Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: FlashMoment an Zverev (und Dimitrov) - offene Worte von Roger Federer

Flashscore
Aktualisiert
Roger Federer zu Gast beim Laver Cup.
Roger Federer zu Gast beim Laver Cup.AFP
Die ATP- und WTA-Asienphase geht in der neuen Woche in der nächste Runde und am heutigen Montag sind gleich drei Deutsche im Einsatz. Das klangvollste Match stieg dabei zwischen Alexander Zverev und Grigor Dimitrov, die sich vor wenigen Wochen bereits bei den US Open gegenüberstanden. Anna-Lena Friedsam kämpfte sich durch die Qualifikation von Ningbo und trifft heute auf Petra Kvitova. Eröffnet wurde der Tag aus deutscher Sicht aber von der enttäuschenden Partie von Tatjana Maria gegen Liudmila Samsonova.

23:02 Uhr - Der FlashMoment des Tages geht an Alexander Zverev - aber auch an seinen Widersacher Grigor Dimitrov. Das Duo hat sich im Halbfinale von Chengdu früh im Spiel eine rasante Rally geliefert.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Grigor Dimitrov

Der FlashMoment des Tages.
Flashscore

18:05 Uhr - Tennislegende Roger Federer hat im Rahmen des Laver Cups in Vancouver ausführlich über seine persönliche Situation gesprochen. Hauptberuflich sei der 20-fache Grand-Slam-Sieger jetzt “Fahrer”, mehr Ruhe sei nach seinem Aus als Profisportler nicht in sein Leben eingekehrt. Der Grund: seine vier Kinder! Zweimal wurde er von seiner Frau Mirka mit Zwillingen (8 und 13 Jahre) beschenkt. 

Im Gegensatz zu ihrem Vater spielen die Kinder allesamt beidhändige Rückhand. Er selbst habe zu seinen Anfängen teilweise mit beidhändiger Vor- und Rückhand gespielt, aufgrund der schweren Schläger, erklärte Federer. Wann er gewechselt habe, wisse er nicht mehr.

Federer sei auch in einige Projekte involviert, nachdem er ein paar zusätzliche Kilos zugelegt hat, hat sich der Schweizer entschlossen, öfter das Fitnessstudio aufzusuchen. “Vier- bis fünfmal pro Woche”. Respekt!

17:11 Uhr - MATCH KVITOVA - Nach 1 Stunde und 38 Minuten Spielzeit verliert Anna-Lena Friedsam gegen Petra Kvitova - der Endstand lautet 6:7, 1:6. Der zweite Satz ist nicht zugunsten der 29-jährigen Deutschen gelaufen, in diesem kassierte sie fünf Breakbälle - Kvitova trifft in der nächsten Runde auf die Kasachin Yulia Putintseva. Schade! Friedsam hat hart gekämpft und kann auf dieser Leistung jedenfalls aufbauen.

Zum Match-Center: Anna-Lena Friedsam vs. Petra Kvitova

Highlights Friedsam vs. Kvitova.
Flashscore

16:39 Uhr - SATZGEWINN KVITOVA - Knappe Niederlage, aber eine starke kämpferische Leistung von Anna-Lena Friedsam. Im Tiebreak war das eine recht klare Angelegenheit, Kvitova gewann diesen mit 7:2.

16:15 Uhr - DOPPELBREAK FRIEDSAM - Jetzt ist ihr alles zuzutrauen! Anna-Lena Friedsam rettet einen verloren geglaubten Satz, breakt zum zweiten Mal in Folge und macht aus einem 1:5-Rückstand ein 5:5!

Anna-Lena Friedsam kämpft um jeden Millimeter.
Anna-Lena Friedsam kämpft um jeden Millimeter.Profimedia

16:09 - Friedsam bestätigt ihr Break ohne Punktverlust, nur noch 4:5!

16:07 Uhr - Super gemacht von Anna-Lena! Die 29-Jährige steckt den Kopf nicht in den Sand, sondern holt sich ihr erstes Break und verkürzt auf 3:5 im ersten Satz!

