Tennis-Tracker: Iga Swiatek muss im 2. Satz in den Tie-Break, Chancen für Rybakina?
00:03 Uhr - Iga Swiatek muss hier nach einer komfortablen 4:2 Führung im 2. Satz noch in den Tie-Break. Elena Rybakina schaut zunehmend besser aus, kann die Russing hier ihre Konkurrentin nochmal schocken?
22:55 Uhr - Das letzte Spiel des Abends haben die Frauen. Iga Swiatek zeigt sich wieder von ihrer Schokoladenseite und vernascht im ersten Satz Elena Rybakina mit 6:2. Ob's im zweiten Durchgang noch einen Kurswechsel gibt, bleibt bei der aktuellen Form der Polin zu bezweifeln.
21:48 Uhr - Und Casper Ruud gewinnt auch das Match, mit einem 6:4 im zweiten Satz schlägt sich der Norweger ins Halbfinale von Rom. Dort wartet im Duell der Skandinavier mit Holger Rune nun die bisher größte Herausforderung des Turniers.
20:53 Uhr - Casper Ruud gewinnt den ersten Satz im Tie-Break. Nach großartigem Kampf von Francisco Cerundolo und zwischenzeitlichem Comeback aus der 4:1 Führung des Norwegers, schafft Ruud hier den 7:6 Sieg.
20:40 Uhr - Gibt Rafael Nadal endgültig seinen Rücktritt von den French Open 2023 bekannt? Im heimischen Mallorca hat der 36-Jährige für Donnerstagnachmittag eine Pressekonferenz angekündigt. Zur kompletten Story.
19:34 Uhr - Apropos Challenger: In Bordeaux kam es heute zu einem doch recht speziellen Ereignis: Erstmals in der Geschichte eines Turniers dieser Klasse standen sich zwei ehemalige Grand-Slam-Sieger gegenüber. Stan Wawrinka schlug im Achtelfinale Andy Murray mit 6:3 6:0.
19:33 Uhr - Bei den Damen schlägt Jelena Ostapenko Paula Badosa mit 6:2 4:6 6:3 und zieht damit ins Halbfinale ein.
17:01 Uhr - Bittere News gibt es dagegen aus dem Hause Thiem. Der ehemalige US-Open-Sieger musste sich im Achtelfinale des Challengers in Bordeaux mit 6:7 1:6 gegen Corentin Moutet geschlagen geben.
16:58 Uhr - Die besten Schläge aus Novak Djokovic gegen Holger Rune gibt es hier.
16:47 Uhr - "Ein großes Match, das Publikum war absolut herausragend - Grazie Mille", eröffnete Holger Rune seines Siegesrede: "Ich bin aufgeregt. Ich habe es letztes Jahr in Paris geschafft, aber gegen Novak ist es immer eine große Herausforderung. Ich war heute in Bestform. Ich bin ein großer Kämpfer auf dem Platz, es ist wirklich schwierig, ein Match gegen ihn zu beenden, ich habe es nach der Regenpause geschafft, mutig zu sein, ich wusste, dass ich weitermachen muss."
16:39 Uhr - Die kurze Antwort: Ja! Novak Djokovic gibt nochmal alles und erarbeitet sich einen Break-Ball. Doch Holger Rune bleibt geduldig und bleibt auch beim Match-Ball extrem konstant. Djokovic setzt erneut eine Vorhand ins Aus. Rune sichert sich damit den zweiten Sieg in Folge gegen die (noch) Nummer 1.
16:32 Uhr - 5:2 und Aufschlag für Holger Rune. Bleibt er nun cool?
16:13 Uhr - Und Holger Rune breakt erneut! Geduldig wartet der Däne an der Grundlinie auf den Fehler von Novak Djokovic - und der kommt. Rune führt nun 3:0, serviert und hat alle Trümpfe in der eigenen Hand.
15:56 Uhr - In Rom geht es weiter. Novak Djokovic konnte sich das Break zum Ende des 2. Satzes tatsächlich schnappen und somit ausgleichen. Holger Rune lässt sich davon nicht beirren und eröffnet den 3. Satz sogleich mal mit einem Break seinerseits. Wir sind gespannt, was hier noch passiert.
