Tennis-Tracker: Tsitsipas souverän - Altmaier und Kerber packen früh die Koffer
23:04 Uhr - Für heute war's das vom Tennis. Morgen geht es weiter mit den Achtelfinals in Stuttgart, München und Barcelona.
22:42 Uhr - Bei Angelique Kerber stimmt die Form noch nicht. Gegen Emma Raducanu aus Großbritannien hat die dreifache Grand-Slam-Siegerin mit 2:6 1:6 klar das Nachsehen.
Zum Match-Center: Emma Raducanu vs. Angelique Kerber
20:52 Uhr - Im dritten Satz hatte Altmaiaer dann aber keine Puste mehr gegen das französische Toptalent. Fils schlägt den Deutschen im Entscheider mit 6:1 und bucht damit den Achtelfinal-Knaller gegen de Minaur.
Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Arthur Fils
20:25 Uhr - Starker zweiter Satz von Altmaier, in dem er Fils schnell den Zahn zieht und später nicht mehr nervös wird. Am Ende steht 6:1 auf dem Scoreboard, wir gehen in den Entscheider.
20:06 Uhr - Fils schnappt sich den ersten Satz gegen Altmaier mit 6:4, Tsitsipas meistert Auftakthürde Ofner dagegen souverän mit 6:4 7:5.
19:08 Uhr - In Barcelona gibt's dafür das Doppelpack, Daniel Altmaier ist in sein Match gegen Fils gestartet, Stefanos Tsitsipas führt bereits 1:0 gegen Sebastian Ofner.
Zum Match-Center: Sebastian Ofner vs. Stefanos Tsitsipas
19:07 Uhr - Die restlichen Partien in München wurden abgesagt, daher gibt's im Süden heute kein Herrentennis mehr.
18:46 Uhr - In Stuttgart gibt's nun das US-Duell zwischen Sachia Vickery und Coco Gauff. Zweitere gilt als klare Favoritin. Aktuell bewahrheitet sich dies, Gauff führt 4:1.
Zum Match-Center: Sachia Vickery vs. Coco Gauff
18:44 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Und er serviert es zum 6:2 aus, damit siegt der Hamburger glatt in Sätzen 2:0 (7:6,6:2)
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Jurij Rodionov
18:41 Uhr - Weiter geht's für Alexander Zverev und der Deutsche haut jetzt alles rein. 5:2 Führung damit beinahe der Satzgewinn.
18:13 Uhr - MATCHGEWINN KOSTYUK - Der große Kampf wird nicht belohnt, am Ende gewinnt Marta Kostyuk gegen Laura Siegemund mit 2:1.
18:01 Uhr - BREAK UND MATCHGEWINN DE MINAUR - Jetz ging es doch schneller als erwartet. Mit dem Break holt sich de Minaur das 6:1 im zweiten Durchgang, womit insgesamt ein 7:5 6:1 Erfolg für den Australier auf dem Papier steht.
17:44 Uhr - BREAK SIEGEMUND - Gleichzeitig entwickelt sich auch in Stuttgart ein aufregendes Match. Laura Siegemund beißt sich inzwischen in jeden Ballwechsel und bejubelt jeden gewonnenen Punkt lautstark. Gut, dass sie dies jetzt wieder tun kann, denn gerade hat sie sich das Re-Break im dritten Satz gesichert. Beim Stand von 3:4 aus ihrer Sicht ist alles wieder in der Reihe.
Zum Match-Center: Marta Kostyuk vs. Laura Siegemund
17:35 Uhr - BREAK DE MINAUR - Da sprechen wir es gerade an, da erkämpft sich der Australier das nächste Break. Dabei nutzt er einen Angriffsschlag des Routiniers, der ein bisschen zu viel Platz auf der Vorhandseite lässt, gnadenlos aus. De Minaur spielt den Passierball zügig, platziert und flach über das Netz, sodass Nadal nicht mehr kontrolliert hinter den Ball kommt. Die Kugel geht ins Netz, De Minaur holt das Break geht mit 2:1 in Führung.
