Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Six Kings Slam geht in die nächste Runde - Sinner und Alcaraz im Endspiel

Flashscore
Aktualisiert
Rafael Nadal und Jannik Sinner in Saudi Arabien.
Rafael Nadal und Jannik Sinner in Saudi Arabien.Felice Calabr / Zuma Press / Profimedia
Nach dem Startschuss des "Six Kings Slams" stehen heute bereits die Halbfinalpartien an. Alcaraz bekommt die wohl letzte Chance, gegen sein Idol Rafael Nadal anzutreten. Und auch die zweite Partie zwischen Novak Djokovic und Jannik Sinner verspricht jede Menge Spannung. Daniel Altmaier ist nach dem Ausscheiden zahlreicher deutscher Tennis-Profis am gestrigen Mittwoch, der einzige Deutsche, der heute auf den Court steigt. Mit dem Flashscore Tennis-Tracker bleibt ihr den ganzen Tag über immer auf Ballhöhe.

22:56 Uhr - MATCHGEWINN ALCARAZ - Eine sehr schnelle Nummer gegen sein absolutes Idol. Carlitos besiegt Nadal mit 6:3 6:3 in einer mühelosen Vorstellung, die beweist, warum der Sandplatz-GOAT bald seine Tennisschuhe an den Nagel hängt.

Match-Center: Carlos Alcaraz vs. Rafael Nadal

21:13 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Der Italiener muss sich im Tie-Break geschlagen geben aber triumphiert dann über drei Sätze. Gegen Novak Djokovic reicht es für den Einzug ins Endspiel. Mit einem 6:2 6:7 6:4 trifft er nun auf den Sieger des Duells zwischen Nadal und Alcaraz.

19:51 Uhr - Daniil Medvedev zieht für Wien zurück. Der Russe wird beim ATP Turnier in Österreich nicht an den Star gehen, das verkündete der Veranstalter nun - wohlmöglich ist die Belastung und auch das Preisgeld beim Six Kings Slam ein Grund.

18:15 Uhr - Six Kings Slam 2. Tag - Die Halbfinals starten, Novak Djokovic trifft auf Jannik Sinner, Carlos Alcaraz spielt im Prestige-Duell gegen Rafael Nadal. In knapp einer halben Stunde beginnt das erste Match.

Match-Center: Novak Djokovic vs. Jannik Sinner

15:35 Uhr - Altmaier verpasst Viertelfinale von Antwerpen - Daniel Altmaier muss weiter auf seinen nächsten Viertelfinaleinzug auf der ATP-Tour warten. Über neun Monate nach seinem letzten Sprung unter die letzten Acht verlor der 26 Jahre alte Kempener am Donnerstag in Antwerpen sein Achtelfinale gegen den an Nummer fünf gesetzten Tschechen Jiri Lehecka glatt mit 4:6, 3:6. 

Gegen das Aufschlagsspiel des favorisierten Lehecka fand Altmaier kein Mittel, nach nur etwas über einer Stunde Spielzeit nutzte der Tscheche den ersten Matchball. Altmaier hatte Anfang Januar in Auckland/Neuseeland zuletzt ein Viertelfinale auf der Tour erreicht, dort war er jedoch am Franzosen Arthur Fils gescheitert. Die Achtelfinalteilnahme in Antwerpen war seine erste seit dem Turnier in Acapulco/Mexiko Ende Februar.

Zum Match-Center: Jiri Lehecka vs. Daniel Altmaier

11:18 Uhr - Swiatek verpflichtet Ex-Kerber-Trainer Fissette - Die Tennis-Weltranglistenerste Iga Swiatek holt sich nach einigen unerwarteten Niederlagen Unterstützung von einem erfahrenen Trainer. Die Polin arbeitet ab sofort mit dem Belgier Wim Fissette zusammen. Der 44-Jährige hatte Angelique Kerber 2018 zum Wimbledonsieg geführt, außerdem trainierte er die Grand-Slam-Champions Kim Clijsters, Wiktoria Asarenka, Simona Halep und Naomi Osaka.

"Er scheint eine tolle Einstellung, Vision und große Erfahrung auf höchstem Tennisniveau zu haben", schrieb Swiatek am Donnerstag in den Sozialen Medien. Derzeit bereite sie sich auf das Saisonfinale der besten acht Spielerinnen in Riad/Saudi-Arabien (3. bis 10. November) vor, doch ihr Blick gehe darüber hinaus. 

Swiatek liegt im WTA-Ranking nur noch knapp vor Aryna Sabalenka. Nach einem enttäuschenden Sommer, in dem es für die fünfmalige Grand-Slam-Gewinnerin auf ihrer Lieblingsanlage in Roland Garros nur zu Olympiabronze gereicht hatte, trennte sich Swiatek von Trainer Tomasz Wiktorowski, der sie drei Jahre begleitet hatte. Zuletzt ließ sie "aus privaten Gründen" die Turniere in Peking und Wuhan aus. Ihr letzter Triumph liegt bereits vier Monate zurück: Anfang Juni gewann Swiatek zum vierten Mal die French Open.

7:42 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Donnerstag, dem 17. Oktober. Über den Tag nehmen die ATP-Turniere in Almaty, Stockholm und Antwerpen an Fahrt auf. Einzig bei letzterem Turnier steht noch ein deutscher Spieler parat.

Daniel Altmaier bekommt es am heutigen Mittag im Achtelfinale mit Jiri Lehecka. Der 22-jährige Tscheche geht als leichter Favorit in die Begegnung. Die ehemalige tschechische Nummer 1 verpasste in diesem Jahr mehrere Turniere aufgrund von Verletzungen, aber bei den wenigen Turnieren, an denen er teilnahm, zeigte er stets eine gute Leistung.

Daniel Altmaier bekam in der ersten Runde in Antwerpen diese Woche eine relativ einfache Aufgabe gestellt. Seinem Gegner, Gilles Arnaud Bailly, fehlt es nicht nur an Erfahrung auf diesem Niveau, sondern er befindet sich auch nicht in optimaler Fitness. So konnte sich der Deutsche einen komfortablen Sieg mit 6:4, 6:3 sichern. Für den 26-jährigen Deutschen geht es um die erste Viertelfinalteilnahme seit Anfang Januar in Auckland. 

Beim WTA-Turnier in Osaka geht es für Eva Lys erst spät in der Nacht zur Sache. Nach ihren starken Leistungen im bisherigen Turnierverlauf steht die 22-Jährige verdient im Viertelfinale. Dort trifft sich in der Nacht um 3:00 (MESZ) auf die Japanerin Aoi Ito. Bei den bisher gezeigten Leistung geht die Deutsche alles andere als chancenlos in diese Begegnung.

Die Highlights des Tages

ATP 250 Antwerpen (Belgien) - Achtelfinale

Nicht vor 14 Uhr - Jiri Lehecka vs. Daniel Altmaier

Six Kings Slam (Saudi-Arabien) - Halbfinale

Nicht vor 18:30 Uhr - Novak Djokovic vs. Jannik Sinner

Nicht vor 20:00 Uhr - Carlos Alcaraz vs. Rafael Nadal

WTA 250 Osaka (Japan) - Viertelfinale 

Nicht vor 3:00 Uhr -Eva Lys vs. Aoi Ito