Tennis-Tracker: Auger-Aliassime enttäuscht auch in Washington - FlashMoment an Ofner
Washington
23:56 Uhr - GUTE NACHT - Eine Partie ist noch beim ATP-Turnier in Washington in vollem Gange. Altstar Andy Murray liegt gegen Brandon Nakashima mit 7:6, 3:1 in Führung.
Tallon Griekspoor konnte sich unterdessen gegen Liam Broady mit 6:4, 6:2 durchsetzen.
Murrays Partie könnt ihr in der SCORES-Section in Echtzeit mitverfolgen. Wir verabschieden uns Richtung Matratze - natürlich nicht, ohne euch ein letztes Highlight zu servieren.
Von Sebastian Ofners spektakulärer Pleite in Kitzbühel gegen Alex Molcan haben wir euch bereits am frühen Nachmittag erzählt.
Zum Trost darf sich der Österreicher über den FlashMoment des Tages freuen. Ein spektakuläres Duell am Netz brachte Molcan zur Weißglut, Racket-Zerstörung inklusive.
Zum Match-Center: Murray vs. Nakashima
23:45 Uhr - MATCHGEWINN WATANUKI - 7:6, 7:6 - Der besorgniserregende Absturz von Felix Auger-Aliassime geht weiter. 2022 schaffte es der Kanadier noch zu den ATP Finals nach Turin, er landete zwischenzeitlich auf dem sechsten Platz im ATP-Ranking. Nun kassierte Auger-Aliassime im 25. Spiel 2023 seine bereits zwölfte Pleite. Der Weltranglisten-99. Watanuki freut sich übers knappe, aber verdiente Weiterkommen.
22:29 Uhr - SATZGEWINN WATANUKI - Was für ein verrückter Tiebreak! Nach einer Spielzeit von 75 Minuten endet der erste Satz zwischen Yosuke Watanuki und Felix Auger-Aliassime. Watanuki vergab fünf Satzbälle, Auger-Aliassime einen. Am Ende gewinnt der Japaner die engste aller Entscheidungen mit 10:12! Nun geht der zweite Satz los.
22:09 Uhr - MATCHGEWINN EVANS - 2:6, 6:0, 6:3 - Ein seltsames Duell zwischen Gregoire Barrere und Daniel Evans ist zu Ende. Den ersten Satz dominierte Barrere, der Franzose gewann diesen folglich mit 6:2. Im zweiten Satz schlug das Pendel plötzlich heftig zu Evans Gunsten aus - der Brite gewann ihn glatt mit 6:0. Der dritte, entscheidende Satz begann mit einem heftig umkämpften Aufschlagspiel von Evans. Nach dem Break zum 4:2 waren die Verhältnisse aber endgültig geklärt.
21:54 Uhr - MATCHGEWINN THOMPSON - 7:5, 6:4 - Auch Jordan Thompson ist eine Runde weiter. Er konnte den französischen Routinier Adrian Mannarino in zwei Sätzen besiegen.
20:59 Uhr - MATCHGEWINN EUBANKS - Und auch Chris Eubanks steht im Achtelfinale von Washington. Er serviert cool zum 6:4 im zweiten Satz aus.
Zum Match-Center: Eubanks vs. Shimabukuro
20:57 Uhr - MATCHGEWINN HUMBERT - 7:6, 1:6, 6:4 - Ugo Humbert hat ein enges Spiel für sich entschieden. Der Franzose besiegte Thanasi Kokkinakis im dritten Satz mit 6:4.
20:19 Uhr - SATZGEWINN EUBANKS - Chris Eubanks ist in Washington auf Rang 11 gesetzt. Der Wimbledon-Viertelfinalist gewinnt den ersten Satz gegen den Japaner Sho Shimabukuro mit 6:3.
20:18 Uhr - Belinda Bencic konnte sich im Damen-Achtelfinale von Washington gegen Lauren Davis problemlos mit 6:1, 6:4 durchsetzen. Die Highlights und das On-Court-Interview bekommt ihr hier bei uns zu sehen.
