Tennis-Tracker: Zverev's Akt in drei Sätzen - "Froh, wieder im Halbfinale zu stehen"
00:00 Uhr - Das war's vom Tennis heute. Morgen ist bei den Herren Pause, dafür stehen die Halbfinals der Damen ab. Wir melden uns in der Frühe.
23:47 Uhr - "Nachts, wenn die Bälle langsam sind, ist es wirklich schweirig. Aber ich bin froh, im Halbfinale zu stehen. Das wichtigste ist, konzentriert zu bleiben und einen Weg zu finden", so Zverev gegenüber den deutschen Vertretern von Eurosport. Im letzten Jahr verlor er im Halbfinale gegen Casper Ruud, auf den er nun erneut trifft. Warum es diesmal anders wird? "Ich weiß nicht, ob es diesmal ein anderes Ergebnis geben wird, das werden wir am Freitag sehen", antwortete Zverev sarkastisch und verließ das Interview.
23:39 Uhr - "Man erholt man sich nicht nach den Matches, man erholt sich nach der Saison, dann findet die ganze Arbeit statt. Die besten Spieler machen das alle. Ich arbeite gern bis an meine absoluten Grenzen. Und wenn man das tut, ist es nicht allzu schwer, fünf Sätze zu spielen", erklärte Zverev nach der Partie in Bezug auf seine beiden Fünfsatz-Matches: "Ich bin froh, dass es sich auszahlt, und ich bin froh, wieder im Halbfinale zu stehen, hoffentlich kann mal ich eines gewinnen."
23:32 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Und genau so kommt es! Alex Zverev hält den Druck hoch und hat einmal mehr Matchball. De Minaur will ein wenig ins Risiko gehen, schlägt den Ball aber ins Netz. Somit steht der Deutsche glatt im Halbfinale!
Zum Match-Center: Zverev vs. de Minaur
23:25 Uhr - BREAK DE MINAUR - Das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen - und de Minaur scheint noch an ein Wunder zu glauben. Zverev serviert bei 5:3 zum Match, doch der Australier gibt Gas und geht voll ins Risiko. Dafür wird er auch beim Breakball belohnt. So gelingt ihm auch im dritten Satz das Rebreak. Nun serviert de Minaur aber zunächst gegen den Matchverlust.
23:16 Uhr - De Minaur hat einmal mehr Break-Back-Punkt. Doch Zverev serviert in dieser Phase gut, und erhöht auf 5:2. Ein Game fehlt zum Halbfinale!
23:09 Uhr - BREAK ZVEREV - Ist das die Vorentscheidung? Nach drei Unforced Errors im Game sieht sich de Minaur dem ersten Breakball des Satzes entgegen. Danach folgt, wie wir es zuvor unter Druck beobachtet haben, der Doppelfehler. Zverev liegt 4:2 vorne und ist zwei Games vom Halbfinale entfernt!
22:54 Uhr - Zverev wirkt im dritten Satz bei eigenem Aufschlag wesentlich souveräner, der Satzgewinn scheint ihm definitiv gut getan zu haben. Aktuell führt der Deutsche 2:1, kann er nun bei de Minaurs Aufschlag Fragen stellen?
22:38 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Dusel für Zverev! De Minaur liegt bereits 4:0 im Tiebreak vorne, ist hier den gesamten Satz über eigentlich der dominante Spieler. Dann legt der Hamburger einen Gang drauf, während de Minaur die Hände zittern. Bei 5:5 sichert sich Zverev eine Marathon-Rally am Netz, dann verhaut de Minaur eine Vorhand - 2:0 Satzführung für Zverev!
22:27 Uhr - Nach einigen souveränen Aufschlgasspielen wackelt Zverev bei 5:6 gewaltig. De Minaur hat Satzball und kontrolliert den Ballwechsel. Ein vermeintlicher Winner wird vom Netz abgelenkt und hilft Zverev, der darufhin nach dreimal Deuce zum 6:6 ausgleicht.
