Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis Tracker: Struff schlägt Hurkacz - Thompson & Griekspoor Finalisten in Rosmalen

Flashscore
Aktualisiert
Hurkacz steht Struff auf dem Weg ins Finale im Weg.
Hurkacz steht Struff auf dem Weg ins Finale im Weg.Profimedia
Heute ist der Halbfinaltag in Stuttgart und Hertogenbosch, während in London die Queen's Championship beginnt. Wir halten Sie den ganzen Tag über mit den neuesten Tennis-Nachrichten auf dem Laufenden.

23:12 Uhr - FlashMoment - Der Moment des Tages geht ebenfalls an den Niederländer Griekspoor, der sich zu Beginn seines Matches gegen Emil Ruusuvuori einen schönen Punkt per Vorhand-Volley sicher.

FlashMoment
Flashscore

19:06 Uhr - Matchgewinn Griekspoor - Im Finale trifft Thomposon auf den Niederländer Tallon Griekspoor, der sich in zwei Sätzen mit 6:4 7:5 gegen den Finnen Emil Ruusuvuori durchsezte. Nach Pune könnte Griekspoor seinen zweiten Titel in diesem Jahr und seiner Karriere erreichen, für Thompson wäre es eine Premiere.

Griekspoor vs. Ruusuvuori Highlights
Flashscore

18:02 Uhr - Matchgewinn Thompson - Jordan Thompson ist der erste Finalist in s-Hertogenbosch. Der Australier behielt beim 7:6 6:3 gegen Landsmann Rinky Hijikata die Oberhand.

17:57 Uhr - Alles zum grandiosen Sieg von Struff könnt ihr im Spielbericht nochmals nachlesen.

17:19 Uhr - Hier die Highlights zum Spiel.

Struff vs. Hurkacz Highlights
Flashscore

17:11 Uhr - MATCHGEWINN STRUFF - Unaufhaltsam! Jan-Lennard Struff steht in seinem ersten Rasen-Finale und in seinem zweiten Finale auf deutschem Boden - und wie cool er das ausserviert hat, grandiose Leistungen!

"Ich bin sehr glücklich mit dem Sieg. Es bedeutet mir sehr viel, in meinem dritten Finale zu stehen. Ich kann morgen kaum erwarten", sagte ein strahlender Struff nach dem Spiel: "Es wird morgen nochmal sehr schwer, aber ich werde mein bestes geben, um dieses Finale und den TItel zu gewinnen."

17:02 Uhr - 4:2 - Struff lässt Hurkacz bei eigenem Service weiterhin keine Chance. Entweder kommt der Service-Winner oder der Return des Polen erlaubt Struff ans Netz zu kommen udn zu vollenden, das nächste Aufschlagsspiel kommt zu null nach Hause.

16:53 Uhr - 2:1 Break Struff - Mentalitätsmonster Struff ist erneut zur Stelle - und wieder ist es die Vorhand, mit der er Hurkacz Sorgen bereitet. Der 33-Jährige liegt nun Break im Dritten vorne und muss nur noch seine Aufschlagsspiele durchbringen.

16:41 Uhr - Satzgewinn Struff - Wir gehen in den 3. Satz. Souverän serviert Struff es zum 6:3 aus, mit einem Ass zum Schluss. Wer zeigt im finalen Satz Nerven?

16:35 Uhr - 5:2 - Struff bestätigt das Break und liegt 5:2 vorne - noch ein Spiel zum Satzausgleich.

16:32 Uhr - 4:2 Break Struff - Und nun ist Struff-Time. Der Warsteiner verwertet seinen allerersten Breakball im Match mit einem tollen Vorhand-Passierball und steuert nun Richtung Satzgewinn.

16:26 Uhr - 2:2 - Auch im 2. Satz gehen die Aufschlagspiele wieder schnell. Diesmal hält auch Struff sein Service, alles ist noch in der Reihe.

16:11 Uhr - Satzgewinn Hurkacz - Struff kommt erneut nicht an die Aufschlägr von Hurkacz ran, der an vier gesetzte Pole holt sich das Game zu 15 und tütet den 1. Satz ein.

