Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Sabalenka gewinnt WTA Madrid Finale gegen Swiatek

Flashscore
Aktualisiert
Aryna Sabalenka konnte gegen Iga Swiatek bisher nur einmal in ihrer Karriere gewinnen.
Aryna Sabalenka konnte gegen Iga Swiatek bisher nur einmal in ihrer Karriere gewinnen.AFP
Es ist das wohl brisanteste Finale, welches im Damentennis möglich ist: Die Weltranglistenerste Iga Swiatek trifft auf die Weltranglistenzweite Aryna Sabalenka. Erst vor zwei Wochen kam es zum direkten Duell im Finale von Stuttgart: Da setzte sich Swiatek gekonnt mit 6:3, 6:4 durch. Ihr könnt das Spiel mit uns im Flashscore Tennis-Tracker live mitverfolgen – und werdet hier, wie gewohnt, außerdem laufend mit aktuellen News aus der Tenniswelt versorgt.

21:09 Uhr - GAME SET AND THE MATCH SABALENKA Wahnsinnsleistung der Belarussin, die hier direkt breakt und ihren Aufschlag unter der Druck durchbringt. Erster Sieg auf Sand und erster Sieg in Madrid für die 2 der Welt!

HL Swiatek vs Sabalenka
Flashscore
Siegerehrung
Flashscore

20:50 Uhr - Jetzt schaffen es beide mal wieder ihren Aufschlag zu halten. Sabalenka damit nach ihrer 3:0 Führung trotzdem "nur" noch mit 4:3 und Aufschlagvorteil in Front.

20:42 Uhr - BREAK SWIATEK - Die Polin scheint erst richtig in Fahrt zu kommen, wenn der Druck riesig ist. Nach 0:3 und 0:15 hält sie ihren Aufschlag und breakt direkt den ihrere Kontrahentin, plötzlich ist alles wieder offen!

20:34 Uhr - BREAK SABALENKA - Inklusive eines starken Aufschlagspiels im Nachgang führt die Belarussin nun mit 3:0, was eine Vorstellung im 3. Satz.

20:23 Uhr - Nach der Pause ist es Sabalenka, die hier erstmal den Ton angibt und den Aufschlag durchbringt. Die Belarussin startet mit 1:0 in den Entscheidungssatz.

20:13 Uhr - SATZGEWINN SWIATEK - Das ist nun wirklich herausragend und bestätigt auch ihre Weltranglistenposition. Die Polin stand kurz vor dem Abgrund und holt nun den Satz, als wäre nie etwas gewesen. 

20:09 Uhr - BREAK SWIATEK - Dieser Service-Hold zum 4:3 scheint extreme Energien und vor allem Selbstbewusstsein bei Swiatek freigesetzt haben. Die Polin spielt plötzlich auf einem ganz anderem Level und hat die Länge in ihren Schlägen wiedergefunden. Damit hat sie nun die Chance den Satz zuzumachen.

20:07 Uhr - Das war aber mal haarscharf, Swiatek muss hier 2 Break-Chancen abwehren und verhindert damit, dass sich Sabalenka 4 Spiele in Folge sichern kann - aktuell führt die Polin 4:3, aber das definitiv nicht sicher.

19:54 Uhr - Krasse Leistung von Aryna Sabalenka, sie erarbeitet sich hier 4 Break-Chancen und veredelt damit ein tolles Return-Game - es steht hier nur noch 3:2 aus Sicht von Swiatek.

19:37 Uhr - BREAK SWIATEK - Sie war nie weg! Start nach Maß für die Polin, die sich in den Aufschlag von Sabalenka hineinkämpft und damit verdient das Break zum 2:0 holt.

19:30 Uhr - Mit einem Aufschlagspiel zu 15 startet die Nummer 1 der Welt in den zweiten Durchgang. Sie scheint sich etwas gefangen zu haben, braucht aber sicher diesen einen Moment, um wirklich in der Partie anzukommen.

