Tennis-Tracker: Jannik Sinner triumphiert in Peking - FlashMoment an Ostapenko
18:06 Uhr - Der heutige FlashMoment geht an die Lettin Jelena Ostapenko. Durch eine grandiose Leistung bezwang sie die Tokio-Finalistin Jessica Pegula in Peking heute glatt in zwei Sätzen (6:4, 6:2).
Dieser Ballwechsel offenbar uns, wieso. Ostapenko gibt keinen Punkt auf, egal, wie aussichtslos die Situation erscheint.
18:00 Uhr - HIGHLIGHTS SINNER vs. MEDVEDEV - Lust, auf die Highlights vom Finale in Peking? Spoiler Alert: Es wurde grandioses Tennis gespielt!
17:20 Uhr - US Open Siegerin Coco Gauff startete ins WTA-Turnier in Peking mit zwei überzeugenden Siegen gegen Ektarina Alexandrova und Petra Martic. Die Weltranglistendritte aus den USA sprach auf der Pressekonferenz einen Tag vor ihrer nächsten Partie gegen die Russin Veronika Kudermetova über ihr Erfolgsgeheimnis.
Die 19-jährige Gauff pflegt einen außergewöhnlichen Umgang mit Hass-Kommentaren auf Social Media. Anstatt sich von ihnen einschüchtern zu lassen oder sie zu ignorieren, nutzt sie die gehässigen Wortmeldungen als zusätzliche Motivation: “Ich lese die Kommentare. Die Leute denken, ich sehe sie nicht, aber ich tue es. Ich kenne all eure Nutzernamen, ich weiß also, wer Blödsinn redet.”
Vor dem Finale der US Open habe sie “wirklich zehn Minuten vor Spielbeginn all die Kommentare gelesen, in denen mir erklärt wurde, dass ich heute nicht gewinnen werde.”
Grundsätzlich sei zu viel Negativität natürlich nichts Tolles, aber Gauff arbeite in dieser Hinsicht “etwas anders. Ich ernähre mich vielleicht von dieser Negativität. Das ist seltsam. Ich bin sehr hartnäckig, ich streite gerne. Ich liebe es, zu beweisen, dass die Leute Unrecht haben."
Jannik Sinner gewinnt die China Open
16:23 Uhr - DANKESREDE SINNER - “Zuerst, Daniil, danke, dass du mich zumindest heute hast gewinnen lassen”, eröffnet Jannik Sinner seine Rede mit einem kleinen Scherz: “Wir haben uns viele harte Duelle geliefert. Danke, dass du mich zu einem besseren Spieler gemacht hast. Danke an mein gesamtes Team für eure Hilfe.
Es war eine große Ehre, hier zu sein. Für mich war es das erste Mal in China, ich habe nicht damit gerechnet, so viele Leute hier zu sehen.
Wir hatten große Erwartungen, klar. Aber das macht aus der vielen Arbeit eine schöne Sache. Wir haben an so vielen Dingen gearbeitet, es hat sich ausgezahlt. Es gibt aber noch viel zu tun.” Der Italiener steht nun auf Platz 4 in der Weltrangliste.
Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Jannik Sinner
15:58 Uhr - MATCH UND TITEL SINNER - Nach Montpellier und Toronto holt sich der Südtiroler Jannik Sinner seinen dritten Titel im Jahr 2023. Trotz gesundheitlicher Probleme stellt der 22-Jährige nach Carlos Alcaraz im Halbfinale auch Daniil Medvedev in den Schatten.
Zweimal musste er heute in den Tiebreak, zweimal entschied er diesen für sich. Sein starker Aufschlag war heute der Schlüssel zum Erfolg. Weltklasse-Leistung des Italieners!
15:52 Uhr - Auch im zweiten Satz muss der Tiebreak für die Entscheidung sorgen. Sinner hat erneut Probleme beim Smash, behält aber die Nerven und sorgt mit einem coolen Volley für das schnelle Minibreak.