16:08 Uhr - 3:5 - Wir befinden uns in der Reihe seit dem Break, doch nun serviert Hurkacz zum Satz.

15:54 Uhr - 0:3 - Struff kämpft sich direkt im gegenzug immerhin auf Einstand, doch zwei starke erste Aufschläge des Polen verhelfen ihm zur 3:0-Führung in Satz 1.

15:51 Uhr - 0:2 Break Hurkacz - Wie schon gegen Gasquet ein holpriger Start von Struff, der direkt mal seine rstes Service abgeben muss.

15:40 Uhr - Matchbeginn Struff vs. Hurkacz - So jetzt geht es los für den letzten deutschen Vertreter der Tennis-Woche. Folgt er Tiafoe ins Finale?

15:25 Uhr - Auslosung Halle - Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev muss bei seinem Start in die Rasensaison eine knifflige Aufgabe lösen. Der French-Open-Halbfinalist aus Hamburg bekommt es bei den am Montag beginnenden Terra Wortmann Open in Halle/Westfalen in der ersten Runde mit dem Spanier Roberto Bautista Agut zu tun, der als Weltranglisten-22. eine Position vor ihm steht.

Zverev erreichte 2016 und 2017 jeweils das Finale des Wimbledon-Vorbereitungsturniers. Der topgesetzte Russe Daniil Medvedev, Nummer drei der Welt, trifft zum Auftakt auf einen Qualifikanten. Im Achtelfinale könnte es für ihn zum Duell mit dem Kölner Oscar Otte kommen, der dafür zunächst den Serben Laslo Djere bezwingen muss. Im Viertelfinale könnte Medvedev dann auf Zverev treffen, der ihn im April beim Turnier in Monte Carlo als "einen der unfairsten Spieler, die wir auf der Welt haben", bezeichnet hatte.

In der unteren Hälfte des Tableaus bekommen es Lokalmatador Jan-Lennard Struff aus dem nahem Warstein und Yannick Hanfmann (Karlsruhe) in der ersten Runde jeweils mit Qualifikanten zu tun.

13:14 Uhr - Matchgewinn Tiafoe - Der Amerikaner macht's doch noch! Sechs Satzbälle hat er abgewehrt und nutzt dann seinen Ersten Matchball bei Aufschlag von Fucsovics zum Sieg. Sein Return ist perfekt, Fucsovics kann nichts mehr machen. Tiafoe steht nach seinem 6:3- und 7:6 (13:11)-Sieg im Finale. Dort trifft er auf Struff oder Hurkacz.

Tiafoe vs. Fucsovics
Flashscore

13:02 Uhr - Fucsovics kann im Tiebreak direkt einen Punkt klauen und führt so jetzt mit 4:1 im Tiebreak. Tiafoe bringt seine beiden Aufschläge durch und verkürzt auf 4:3. Daraufhin schenkt Fucsovics den Aufschlag her, bringt seinen zweiten aber so an, dass Tiafoe nichts ausrichten kann - 5:4 für den Ungarn. Leichter Vorteil also wieder für den Amerikaner. Die beiden Spieler werfen sich hier richtig rein, es steht 6:6 im Tiebreak. Fucsovics vergibt seinen vierten Satzball. Er holt aber den anschließenden Punkt, es steht 10:9 für den Ungarn. Das heißt: Fünfter Satzball. 

12:59 Uhr - 6:3, 6:6 - Der Tiebreak muss her. Tiafoe gleicht zum 6:6 aus und erzwingt die Entscheidung im zweiten Satz in der Verlängerung.

12:51 Uhr - 6:3, 5:6 - weiterhin kein Break in Sicht. Tiafoe gewinnt seinen Aufschlag relativ problemlos und gleicht erneut aus. Dasselbe gilt nun auch für Fucsovics, ohne Punktverlust stellt er auf 6:5 und hat damit schon einmal den Tiebreak sicher.

