Garcia

17:01 Uhr - Novak Djokovic liegt in Satz zwei bereits mit einem Break 3:1 in Führung. Cachin allerdings jetzt mit verbessertem zweiten Aufschlag.

16:49 Uhr - REGENPAUSE ZU ENDE - Wir ziehen auf den Center Court, wo für Novak Djokovic endlich der zweite Satz beginnt.

Nole war sich nicht zu schade, half mit dem Handtuch ein bisschen mit.
Nole war sich nicht zu schade, half mit dem Handtuch ein bisschen mit.AFP

16:47 Uhr - SATZGEWINN RUUD - 1:6 - Überzeugender Auftakt von Casper Ruud, der seine starke Vorhand auch auf Rasen gut einsetzt. 11 unerzwungene Fehler Lokolis machten ihm das Leben aber auch recht einfach.

Casper Ruud kämpft gegen seine Rasenallergie
Casper Ruud kämpft gegen seine RasenallergieAFP

16:31 Uhr - Casper Ruud zeigte bei seinem zweiten Aufschlagspiel zwar einige Probleme, konnte aber drei Breakbälle abwehren. 3:0-Führung bereits im ersten Satz.

16:21 Uhr - MATCHBEGINN - Auf dem No. 2 Court hat soeben das Match zwischen dem französischen Qualifikanten Laurent Lokoli und dem Weltranglistenvierten Casper Ruud begonnen. 

Obwohl es Ruud in Roland Garros bis ins Finale schaffte, hat er wohl nur geringe Erwartungen an das Turnier in Wimbledon. Auf Rasen reagierte Ruud in der Vergangenheit geradezu allergisch. Spätestens in Runde 2 war für ihn bislang immer Endstation. Sein Service bestätigt der Norweger aber ohne Punktverlust.

16:15 - UPDATE REGENPAUSE - Schon seit 50 Minuten ist das Spiel unterbrochen. Novak Djokovic ist etwas ungeduldig, noch ist der Rasen aber deutlich zu rutschig, um die Gesundheit der Spieler nicht zu gefährden. Ein Laubbläser wird zum Mega-Föhn umfunktioniert. Mal sehen, ob das etwas nutzt.

16:00 Uhr – Während die Plätze regenbedingt noch gesperrt sind, nutzen wir die Unterbrechung für einen Ausblick auf den Nachmittag. Yannick Hanfmann aus Deutschland wird den Top 10-Spieler Taylor Fritz aus den USA herausfordern – und das in sehr ansprechender Form.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Taylor Fritz

Hanfmann konnte zuletzt auf Mallorca seinen größten Karriereerfolg einfahren, als er den griechischen Top-Spieler Stefanos Tsitsipas bezwang. Heute sollte es ursprünglich um 17 Uhr losgehe, durch die Regenpause wird sich das etwas nach hinten verschieben. In jedem Fall ein Spiel, auf das wir uns freuen dürfen.

15:50 Uhr - MATCHGEWINN SWIATEK - Nur wenige Momente nach der Wiederaufnahme hat Iga Swiatek ihr Spiel bereits zugemacht. Die Weltranglistenerste aus Polen gewinnt ihr Match gegen Lin Zhu aus China mit 6:1, 6:3. Ein souveräner Auftritt, bevor sie in der zweiten Runde auf Martina Trevisan oder Sara Sorribes Tormo trifft.

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Lin Zhu

Iga Swiatek übersteht die erste Runde gegen Lin Zhu.
Iga Swiatek übersteht die erste Runde gegen Lin Zhu.AFP

15:48 Uhr - UPDATE REGENPAUSE - Die neueste Information ist, dass in den nächsten 30 Minuten auf den Außenplätzen kein Tennis gespielt wird. Die überdachten Plätze nehmen dagegen langsam den Spielbetrieb wieder auf.

15:30 Uhr - REGENPAUSE -  Ein paar Tröpfchen Regen sind am Himmel über London aufgetaucht. Nicht allzu verwunderlich in England, werdet ihr sagen, und genau deshalb haben die größeren Plätze auf der Anlage in den letzten Jahren sukzessive ein Dach spendiert bekommen. Somit sollte einige der Spiele in wenigen Minuten weitergehen können. 