15:58 Uhr - 26 Minuten sind gespielt, Friedsam liegt im ersten Satz 1:4 in Rückstand und konnte bei eigenem Aufschlag erst 5 von 17 Punkten gewinnen. Keine gute Bilanz.

15:34 Uhr - MATCHBEGINN - Kein Verschnaufpause für deutsche Tennis-Fans. In Ningbo misst sich nun Anna-Lena Friedsam mit der Nummer 14 der Welt, Petra Kvitova. Friedsam gibt im ersten Game sogleich ihr Service ab, frühes Break für die Tschechin.

15:31 Uhr - Da ist es! Alexander Zverev steht in seinem 32. ATP-Finale. Zum siebten Mal in Folge schlägt er Grigor Dimitrov und steht damit im morgigen Finale gegen den Russen Roman Safiullin. Glückwunsch nach China!

Highlights Zverev vs. Dimitrov.
Flashscore

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Grigor Dimitrov

15:30 Uhr - Jetzt nur noch einer. Dimitrov ist in einer exzellenten Position, aber Zverev steht als Mauer am Netz und erspielt sich vier Matchbälle.

15:29 Uhr - Und da erwischt der Deutsche den besseren Schlag: 5:2 steht es nach sieben Bällen. Zwei Punkte fehlen noch zum Finale von Chengdu.

15:22 Uhr - Dimitrov behält die Nerven. Wir gehen in den Tiebreak des zweiten Satzes.

15:18 Uhr - 0:30 lag Sascha Zverev nach den ersten beiden Ballwechseln in diesem wichtigen Service Game zurück, doch Dimitrov flatterten die Nerven und er verschlag einen recht einfachen Grundlinienball ins Netz. Das nutzt Zverev, um ins Spiel zurückzukommen und stellt auf 6:5. Erneut ist Dimitrov vor seinem Aufschlagspiel unter Druck.

15:13 Uhr - Das schafft der Routinier aus Bulgarien auch, unter anderem mit einem absoluten Traum-Stoppball aus unmöglichem Winkel kurz vor dem Netz. Alles sieht nach Tiebreak im zweiten Satz aus.

15:10 Uhr - Im Moment gibt es für beide Spieler bei gegnerischem Aufschlag nichts zu holen. Trotz zweier etwas wilder Trips ans Netz stellt Zverev nach einem unerzwungenen Fehler von Dimitrov auf 5:4. Dimitrov muss jetzt seinen Aufschlag durchbringen, sonst ist er raus. 

15:07 Uhr - Ein langer Rückhandschlag von Zverev wird einige Zentimeter zu lang, daher hält auch der Bulgare seinen nächsten Service. 4:4.

15:01 Uhr - Und auch das nächste Aufschlagspiel bringt der Hamburger durch. Dimitrov ist nun fast an jedem Ball dran, doch Zverev spielt konzentriert wie lange nicht und liegt mit 4:3 weiterhin gut in der Reihe.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Grigor Dimitrov

14:55 Uhr - Game Zverev! Dimitrov hat einige gute Aktionen, schafft es aber weiterhin nicht, den Hamburger in Bedrängnis zu bringen. Zverev konter Stoppball mit Stoppball, Dimitrov setzt die Kugel schließlich ins Netz. 3:2 im zweiten Satz aus Sicht von Deutschlands Nummer eins.

14:46 Uhr - Hartes Stück Arbeit! Alexander Zverev sorgt in Chengdu weiterhin mit seinem erstklassigen Aufschlag für Aufsehen. Dennoch muss der Hamburger drei Breakbälle abwehren, ehe er sich die 2:1-Führung im zweiten Satz sichert.

14:37 Uhr - Dimitrov findet einen Weg ins Spiel und verhindert mit Ach und Krach den Katastrophenstart auch im zweiten Set. Der Bulgare wehrt einen Breakball für Zverev erfolgreich ab.

14:27 Uhr - Mit seinem zweiten Break holt sich Alexander Zverev verdientermaßen den ersten Satz! 