17:34 Uhr - Das Duell zwischen Rafael Nadal und Alex de Minaur entwickelt sich immer mehr zu einem faszinierenden Match. Die Fans auf dem nach dem Spanier benannten Court in Barcelona sind natürlich auf Seiten ihres Schützlings, doch auch De Minaur besticht mit variablem und vor allem weitesgehend fehlerfreiem Spiel. Nadal versucht in der Phase immer wieder Stoppbälle einzustreuen, gerade auch mit Erfolg. 1:1 im zweiten Satz.
Zum Match-Center: Alex de Minaur vs. Rafael Nadal
17:20 Uhr - UNTERBRECHUNG 3.0 ZVEREV - Und wieder muss die Action in München warten. Auch wenn der Blick in den Himmel per se nicht ganz schlimm aussieht, bleibt es doch abzuwarten, ob hier heute noch gespielt werden kann. Der Regen setzt in diesen Sekunden wieder heftiger ein und die Zuschauer verlassen ihre Plätze.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Jurij Rodionov
17:16 Uhr - SATZGEWINN DE MINAUR - Jo, und so schnell kann es dann gehen. Nach dem Break zu null bringt Alex de Minaur auch das eigene Aufschlagspiel ohne Punktverlust durch und sichert sich den ersten Durchgang. Rafael Nadal ist bei den letzten Ballwechseln sogar etwas der fehlende Glaube anzusehen gewesen, dazu liefert er zu viele unerzwungene Fehler. Kann der Superstar im zweiten Satz nochmal zurückkommen?
17:12 Uhr - BREAK DE MINAUR - Oha, die positive Entwicklung des Spiels von Rafael Nadal wird jäh gebremst. Im letzten Aufschlagspiel des ersten Satzes wackelt der Mallorquiner gewaltig und muss den eigenen Service zu null abgeben. Somit serviert der Australier nun zum Satzgewinn.
Zum Match-Center: Alex de Minaur vs. Rafael Nadal
17:11 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Auch Alexander Zverev produziert frohe Kunde. Der Hamburger hat die Regenunterbrechung offenbar genutzt, um an seiner Dominanz zu arbeiten. Die Zahlen sehen beim Aufschlag ok aus, trotzdem ist für den zweiten Durchgang noch einiges an Luft nach oben.
Bruder Mischa Zverev berichtete gerade, dass Sascha in der Regenpause ein wenig Taktisches mit ihm besprochen hat. Offenbar hat es gewirkt, Satz eins geht an den Deutschen.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Jurij Rodionov
17:00 Uhr - SATZGEWINN SIEGEMUND - Nach hartem Kampf im zweiten Durchgang schlägt Laura Siegemund zurück und rettet sich vorläufig in den Decider in Stuttgart. Gleich zu Beginn des Tiebreaks erarbeitet sich die Frau aus Filderstadt zwei Mini-Breaks, die sie dann auch durchbringt. Ob sie die Energieleistung in einem weiteren Satz aufrechterhalten kann, werden wir gleich sehen.
Zum Match-Center: Marta Kostyuk vs. Laura Siegemund
16:51 Uhr - FORTSETZUNG ZVEREV - Auch in München wird jetzt wieder gespielt. Nach einer mehr als zweistündigen Regenunterbrechung geht das Auftaktmatch von Alexander Zverev gegen Jurij Rodionov aus Österreich beim Stand von 5:4 im ersten Satz in die nächste Runde.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Jurij Rodionov
16:50 Uhr - BREAK NADAL - Das sieht jetzt weitaus mehr nach dem Sandplatzkönig aus. Nadal erarbeitet sich zwei Break-Chancen und nutzt die zweite mit einem blitzschnellen Vorhand-Winner - 3:3.
16:44 Uhr - Nadal findet langsam seinen Rhythmus und verkürzt zum 2:3.
16:38 Uhr - Im Gegensatz zu Flavio Cobolli am gestrigen Tage, lässt Alex de Minaur sich nicht aus der Ruhe bringen. Der Australier führt nun 3:1.
16:33 Uhr - Ein hartes Stück Arbeit für Rafael Nadal, um auf 1:2 zu stellen, aber somit ist noch alles möglich - tolles Spiel in Barcelona.
16:22 Uhr - Dieses Break kann de Minaur auch mit dem 2:0 bestätigen.
16:16 Uhr - BREAK DE MINAUR - Der Australier hängt sich rein und nimmt Rafa direkt den Aufschlag ab.
