Tennis-Tracker: "Es ist hart" - Emotionaler Murray-Abschied, Zverev in Runde drei
22:55 Uhr - Damit sind wir durch für heute vom Tennis. Morgen geht es weiter mit der dritten Runde. Ihr habt einige Spiele von heute verpasst? In unserer Scores-Section könnt ihr nochmals alle Resultate inklusive weitreichender Statistiken nachverfolgen.
22:22 Uhr - In der dritten Runde trifft Zverev auf den Lokalmatadoren und Halbfinalisten von 2022, Cameron Norrie: "Ich muss euer Herz brechen", sagte Zverev gerichtet an die Fans, die gegen den Briten gegen ihn sein werden, scherzend: "Ich hoffe danach habt ihr mich wieder lieb."
22:17 - MATCHGEWINN ZVEREV - Zverev macht derweil das Match zu. Am Ende schlägt er Giron im dritten Satz 6:4. Hier geht es zum Match-Report.
Zum Match-Center: Marcos Giron vs. Alexander Zverev
22:11 Uhr - Viele im Stadion sind zu Tränen gerührt. Murray selbst gesteht mit dem Blick nach unten gerichtet: "Ich würde gerne für immer weiterspielen, aber es geht einfach nicht. Körperlich ist es einfach zu anstrengend. Ich liebe diesen Sport, er hat mir so viel gegeben. Ich möchte nicht aufhören. Es ist hart."
22:05 Uhr - Giron schlägt sich im dritten Satz etwas besser und hält bis hierhin seinen Aufschlag. Zverev serviert nun beim Stande von 4:4.
22:02 Uhr - Murray lässt seine Karriere Revue passieren. In seinem typischen, britischen Humor setzt er die ein oder andere Flanke gegen seine Gegner und sich selbst. Sein Liebligns-Grand-Slam war demnach Wimbledon 2016, als er das zweite Mal triumphierte: "Im Taxi nach Hause nach der Party musste ich mich übergeben", gestand er.
21:55 Uhr - Andy Murray wird auf dem Centre Court offiziell verabschiedet. In einem emotionalen Abschiedsvideo leisten unter anderem die "Big 3", Rafael Nadal, Roger Federer und Novak Djokovic, Beiträge. Die letzten beiden sind wie John McEnroe im Stadion. Gänsehautstimmung!
21:43 Uhr - Auf dem Centre-Court wird es nun emotional. Die beiden Murrays hatten in ihrem Doppel gegen Hijikata und Peers aus Australien nicht wirklich eine Chance - und scheiden mit 6:7 (6) 4:6 aus. Andy Murray bleibt nun noch das Mixed Doppel mit Emma Raducanu.
Zum Match-Centre: Hijikata/Peers vs. Murray/Murray
21:39 Uhr - "Das hat mich eine Weile verfolgt", sagte Ruusuvuori über den ersten Einzug in Runde drei: "Irgendwie habe ich die ersten beiden Tiebreaks gewonnen, im vierten Satz habe ich es dann geschafft, zurückzukommen. Ich habe mich auf jeden einzelnen Punkt fokussiert."
21:35 Uhr - MATCHGEWINN RUUSUVUORI - Derweil haben wir unsere erste kleine Situation desn Turnier, denn Ruusuvuori zieht gegen Tsitsipas durch - und gewinnt am Ende 7:6 7:6 3:6 6:3. Der Grieche zieht bedient ab, Ruusuvuori steht dagegen erstmals in der dritten Runde eines Grand Slams.
21:34 Uhr - Auch Satz zwei ist für Zverev in der Tasche. Beim 6:1 gelangen der deutschen Numer eins sogar drei Break. Hier sieht aktuell alles nach einem Sieg im Eiltempo aus, Giron hat nicht wirklich etwas gegen die Power Zverevs entgegenzusetzen.
Zum Match-Center: Marcos Giron vs. Alexander Zverev
21:28 Uhr - BREAK RUUSUVUORI - War's das für Tsitsipas? Ruusuvuori breakt den Griechen zum 4:2. Zwei Games fehlen dem Finnen hier zur bisher größten Überraschung des Turniers.