20:04 Uhr - Ugo Humbert und Thanasi Kokkinakis konnten sich nicht so rasch einigen wie Wolf und Albot. Nachdem Humbert den ersten Satz im Tiebreak für sich entscheiden konnte, drehte Kokkinakis im zweiten Satz so richtig auf, gewann diesen mit 6:1. Es folgt die Entscheidung in Set drei.
19:30 Uhr - MATCHGEWINN WOLF - 6:1, 6:3 - Jeffrey Johny Wolf hat das Achtelfinale in Washington problemlos überstanden. In 74 Minuten Spielzeit kommt Wolf auf 11 Asse, außerdem auf 29 Winner.
In der nächsten Runde bekommt es der US-Amerikaner mit Landsmann Michael Mmoh zu tun, der gestern überraschend Hubert Hurkacz aus dem Turnier warf.
Zum Match-Center: Albot vs. Wolf
ATP Kitzbühel
19:22 Uhr - MATCHGEWINN THIEM - 1:6, 6:3, 6:2 - Genau auf die Linie, Matchball verwandelt! Das Stadion in Kitzbühel ist außer sich. Ein wichtiger Moment in der Entwicklung von Dominic Thiem, er steht im Viertelfinale und trifft dort auf Hanfmann-Bezwinger Arthur Rinderknech.
Zum Match-Center: Hanfmann vs. Rinderknech / Thiem vs. Zhang
19:19 Uhr - BREAK FÜR THIEM - Es steht 5:2 im dritten Satz aus Sicht von Lokalmatador Thiem. Der Österreicher hat jetzt ausgezeichnete Chancen, die nächste Runde zu erreichen. Er hat den Kampf angenommen und sich von einem miserablen ersten Satz nicht aus der Ruhe bringen lassen.
19:06 Uhr - MATCHGEWINN RINDERKNECH - 7:6, 6:3 - Das Match ist für Yannick Hanfmann schneller vorbei als geplant. Rinderknech holt sich das Doppelbreak, gewinnt den zweiten Satz mit 6:3 und steht somit im Viertelfinale von Kitzbühel.
18:58 Uhr - BREAK FÜR THIEM / BREAK FÜR RINDERKNECH - Dominic Thiem stellt auf 2:0. Jetzt sitzen die Schwünge, die Unterstützung des Publikums ist Thiem ohnehin gewiss.
Yannick Hanfmann hat sich unterdessen in eine ungünstige Ausgangslage begeben. Arthur Rinderknech hat alle Trümpfe in der Hand, liegt im zweiten Satz 4:3 und ein Break vorne.
18:49 Uhr - SATZGEWINN THIEM - Dominic Thiem konnte den zweiten Satz zur Freude des Tiroler Publikums 6:3 gewinnen. Über den Kitzbüheler Centre-Court ertönen die Klänge des Donauwalzers.
Yannick Hanfmann sind unterdessen erneut auf dem Weg Richtung Tiebreak, es steht 2:2-Remis im zweiten Set. 79 Minuten sind gespielt, weiterhin kein Break.
18:30 - SATZGEWINN RINDERKNECH - Schade! Yannick Hanfmann verliert den Tiebreak auf recht klare Weise mit 3:7 und damit auch den ersten Satz!
18:22 Uhr - BREAK FÜR THIEM / TIEBREAK - Jetzt aber! Dominic Thiem kratzt einen präzisen Aufschlag von Zhang aus der Tiefe. Guter Return, anschließend Zhang zu lang. Thiem hat es geschafft, den Chinesen erstmals in Bedrängnis zu bringen und führt im 2. Satz nun 3:1.
Yannick Hanfmann hat unterdessen sein Service bestätigt, was den Tiebreak gegen Arthur Rinderknech bedeutet.