15:40 Uhr - Alexander Zverev bekommt es auch in Shanghai mit Roman Safiullin zu tun. Der Russe setzte sich in Runde eins gegen Andy Murray mit 6:3, 6:2 durch. Bereits im Finale von Chengdu traf der Hamburger auf Safiullin, dabei setzte sich Zverev mit 2:1 nach Sätzen durch.
15:38 Uhr - Weiterhin liefern sich Sinner und Medvedev einen großen Fight, schenken sich keinen Millimeter. Medvedev stellt auf 5:4, der Russe erkennt Positionierungsfehler seines Kontrahenten mittlerweile nahezu mühelos. Es riecht es nach dem zweiten Tiebreak hintereinander.
15:15 Uhr - Sinner vergibt zwei Breakchancen, Medvedev schenkt ihm durch einen Doppelfehler aber sogleich die nächste. Mit einer humorlosen Vorhand cross stellt der Russe aber den Einstand her. Schließlich steht Medvedev sämtliche Turbulenzen durch, bestätigt das Service mit Wut im Bauch und stellt auf 2:1 im zweiten Satz.
14:59 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Beeindruckende Performance von Jannik Sinner! Er holt sich die ersten fünf Punkte im Tiebreak und schaukelte die Sache schließlich bequem mit 7:2 nach Hause!
Doch aufgepasst: Schon im Februar gewann Sinner den ersten Satz im Finale von Rotterdam, am Ende hatte trotzdem Medvedev die Nase vorn.
14:52 Uhr - Es kommt, wie es kommen musste: Tiebreak. Medvedev erweist sich bislang als der stabilere Spieler, Sinner hat aber immer wieder ein paar grandiose Schläge auf Lager.
Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Jannik Sinner
14:46 Uhr - Elena Rybakina hat im Damenbewerb von Peking eine Überraschung verhindert. Gegen das 16-jährige Supertalent Mirra Andreeva lag die Weltranglistenfünfte bereits 1:0 in Rückstand, die Sätze zwei und drei gingen aber recht klar an die Kasachin - 2:6, 6:4, 6:1 aus Sicht von Rybakina.
14:36 Uhr - Jannik Sinner versagen die Nerven, er vergibt die riesige Chance aufs Break! Der Italiener schickt Medvedev in die Ecke, lässt den Russen laufen, bereitet einen möglichen Punktgewinn ideal vor. Sinner müsste eigentlich nur noch den Überkopfvolley gut platzieren, verzieht aber völlig. Zwei Breakchancen vergeben, es bleibt alles in der Reihe, 4:4.
14:23 Uhr - Tolles Tennis! Sinner hat bei seinem dritten Aufschlagspiel einige Probleme. Der Südtiroler sucht häufig den Schlag an die Grundlinie, Medvedev erläuft aber zahlreiche Bälle. Sinner bleibt aber cool, wehrt eine Breakchance ab und stellt anschließend auf 3:2.
14:08 Uhr - Jannik Sinner hat beim Service überhaupt keinen Stress, reizt die Shot Clock bis zur letzten Sekunde aus. Spielchen, die Medvedev aus dem Rhythmus bringen sollen - und auch erste Früchte tragen. Sinner bestätigt auch sein zweites Aufschlagspiel problemlos, es besteht 2:1 für den Italiener.
13:57 Uhr - Los geht’s!
13:37 Uhr - Schon bald beginnt das Finale beim ATP-500er in Peking, zwischen der Nummer 3 der Welt und Italiens Aushängeschild. Daniil Medvedev trifft auf Jannik Sinner.
Bereits zum sechsten Mal treffen die beiden aufeinander, zum zweiten Mal in diesem Jahr. Bislang hat Medvedev immer gewonnen.
Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Jannik Sinner
ATP Shanghai: Hanfmann besiegt Duckworth
12:53 Uhr - MATCH HANFMANN - Der Kuchen ist gegessen, Yannick Hanfmann sichert sich nach rund zweieinhalb Stunden Spielzeit den Einzug in die nächste Runde und ein Duell mit Chris Eubanks.
Der 31-jährige Karlsruher benötigte heute viel Geduld, Nervenstärke und Ausdauer. Er gewinnt das Match mit 6:4, 6:7 (10:12), 6:3.
12:39 Uhr - Yannick Hanfmann befindet sich auf bestem Wege zum Weiterkommen. Er liegt im dritten Satz mit einem Break Abstand 4:1 in Führung.
Zum Match-Center: James Duckworth vs. Yannick Hanfmann
12:37 Uhr - MATCH SWIATEK - Machtdemonstration von Iga Swiatek, die nach nur 66 Minuten Spielzeit ins Viertelfinale von Peking einzieht. Sie besiegt Linette mit 6:1, 6:1.
12:17 Uhr - Werfen wir einen Blick nach Peking, wo sich die Damen aktuell im Achtelfinale gegenüberstehen. Die Weltranglistenzweite Iga Swiatek spielt gegen ihre polnische Landsfrau Magda Linette - und dominiert die Nummer 25 der Welt bislang nach Belieben. Den ersten Satz gewann Swiatek mit 6:1, auch den zweiten Satz beginnt sie mit einem gewonnenen Break.
Zum Match-Center: Magda Linette vs. Iga Swiatek
12:13 Uhr - SATZGEWINN DUCKWORTH - Hart umkämpfter Satz für Yannick Hanfmann! Duckworth entscheidet den Tiebreak mit 12:10 für sich. Auf dem Weg dorthin wehrte Hanfmann zwei Satzbälle ab.
11:44 Uhr - Der zweite Satz ist bislang deutlich härter umkämpft als der erste. Beim Stand von 1:1 vergab Yannick Hanfmann zwei Breakchancen, das rächt sich nun beinahe. Der Deutsche muss einen Break- und Satzball für Duckworth abwehren. Das gelingt ihm glücklicherweise auch, er stellt auf 5:5.
11:03 Uhr - SATZGEWINN HANFMANN - Aufs Break folgen zwei Aufschlagspiele ohne Punktverlust. Sauberer Auftritt von Yannick Hanfmann, der bei eigenem Service im ersten Satz nur dreimal keinen Punktgewinn landete (bei insgesamt 23 Ballwechseln). 6:4-Erfolg im ersten Set!
Zum Match-Center: James Duckworth vs. Yannick Hanfmann
10:53 Uhr - BREAK HANFMANN - Wo wir gerade davon sprechen: Yannick Hanfmann verwertet seine erste Breakchance und geht mit 4:3 in Führung! Ganz, ganz wichtig!
10:52 Uhr - Beide Akteure schenken sich bislang keinen Millimeter und geben bei eigenem Service kaum Punkte ab. Eine Breakchance gab es nach 25 Minuten Spielzeit noch nicht, es steht 3:3.
10:36 Uhr - MATCHBEGINN - Das Duell zwischen Duckworth und Hanfmann hat begonnen, bislang ist alles in der Reihe.
9:42 Uhr - VORBERICHT DUCKWORTH vs. HANFMANN - Der Hartplatz ist bislang noch nicht der beste Freund von Yannick Hanfmann. Vielleicht ist es der einzige Wermutstropfen in einer ansonsten starken Saison des Karlsruhers, dass er immer noch keinen einzigen Sieg auf dem harten Untergrund vorzuweisen hat.
Eine neue Chance bekommt der 31-Jährige am heutigen Vormittag (deutscher Zeit), wenn er auf den Australier James Duckworth trifft. Der Mann aus Sydney musste sich durch die Qualifikation kämpfen, besiegte dort aber Mikalai Haliak und James McCabe. Somit steht er zum ersten Mail seit dem Jahr 2014 wieder im Hauptfeld des Turniers von Shanghai.