21:25 Uhr - Zverev hat hier auch im zweiten Satz alles unter Kontrolle und ist auch hier wieder zwei Break vorne. Giron scheint heute gerne ernstahfte Hürde für den Hamburger zu sein.
21:06 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Dominanter Auftritt des Deutschen bis hierhin. Zverev holt sich Verlauf des Satzes noch ein weiteres Break und hat Satz eins mit 6:2 in der Tasche. Gelichzeitig wittert auch Tsitsipas gegen Ruusuvuori Morgenluft: Satz drei geht nach einem Break an den Griechen.
20:43 Uhr - Idealer Auftakt für Zverev, der sich die ersten drei Punkte bei Grinos Auftakt schnappt. Dieser muss auch beim ersten Breakball über seinen zweiten Aufschlag gehen, was Zverev in die dominante Position bringt. Mit einem Angriffsball vom Netz schnappt er sich schließlich das erste Break - zu null!
20:40 Uhr - Alex Zverev und Marcos Giron sind mittlerweile auf dem Court, in wenigen Momenten geht es hier los.
20:34 Uhr - Richtig spannend geht es zwischen Tsitsipas und Ruusuvuori zu. Der Finne erwischt in einem offenen zweiten Satz das bessere Ende und liegt nun mit 2:0 in Sätzen vorne! Im Tiebreak hatten beide Satzbälle bei eigenen Aufschlag. Am Ende verschaffte sich Ruusuvuori mit zwei Assen den entscheidenden Vorteil, der Grieche servierte auf der anderen Seite einen Doppelfehler zum 10:12. Kommt hier noch etwas von Tsitsipas?
20:22 Uhr - Zum Damen-Bericht des Tages geht es hier. Derweil können wir uns nun auf die Herren fokussieren. Denn Norrie hat auch den dritten Satz gegen Draper gewonnen. Damit ist die Bühne frei für Alexander Zverev, der in Kürze einmarschieren wird.
20:15 Uhr - HEARTBREAK FÜR SIEGEMUND - Sie war nah dran, aber am Ende hat es trotz vier Breakbällen im letzten Gaem von Rybakina nicht gereicht. Diese setzt sich im finalen Satz mit 6:3 durch und zieht in die dritte Runde ein.
20:06 Uhr - Zverev muss sich dagegen noch bis zum Ende des Matches auf Platz eins gedulden. Dort findet das britisch-britische Duell zwischen Jack Draper und Cameron Norrie statt. Norrie gewann die ersten beiden Sätze, aktuell befinden wir uns hier im Tiebreak des dritten.
20:01 Uhr - Zverev spielt heute übrigens nicht auf dem Centre-Court. Grund dafür ist Andy Murray, der in Kürze mit Bruder Jamie im Doppel-Wettbewerb antritt. Der Hauptplatz in Wimbledon ist bereits bis zum letzten Platz gefüllt, die Briten warten mit Sehnsucht auf den ersten Auftritt des zweimaligen Champions bei seiner Abschieds-Tour.
19:39 Uhr - SATZGEWINN RUUSUVUORI - Eine kleine Überraschung bei den Herren. Nach einem Tiebreak konnte sich der Finne Ruusuvuori den ersten Satz gegen Tsitsipas erspielen. Beide Spieler verloren eines iherer Aufschlagspiele. Im Tiebreak selbst ging es wild einher und beide vergaben regelmäßig Punkte bei eigenem Aufschlag. Am Ende bewahrte der Finne aber den kühleren Kopf und geht hier gegen den Favoriten aus Griechenland in Führung. Ruusuvuori gewinnt den Tiebreak mit 8:6.
19:37 Uhr - OLYMPIA - Wie der DTB gerade bekannt gab, wird Alexander Zverev an der Seite von Laura Siegemund bei den Sommerspielen in Paris im Mixed antreten. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Artikel.