14:42 Uhr - Novak Djokovic antwortet prompt und zieht bei Holger Runes Aufschlag rasch auf 0:30. Dann fängt es an zu regnen, das Spiel muss unterbrochen werden. Ungünstiger Zeitpunkt für Djokovic, wir hoffen hier geht es schnell weiter.
14:35 Uhr - Das Recht gibt ihm Kraft! Mit herausragendem Tennis holt sich Holger Rune nach einem wunderschönen Stop-Ball drei Break-Bälle. Novak Djokovic wehrt die 1. Chance ab, doch setzt dann eine Vorhand ins Aus. Wir sind wieder im Lot im 2. Satz!
14:29 Uhr - Ausgangspunkt war ein Ball von Novak Djokovic, den Holger Rune im Aus gesehen und daraufhin den Punkt unterbrochen hatte. Der Referee gab den Punkt jedoch gut und Djokovic gewann das Spiel. Das Hawk Eye zeigte nun, dass der Ball wohl tatsächlich im Aus war. Doch es ist nach Regel zu spät, den Punkt zu korrigieren - und das Break von Djokovic bleibt somit bestehen - bitter für Rune.
14:26 Uhr - Holger Rune lässt seine Frustration am Schiedsrichter aus und ruft zudem den Physio zum Medical Timeout. Novak Djokovic sitzt dagegen in aller Seelenruhe in seinem Stuhl und scheint die Situation zu genießen.
14:22 Uhr - Und so schnell kann es gehen, wenn man Novak Djokovic heißt. Holger Rune hader mit der Schiedsrichter-Entscheidung, Djokovic schlägt eiskalt zu uns ist beim 4:2 nun Break vorne im 2. Satz.
14:06 Uhr - Novak Djokovic ist bei eigenem Aufschlag erneut in Bedrängnis und muss erneut einen Breakball abwehren. Er gewinnt zwar das Game, doch irgendwo scheint es zu zwicken. Der Physio ist auf dem Feld, für den Moment will der 22-fache Grand-Slam-Sieger es mit Schmerzmitteln versuchen.
13:50 Uhr - Bisher eine herauragende Vorstellung von Holger Rune. Bereits bei Novak Djokovics Aufschlagspiel zuvor hatte er erneut Break- bzw. Satzball, doch "Nole" rettete sich nochmal aus der Affäre. Mit dem Aufschlag von Rune kommt Djokovic aber kaum zurecht. Rune holt sich das Aufschlagsspiel zu 15 und tütet den Satz mit 6:2 ein.
13:39 Uhr - Wow, Doppel-Break für Holger Rune. Novak Djokovic hatte den Punkt bei 30:30 eigentlich schon sicher geglaubt, doch mit großartiger Defensiv-Arbeit bringt sich Rune in gute Position und bleibt dann eiskalt. Djokovic scheint sich nicht so gut zu fühlen, reibt sich mit seinem Trikot die Augen und guckt Richtung Himmel.
13:24 Uhr - Bereits die ersten 2 Games machen Vorfreude auf mehr: Novak Djokovic erarbeitet sich sogleich 2 Break-Back-Points, doch Holger Rune bleibt cool und erhöht am Ende auf 2:0.
13:17 Uhr - Holger Rune legt hier los wie die Feuerwehr - und zwar mit einem Break zu 15. Der Däne liegt damit im 1. Satz vorne. Wie reagiert Novak Djokovic?
13:11 Uhr - Die Spieler sind bereits auf dem Court zum Aufwärmen, in wenigen Minuten geht es hier vor vollem haus los.
12:47 Uhr - In Kürze geht es los mit dem Match des Tages zwischen Novak Djokovic und Holger Rune. Der Serbe hatte im Achtelfinale Cameron Norrie ausgeschaltet. Neben einem klaren Zweisatz-Sieg für Djokovic sorgte eine Szene für Aufsehen, bei der Norrie Djokovic, der den Punkt bereits aufgegeben und sich umgedreht hatte, den Ball ans Bein schmetterte.
Auch in der Pressekonferenz ging Djokovic auf das Verhalten des Britten während des Spiels ein und betitelte dies als "kein Fairplay": "Wir haben zusammen trainiert, er ist ein netter Kerl abseits des Platzes. Deshalb verstehe ich diese Einstellung auf dem Platz ehrlich gesagt nicht. Aber es ist, was es ist. Er brachte das Feuer - und habe darauf geantwortet."
