Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Sieg über drei Sätze für Holger Rune - Swiatek mühelos

SID
Aktualisiert
Holger Rune spielte in Rotterdam gegen Roman Safiullin.
Holger Rune spielte in Rotterdam gegen Roman Safiullin.AFP
Am heutigen Mittwoch stehen mit dem WTA-1000er in Doha und dem ATP-500er in Rotterdam wieder zwei Turniere mit echter Spitzenbesetzung auf dem Programm. In Katar dürfen wir heute wieder die Weltranglistenerste Iga Swiatek bewundern. In den Niederlanden absolviert Jannik Sinner sein erstes Profi-Match nach dem sensationellen Triumph bei den Australian Open 2024. News, Ergebnisse, Statistiken: Im Flashscore Tennis-Tracker halten wir euch auf dem Laufenden.

21:08 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Der Australian Open Champion startet hervorragend ins neue Jahr. Auch in Rotterdam gibt's keine halben Sachen. Gegen Lokalmatador Botic van de Zandschulp gewinnt der Italiener mit 2:0 (6:3, 6:3). 

Zum Match-Center: Sinner vs. Van de Zandschulp

19:32 Uhr - MATCHGEWINN SWIATEK - Am Ende war es ein entspannter Sieg für die Weltranglistenerste. Iga Swiatek fegt Ekaterina Alexandrova mit 2:0 (6:1, 6:4) vom Platz und kann sich mit einem Viertelfinale belohnen.

Zum Match-Center: Swiatek vs. Alexandrova

17:02 Uhr - MATCHGEWINN RUNE - Nach einem schwachen zweiten Durchgang schafft der dänische Youngster es, sich über drei Sätze durchzusetzen. Mit 2:1 (6:4, 2:6, 6:1) geht's in die nächste Runde von Rotterdam.

Zum Match-Center: Rune vs. Safiullin

16:05 Uhr - MATCHGEWINN PLISKOVA - Und damit das Aus für den tschechischen Youngster. Pliskova wirft Linda Noskova raus, die gestern noch überraschend gegen Maria Sakkari gewann. Die 59. der Welt war diesmal die Comeback-Queen und holte sich ein 2:1 (3:6, 7:5, 6:1).

Zum Match-Center: Pliskova vs. Noskova

15:00 Uhr - Ein kurzer Blick nach Doha und Rotterdam: In Katar hat Qinwen Zheng den ersten Satz gegen Leylah Fernandez überraschenderweise mit 5:7 verloren. Die Chinesin muss sich dringend steigern, ansonsten ist das Aus im Achtelfinale beschlossene Sache.

Zum Match-Center: Zheng vs. Fernandez

Grigor Dimitrov hatte gegen Lorenzo Sonego keine großen Probleme und gewann nach nur 94 Minuten Spielzeit mit 7:6, 6:3. Alexander Bublik kassierte unterdessen eine 4:6, 4:6-Pleite gegen den kanadischen Routinier Milos Raonic.

In wenigen Minuten beginnt das Duell zwischen Holger Rune und Roman Safiullin.

Zum Match-Center: Rune vs. Safiullin

13:31 Uhr - MATCH RUUSUVUORI - Emil Ruusuvuori ist es wieder einmal gelungen, der Finne wächst über sich hinaus und schlägt überraschend Marseille-Sieger Ugo Humbert in drei Sätzen (7:4, 4:6, 6:3).

Ein Duell, das wir euch auf keinen Fall unterschlagen wollen, hat vor knapp zwanzig Minuten begonnen: Altmeister Grigor Dimitrov duelliert sich mit Lorenzo Sonego. Der 32-jährige Dimitrov befindet sich 2024 bislang in guter Verfassung und holte sich etwa den Titel in Brisbane. 

Zum Match-Center: Dimitrov vs. Sonego

12:55 Uhr - MATCH MONFILS - Die erste Partie in Rotterdam ist vorbei, Gael Monfils erreicht die nächste Runde. Der 37-jährige Franzose setzt sich gegen Denis Shapovalov zweimal im Tiebreak durch und ist somit der nächste mögliche Gegner für Jannik Sinner (insofern dieser Van de Zandschulp besiegt). 

Zum Match-Center: Monifls vs. Shapovalov

12:43 Uhr - VORSCHAU RUNE vs. SAFIULLIN - Erst am 6. Januar spielten Holger Rune und Roman Safiullin gegeneinander. Im Halbfinale von Brisbane feierte er einen 4:6, 7:6-Erfolg, ehe er im Finale Grigor Dimitrov unterlag.