19:32 Uhr - MATCHGEWINN SWIATEK - Keine Überraschung in dieser Partie. Die Weltranglistenerste aus Polen überzeugte auf ganzer Linie und entscheidet dieses Match nach zwei Sätzen. Nachdem es wieder knapp im zweiten Satz startete, erspielte sich Swiatek ein Break beim Stand von 4:3. Davon konnte sich Martic nicht erholen und muss sich letztendlich verdient geschlagen geben. (6:4; 6:3)
19:23 Uhr - SATZGEWINN SIEGEMUND - Eine Überraschung liegt in der Luft! Laura Siegemund erkämpft sich den zweiten Satz (6:3) und gleicht aus. Nun weiß sie auch zu überzeugen. Im zweiten Satz erspielt die Deutsche sich gleich zwei Breaks, wenn gleich sie auch eines abgibt. Dennoch hält Siegemund hier sehr gut dagegen und kann sich durchaus Chancen im dritten Satz ausrechnen.
19:02 Uhr - SATZGEWINN SWIATEK - Die Favoritin geht hier wie erwartet in Führung. Doch lange konnte die Kroatin Martic mit der Weltranglistenersten mithalten. Ein Break kurz vor schluss entschied diesen Satz jedoch zu Gunsten der Polin. Martic hat aber durchaus gezeigt, dass es hier kein Spaziergang in die nächste Runde sein wird.
18:46 Uhr - MATCHGEWINN SVITOLINA - Ein Comeback war für Jule Niemeier am heutigen Donnerstag leider nicht möglich. Auch im zweiten Satz muss die Deutsche sich der Ukrainerin geschlagen geben und die Heimreise antreten. Wieder kommte Niemeier nicht ihr erstes Aufschlagspiel gewinnen und befand sich erneut in einem frühen Rückstand. Nachdem sie später noch einen Break abgab, wurde die Herausforderung zu schwer. Zwar erkämpfte sie sich selber noch einen Break, doch für ein anschließendes Comeback reichte es nicht und Svitolina entschied diese Partie mit 6:4 für sich.
18:39 Uhr - SATZGEWINN RYBAKINA - Die Favoriten aus Kazakhstan punktet zu erst in dieser Partie. Nachdem Siegemund einen ersten Break im nächsten gegnerischen Aufschlag ausgleichen konnte, war der zweite Break von Rybakina, welcher nach einem langen Hin und Her erfolgte, ihr Untergang im ersten Satz. Doch die Partie ist noch lange und die Deutsche wäre nicht die erste heute mit einem Comeback.
18:07 Uhr - Noch mehr Informationen zu den Partien Altmaier vs Shapovalov und der beinahen Überraschung bei Djokovic vs Fearnley erfahrt ihr bei uns im Artikel.
17:59 Uhr - SATZGEWINN SVITOLINA - Am Ende des ersten Satzes machte die Ukrainerin kurzen Prozess mit Niemeier. Bei eigenem Aufschlag gelingt ihr nur ein Punkt und bei anschließendem Aufschlag Svitolina gelingt ihr kein einziger Punkt. Damit gewinnt die Ukrainerin 6:3 und die Deutsche liegt hier mit einem Satz hinten. Doch gelaufen ist in dieser Partie noch lange nicht. Mal sehen ob Niemeier direkt im nächsten Satz ausgleichen kann.
17:52 Uhr - Jule Niemeier kämpft sich nach kleineren Startschwierigkeiten in das Match rein. Schon im zweiten Spiel gibt sie einen Break ab und befand sich in einem frühen 0:2 Rückstand. Direkt im Anschluss punktet die Deutsche aber bei gegnerischem Aufschlag und beim Zwischenstand von 3:4 für Svitolina ist im ersten Satz noch alles möglich.
17:40 Uhr - MATCHGEWINN DJOKOVIC - Der wilde Ritt kommt hier zu einem Ende. Im vierten Satz zeigt sich Djokovic wieder gewohnt stark im eigenen Aufschlagspiel. Während Fearnley zu keinem weiteren überraschenden Breakpoint kommt, geht Djokovic beim Stand von 5:5 selbst mit einem Break 6:5 in Führung. Anschließend macht der Serbe bei eigenem Aufschlag den Deckel drauf und zieht in die nächste Runde ein. Fearnley zeigte in diesem Match aber sein Talent und Potential und bereitete dem Weltranglistenzweiten das ein oder andere Problem.