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Grigor Dimitrov

Zverev setzt seinen Gegner bislang gehörig unter Druck.
Zverev setzt seinen Gegner bislang gehörig unter Druck.Flashscore

14:24 Uhr - Alexander Zverev mit einem Aufschlagspiel ohne Punktverlust und einem Service mit einer Geschwindigkeit von 229 km/h! 5:3 im ersten Satz.

14:13 Uhr - Genau, was Alexander Zverev jetzt gebraucht hat! Zwei Breakbälle spektakulär abgewehrt, dann das Game souverän bestätigt.

Der Reihe nach: Dimitrovic spielt einen Stoppball, Zverev beweist Laufstärke, streckt die Arme - und korrigiert mit einem klugen Crossball ein anfangs schwaches Aufschlagspiel. Es folgt ein Ass zum Einstand. 

Mit einem weiteren Ass macht der Hamburger den Sack schließlich zu und stellt auf 4:2 im ersten Satz.

13:54 Uhr - Alexander Zverev bestätigt zunächst das Break, hat bei Dimitrovs zweitem Aufschlagspiel aber einige Probleme. Er vergibt seine erste Challenge, sein Kontrahent bringt seinen spektakulären Rückhand-Slice besser zum Einsatz. Grigor Dimitrov bringt das Game ohne Punktverlust durch, 2:1 für Zverev im ersten Satz.

13:49 Uhr - BREAK ZVEREV - Alexander Zverev vergibt zwei Breakbälle und zunächst den perfekten Auftakt in dieses Halbfinale. Dann präsentiert er sich jedoch von seiner geduldigen Seite, nimmt Dimitrov nach einer kräftezehrenden Rally den Spielball ab und holt sich anschließend Breakchance Nummer drei. Mit einem perfekten Ball ins Eck zwingt er Dimitrov zum nächsten Fehler.

13:43 Uhr - MATCHBEGINN - Los geht’s mit Aufschlag für Dimitrov. Der Bulgare probiert es bei 1. Aufschlag vorzugsweise mit dem Service durch die Mitte, noch lässt er dabei aber die nötige Präzision vermissen.

13:34 Uhr - Zu den Klängen von AC/DC betreten Grigor Dimitrov und der topgesetzte Hamburger Alexander Zverev den gut gefüllten Centre Court in Chengdu. Gleich geht es los!

13:29 Uhr - Roman Safiullin hat sich gegen Lorenzo Musetti in zwei Sätzen durchgesetzt (6:3, 6:4) und ist somit der mögliche Finalgegner von Alexander Zverev.

Highlights Safiullin vs. Musetti.
Flashscore

12:30 Uhr - VORSCHAU ZVEREV vs. DIMITROV - Bereits zum vierten Mal in diesem Tennis-Jahr trifft die deutsche Nummer eins Alexander Zverev auf den Bulgaren Grigor Dimitrov. Nach zwei mühevollen Siegen gegen die Außenseiter Pavel Kotov und Miomir Kecmanovic wartet mit Dimitrov eine deutlich höherklassige Aufgabe auf den Hamburger.

Dimitrov selbst ist der Prototyp des launischen Spielers und kann an einem guten Tag jedem Gegner gefährlich werden. In seinem Viertelfinale hatte er keine Probleme mit Christopher O'Connell, somit ist die ehemalige Nummer drei der Welt ein absolut ernstzunehmender Gegner. Positiv für Zverev ist sicher der Blick auf die direkte Bilanz, in der er von sieben Vergleichen sechs für sich entscheiden konnte.

Einen ausführlichen Vorbericht zur Partie des Hamburgers gegen Dimitrov ab 13:30 Uhr findet ihr bei uns im Match-Center.

12:05 Uhr - VORSCHAU FRIEDSAM vs. KVITOVA - Bisher läuft das Turnier in Ningbo absolut nach Plan für Anna-Lena Friesdam, die in den Qualifikationsspielen sowohl die Chinesin Ren als auch die Ukrainerin Volodko glatt besiegen konnte. Da die Frau aus Neuwied aber seit März nur zwei Matches im Hauptfeld auf WTA-Niveau gewinnen konnte, geht sie als klare Außenseiterin in die heutige Partie.