12:44 Uhr - 6:3, 3:4 - Bisher bleibt es eng. Fucsovics bringt seine Services gut durch, Tiafoe aber eben auch. Dadurch steht es 4:3 für den Ungarn. Wann sehen wir hier ein Break?

12:31 Uhr - 6:3, 2:2 - Tiafoe hat jetzt ein erstes Mal Probleme, seinen Aufschlag zügig unter Dach und Fach zu bringen. Dann spielt er allerdings als es darauf ankommt starkes Tennis und holt den 2:2-Ausgleich. Fucsovics beschwert sich derweil über ein anhaltendes Geräusch rund um die Anlage, das ihn stört.

12:25 Uhr - 6:3, 2:1 - Fucsovics macht das im zweiten Satz bisher gut und hält seine Aufschläge. Nun führt er mit 2:1 im zweiten Satz dank dreier Asse in seinem Aufschlagspiel.

12:17 Uhr - Satzgewinn Tiafoe - 36 Minuten hat es gedauert, die Führung für Tiafoe ist hergestellt. Den ersten Satz gewinnt er dank des frühen Breaks mit 6:3. Die Frage bei sechs Spielen in den letzten sieben Tagen wird sein, wieviel Kraft Fucsovics noch im Tank hat.

12:15 Uhr - 5:3 - Fucsovics bringt seinen Aufschlag durch und verkürzt noch einmal zum 5:3. Tiafoe serviert nun zum ersten Satz.

12:12 Uhr - 5:2 - Tiafoe macht das sehr ruhig bisher. Fucsovics arbeitet sich jetzt zwar besser ins Spiel aber der Amerikaner lässt sich nicht beunruhigen und stellt auf 5:2. Fucsovics hadert ein wenig mit sich selbst.

11:58 Uhr - 4:1 - Bisher ist hier alles in der Reihe. Tiafoe führt 2:1 und Fucsovics serviert. Wie auch bei seinem ersten Service hat er jetzt jedoch einen Breakball gegen sich. Tiafoe kann diesen nutzen und führt nun mit 3:1. Und er legt sofort nach. Gegen den Aufschlag des Amerikaners ist nicht viel gewachsen - 4:1. 

11:40 Uhr - 1:0 - Fucsovics hat sich für Rückschlag entschieden, Tiafoe wird also zuerst servieren. Mit seinem mächtigen Aufschlag sichert er sich ungefährdet die 1:0-Führung.

11:35 Uhr - Gleich geht's los. Beide Spieler sind schon auf dem Rasen und spielen sich warm. Frances Tiafoe, aktuelle 12 der Welt, könnte mit einem Turniersieg in Stuttgart in die Top 10 der Welt einziehen. Dazu muss er aber eben an Marton Fucsovics vorbei. Der Ungar hat ein sehr starkes Turnier bisher gespielt und zuletzt Taylor Fritz ausgeschaltet.

09:48 Uhr - Herzlich willkommen zu unserer Berichterstattung über die wichtigsten Neuigkeiten im Tennis. Wir berichten über die Halbfinalspiele in Stuttgart, Hertogenbosch und Halle.

In Stuttgart trifft Frances Tiafoe, der mit seiner besten Leistung auf Rasen das Halbfinale erreicht hat, ab 11:30 Uhr auf den topgesetzten Ungarn Marton Fucsovics, der sein ATP-Halbfinaldebüt auf Rasen gibt.

Später (15:30 Uhr) trifft Hubert Hurkacz, der sein erstes Halbfinale der Saison erreicht hat, auf Jan Lennard Struff, der auf dem Weg dorthin Richard Gasquet geschlagen hat.

In den Niederlanden ist der 29-jährige Australier Jordan Thompson auf dem besten Weg, sein zweites Finale in Hertogenbosch zu erreichen. Er trifft auf seinen 22-jährigen Landsmann Rinky Hijikata, der zunächst als Lucky Loser ins Hauptfeld kam.

In der späteren Partie trifft der haushohe Favorit Tallon Griekspoor auf den topgesetzten Finnen Emil Ruusuvuori, der im Viertelfinale den an Nummer zwei gesetzten Jannik Sinner besiegte.