Tennis-Tracker: Djokovic nicht in Shanghai - Haddad Maia sagt nach Unfall Mexiko ab
20:07 Uhr - Die brasilianische Tennisspielerin Beatriz Haddad Maia muss ihren Start beim WTA-1000-Turnier im mexikanischen Guadalajara wegen böser Handverletzungen absagen. Wie die Weltranglisten-18. bei Instagram mitteilte, sei sie nach einem hässlichen Duschunfall in ihrem Hotel im Krankenhaus gelandet.
"Als ich aus der Dusche steigen wollte, ist die Tür einfach aufgeschlagen", schrieb die 27-Jährige. Die Glasscheibe sei dabei regelrecht explodiert, die French-Open-Halbfinalistin habe sich einige tiefe Schnittwunden zugezogen, die im Hospital versorgt werden mussten. Als "Beweis" zeigte die frühere Nummer zehn der Welt ein Foto ihrer verarzteten Hände.
"Nach dem Schrecken geht es mir wieder gut, das hätte noch ernster sein können", schrieb Haddad Maia: "Es wird aber ein paar Tage dauern, bis die Wunde geheilt sind."
Das mit knapp 2,5 Millionen Dollar dotierte Turnier, das zur höchsten Kategorie unterhalb der Grand-Slam-Konkurrenzen gehört, steht ohnehin unter keinem guten Stern: Nur zwei Top-10-Spielerinnen haben die Reise nach Mexiko angetreten, an Nummer eins gesetzt ist die Weltranglistensiebte Ons Jabeur aus Tunesien.
13:57 Uhr - DJOKOVIC SAGT FÜR SHANGHAI AB - Novak Djokovic wird nicht am ATP Masters in Shanghai (4. bis 15. Oktober teilnehmen). Das gab der 24-fache Grand-Slam-Sieger auf seinen sozialen Kanälen bekannt.
Wenngleich Shanghai ein “Lieblingsturnier” hat sich Djokovic wohl der Belastungssteuerung wegen gegen eine Teilnahme entschieden. Viermal konnte er das Turnier an der chinesischen Ostküste für sich entscheiden, zuletzt 2018.
Am Wochenende war “Nole” für das serbische Davis-Cup-Team im Einsatz. Die Mission in Valencia endete höchst erfolgreich, man qualifizierte sich trotz einer schweren Gruppe gegen mit der Tschechischen Republik, Südkorea und Spanien die Finals in Malaga (21. bis 26. November).
Djokovic hatte dabei offensichtlich viel Freude. “Ich bin wirklich stolz, hier spielen zu können. (...) Das Team macht mir so viel Freude. Ich habe Gänsehaut beim Gedanken daran, für meine Heimat spielen zu können”, erklärte er nach einer gelungenen Aufholjagd gegen den Spanier Davidovich Fokina (6:3, 6:4-Erfolg).
13:08 Uhr- MATCH DART - Das war wohl nichts! Jule Niemeier muss die nächste Niederlage verkraften. Das war eine klare Angelegenheit, nach nur 78 Minuten war der Tag für Niemeier beendet. Die 24-Jährige verliert in zwei Sätzen mit 3:6, 2:6.
Zum Match-Center: Niemeier vs. Dart
12:30 Uhr - SATZGEWINN DART - Schade! Jule Niemeier hat im ersten Satz bei eigenem Aufschlag kaum überzeugt und verschenkte viel zu viele Punkte. nach dem 2. Aufschlag holte sie sich nur 8 von 22 Punkten, Dart gewann fast 50 Prozent ihre Return-Punkte. Der erste Satz geht verdientermaßen mit 6:3 an die Britin.
11:54 Uhr - MATCHBEGINN - Mit Verzögerung hat nun endlich das Erstrunden-Duell zwischen Niemeier und Dart begonnen. Die Deutsche beginnt mit Aufschlag und kommt sogleich in Schwierigkeiten. Dart hat drei Breakbälle - doch Niemeier beweist Kampfgeist, wehrt sie alle ab und holt sich schließlich das erste Game. Ein wichtiges Zeichen!
10:19 Uhr - VORSCHAU - Jule Niemeier hat im Jahr 2023 einen heftigen Absturz erlitten. Im Vorjahr erreichte die Dortmunderin noch das Viertlelfinale in Wimbledon, in der neuen Saison gelangen ihr auf WTA-250-Level und höher erst neun Siege.
Sie fiel aus den Top 100, konnte sich nicht für das Hauptfeld der US Open qualifizieren, konnte auch beim Challenger in Tokio vor zwei Wochen kaum Selbstbewusstsein aus und schied im Viertelfinale gegen die Australierin Kimberly Birrell aus.
Eine in Berlin erlittene Verletzung bremste sie zusätzlich aus. Niemeier braucht dringend ein Erfolgserlebnis.
Die 27-jährige Britin Harriet Dart stellt keine einfache Aufgabe dar und setzte sich in der Qualifikation für die Guangzhou Open in beiden Partien ohne Satzverlust durch. Frühestens um 11:30 Uhr (MEZ) geht es los. Die Siegerin trifft auf die Belgierin Greet Minnen oder Diane Parry aus Frankreich.
06:50 Uhr - ÜBERBLICK WTA - Obwohl etliche Punkte für das WTA-Ranking vergeben werden, sagten etliche Spielerinnen aus organisatorischen Gründen für die Guadalajara Open ab. Weder Aryna Sabalenka, Iga Swiatek noch die US Open Siegerin Coco Gauff sind beim WTA-1000er vertreten. Mehr dazu erfährt ihr hier!
Mit Ons Jabeur (Tunesien, Weltrangliste Platz 7), Maria Sakkari (Griechenland, Platz 9) und Carolina Garcia (Frankreich, Platz 10) sind bloß drei Spielerinnen aus den obersten Ranking-Regionen vertreten. Durch die Zeitverschiebung haben bereits die ersten Partien begonnen. Jabeur ist in der ersten Runde gesetzt, kennt aber bereits ihre Gegnerin in Runde zwei - die US-Amerikaner Alycia Parks.
Die deutschen Profis haben sich allesamt dafür entschieden, frühzeitig an der Asien-Tour teilzunehmen. Nach dem Turnier in Osaka (Japan) wird auch im chinesischen Guangzhou die schwarz-rot-goldene Fahne hochgehalten. Am Start sind Tamara Korpatsch (Weltrangliste Platz 78), Anna-Lena Friedsam (Platz 94) und Jule Niemeier (Platz 136).
Vom deutschen Trio wird nur eine Spielerin bereits heute im Einsatz sein: Jule Niemeier trifft zum Turnierauftakt (ab 11 Uhr MEZ) auf die 27-jährige Britin Harriet Dart.
Zum Match-Center: Niemeier vs. Dart