18:18 Uhr - Wechselnde Lichtverhältnisse in Kitzbühel, doch Yannick Hanfmann lässt sich davon nicht negativ beeinflussen. Er sichert sich die nächste Breakchance - doch Rinderknech bleibt cool, wehrt erneut ab. Es steht 6:5 für den Franzosen, Hanfmann also unter Druck, er muss sein Service jetzt unbedingt bestätigen.
Thiem hat unterdessen besser ins Spiel gefunden. Viele enge Ballwechsel nun gegen Zhang, doch er vergibt zunächst zwei Breakbälle.
18:14 Uhr - BLICK NACH WASHINGTON - Auch beim ATP- und beim WTA-Turnier in Washington wird wieder Tennis gespielt. Die Schweizerin Belinda Bencic muss sich gegen die US-Amerikanerin Lauren Davis beweisen.
Bei den Herren spielt Lokalmatador Jeffrey John Wolf gegen den Moldawier Radu Albot. Zeitgleich spielt Ugo Humbert (Frankreich) gegen Thanasi Kokkinakis (Australien).
18:04 Uhr - SATZGEWINN ZHANG - Der erste Satz endet für Dominic Thiem mit einer Blamage, er konnte nur ein einziges Game gewinnen. Zhang aggiert sehr aggressiv, Thiem hingegen leistet sich immer wieder technische Fehler.
Yannick Hanfmann ist da deutlich souveräner unterwegs. Er hatte beim Stand von 2:2 zwei Breakchancen, Arthur Rinderknech konnte diese jedoch abwehren. Noch ist alles im Soll, Hanfmann kann bei eigenem Service in Kürze auf 4:4 stellen.
17:49 Uhr - BREAK FÜR ZHANG - Schwacher Beginn von Thiem, der früh das erste Break kassiert und bereits 3:0 in Rückstand liegt. Zwischen Rinderknech und Hanfmann ist derweil alles in der Reihe, 2:2.
17:44 Uhr - Lokalmatador Dominic Thiem spielt in Kitzbühel nun gegen den Hamburg-Halbfinalisten Zhizhen Zhang aus China. Yannick Hanfmann trifft unterdessen auf den Franzosen Arthur Rinderknech. Wir dürfen gespannt sein.
17:40 Uhr - MATCHGEWINN DJERE/CACHIN - Laslo Djere konnte sich gegen Seyboth Wild ohne Probleme mit 7:6, 6:3 durchsetzen. Auch Pedro Cachin hat heute keine Probleme. Der Argentinier schlug den Spanier Ramos Vinolas ebenfalls in zwei Sätzen, 7:5 und 6:3.
Zum Match-Center: Djere vs. Seyboth Wild / Ramos Vinolas vs. Cachin
16:32 Uhr - SATZGEWINN DJERE - Hamburg-Finalist Laslo Djere konnte den ersten Satz gegen den Brasilianer Thiago Seyboth Wild im Tiebreak für sich entscheiden.
15:28 Uhr - MATCHGEWINN GALAN - 3:6, 6:2, 7:6 - Daniel Elahi Galan ist durch. Der Kolumbianer hat sich auch nach einem schwierigen ersten Satz nicht aufgegeben und Daniel Altmaier einen würdigen Kampf geliefert. Der enge Tiebreak ist dafür ein Sinnbild, 10:8 lautet der Endstand in der engsten aller Entscheidungen.
Zum Match-Center: Galan vs. Altmaier
15:20 Uhr - “Ich weiß nicht, was passiert ist. Ich war einfach nur sauer auf mich selbst. Ich habe gedacht, ich hätte keine Chance mehr. Ich dachte mir, dass ich es schnell herunterspielen würde. (...) Wenn die Fans gegen mich sind, ist es okay für mich, es ist eine Extra-Motivation”, so Alex Molcan nach seiner unglaublichen kämpferischen Leistung.