15:25 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Der Meister aller Klassen hat seinen ersten Satz des Turniers gewonnen. Nach gutem Start mit einem Break musste sich Cachin doch der Qualität des serbischen Superstars beugen. Mit 6:3 setzte sich der "Djoker" im ersten Durchgang durch.

Novak Djokovic greift ins Geschehen in London ein.
Novak Djokovic greift ins Geschehen in London ein.AFP

15:20 Uhr - SATZVERLUST MARTERER – Ganz eng war es im Tie Break des zweiten Satzes zwischen Maximilian Marterer und Borna Gojo. Auch wenn der Deutsche sein starkes Niveau aufrechterhalten konnte, hatte Gojo am Ende die stärkeren Nerven und setzte sich mit 10:8 durch. Beim Spielstand von 1:1 nach Sätzen ist somit alles offen.

15:05 Uhr - MATCHBEGINN DJOKOVIC - Auch der König von Wimbledon ist inzwischen auf dem Center Court angekommen und ist ab jetzt gegen den Argentinier Pedro Cachin im Einsatz. Für Novak Djokovic geht es um nichts weniger als den achten Sieg in Wimbledon. Die Auftakthürde Cachin sollte dabei nur theoretischer Natur sein.

Doch direkt zu Beginn des Spiels hat Cachin direkt klargestellt, dass er sich hier nicht in sein Schicksal fügen will. Mit einem Break machte er auf sich aufmerksam, musste dieses aber gleich wieder abgeben. Momentan steht es 3:3 im ersten Satz.

Wimbledon 2023: Pegula mit Kampf in Runde zwei

14:55 Uhr - MATCHGEWINN AZARENKA - Victoria Azarenka musste alles zeigen, um die Auftaktaufgabe zu überstehen, am Ende hat sie es aber geschafft. Gegen die Chinesin Yue Yuan gewinnt sie mit 6:4, 5:7, 6:4.

Zum Match-Center: Victoria Azarenka vs. Yue Yuan

Victoria Azarenka bleibt dem Turnier weiterhin erhalten.
Victoria Azarenka bleibt dem Turnier weiterhin erhalten.AFP

14:47 Uhr - SATZGEWINN SWIATEK - Auf Court No. 1 ist unterdessen auch Iga Swiatek im Einsatz. Die polnische Dominatorin lässt ihrer Gegnerin Lin Zhu bisher kaum eine Chance, der erste Satz geht mit 6:1 deutlich an die Nummer eins der Welt.

14:45 Uhr - MATCHGEWINN PEGULA - Auch  Jessica Pegula aus den USA hat die zweite Runde erreicht. Und das nach hartem Kampf gegen ihre Landsfrau Lauren Davis. Drei Sätze brauchte es, damit die an vier gesetzte Pegula letztlich mit 6:2, 6:7 (8:10), 6:3 die Oberhand behielt. Während es für Davis trotz couragierter Leistung nach Hause geht, trifft Pegula in der zweiten Runde auf Carolina Bucsa oder Kamilla Rakhimova.

Der Handshake nach dem Spiel zwischen Pegula und Davis.
Der Handshake nach dem Spiel zwischen Pegula und Davis.AFP

14:40 Uhr – MATCHGEWINN KUDERMETOVA – Nachgereicht hier noch ein Ergebnis aus der Damen-Konkurrenz: Die Russin Veronika Kudermetova hat sich in zwei engen Sätzen gegen die Estin Kaia Kanepi durchgesetzt. Kanepi, die ehemals bis auf Rang 15 der Tennis-Welt aufgestiegen war, hatte in den letzten Jahren etwas an Dynamik verloren und scheidet auch in diesem Jahr früh aus.

Zum Match-Center: Veronika Kudermetova vs. Kaia Kanepi

Kaia Kanepis Auftritt in Wimbledon 2023 ist nach der ersten Runde beendet.
Kaia Kanepis Auftritt in Wimbledon 2023 ist nach der ersten Runde beendet.AFP

14:30 Uhr - SATZGEWINN MARTERER – Lange Zeit sah es nicht danach aus, doch plötzlich fingen beide Spieler an, Fehler beim eigenen Aufschlag zu machen. Beim Stand von 4:4 gab Maximilian Marterer zunächst das Break ab, holte es sich im Anschluss aber sofort wieder zurück. Die Verunsicherung bei Gojo war nun klar zu spüren und Marterer konnte den ersten Durchgang für sich entscheiden.