19:22 Uhr - SATZGEWINN SABALENKA - Und plötzlich ging es ganz schnell für Aryna Sabalenka. Nach dem Break serviert sie solide zu 15 und sichert sich damit den ersten Satz, wie wird die Antwort von Swiatek nun aussehen?

19:20 Uhr - BREAK SABALENKA - Die Belarussin schafft es, Swiatek den Aufschlag abzunehmen. Nach extrem soliden Start unterlaufen der Weltranglistenersten ungewohnt viel Faux-Pas, das Break ist nun die gerechte Strafe dafür, Sabalenka nun mit 5:3 in Führung.

19:15 Uhr - Bisher ist Sabalenka hier die bessere Spielerin, schaffte es eben sogar beinahe den Aufschlag von Swiatek zu breaken - nun führt sie mit 4:3.

19:04 Uhr - Das könnte ein langer Abend werden. Bisher schenken sich beide nichts, servieren sehr souverän und Sabalenka liegt damit leistungsgerecht nach 5 Spielen mit 3:2 in Führung.

18:55 Uhr - Nach einer kleinen Verzögerung ging es hier in die Partie und es galt eine Nachfolgerin für Vorjahressiegerin Ons Jabeur zu finden. Aryna Sabalenka serviert hier zuerst, beide konnten bisher solide auf eigenem Aufschlag agieren, die Belarussin führt aktuell 2:1.

17:55 Uhr - In knapp einer halben Stunde geht's hier endlich zur Sache. Im Revival des Finals von Stuttgart, möchte eine Iga Swiatek in Bestform erneut Aryna Sabalenka in die Schranken weisen. Alles deutet hier auf eine dominante Vorstellung hin, denn auf Sand konnte die Belarussin bisher keinen einzigen Satz gegen Swiatek holen. Einziges Trostpflaster ist der Erfolg bei den Tour Finals 2022, wo sie auf Hartplatz gegen die Polin gewinnen konnte.

07:50 Uhr – Guten Morgen, Tennisfans! Schon realisiert, was Jan-Lennard Struff gestern gelungen ist? Es ist die vielleicht größte Cinderella-Story der bisherigen Saison. Ursprünglich bestand Struff nicht einmal die Qualifikation – nun steht er im Finale eines der größten Turniere überhaupt.

Gegen Carlos Alcaraz ist der Westfale selbstverständlich Außenseiter. Dennoch versprach er: "Ich werde mein Bestes geben, um ihn zu schlagen und meinen ersten Titel zu gewinnen."

Die Highlights von Struffs Halbfinalerfolg über Karatsev
Flashscore

Außerdem: mit einem Finaltriumph würde Struff an Alexander Zverev vorbeiziehen und den Hamburger als Deutschlands neue Nummer eins ablösen. Am Sonntag soll es um 18:30 Uhr losgehen.

Damenfinale: Swiatek gegen Sabalenka

Bevor es so weit ist, kommt es am heutigen Samstag zur Neuauflage des Stuttgart-Finales. Abermals trifft die Weltranglistenerste Iga Swiatek auf ihre schärfste Verfolgerin, die Belarussin Aryna Sabalenka (18:30 Uhr).

Die Highlights vom Finale in Stuttgart vor zwei Wochen
Flashscore

Swiatek gewann ihr Halbfinale gegen Veronika Kudermetova klar mit 6:1, 6:1 – die Polin wehrte sämtliche Breakchancen ihrer Gegnerin gekonnt ab. Bei den Madrid Open hat Swiatek bislang nur gegen Ekaterina Alexandrova in den dritten Satz gehen müssen.

Aryna Sabalenka ließ der Weltranglisten-9. Maria Sakkari im Halbfinale ebenfalls kaum eine Chance (6:4, 6:1). Bereits 2021 holte sie sich in Spaniens Hauptstadt den Titel. Heute steht die amtierende Australian Open-Siegerin außerdem zum bereits fünften Mal in dieser Saison in einem Endspiel.

Zum Match-Center: Swiatek gegen Sabalenka