21:52 Uhr - BREAK DE MINAUR - Der Australier kommt wie bei Zverevs erstem Break im ersten Satz direkt zurück - und gleicht zum 3:3 aus.
21:45 Uhr - BREAK ZVEREV - Und dann ist Zverev eiskalt wieder da! Bei 30:30 macht de Minaur genau wie im ersten Satz den entscheidenden Doppelfehler - es ist sein erster seitdem. Bei Breakpoint für sich macht Zverev über die Vorhand Druck. De Minaur verspringt der Ball dann, der Deutsche liegt wieder vorne!
21:42 Uhr - Es ist ein etwas komisches Match. Gefühlt ist hier de Minaur stets nah an einem Break dran. Doch Zverev kommt immer wieder von Rückständen und ist in den entscheidenden Momenten da. Der Australier zeigt erstmals leichte Frustration - 2:2 im zweiten Satz.
21:22 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Ganz wichtig für Zverev, der erneut nach 15:30 zurückkommt und sich den ersten Satz schnappt. Wichtig auch in Anbetracht dessen, dass er deutlich mehr Spielzeit auf dem Platz verbracht hat als der Gegner.
21:14 Uhr - Wieder sieht sich Zverev einem 0:30 entgegen. Doch de Minaur hilft abermals ein wenig mit eigenen Fehlern mit. Am Ende erhöht Zverev nach vier Punkten in Folge zum 5:3 - und steht vor dem Gewinn des ersten Satzes.
21:07 Uhr - BREAK ZVEREV - Zverev ist wieder vorne, das sich bei de Minaur die Fehler häufen. Den zweiten Breakball nutzt er dank eines Doppelfehlers des Australiers zum 4:3. Kann er nun seinen Aufschlag halten?
20:54 Uhr - BREAK DE MINAUR - Die schnelle Antwort des Australiers. Was vor allem auffällt: Er wechselt regelmäßig die Position beim Return. Das verwirrt Zverev, der erneut Breakbälle abwehren muss. Den zweiten nutzt de Minaur mit einem perfekten Topspin-Lob, nachdem Zverev ans Netz gegangen war.
20:45 Uhr - BREAK ZVEREV - Auf der anderen Seite macht Zverev es besser. Von der Grundlinie dominiert er den Gegner bisher, zu 15 schnappt er sich das erste Break des Tages.
20:41 Uhr - Frühe Gefahr für Zverev! Der Deutsche startet etwas nervös in die Partie und lässt den Gegner auf 15:40 davonziehen. Gute Aufschläge bringen ihn jedoch zurück - und bescheren ihm das 1:1.
20:36 Uhr - MATCHBEGINN - Das Spiel ist unterwegs, de Minau gewinnt das erste Game bei eigenem Aufschlag - 1:0 für den Australier.
Zum Match-Center: Zverev vs. de Minaur
20:26 Uhr - "Kein Mann der lauten Töne, aber stetig verbessert - auch auf Sand", previewt Boris Becker Zverev-Gegner Alex de Minaur vor der Partie. Der Australier ist ein brandgefährlicher Spieler - und läuft nun als erstes ein.
20:15 Uhr - In Kürze geht es los mit dem Viertelfinale zwischen Alexander Zverev und Alex de Minaur. Wir sind ab Matchbeginn live dabei.
19:19 Uhr - MATCHGEWINN ANDREEVA - Sie holt es sich! Verrückter dritter Satz, in dem es abermals hin und hergeht. Mit dem zweiten Matchball breakt die Außenseiterin erneut zum 6:4 und sichert sich den größten Erfolg ihrer Karriere.
Zum Match-Center: Andreeva vs. Sabalenka
18:41 Uhr - SATZGEWINN ANDREEVA - Der erste Satz war kein Zufall! Die Nummer 17 der Welt schnappt sich den zweiten Satz mit 6:4. Auch in diesem gab es wieder Break auf beiden Seiten, Andreeva sichert sich am Satzende das Momentum und breakt mit dem zweiten Satzball zum Ausgleich.