Positiv für Marterer: Der Kroate hat in diesem Jahr noch kein Spiel gewonnen, in dem er mit 0:1 nach Sätzen zurücklag. Aus deutscher Sicht sagen wir: Weiter so!

Wimbledon 2023: Friedsam raus – und Marterer?

14:10 Uhr - MATCHGEWINN MUSETTI - Auch Lorenzo Musetti hat den Sprung in die zweite Runde von Wimbledon geschafft. Gegen den Peruaner Juan Pablo Varillas setzte sich der junge Italiener mit 6:3, 6:1, 7:5 durch. 

14:05 Uhr - MATCHBEGINN MARTERER - Nach dem Ausscheiden von Anna-Lena Friedsam geht es aus deutscher Sicht nahtlos weiter. Nun ist es Maximilian Marterer aus Nürnberg, der ins Geschehen in Wimbledon eingreift. Der 28-Jährige ist gegen den starken Kroaten Borna Gojo gefordert. Momentan ist beim Stand von 3:3 alles in der Reihe.

Maximilian Marterer führt nach dem ersten Satz gegen Borna Gojo.
Maximilian Marterer führt nach dem ersten Satz gegen Borna Gojo.Profimedia

14:00 Uhr - SATZGEWINN DAVIS - Das kommt überraschend. Nach zwischenzeitlichen Matchbällen für die klare Favoritin Jessica Pegula hat sich Lauren Davis zurückgearbeitet und im Tie-Break den zweiten Satz gewonnen. Mit 10:8 behielt sie am Ende die Oberhand und hat nun die Chance, im Decider die große Überraschung zu schaffen.

Zum Match-Center: Jessica Pegula vs. Lauren Davis

13:55 Uhr - AUSSCHEIDEN FRIEDSAM - Anna-Lena Friedsam hat trotz zwischenzeitlich starker Phase im ersten Satz deutlich gegen die US-Amerikanerin Alycia Parks verloren und ist somit bereits in der ersten Runde von Wimbledon 2023 ausgeschieden. Sie unterlag der 22-jährigen Aufschlagspezialistin mit 4:6, 3:6.

Zum Match-Center: Alycia Parks vs. Anna-Lena Friedsam

13:50 Uhr - MATCHGEWINN RUBLEV - Deutlich weniger Blöße hat sich Andrey Rublev gegeben. Der Russe schlägt Max Purcell aus Australien mit 6:3, 7:5, 6:4 und erwartet in der zweiten Runde ein interessante Duell mit dem Franzosen Luca van Assche oder seinem Landsmann Aslan Karatsev.

Andrey Rublev steht als erster Mann in der zweiten Runde.
Andrey Rublev steht als erster Mann in der zweiten Runde.AFP

Wimbledon 2023: Strycova erste Gewinnerin

13:45 Uhr - SATZAUSGLEICH YUAN - Die Belarussin Victoria Azarenka spielt in der heutigen ersten Runde gegen die Chinesin Yue Yuan. Und sie hat mehr Probleme als erwartet. Nach recht souveränem ersten Satz von Azarenka konnte Yuan sich ins Spiel kämpfen und enttschied den zweiten Durchgang mit 7:5 für sich. Somit geht es auf Court 15 in den Decider.

Zum Match-Center: Victoria Azarenka vs. Yue Yuan

Yue Yuan erkämpft sich gegen Victoria Azarenka einen dritten Satz.
Yue Yuan erkämpft sich gegen Victoria Azarenka einen dritten Satz.AFP

13:40 Uhr - MATCHGEWINN STRYCOVA - Als erste Spielerin dieses Jahres steht Barbora Strycova in der zweiten Runde von Wimbledon. Die Tschechin setzte sich deutlich gegen ihre deutlich besser positionierte Gegnerin Maryna Zanevska aus Belgien mit 6:1, 7:5 durch und trifft in der nächsten Runde entweder auf Magda Linette oder Jil Teichmann.