Das liegt aber vor allem auch an ihrer Gegnerin Petra Kvitova. Zum ersten Mal seit der Corona-Pause nimmt die Tschechin wieder an einem Turnier in China teil, wo sie insgesamt schon drei Trophäen gewinnen konnte. Obwohl beide Spielerinnen kurioserweise zum ersten Mal in ihrer Karriere aufeinandertreffen, wäre ein Straucheln Kvitovas eine Überraschung.

Ob Anna-Lena Friedsam ab 13:45 Uhr trotzdem die Überraschung gelingt und alles weitere Wissenswerte zum Spiel erfahrt ihr im Match-Center.

Zum Match-Center: Anna-Lena Friedsam vs. Petra Kvitova

11:12 Uhr - MATCHGEWINN SAMSONOVA - Das war kurz und schmerzhaft. Tatjana Maria musste sich heute einer mit Liudmila Samsonova einer Spielerin beugen, die schlicht und ergreifend eine Klasse besser gespielt hat als sie. Die Russin trifft im Viertelfinale entweder auf Anna Kalinskaya oder auf Ekaterina Alexandrova.

Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Liudmila Samsonova

10:40 Uhr - SATZGEWINN SAMSONOVA - Tatjana Maria ist überhaupt nicht in der Partie und wird von der Russin regelrecht überrollt. Mit 0:6 verliert die Deutsche den ersten Satz.

10:15 Uhr - Während die asiatischen Turniere in vollem Gange sind, ist der Laver Cup in Kanada für dieses Jahr bereits wieder beendet. Es war eine klare Sache zugunsten vom "Team Welt", das in diesem Jahr die Qualitätsunterschiede gegen die ersatzgeschwächten Europäer voll ausspielen konnte.

Alles zum Laver Cup lest ihr in unserem News-Artikel

10:10 Uhr - MATCHBEGINN MARIA - Und dann geht es los in der japanischen Hauptstadt. Tatjana Maria trifft in der ersten Runde auf Liudmila Samsonova aus Russland.

Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Liudmila Samsonova

9:00 Uhr - VORSCHAU MARIA vs. SAMSONOVA - Nach Osaka und Guangzhou ist das Turnier in Tokyo das dritte Turnier von Tatjana Maria in der diesjährigen Asien-Phase der WTA Tour. Während in Osaka bereits in der ersten Runde gegen Panna Udvardy Endstation war, ging es in China immerhin ins Viertelfinale.

Gegen die Nummer 17 der WTA-Rangliste, Liudmila Samsonova, nimmt die erfahrene Deutsche aber trotzdem die Außenseiterposition ein. Das liegt nicht nur daran, dass die Russin das bisher einzige Duell im Jahr 2019 für sich entscheiden konnte, sondern auch daran, dass sie in der Hartplatzsaison eigentlich gut in Fahrt war. In Vorbereitung auf die US Open erreichte sie in Montreal beispielsweise das Finale gegen Jessica Pegula.

Als Nummer 48 der Welt ist aber auch Tatjana Maria nicht chancenlos. Wie sie sich in ihrem Erstrundenmatch schlägt, könnt ihr ab 10 Uhr im Match-Center mitverfolgen.

Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Liudmila Samsonova

Tatjana Maria will auch in Tokyo überzeugen.
Tatjana Maria will auch in Tokyo überzeugen.Profimedia

7:55 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum heutigen Tennis-Tracker. Nach der klaren Angelegenheit im Laver Cup richten wir den Blick auf die heutigen Begegnungen der deutschen Spielerinnen und Spieler. Insgesamt sind drei Starter im Einsatz, zunächst blicken wir auf die Partie von Sascha Zverev gegen Grigor Dimitrov. Wenn ihr alle Ergebnisse und Entwicklungen aus dem Laver Cup nachvollziehen wollt, findet ihr die auf unserer Scores-Seite.

Zu allen Laver Cup-Ergebnissen