17:53 Uhr - SATZGEWINN SABALENKA - Sabalenka setzt den ersten Nadelstich im Duell mit Andreeva: In einem Satz, indem es hin und her geht, ist es die Belarussin, die diesen mit 7:6 (7:5) gewinnen kann. Dabei ist es Andreeva, die beim Stand von 5:4 verpasst, ihren Aufschlag zum Satz durchzubringen. Beim Stand von 4:3 für die junge Russin, ließ sich Sabalenka kurz behandeln - der Rhythmuswechsel, der die Entscheidung im Satz brachte?
16:49 Uhr - MATCHBEGINN ANDREEVA vs. SABALENKA - Lang ist die Pause auf dem Court Philippe-Chatrier wahrlich nicht. Schon geht es weiter mit dem Match zwischen Andreeva und Sabalenka. Wird es ein erstes Grand-Slam-Halbfinale für die junge Russin oder doch das bereits achte für die zweifache Australian-Open-Siegerin?
Zum Match-Center: Andreeva vs. Sabalenka
16:30 Uhr - MATCHGEWINN PAOLINI - Jasmine Paolini steht im Halbfinale der French Open! Im dritten Satz starten beide Spielerinnen mit je zwei Breaks, ehe der Decider lange eng, aber ohne weitere Breaks, bleibt. Doch beim Stand von 4:4 sichert sich die Italienerin dann doch das Break zum 5:4 und lässt es sich nicht mehr nehmen. Der 6:2, 4:6, 6:4-Sieg und das Erreichen des Halbfinals ist der größte Erfolg der Italinerin bei einem Grand Slam. Zum Bericht.
Zum Match-Center: Paolini vs. Rybakina
Damit ist der Court nun auch frei für das zweite Damen-Viertelfinale des Tages: DIe junge Mirra Andreeva trifft auf die Weltranglistenzweite, Aryna Sabalenka.
15:43 Uhr - SATZGEWINN RYBAKINA - Der zweite Satz ist komplett ausgeglichen: Zweimal holt sich Paolini ein Break, ehe sich Rybakina die Rebreaks sichert. Beim Stand von 5:4 ist es dann aber die Kasachin, die sich den Break-Vorsprung holt. Bitter für ihre italienische Kontrahentin: Es ist der Satzverlust. Wer kann sich den dritten Durchgang und damit den Einzug ins das Halbfinale von Roland-Garros sichern?
Zum Match-Center: Paolini vs. Rybakina
14:53 Uhr - SATZGEWINN PAOLINI - Jasmine Paolini dominiert ihre Gegnerin in einer Tour und erspielt sich Breakbälle bei jedem Aufschlagspiel Rybakinas. Am Ende reicht es für zwei Breaks und ein 6:2 im ersten Satz. Kann sich die Nummer 4 der Welt davon noch einmal erholen?
14:23 Uhr - MATCHBEGINN PAOLINI vs. RYBAKINA - Rein geht's in das erste Match des Tages. Erreicht die favorisierte Rybakina das dritte Halbfinale ihrer Grand-Slam-Karriere oder ist es Paolini, die ohnehin bereits den besten Grand Slam ihrer Karriere spielt und womöglich unter die letzten Vier kommt?
14:10 Uhr - In wenigen Minuten startet das dritte Viertelfinale des Damenwettbewerbs. Nachdem das erste Halbfinale gestern schon voll besetzt wurde, wollen Jasmine Paolini und Elena Rybakina ebenfalls unter die letzten Vier kommen.
Zum Match-Center: Paolini vs. Rybakina
11:16 Uhr - Jannik Sinner wird ab Montag als erster Italiener an der Spitze des ATP-Rankings stehen. Die Presse in seiner Heimat hat das zu lautem Jubel veranlasst.
10:56 Uhr - VORSCHAU DAMEN-VIERTELFINALE - Bei den Damen sind die Rollen vor den heutigen Viertelfinals klar verteilt. Geplanter Beginn ist um 14:15 Uhr, den Anfang machen Elena Rybakina und Jasmine Paolini.