12:19 Uhr - "Das schlechteste Tennis" seit 2015: Alexander Zverev war nach dem Aus gegen Daniil Medvedev mal so richtig bedient. Zur kompletten Story.
11:54 Uhr -
11:18 Uhr - Aus sportlicher Sicher lief es für Andrey Rublev in Rom nicht so berauschend. Im Achtelfinale unterlag er dem Deutschen Yannick Hanfmann sensationell in drei Sätzen. Der Russe ist dennoch für sein warmes Herz bekannt und gilt als einer der beliebtesten Spieler auf der Tour. Das hat er am Rande des Rom Masters einmal mehr gezeigt, als er einen gerührten Fan in die Arme nahm.
11:08 Uhr - Bei der Partie zwischen Novak Djokovic und Holger Rune kommt es auch zur Neuauflage des ATP Masters-Finale der vergangenen Saison. Damals behielt Rune völlig überraschend mit 3:6 6:3 7:5 die Oberhand.
Der Däne hat sich auch in der aktuellen Saison schon in guter Form aus Sand präsentiert, stand in Monte Carlo im Finale und triumphierte in München. Er stellt sicher einer der interessantesten Prüfsteine für Djokovic vor den French Open dar.
08:50 Uhr – Das Feld bei den Rom Masters lichtet sich, nur noch acht Bewerber sind im Hauptfeld vertreten. Für den heutigen Mittwoch sind zwei Begegnungen im Viertelfinale angesetzt.
13 Uhr: Djokovic vs. Rune
Zum ersten Mal im neuen Jahr treffen Novak Djokovic und Holger Rune aufeinander. Somit herrscht im direkten Vergleich weiterhin Gleichstand, beide konnte je einmal gegeneinander gewinnen.
Zum 17. Mal steht Djokovic im Viertelfinale von Rom – seine beeindruckende Bilanz bislang: 13 Siege bei nur drei Niederlagen. Zuletzt schied er in dieser Turnierphase 2013 aus.
"Nole" ließ sich in der Vorrunde nicht von den unnötigen Spielereien des Briten Cameron Norrie beeindrucken und fertigte ihn in beeindruckender Manier mit 6:3, 6:4 ab.
Holger Rune hatte mit dem nicht gesetzten Australier Alexei Popyrin hingegen einige Mühe. Beim Stand von 4:4 im zweiten Satz vergab er drei Breakbälle – weshalb er sich über die volle Distanz quälen musste und erst nach fast drei Stunden Spielzeit den Sieg über Popyrin fixieren konnte.
19 Uhr: Ruud vs. Cerundolo
Abends soll dann das Duell zwischen Casper Ruud und Francisco Cerundolo folgen. Erst vergangenen Monat trafen der Norweger und der Argentinier beim ATP-Turnier in Barcelona aufeinander. Da gewann Cerundolo mit 7:6 (7:5) und 6:3.
Einen zweiten Vergleich auf Sand gab es bereits im Juli 2022 im schwedischen Bastad. Auch den entschied der Südamerikaner für sich – allerdings erst nach drei Sätzen.
Der Weltranglistenvierte Casper Ruud hinkt seiner starken Form aus dem Vorjahr weiter hinterher. In Madrid verlor er sogleich sein erstes Match gegen den Italiener Matteo Arnaldi. In Rom profitierte er bislang von einer recht glücklichen Auslosung.
20:30 Uhr: Swiatek vs. Rybakina
Auch bei den Damen wird heute um Halbfinal-Tickets gespielt. Die Spanierin Paula Badosa trifft auf die Lettin Jelena Ostapenko (frühestens ab 15 Uhr). Die Siegerin kämpft dann entweder gegen Iga Swiatek oder Elena Rybakina um den Einzug ins Endspiel.
Swiatek ist in Rom Titelverteidigerin und hat, Stand jetzt, in der Ewigen Stadt 24 Sätze hintereinander gewonnen. Eine beeindruckende Bilanz. Doch ist die Australian Open-Finalistin Rybakina möglicherweise Swiateks Kryptonit?
Im Halbfinale von Indian Wells fertigte die Kasachin Swiatek in zwei Sätzen ab (6:2, 6:2). Selbiges Kunststück war ihr auch in Melbourne gelungen (6:4, 6:4). Beide Siege errang Rybakina allerdings auf dem Hartplatz. Auf Sand gab es bislang noch kein direktes Duell.