Zum Match-Center: Barbora Strycova vs. Maryna Zanevska

13:20 Uhr - SATZGEWINN RUBLEV - Andrey Rublev hat nach größeren Probemen zu Beginn des Satzes auch den zweiten Durchgang gegen Max Purcell gewonnen. Kurois: Beim letzten Ballwechsel wollte der Australier noch eine Challenge nehmen, um einen Aus-Ball überprüfen zu lassen, doch der Stuhlschiedsrichter verweigert ihm die Überprüfung.

Somit Frust bei Purcell, Schulterzucken bei Rublev. 2:0 zu Gunsten des Russen.

Max Purcell liegt früh mit 0:2 Sätzen gegen Andrey Rublev hinten.
Max Purcell liegt früh mit 0:2 Sätzen gegen Andrey Rublev hinten.AFP

13:15 Uhr - BREAK PARKS - Auch im zweiten Satz kommt Alycia Parks gegen Anna-Lena Friedsam wieder besser ins Spiel. Die Amerikanerin führt früh mit 2:0.

13:10 Uhr - SATZGEWINN MUSETTI - Richtig schnell geht es bei Lorenzo Musetti. Die Nummer 16 der Welt hat gegen den Südamerikaner Juan Pablo Varillas auch den zweiten Satz souverän gewonnen - dieses Mal mit 6:1. Ein Satz fehlt dem Italiener noch, bevor in der zweiten Runde ein Duell mit John Isner oder Jaume Munar wartet.

Lorenzo Musetti genießt seinen Auftritt in Wimbledon.
Lorenzo Musetti genießt seinen Auftritt in Wimbledon.AFP

13:05 Uhr - SATZVERLUST FRIEDSAM - Es war viel möglich in diesem ersten Durchgang, am Ende muss sich Anna-Lena Friedsam aber mit Satzrückstand (4:6) auf die Bank begeben. Nach dem Seitenwechsel spielt die Frau aus Neuwied damit schon gegen das Ausscheiden in der ersten Runde gegen die junge Alycia Parks.

12:55 Uhr - SATZGEWINN MUSETTI - Auch der Italiener Lorenzo Musetti kommt unterdessen gut in das Turnier von Wimbledon. Er gewinnt den ersten Satz gegen Juan Pablo Varillas aus Peru mit 6:3.

Zum Match-Center: Lorenzo Musetti vs. Juan Pablo Varillas

Diese Zuschauerin ist mehr als bereit für den Traditions-Grand Slam in Wimbledon.
Diese Zuschauerin ist mehr als bereit für den Traditions-Grand Slam in Wimbledon.AFP

12:52 Uhr - BREAK PARKS - Bitter für Anna-Lena Friedsam. Zwischenzeitlich ist die 29-Jährige hervorragend im Spiel und hat sage und schreibe fünf eigene Breakmöglichkeiten. Nicht nur lässt sie diese samt und sonders liegen, sondern gibt dann auch noch direkt den nächsten eigenen Aufschlag ab. Die 22-jährige Alycia Parks liegt wieder Break vorne – 4:3.

Wimbledon 2023: Enges Match zwischen Friedsam und Parks

12:50 Uhr - SATZGEWINN RUBLEV - Als erster top-gesetzter Herren-Spieler muss Andrey Rublev sein Können unter Beweis stellen. Bisher gelingt das dem Russen durchaus gut: Den ersten Satz gegen Max Purcell aus Australien hat die Nummer sieben der Welt klar mit 6:3 gewonnen.

Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Max Purcell

Andrey Rublev im Einsatz in der ersten Runde von Wimbledon.
Andrey Rublev im Einsatz in der ersten Runde von Wimbledon.AFP

12:45 Uhr - BREAK FRIEDSAM - Das Match auf dem Court 8 hat sich vorerst gedreht - und zwar zu Gunsten von Anna-Lena Friedsam. Die Deutsche erkämpft sich nun Breakball nach Breakball, nach dem vierten Einstand knöpft sie der Amerikanerin Alycia Parks nun endlich das Break ab. 4:2 für Friedsam.