15:17 Uhr - MATCHGEWINN MOLCAN - 4:6, 7:5, 7:6 - Zum Leidwesen des Kitzbüheler Publikums setzt sich Alex Molcan im Tiebreak durch. In der Defensive präsentierte sich der Slowake in guter Verfassung. Sebastian Ofner wird dieses seltsame Duell wohl noch viele Jahre in Erinnerung bleiben. Schwer begreifbar, wie Ofner diesen Sieg noch aus der Hand gegen konnte. Eigentlich hatte sich Molcan beim Stand von 6:4, 5:0 aus Ofners Sicht bereits aufgegeben.
Zum Match-Center: Ofner vs. Molcan
15:11 Uhr - Da wie dort befinden uns mittlerweile im Tiebreak des dritten, entscheidenden Satzes.
15:04 Uhr - Mit zwei Assen und einem Aufschlagwinner befreit sich Sebastian Ofner aus einer brenzligen Situation, wehrt einen Breakball für Alex Molcan ab. Der Druck ist jetzt beim Slowaken, er muss erneut gegen den Matchverlust aufschlagen.
14:58 Uhr - Aufholjagd folgt auf Aufholjagd. Sebastian Ofner hat sich erfolgreich zurückgekämpft, Molcan musste eben gegen den Matchverlust servieren. Das gelang ihm relativ mühelos. Mittlerweile steht es 5:5 im dritten Satz, ein Tiebreak deutet sich an.
14:48 Uhr - BREAK UND REBREAK - Bitter! Daniel Altmaier holt sich zunächst das Break zum 4:2, kassiert nach einer umkämpften Rallye jedoch im direkten Anschluss das Rebreak!
14:37 Uhr - Ganz seltsames Duell zwischen Ofner und Molcan. Der Österreicher hatte alles in der eigenen Hand, leistete sich aber plötzlich unfassbar viele Fehler und holte dadurch Molcan zurück ins Spiel. Neun Games in Folge gingen an den Slowaken.
Jetzt hat Ofner zumindest wieder angeschrieben, sein Aufschlagspiel bestätigt und auf 1:2 im dritten Satz verkürzt. Zur Freude des österreichischen Publikums. “Jetzt geht’s los!”, hallt es von den Rängen.
14:27 Uhr - SATZGEWINN MOLCAN - Alex Molcan schlägt zurück, gewinnt den zweiten Satz mit 7:5. Neben Altmaier verpasst also auch der Österreicher Sebastian Ofner einen raschen 2:0-Erfolg. Spektakulär: Ofner lag im zweiten Satz bereits mit 5:0 vorn!
14:15 Uhr - SATZGEWINN GALAN - Galan bestätigt sein Break, gewinnt sein viertes Aufschlagspiel im zweiten Satz ohne Punktverlust, den Satz selbst mit 6:2.
14:10 Uhr - DOPPELBREAK FÜR GALAN - Im zweiten Satz hat Daniel Altmaier weitaus größere Probleme als im ersten. Daniel Elahi Galan liegt mit einem Doppelbreak 5:2 in Führung. Altmaier muss sich auf einen entscheidenden dritten Satz einstellen.
13:37 Uhr - SATZGEWINN ALTMAIER - Und auch Daniel Altmaier gewinnt den ersten Satz. Bislang hatte der Kempener noch keine Probleme, 6:3 lautet das Zwischenergebnis.
13:36 Uhr - SATZGEWINN OFNER - Parallel zum Altmaier-Spiel trifft der Österreicher Sebastian Ofner auf den Slowaken Alex Molcan. Ofner konnte den ersten Satz mit 6:4 gewinnen.
13:24 Uhr - BREAK FÜR ALTMAIER - Daniel Altmaier hat sich im fünften Game das Break geholt - und bestätigt es anschließend, wenn auch mit viel Mühe. Galan vergibt zweimal die Möglichkeit aufs Rebreak, Altmaier behält die Nerven und führt nun 4:2 im ersten Satz.
12:56 Uhr - Daniel Altmaier beginnt sein heutiges Match mit viel Selbstbewusstsein und erarbeitet sich mehrere Breakbälle. Allerdings: viermal vergibt er die Chance. Daniel Elahi Glan bringt sein Aufschlagspiel durch, geht 1:0 in Führung.