Die Weltranglistendritte Rybakina hat bei den French Open 2024 noch keinen einzigen Satz abgegeben. Die Kasachin hat zudem einen tollen Aufschlag, statistisch gesehen sogar den besten auf der gesamten WTA-Tour. Über 15 Asse gelangen ihr 2024 durchschnittlich pro Match - das ist ein klarer Bestwert.
Die Italienerin Jasmine Paolini gilt zwar als krasse Außenseiterin, hat aber einen steilen Aufstieg hinter sich. Zu Jahresbeginn erreichte sie in Melbourne ihr erste Achtelfinale bei einem Grand Slam - in Roland Garros legte sie mit dem Einzug ins Viertelfinale nach. Zudem sorgte sie im Februar mit dem Titelgewinn in Dubai für ein riesiges Ausrufezeichen.
Zum Match-Center: Paolini vs. Rybakina
Im Anschluss duellieren sich Aryna Sabalenka und Mirra Andreeva um das letzte verbliebene Halbfinal-Ticket. Die Weltranglistenzweite Sabalenka präsentierte sich in den vergangenen Tagen von ihrer besten Seite. In vier Matches gab sie keinen einzigen Satz ab. Durchschnittlich kassierte sie pro Begegnung nur ein Break.
Hält sie ihre starke Form aufrecht, ist die erst 17-jährige Andreeva wohl relativ chancenlos. Das russische Wunderkind steht zum ersten Mal bei einem Grand Slam im Viertelfinale. Zweimal spielte sie auf der WTA-Tour bereits gegen Sabalenka - beide Male blieb sie ohne Satzgewinn.
Zum Match-Center: Andreeva vs. Sabalenka
09:07 Uhr - Großer Tag für Alexander Zverev: Gewinnt der Hamburger heute Abend gegen De Minaur, würde er zum vierten Mal in Folge ins Halbfinale von Roland Garros einziehen. Das eigentliche Ziel ist aber natürlich der Titelgewinn.
Wenngleich Zverev als Favorit gilt, hat der 27-Jährige entscheidenden Nachteil gegenüber seinem australischen Kontrahenten. Sascha hat zwei kräfteraubende Marathon-Matches gegen Tallon Griekspoor (3:6, 6:4, 6:2, 4:6, 7:6) und Holger Rune (4:6, 6:1, 5:7, 7:6, 6:2) hinter sich. Alle Infos gibt es in unserer ausführlichen Preview!
08:53 Uhr - Fünf Tennisspieler haben noch die Chance, sich den Titel in Roland Garros zu sichern. Das erste Halbfinale bestreiten die beiden Youngsters Carlos Alcaraz und Jannik Sinner. Im zweiten Duell trifft Casper Ruud entweder auf Alexander Zverev oder Alex de Minaur.
Es steht jedenfalls fest, dass es am Sonntag eine Premiere geben wird - keiner der fünf Profis konnte die French Open bislang gewinnen. Ruud, Zverev und De Minaur warten sogar noch auf ihren ersten Grand-Slam-Triumph. Mehr Infos
07:43 Uhr - ÜBERSICHT - Guten Morgen, liebe Tennis-Freunde! Nachdem Novak Djokovic seinen Rückzug von den French Open 2024 erklärt hat, steht der Norweger Casper Ruud kampflos im Halbfinale.
Er ist somit der nächste Gegner von Alexander Zverev - insofern sich dieser in der heutigen Night-Session gegen Alex de Minaur durchsetzt.
Zum Match-Center: Zverev vs. De Minaur
Bei den Damen stehen zwei spannenden Begegnungen auf dem Programm. Den Anfang machen Jasmine Paolini und Elena Rybakina um 14:15 Uhr.
Zum Match-Center: Paolini vs. Rybakina
Im Anschluss trifft die Weltranglistenzweite Aryna Sabalenka auf das russische Wunderkind Mirra Andreeva. Für Sabalenka ist es das zweite Duell mit der erst 17-jährigen Russin, bislang konnte sich die Favoritin immer ohne Satzverlust durchsetzen.
Zum Match-Center: Andreeva vs. Sabalenka