12:40 Uhr - SATZGEWINN PEGULA - Deutlich leichter tut sich Parks' amerikanische Landsfrau Jessica Pegula. Die Nummer vier der Welt hat den ersten Satz gegen Lauren Davis mit 6:2 gewonnen. 

Zum Match-Center: Jessica Pegula vs. Lauren Davis

12:30 Uhr - RE-BREAK FRIEDSAM - Friedsam holt sich das Break zurück. Mit der zweiten Möglichkeit, den Aufschlag von Parks zu klauen, schlägt die Deutsche zu. Ein Doppelfehler und ein Schlag ins Netz aus der Bedrängnis zeigen, dass auch Parks hier alles andere als souverän spielt.

12:20 Uhr - BREAK PARKS - Der Start für Anna-Lena Friedsam ist mit einem Break gegen sie zunächst holprig, in der Folge kann sie aber immerhin ihr zweites Aufschlagspiel trotz zwei abgewehrten Breakbällen durchbringen. Somit liegt die Frau aus Neuwied im ersten Satz "nur" mit einem Break zurück.

11:55 Uhr - MATCHBEGINN FRIEDSAM - Den Auftakt ins Turnier aus deutscher Sicht macht in wenigen Minuten Anna-Lena Friedsam. Gegen die aufschlagstarke Alycia Parks aus den Vereinigten Staaten ist die Deutsche aber klare Außenseiterin. Was sie zu leisten im Stande ist, könnt ihr live im TV bei Sky Sport Top Event oder in unserer Scores-Sektion verfolgen.

Zum Match-Center: Alycia Parks vs. Anna-Lena Friedsam

11:20 Uhr - Angelique Kerber genießt ihre Babypause in vollen Zügen - doch wenn dieser Tage das Grand-Slam-Highlight in Wimbledon steigt, juckt es sie schon wieder in den Fingern. "Dieses Jahr nicht dabei zu sein ist ein komisches Gefühl. Sosehr ich meine Zeit gerade genieße, spüre ich doch ein Kribbeln und würde am liebsten auf den Platz gehen, spielen und dieses spezielle Sommer-Feeling erleben", sagte die Wimbledonsiegerin von 2018 im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Alle Aussagen von Kerber zum anstehenden Grand Slam-Highlight findet ihr in unserer News-Meldung.

11:00 Uhr - Die letzten Vorbereitungen sind getroffen, die Plätze auf der Anlage von Wimbledon sind bereit. Das Wetter hier in London ist typisch englisch-sommerlich: Bei rund 15 Grad ist der Himmel bedeckt, auch Regen ist für den weiteren Verlauf des Tages nicht ausgeschlossen. Eine Stunde ist es noch, bis die ersten Spiele beginnen. Wenn ihr dem Turnier im Fernsehen folgen wollt, ist der Sky die richtige Adresse. Der Münchener Pay-TV-Sender überträgt ab 11:45 Uhr den ganzen Tag live von der Anlage.

Wimbledon 2023: Kyrgios zieht zurück

10:25 Uhr - Und so schnell kann es gehen: Vorjahresfinalist Nick Kyrgios kann in Wimbledon doch nicht an den Start gehen. Die Organisatoren teilten am Sonntagabend mit, dass der Australier an einer Handgelenksverletzung laboriert. Der 28-Jährige hatte im vergangenen Jahr das Endspiel beim berühmtesten Rasenturnier der Welt in vier Sätzen gegen den Serben Novak Djokovic verloren. "Ich bin wirklich traurig, dass ich mich dieses Jahr von Wimbledon zurückziehen muss", schrieb Kyrgios auf Instagram.

10:15 Uhr - Einer, der momentan eher unter dem Radar fliegt, ist Nick Kyrgios. Und das, obwohl es eigentlich gar nicht die Art des Australiers ist, unbemerkt zu bleiben. Sportlich gesehen beispielsweise im Vorjahr, als er sensationell das Finale von Wimbledon erreichte. Doch im Anschluss nahm seine Karriere eine der vielen Wendungen, die man nicht unbedingt erwartet hätte: Plötzlich wurde er von hartnäckigen Verletzungen heimgesucht, die sich bis in die aktuelle Zeit ziehen. Zuletzt musste er auch das letzte Vorbereitungsturnier auf Mallorca absagen.