17:30 Uhr - MATCHBEGINN NIEMEIER - Die Deutsche Niemeier misst sich nun mit der Ukrainerin Svitolina. Ihre Herausforderin geht als Favoriten in diese Partie, aber auch Niemeier kann sich hier berechtige Chancen aufs Weiterkommen ausrechnen.
17:21 Uhr - COMEBACK DIMITROV - Was für eine wilde Partie zwischen Shang und Dimitrov ! Altmaier war kurz davor, ein sensationelles Comeback zu feiern, doch Dimitrov gelingt es am Ende. Der Chinese Shang ging zu Beginn der Partie mit zwei Sätzen in Führung, ehe der Bulgare sich Satz für Satz zurückkämpfen konnte und das packende Comeback vollbrachte.
17:13 Uhr - MATCHGEWINN SHAPOVALOV - Am Ende konnte sich Altmaier für seine couragierte Leistung nicht belohnen. Der Kanadier Shapovalov gewinnt den entscheidenden Satz mit 6:4. Einen Break im ersten Spiel des letzten Satzes konnte Altmaier nicht mehr aufholen und muss sich geschlagen geben. Trotzdem kann er mit seiner Leistung zufrieden sein und hat am heutigen Nachmittag auf jeden Fall Mentalität bewiesen.
17:02 Uhr - Altmaier kämpft sich wieder ran und macht es dem Kanadier nicht einfach in dieser Partie. Nach dem frühen Break für Shapovalov im ersten Spiel, gewinnen beide nun ihre Aufschlagspiele souverän. Beim Stand von 4:3 muss Altmaier aber zwangsläufig nochmal bei gegnerischem Aufschlag punkten. Vielleicht ja schon im folgenden Spiel.
16:50 Uhr - SATZGEWINN FEARNLEY - Einen sehr ausgeglichenen dritten Satz konnte der Brite Fearnley mit 7:5 für sich entscheiden. Am Ende sorgte ein zweiter Breakpoint für Fearnley für den Unterschied und führte so zu einem vierten Satz. Somit hält der Underdog seine Chancen am Leben.
16:46 Uhr - Kein guter Start in den fünften Satz für Altmaier. Gleich zu Beginn erkämpft sich Shapovalov einen Breakpoint und führt im entscheidenden Satz mit 2:0. Aber noch ist hier nichts entschieden, denn die Comeback-Qualitäten hat der Deutsche heute schon bewiesen.
16:33 Uhr - SATZGEWINN ALTMAIER - Ein wahrer Teufelskerl: Shapovalov schnappt sich zwar das Re-Break, doch Altmaier gewinnt dennoch den Satz. Nach dem Ausgeich des Kanadiers geht es hin und her mit Breakchancen auf beiden Seiten. Am Ende muss das Tiebreak entscheiden, in dem Altmaier dann aber überzeugend zeigt, dass das Momentum auf seiner Seite ist. Am Ende siegt er 7:3 und erzwingt den fünften Satz.
15:59 Uhr - Im Altmaier-Spiel geht es dagegen heiß her: Der Deutsche hat sich auch im vierten Satz das frühe Break gesichert und führt aktuell 4:2. Damit steht der Deutsche hier tatsächlich vor dem Comeback.
15:56 Uhr - Djokovic auf Kurs .. - ...aber es ist relativ knapp hier. Fearnley hatte bei 2:1 die erste Breakchance des Satzes. Auch beim 5:4 Aufschlag Djokovic ist er immerhin bei 30:30. Wie so oft in diesen Spielen ist es dann die mangelnde Erfahrung, die gegen Djokovics Gegner entscheidet. Der Serbe nutzt dagegen eiskalt die einzige Unkonzentriertheit des Briten - und ist nun 2:0 in Sätzen vorne.
15:49 Uhr - Für Hubert Hurkacz ging es nach fast vier gespielten Sätzen nicht weiter. Der Pole führte zunächst mit 2:0 in Sätzen gegen Arthur Fils, dann begannen Probleme am rechten Knie. Der Franzose sicherte sich den dritten Satz mit 6:3 und kämpfte sich zurück ins Match. Im Tiebreak beim Stande von 8:9 gab Hurkacz dann endgültig auf.