12:47 Uhr - Sollte Daniel Altmaier heute in Kitzbühel gewinnen, kennt er bereits seinen Gegner in der nächsten Runde. Der Argentinier Tomas Martin Etcheverry konnte sich gegen seinen Landsmann Guido Andreozzi mit 6:2, 6:2 durchsetzen.
11:38 Uhr - MATCH BAINDL - Das ist bitter! Jule Niemeier muss ihr Achtelfinal-Match in Prag verletzungsbedingt aufgeben. Bereits im ersten Satz wird die Dortmunderin dazu gezwungen, die Partie gegen Kateryna Baindl abzubrechen. Schade!
Zum Match-Center: Niemeier vs. Baindl
09:45 Uhr - VORSCHAU - Daniel Altmaier gelang ein wichtiger Erstrundensieg gegen Marc-Andrea Huesler, der über die nötigen Fähigkeiten verfügt, um in hochgelegenen Orten wie Kitzbühel eine Gefahr darzustellen. Obwohl Altmaier einen harten ersten Satz zu überstehen hatte, den er nach fast einer Stunde Kampf im Tiebreak verlor, gelang ihm ein großartiges Comeback, mit dem er die Kontrolle über den Rest des Matches übernahm und schließlich 6:7, 6:2, 6:4 gewann. Heute geht es um 12:30 Uhr gegen Daniel Elahi Galan.
Dieser erlebte zwei Wochen zum Vergessen in Bastad und Hamburg, wo er das Auftaktmatch trotz eines Satzgewinns verlor und dann zwei aufeinanderfolgende Niederlagen als Lucky Loser einstecken musste. In der ersten Runde von Kitzbühel hatte er jedoch das Glück, eine günstige Auslosung zu erhalten, und er machte das Beste daraus, indem er sich von seinen jüngsten Enttäuschungen erholte und Marco Cecchinato in Runde 1 mit 6:2, 6:2 besiegte.
Im Head to Head führt Altmaier mit 3:1. Der Deutsche scheint in deutlich besserer Form und körperlicher Verfassung zu sein, was eine große Chance für ihn darstellt, seine zweite Viertelfinalteilnahme in Kitzbühel zu erreichen.
07:15 Uhr - VORSCHAU - Jule Niemeier brauchte gestern nur 70 Minuten, um mit 6:2, 6:3 gegen Heather Watson zu gewinnen, dabei machte sie mehr als 90 % der Punkte nach ihrem ersten Aufschlag. Seit Mitte Juni hat sie nun fünf Siege in einem Hauptfeld geholt, in den ersten fünfeinhalb Monaten dieser Saison gewann sie nur vier solcher Matches.
Zu Beginn des Jahres hat die Dortmunderin elf ihrer ersten 13 Matches verloren, aber in der vergangenen Woche erreichte sie in Hamburg ihr erstes Viertelfinale seit Oktober.
Mit einem Sieg im heutigen Match, welches um 11:00 Uhr startet, könnte Jule Niemeier zum siebten Mal in ihrer Karriere ein Viertelfinale auf der WTA-Tour erreichen und es wäre ihr erstes Viertelfinale überhaupt bei einem Outdoor-Turnier auf Hartplatz.
Ihre Gegnerin Kateryna Baindl hat zuletzt das Finale in Budapest erreicht und in Prag begann sie das Turnier gegen die Qualifikantin Dayana Yastremska mit einem Sieg in drei Sätzen. Mit nur 19 Unforced Errors im Vergleich zu den 48 ihrer Gegnerin war sie viel sicherer unterwegs und holte sich mit 6:4, 2:6, 6:2 ihren ersten Sieg auf Hartplatz seit den Australian Open, wo sie in der dritten Runde stand.
Die 29-Jährige Ukrainerin kam seit dem ersten Grand Slam des Jahres in Melbourne bei keinem Turnier auf der WTA-Tour über die erste Runde hinaus, bis ihr vor zwei Wochen in Budapest einiges, aber nicht alles, gelungen ist.