Zum Match-Center: David Goffin vs. Nick Kyrgios

Trotzdem äußerte sich der 28-Jährige optimistisch, in London fit und spielbereit zu sein. Ob das so ist und wie er sich in seinem ersten Spiel auf dem heiligen Rasen schlägt, könnt ihr live in unserer Scores-Sektion verfolgen. Los geht's gegen den Belgier David Goffin nicht vor 15:30 Uhr. Wie Kyrgios' Form momentan einzuschätzen ist und warum er abseits des Platzes immer noch der Rebell schlechthin auf der Tour ist, erfahrt ihr zusätzlich in unserem Portrait.

10:00 Uhr - Hier nochmal alle deutschen Matches des Tages in der Übersicht:

Alycia Parks vs. Anna-Lena Friedsam (12 Uhr)

Maximilian Marterer vs. Borna Gojo (n.v. 13:30 Uhr)

Dominik Koepfer vs. Oscar Otte (n.v. 15 Uhr)

Aleksandar Vukic vs. Daniel Altmaier (n.v. 15:30 Uhr)

Yannick Hanfmann vs. Taylor Fritz (n.v. 17 Uhr)

9:30 Uhr - Gerade bereits angesprochen, jetzt legen wir den Fokus auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland. Insgesamt haben wir gleich sechs Vertreter am ersten Turniertag am Start, wobei die Dame im Feld den Vortritt bekommt: Anna-Lena Friedsam  aus Neuwied hat es in der ersten Runde bereits ab 12 Uhr mit der US-Amerikanerin Alycia Parks zu tun.

In Berlin schied Friedsam bereits in der ersten Runde gegen die Ägypterin Sherif aus.
In Berlin schied Friedsam bereits in der ersten Runde gegen die Ägypterin Sherif aus.Profimedia

Die Herren verteilen sich über den gesamten Tag: Den Auftakt macht Maximilian Marterer, der ab 13:30 Uhr auf den Kroaten Borna Gojo trifft. Ab 15 Uhr steigt dann gar ein rein deutsches Duell zwischen Dominik Koepfer und Oscar Otte, bevor Daniel Altmaier nach starken Auftritten in letzter Zeit seine gute Form gegen Aleksandar Vukic aus Australien bestätigen will. Den Abschluss des Tages aus DTB-Sicht macht Yannick Hanfmann ab 17 Uhr gegen die Nummer neun der ATP-Rangliste Taylor Fritz.

Die deutschen Herren-Spiele am ersten Wimbledon-Tag in der Übersicht.
Die deutschen Herren-Spiele am ersten Wimbledon-Tag in der Übersicht.Flashscore

Wimbledon 2023: Viel Top 10-Action am ersten Turniertag

9:00 Uhr - Ähnlich viel Prominenz gibt es auch bei den Herren zu sehen: Eröffnet wird das Turnier durch den Russen Andrey Rublev. Die Nummer sieben der Welt bekommt es als erste Aufgabe mit dem 25-jährigen Australier Max Purcell zu tun. Ab 13:30 Uhr dürfen die Zuschauer gespannt sein, in welcher Form sich der Norweger Casper Ruud befindet, der sich wie gewohnt unorthodox auf den Grand Slam vorbereitet hat. Er sieht sich Laurent Lokoli aus Frankreich gegenüber.

Glanz und Gloria gibt es dann ab 14:30 Uhr, wenn Novak Djokovic mit dem Argentinier Pedro Cachin die Kräfte misst. Warum der Serbe sich auch in diesem Jahr wie der „junge Novak“ fühlt und wie er seine Chancen auf den Turniersieg seht, erfahrt ihr in unserer Einordnung vor Turnierbeginn.