Ob der Deutsche in Runde zwei einziehen und sich dann auf ein Duell mit dem US-Amerikaner Chris Eubanks freuen kann, erfahrt ihr ab ca. 10:30 Uhr in unserem Match-Center oder hier im Tennis-Tracker.
Zum Match-Center: James Duckworth vs. Yannick Hanfmann
ATP Shanghai: Altmaier unterliegt Nishioka
9:36 Uhr - MATCH NISHIOKA - Es hat nicht gereicht für Daniel Altmaier. Im Tiebreak war der Japaner Yoshihito Nishioka der bessere Spieler, glänzte mit einigen starken Returns und sicherte sich den Tiebreak mit 7:2.
Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Yoshihito Nishioka
9:26 Uhr - Es geht in den Tiebreak des dritten Satzes. Im Decider ist alles ausgeglichen, somit muss einmal mehr die ultimative Entscheidungsfindung ran.
8:39 Uhr - SATZ ALTMAIER - Daniel Altmaier ist zurück und gewinnt den zweiten Satz. Bereits zu Beginn des Durchgangs holte der Deutsche das Break, das er bis zum Ende durchbrachte. Damit gehen wir hier in den Decider.
8:03 Uhr - SATZ NISHIOKA - Ein Break zu Gunsten des Japaners reicht, um hier den Unterschied zu machen. Daniel Altmaier ist eigentlich gut drin im Spiel, liegt aber nun trotzdem Satz zurück.
7:29 Uhr - WIEDERAUFNAHME ALTMAIER - Rund eine halbe Stunde war das Match unterbrochen. Nun hat sich der Regen glücklicherweise gelegt und es kann weitergehen in Shanghai.
6:57 Uhr - UNTERBRECHUNG ALTMAIER - Beim Stand von 3:2 für Daniel Altmaier nach drei eigenen Aufschlagspielen muss das Spiel aufgrund von einsetzendem Regenschauern unterbrochen werden.
6:30 Uhr - MATCHBEGINN ALTMAIER - Und los geht's für den Mann aus Kempen.
Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Yoshihito Nishioka
6:22 Uhr - VORBERICHT SINNER vs. MEDVEDEV - Trotz eines wirklich hochklassigen Beginns hatte Daniil Medvedev am Ende wenig Probleme im Halbfinale gegen Alexander Zverev. Jeweils in den entscheidenden Phasen der beiden Sätze nahm er dem Deutschen entscheidend den Aufschlag ab und gewann am Ende mit 6:4, 6:3.
Das nun erreichte Endspiel hält für den Mann aus Moskau ein Duell mit dem jungen Italiener Jannik Sinner bereit. Die Ausgangslage für Medvedev könnte kaum besser sein, steht seine Karrierebilanz gegen den Südtiroler doch bei einem beeindruckenden 6:0. Aber Obacht: Sinner hat durch seinen überraschenden Erfolg im Halbfinale gegen Carlos Alcaraz Platz vier in der ATP-Rangliste übernommen und will nun natürlich auch das Turnier von Peking gewinnen.
Ob das gelingt, könnt ihr ab ca. 13:30 Uhr in unserem Match-Center Punkt für Punkt verfolgen. Alternativ halten wir euch hier im Tennis-Tracker über die wichtigsten Entwicklungen des Spiels auf dem Laufenden.
Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Jannik Sinner
6:18 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen im Tennis-Tracker am Mittwoch. Ohne große Vorrede starten wir direkt hinein in die Tennis-Action. Die Zeitverschiebung aus Asien macht es möglich, dass Daniel Altmaier bereits ab ca. 6:30 Uhr deutscher Zeit sein Match gegen Yoshihito Nishioka aus Japan beginnt.
Einen Liveticker der Partie bekommt ihr wie gewohnt in unserem Match-Center, alle wichtigen Entwicklungen halten wir natürlich auch hier im Tennis-Tracker für euch fest.