15:40 Uhr - SATZGEWINN ALTMAIER - Ist das der Anfang des nächsten großen Comebacks? Altmaier wacht im dritten Satz auf einmal auf, nimmt dem Kanadier zweimal den Aufschlag ab und gewinnt den dritten Satz mit 6:1.
15:12 Uhr - Djokovic schnappt sich Satz eins - 0, 15, 30 - So viele Punkte sammelte Djokovic der Reihe nach in den ersten drei Service-Games von Jacob Fearnley. Dann hatte der Serbe genug, und gewann das vierte Aufschlagsspiel des Lokalmatadoren zum 5:3, ehe er dann einen ereignisarmen ersten Satz mit 6:3 nach Hause fährt.
15:05 Uhr - Wenn Altmaier hier noch in die dritte Runde einziehen möchte, muss er es wieder über fünf Sätze machen. Denn auch der zweite Satz geht an Shapovalov, der sich direkt zu Beginn drei Breakpunkte schnappt, den zweiten davon nutzt - und danach souverän zum 6:3-Satzgewinn serviert.
14:34 Uhr - Unglücklicher Start für Altmaier. Im ersten Satz hält er gegen Shapovalov gut mit, muss sich aber am Ende mit 3:7 im Tiebreak geschlagen geben. In diesen Sekunden beginnt auch Novak Djokovic mit seinem zweiten Auftritt in diesem Jahr hier.
13:53 Uhr - Unser erstes Highlight des Tages ist unterwegs: Der Deutsche Daniel Altmaier bekommt es nach seinem Fünfsatz-Erfolg über Arthur Fery mit dem wiedererstarkten Denis Shapovalov zu tun. Im ersten Satz steht es aktuell 2:2.
12:22 Uhr - Die ersten Spiele des vierten Tages sind mittlerweile übrigens unterwegs. Auf Platz drei ist beispielsweise der Australier Alex de Minaur im Einsatz. Der an Nummer neun gesetzte de Minaur bekommt es heute mit Jaume Munar aus Spanien zu tun.
Ausgeglichener könnte es auch Platz zwei zugehen. Der an sieben gesetzte Hubert Hurkacz trifft dort auf das französische Talent Arthur Fils, der immerhin die Nummer 34 der Welt ist und bei einem Grand Slam endlich den nächsten Schritt gehen möchte.
Bei den Damen wird Daria Kasatkina von Korpatsch-Bezwingerin Yuriko Miyazaki gefordert. Kasatkina ist an 14 gesetzt und hat mit dem Triumph beim Vorbereitungsturnier in Eastbourne in der Vorwoche auf sich aufmerksam gemacht. Auf dem Weg zum Titel schlug sie immerhin Emma Raducanu und Jessica Paolini - und gehört damit definitiv zu den "Spielerinnen to watch" beim Rasenspektakel in London.
Alle Wimbledon Scores des Tages
10:35 Uhr - VORSCHAU GIRON vs. ZVEREV - Vor dem Turnierbeginn zeigte sich Alexander Zverev ungewöhnlich optimistisch. "Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass ich hier bin, um vielleicht den Titel zu gewinnen", sagte der Hamburger im Vorfeld seines Auftakt-Matches gegen Roberto Carballes Baena. Es folgte ein überzeugender Auftritt, Zverev schlug den Spanier in drei Sätzen mit 6:2, 6:4, 6:2.
Auf dem schnellen Belag in Wimbledon hat Sascha durch seine Körpergröße zwar gewisse Nachteile, diese glich er jedoch durch sein bockstarkes Service aus. 18 Asse gelangen ihm gegen Carballes Baena, nach seinem 1. Aufschlag verlor er nur sieben Punkte - was einer Erfolgsquote von 86 % entspricht.
Das sind großartige Statistiken. Ihren wahren Wert entfalten die Zahlen aber erst, wenn Zverev seine Fähigkeiten konstant aufs Grün bringt. Gegen den US-Amerikaner Marcos Giron befindet sich der 27-Jährige abermals in der Favoritenrolle.