Bei den anschließenden Australian Open hatte Rune große Probleme und schied überraschenderweise schon in der zweiten Runde aus. Anfang Februar folgte in Montpellier die große Enttäuschung: Im Halbfinale gegen Borna Coric musste er verletzungsbedingt aufgeben. Kurz darauf gab der 20-Jährige außerdem seine Trennung von Cheftrainer Boris Becker bekannt.

Holger Rune muss erst wieder zu seiner alten Form finden.
Holger Rune muss erst wieder zu seiner alten Form finden.AFP

Holger Rune hat einige turbulente Wochen hinter sich. Gegen Safiullin, der seit seiner Auftaktpleite in Melbourne kein Profispiel mehr absolviert hat, ist er dennoch zu favorisieren.

Zum Match-Center: Rune vs. Safiullin

10:44 Uhr - ÜBERSICHT WTA DOHA _- Um 12 Uhr beginnen die nächsten Partien beim prestigeträchtigen WTA-Turnier in Doha. An Stars mangelt es nicht. Voraussichtlich um 13:30 Uhr (MEZ) trifft Melbourne-Finalistin Qinwen Zheng auf die Kanadierin Leylah Fernandez.

Zum Match-Center: Zheng vs. Fernandez

Zudem duelliert sich die formstarke US-Amerikanerin Emma Navarro mit Elena Rybakina. Die Kasachin liegt nach ihrem Triumph in Abu Dhabi auf Platz vier der Weltrangliste und geht als leichte Favoritin in die Partie. Das bislang einzige Aufeinandertreffen bei der US-Open-Qualifikation 2019 gewann Rybakina mit 6:1, 6:1.

Zum Match-Center: Navarro vs. Rybakina

Auch Iga Swiatek darf in dieser Auflistung nicht fehlen. In der Vorrunde fegte sie die Rumänin Sorana Cirstea mit 6:1, 6:1 vom Platz. Heute trifft die Polin auf Ektaerina Alexandrova

Gegen die Russin gewann Swiatek bislang zwei von drei direkten Duellen. Die Siegerin trifft in der nächsten Runde auf Victoria Azarenka oder Jelena Ostapenko.

Die Weltranglistenerste Iga Swiatek.
Die Weltranglistenerste Iga Swiatek.AFP

Zum Match-Center: Swiatek vs. Alexandrova

07:32 Uhr - 17 Tage nach seinem Triumph bei den Australian Open kehrt Jannik Sinner auf die ATP-Tour zurück. Für den 22-jährigen Italiener - der am 28. Januar im dramatischen Finale von Melbourne seinen bislang größten Karriereerfolg gefeiert hatte - herrscht beim Hallenturnier in Rotterdam ab Mittwoch damit wieder Alltag.

Der topgesetzte Sinner, Nummer vier der Weltrangliste, trifft in seiner Auftaktpartie auf den Niederländer Botic van de Zandschulp, gegen den er bereits in seiner Auftaktpartie bei den Australian Open gespielt und glatt in drei Sätzen gewonnen hatte.

Jannik Sinner mit seiner ersten Grand-Slam-Trophäe.
Jannik Sinner mit seiner ersten Grand-Slam-Trophäe.AFP

Im Vorjahr erreichte Sinner in Rotterdam das Endspiel. Er unterlag aber Daniil Medvedev. Mit einem Turniersieg würde Sinner im ATP-Rankingam Russen vorbeiziehen. Das kümmert den Südtiroler aber nicht. "Ich will vor allem auf dem Platz glücklich sein und mein Spiel verbessern. Das ist das einzige, was ich kontrollieren kann. Aber natürlich ist es mein Traum, irgendwann die Nummer eins zu werden", erklärte er gegenüber beIN-Sports.

Zum Match-Center: Sinner vs. Van de Zandschulp

07:20 Uhr - ÜBERSICHT ATP ROTTERDAM - Beim ATP-500er in Rotterdam sind heute etliche Spitzenspieler im Einsatz. Um 11 Uhr beginnen die ersten beiden Partien. Der frischgebackene Marseille-Sieger Ugo Humbert trifft auf den Finnen Emil Ruusuvuori. Zeitgleich spielt der 37-jährige Altmeister Gael Monfils gegen den Kanadier Denis Shapovalov

Auch auf Holger Rune, Jannik Sinner und Andrey Rublev dürfen sich die Tennis-Fans heute freuen. Rune spielt gegen Roman Safiullin, Melbourne-Champion Sinner gegen den Lokalmatadoren Botic van de Zandschulp. Am Abend sind Rublev und Felix Auger-Aliassime für den Tagesabschluss verantwortlich.

Die wichtigsten Spiele beim ATP-500er in Rotterdam (Mittwoch)

Rune vs. Safiullin (frühestens um 14:30 Uhr)

Sinner vs. Van de Zandschulp (19:30 Uhr)

Rublev vs. Auger-Aliassime (21:00 Uhr)