Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Jannik Sinner vs. Taylor Fritz - Neuauflage vom US-Open-Finale

Flashscore
Aktualisiert
Jannik Sinner spielt gegen Taylor Fritz.
Jannik Sinner spielt gegen Taylor Fritz.Marco Bertorello/AFP
Daniil Medvedev steht bei den ATP Finals mächtig unter Druck. Der ehemalige Weltranglistenerste muss sein zweites Gruppenspiel gegen Alex de Minaur gewinnen, ansonsten ist eine frühe Heimreise beschlossene Sache. Große Spannung erwartet uns am Abend, wenn Lokalmatador Jannik Sinner auf den formstarken Taylor Fritz trifft. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Tennis-Tracker LIVE

22:27 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - In sich anbahnender Abstinenz von Carlos Alcaraz macht Jannik Sinner die Halbfinals fix - mit einer eindrucksvollen Leistung. Gegen Taylor Fritz holt sich der Junge aus Südtirol einen glatten Erfolg und kann sich bereits jetzt sorglos auf die Semis vorbereiten. Zu dem Spielbericht.

Match-Center: Jannik Sinner vs. Taylor Fritz

21:35 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Enger Fight im ersten Durchgang. 6:4 am Ende für Jannik Sinner, der sich mit einem knappen Break durchsetzen und die Führung holen kann.

17:31 Uhr - VORSCHAU SINNER vs. FRITZ - Mit dem Heimvorteil im Rücken und einer sensationellen Jahresbilanz von 65:6 Siegen galt Jannik Sinner bereits vor Beginn der ATP Finals als großer Favorit. In seinem ersten Match gegen De Minaur bestätigte er diesen Status eindrucksvoll (6:3, 6:4).

In Turin jagt Sinner den achten Titel in dieser Saison. Dass dem 23-jährigen Südtiroler weiterhin eine Dopingsperre droht – noch hat der internationale Sportgerichtshof CAS den Einspruch der WADA nicht behandelt – scheint ihn nicht aus dem Konzept zu bringen. 

Vor den Augen von Boris Becker wurde er am Sonntag dafür geehrt, das Jahr als Weltranglistenerster zu beenden. "Als ich jung war, hätte ich mir nie vorstellen können, diesen Meilenstein zu erreichen", sagte Sinner: "Ich bin sehr glücklich, Teil dieses exklusiven Klubs zu sein. Es ist das ultimative Ziel eines jeden Tennisspielers."

Nun richtet sich sein Blick aber in die Gegenwart. Taylor Fritz hat in den vergangenen Monaten einen großen Sprung nach vorne gemacht. Bei den US Open erreichte er das Endspiel, wo er gegen Sinner in drei Sätzen verlor (3:6, 4:6, 5:7).  Zurzeit liegt der 27-Jährige im ATP-Ranking auf Platz fünf.

Sein erstes Match bei den ATP Finals hat er eindrucksvoll gewonnen (6:4, 6:3 vs. Medvedev). In der rappelvollen Inalpi Arena muss Fritz nun echte Nervenstärke beweisen, das Publikum hat in der heutigen Abend-Session einen klaren Liebling. Er hört auf den Namen Jannik Sinner.

Match-Center: Sinner vs. Fritz

16:24 Uhr - Das sind große Neuigkeiten: Der erkrankte Carlos Alcaraz könnte sich von den ATP Finals zurückziehen. Am Dienstag hat er eine Trainingseinheit vorzeitig abgebrochen. Mehr Infos 

15:32 Uhr - MATCH MEDVEDEV - Im 2. Satz ist es Alex de Minaur besser gelungen, sein Service durchzubringen. Dennoch sicherte sich Daniil Medvedev die entscheidenden Bälle. Der Russe bejubelt einen souveränen 6:2, 6:4-Erfolg.

Post-Match-Interview Medvedev.
Flashscore

Ein Weiterkommen ist somit immer noch möglich, wenn Jannik Sinner im dritten Gruppenspiel ein richtig schwieriger Gegner ist. Hier geht es zum Spielbericht

Match-Center: Medvedev vs. De Minaur

14:54 Uhr - SATZ MEDVEDEV - Nach nur 40 Minuten Spieldauer sichert sich Medvedev den ersten Satz mit 6:2. Der Russe kann sich auf seinen 1. Aufschlag verlassen (64 % im Feld/81 % gewonnene Punkte) und liegt in der Winner-Statistik deutlich in Führung (16:5). 