Zum Match-Center: Giron vs. Zverev
09:26 Uhr - VORSCHAU FEARNLEY vs. DJOKOVIC - Es ist eigentlich unglaublich, doch Novak Djokovic dürfte tatsächlich ein Titelkandidat für Wimbledon sein. In seinem Erstundenmatch dominierte er den Tschechen Vit Kopriva nach Belieben (6:1, 6:2, 6:2).
Nole rutschte über den Rasen, kämpfte um jeden Ball und hatte auch einige Zauberschläge parat. Und das nur drei Wochen nach seiner Meniskus-OP! Wer soll den siebenfachen Turniersieger aufhalten? Der 22-jährige Brite Jacob Fearnley wird heute jedenfalls sein Bestes geben, um den 37-jährigen Superstar aus der Reserve zu kitzeln.
Die Partie ist heute das erste Match auf dem Centre Court. Es folgt das Match zwischen Iga Swiatek und Petra Martic, abends sind die Brüder Andy Murray und Jamie Murray auf dem heiligen Rasen gegen Rinky Hijikata und John Peers im Einsatz.
Zum Match-Center: Fearnley vs. Djokovic
08:21 Uhr - Auf Laura Siegemund und Jule Niemeier warten heute zwei ganz besondere Aufgaben. Siegemund trifft auf die Wimbledon-Siegerin von 2022, Elena Rybakina.
Die Weltranglistenvierte musste sich vor zwei Wochen in Berlin vorzeitig aus dem Turnier zurückziehen. Der Grund: Extreme Bauchschmerzen. Rybakina hat sich davon mittlerweile erholt, bei ihrem Erstrundenmatch gegen Gabriela Ruse (6:3, 6:1) hatte sie nur in der Anfangsphase kleine Probleme. Die Favoritenrolle liegt eindeutig bei der Kasachin.
Zum Match-Center: Rybakina vs. Siegemund
Auch auf Niemeier wartet ein harter Brocken. Elina Svitolina ist eine hervorragende Rasen-Spielerin. 2019 und 2023 erreichte die Ukrainerin in Wimbledon jeweils das Halbfinale.
Verstecken muss sich Niemeier aber keineswegs. Sie macht am gestrigen Mittwoch gegen Viktorija Golubic einen immens starken Eindruck und feierte nach nur 66 Minuten einen 6:2, 6:1-Erfolg. Svitolina hingegen hatte gegen die Polin Magda Linette große Mühe und setzte sich erst nach fast 3 Stunden Schwerstarbeit durch (7:5, 6:7, 6:3).
Zum Match-Center: Niemeier vs. Svitolina
06:22 Uhr - ÜBERSICHT - Auch gestern hatte der Regen den Rasenklassiker in Wimbledon fest im Griff. So mussten einige für gestern geplante Partien auf den heutigen Donnerstag verschoben werden. Zudem muss noch die Begegnung zwischen Stan Wawrinka und Gael Monfils (6:7, 4:6, 5:5 aus Sicht Wawrinkas) zu Ende gebracht werden.
Ob Alexander Zverev tatsächlich heute Abend sein Zweitrundenmatch gegen Marcos Giron bestreiten kann, hängt nicht nur vom Wetterbericht ab, sondern auch davon, wie sehr sich die Kollegen beeilen. Insgesamt 40 Single-Matches sind heute geplant.
Neben Zverev werfen wir auch ein Auge auf Novak Djokovic, Daniel Altmaier, sowie die deutschen Damen Laura Siegemund und Jule Niemeier.
WIMBLEDON 2024 - ÜBERSICHT 4. TAG
Denis Shapovalov vs. Daniel Altmaier - frühestens um 13:30 Uhr (MEZ)
Jacob Fearnley vs. Novak Djokovic - voraussichtlich ab 14:30 Uhr (MEZ)
Jule Niemeier vs. Elina Svitolina - frühestens um 15:30 Uhr (MEZ)
Elena Rybakina vs. Laura Siegemund - frühestens um 16:30 Uhr (MEZ)
Iga Swiatek vs. Petra Martic - frühestens um 16:30 Uhr (MEZ)
Emil Ruusuvuori vs. Stefanos Tsitsipas - frühestens um 17:00 Uhr (MEZ)
Marcos Giron vs. Alexander Zverev - frühestens um 17:30 Uhr (MEZ)