Mehr Top 10-Action folgt ab 17:00 Uhr: Taylor Fritz (9) trifft auf den Deutschen Yannick Hanfmann (mehr dazu gleich/oben), bevor eine Stunde später in der Night Session das Match zwischen Jannik Sinner (8) und dem Argentinier Juan Manuel Cerundolo auf dem Programm steht.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Juan Manuel Cerundolo

8:30 Uhr - Nun richten wir den Blick aber endgültig auf den heutigen Montag und damit den ersten Turniertag im Hauptfeld. Während Petra Kvitova noch einen Tag mehr Zeit hat, bevor es für sie am Dienstag zur Sache geht, eröffnet Jessica Pegula (Nr. 4 der Weltrangliste) den Tag bei den Damen gegen ihre US-amerikanische Landsfrau Lauren Davis. Die Nummer eins der Welt greift dann ab 14 Uhr ein, wenn Iga Swiatek auf Lin Zhu aus China trifft.

Zur gleichen Zeit muss auch Caroline Garcia (5) gegen Katie Volynets antreten, bevor ab 16:30 Uhr die Altmeisterin Venus Williams gegen Elena Svitolina im Einsatz ist. Aus Sicht der Top-Spielerinnen beschließt Publikumsliebling Coco Gauff ab 17:30 Uhr den Tag, auch sie trifft mit Sofia Kenin auf eine Landsfrau aus den Vereinigten Staaten.

Wimbledon 2023: Favoritenkreis mit Osteuropa-Fokus

8:00 Uhr - Auch bei den Damen ist die Dominanz momentan osteuropäisch. Neben der Polin Iga Swiatek, die seit einigen Jahren an der Spitze der WTA-Rangliste thront und derzeit in jedes Turnier als Favoritin geht, rechnen sich die Belarussin Aryna Sabalenka und die Kasachin Elena Rybakina gute Chancen aus. In Sachen Form hat sich in den vergangenen Wochen aber noch eine weitere Akteurin ins Blickfeld gespielt: Petra Kvitova.

Die Tschechin konnte in beeindruckender Manier die bett1open in Berlin gewinnen, eines der letzten Vorbereitungsturniere auf dem grünen Rasen. Im Finale konnte sie Donna Vekic in zwei Sätzen bezwingen und stand Flashscore im Anschluss für ein Exklusiv-Interview zur Verfügung. Wie sie ihre Chancen in London sieht und warum sie ein sportliches Faible für Carlos Alcaraz hat, lest ihr in unserem Artikel.

Petra Kvitova nach ihrem Turniersieg in Berlin.
Petra Kvitova nach ihrem Turniersieg in Berlin.Flashscore/Roman Bartz

7:30 Uhr - Der Blick in die Konserve verrät auch, dass sich in den letzten Jahren einiges getan hat im Herrentennis. Zwei Drittel der Dominatoren haben sich mehr oder weniger aus dem Sport zurückgezogen, lediglich Novak Djokovic ist auch 2023 wieder mit am Start. Der Serbe hat spätestens mit dem Erfolg bei den French Open gezeigt, dass er immer noch das Maß aller Dinge im Tennis ist. Wer ihm in diesem Jahr gefährlich werden kann, lest ihr in unserem großen Rasenplatz-Power-Ranking im Vorfeld von Wimbledon.

7:00 Uhr - Beginnen wir mit einem Blick in die Vergangenheit. Für viele ist Wimbledon nicht nur aufgrund der Folklore rund um das Turnier der wichtigste und traditionsreichste Grand Slam. Unser Kollege Henri Briese hat im Archiv gekramt und die fünf besten Matches der letzten 20 Jahren zusammengestellt. Wenn ihr zurückblicken wollt auf legendäre Duelle zwischen Roger Federer und Rafael Nadal, aber auch auf das längste Match der Wimbledon-Geschichte, taucht ein in die unvergesslichen Partien.

6:30 Uhr - Die Vorbereitung ist abgeschlossen, ab heute wird es ernst bei der 136. Ausgabe der Lawn Tennis Championships im Londoner Stadtteil Wimbledon. Herzlich willkommen zu unserem Tennis-Tracker am ersten Tag des dritten Grand Slam des Jahres. Wie ihr es von uns gewohnt seid, lest ihr in diesem Artikel den ganzen Tag über alle Entwicklungen zu den Matches auf der Anlage, dazu Hintergrundstories und alles Wissenswerte über die Spielerinnen und Spieler. Bleibt dran, um nichts zu verpassen.