14:43 Uhr - Daniil Medvedev präsentiert sich deutlich fokussierter als zuletzt. Immer wieder findet er einen Weg in Alex de Minaurs Aufschlagspiel - und offenbar auch in den Kopf des Australiers.

Nachdem ihm das Break zur 2:1-Führung gelungen ist, bestätigte der Russe sein Service mühelos. Anschließend sicherte sich Medvedev das Doppelbreak, es steht 4:1 im ersten Satz.  Im Nachteil ist der Weltranglistenvierte nur, sobald die Rallys länger dauern. Dann kann De Minaur seine enorme Laufstärke gewinnbringend einsetzen.

10:59 Uhr - Nach seinem 6:4, 6:4-Erfolg gegen Andrey Rublev nutzte Alexander Zverev den leeren Center Court für eine nächtliche Trainingseinheit. Der gebürtige Hamburger hat in Turin ein großes Ziel vor Augen. Am Mittwoch spielt er gegen den formstarken Casper Ruud. Mehr Infos

Zverev ist bei den ATP Finals bis in die Haarspitzen motiviert.
Zverev ist bei den ATP Finals bis in die Haarspitzen motiviert.Marco Bertorello/AFP

08:35 Uhr - VORSCHAU MEDVEDEV vs. DE MINAUR - Muss Daniil Medvedev frühzeitig die Koffer packen? Der Turniersieger von 2020 wirkte in seinem Auftaktmatch nervös und leistete sich zahlreiche vermeidbare Fehler. Fast mühelos gewann Taylor Fritz mit 6:3, 6:4. 

Das laufende Jahr ist für den 28-jährigen Russen ein schwieriges, obwohl die Saison vielversprechend begonnen hat: Bei den Australian Open schaffte er es bis ins Finale. Doch ein Turniersieg blieb ihm 2024 verwehrt. Das Spektakel in Turin ist seine letzte Möglichkeit, diese Bilanz aufzuhübschen.

Gegen Fritz glänzte Medvedev aber eher durch kindische Spielereien und Wutausbrüche als ein professionelles Mindset. 

Um den Traum nicht vorschnell platzen zu lassen, ist ein Sieg gegen Alex de Minaur absolute Pflicht. Der Australier hat seinerseits eine 3:6, 4:6-Niederlage gegen Jannik Sinner kassiert. Auch für ihn ist eine Niederlage heute ein absolutes Tabu. Im H2H liegt Medvedev 6:3 in Führung. 

Match-Center: Medvedev vs. De Minaur

08:00 Uhr - Nach ihrem Traumstart in die ATP Finals begaben sich Kevin Krawietz und Tim Pütz gleich auf die nächste Mission. "Wir haben gestern Skat gespielt, wir müssen noch ein bisschen aufholen. Der Meffi (Trainer Dominik Meffert, d. Red.) ist uns enteilt", sagte Pütz über die Abendplanung nach dem furiosen 6:3, 6:4-Auftaktsieg gegen die topgesetzten Marcelo Arevalo/Mate Pavic (El Salvador/Kroatien): "Wir sind ein bisschen wie Süchtige im Casino. Je weiter wir hinten liegen, desto länger wollen wir spielen."

Pütz (l.) und Krawietz (r.) haben eine Abendbeschäftigung gefunden.
Pütz (l.) und Krawietz (r.) haben eine Abendbeschäftigung gefunden.ČTK / imago sportfotodienst / Juergen Hasenkopf

Das deutsche Davis-Cup-Doppel feierte dazu den Geburtstag von Krawietz' Papa, der in Turin vor Ort ist. "Wir werden einen schönen Abend genießen. Das hätten wir auch gemacht, wenn wir verloren hätten. Aber so ist es angenehmer", sagte Pütz.

Krawietz und Pütz, die erstmals gemeinsam beim Saisonfinale der Tennisprofis am Start sind, hatten mit einem überragenden Auftritt am Montagmittag den Grundstein für den Einzug ins Halbfinale gelegt. Nächste Gegner des Duos aus Coburg und Frankfurt sind am Mittwoch die Lokalmatadoren Simone Bolelli/Andrea Vavassori, die ihr Auftaktspiel ebenfalls gewannen.

Die wichtigsten Matches:

DIENSTAG, 12. NOVEMBER

Daniil Medvedev vs. Alex de Minaur - 14:00 Uhr (MEZ) - ATP Finals in Turin (Gruppenphase, 2. Spieltag)

Jannik Sinner vs. Taylor Fritz - 20:30 Uhr (MEZ) - ATP Finals in Turin (Gruppenphase, 2. Spieltag)