16:07 Uhr - Jetzt geht's wieder los mit Nadal-Action in Barcelona. Der Sandplatzkönig fordert Alex de Minaur.
Zum Match-Center: Alex de Minaur vs. Rafael Nadal
15:52 Uhr - Der Himmel in München erstrahlt wieder und damit können wir zeitnah auf die Fortsetzung des Zverev-Matches hoffen.
15:45 Uhr - SATZGEWINN KOSTYUK - Mit 6:3 sichert sich die Ukrainerin den ersten Durchgang gegen Laura Siegemund. Nun muss im zweiten Durchgang bei ihrem Lieblingsturnier mehr kommen.
15:28 Uhr - Eventuell geht es bald weiter, vor 15:30 soll die Action nicht weitergehen - aber die Hoffnung, sie lebt!
15:14 Uhr - Laura Siegemund ist in ihr Match reingestartet. Gegen Marta Kostyuk startete die die Deutsche mit einem Break, liegt jedoch nun 1:2 hinten.
15:02 Uhr - MATCHGEWINN RUUD - Mit 6:3 6:4 gewinnt der Norweger sehr komfortabel gegen Alexandre Muller.
Zum Match-Center: Alexandre Muller vs. Casper Ruud
14:40 Uhr - MATCHGEWINN JABEUR - Die sechste der Welt holt sich den Triumph im Tie-Break. Damit steht ein 2:1 Sieg und die nächste Runde in Stuttgart zu Buche.
14:35 Uhr - Och Nööööö.... Wir haben 5:4 für Alexander Zverev und einen kräftigen Regenschauer, auch der Hagel schaut mit vorbei. Damit wird das hier erstmal sehr lange unterbrochen sein.
14:29 Uhr - Was für ein Hin und Her! Alexander Zverev steht kurz vor der Chance zum Break, dann dreht Rodionov wieder auf. Damit sind wir jetzt bei 4:4, alles ist möglich.
14:16 Uhr - Der Hamburger hat merklich Probleme mit Rodionovs Varianz im Spiel, das könnte hier länger dauern, als viele erwartet haben. 3:3 steht's nun.
14:12 Uhr - Alexander Zverev muss plötzlich vier Breakbälle abwehren, hat aber zum richtigen Zeitpunkt wieder seine Vorhand gefunden. Mit Präzision und starkem Aufschlag rettet er sich zum 3:2.
13:58 Uhr - Beim Stand von 2:1 Spielen für den Deutschen ist zwischen Alexander Zverev und Jurij Rodionov alles in der Reihe. Die Wolken haben sich inzwischen merklich gelichtet, wir dürfen also auf vorübergehend durchgehende Tennis-Action in München hoffen. Auch für Zverev könnte das wichtig sein, spielen ihm mit seiner Körpergröße eher warme und trockene Bedingungen doch deutlich mehr in die Karten.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Jurij Rodionov
13:48 Uhr - SATZGEWINN JABEUR - Die Tunesierin hat das Momentum gedreht. Im zweiten Satz spielt sie bei eigenem Aufschlag viel konzentrierter und gibt nur noch ein Spiel ab. Da ihre Gegnerin im Gegenzug nur ein Service Game durchbekommt, steht es am Ende 6:3 für Jabeur und es geht in den dritten Satz.
Zum Match-Center: Ekaterina Alexandrova vs. Ons Jabeur
13:45 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV - Auch in München geht es los. Der Centre Court ist trotz bescheidenem Wetters hervorragend gefüllt, weil die Nummer fünf der Welt auf dem Platz steht. Alexander Zverev hat gemischte Erinnerungen an die BMW Open, in den letzten beiden Jahren gab es nach zuvor sehr erfolgreichen Zeiten eher ernüchternde Ergebnisse. Heute startet seine diesjährige Kampagne gegen Jurij Rodionov aus Österreich.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Jurij Rodionov
13:40 Uhr - MATCHBEGINN RUUD - Kurz bevor Alexander Zverev in München an den Start geht, schlägt ein weiterer Top 10-Spieler in Barcelona auf. Casper Ruud trifft auf Alexandre Muller aus Frankreich und will nach der enttäuschenden Finalniederlage in Monte Carlo zurückschlagen.
Zum Match-Center: Alexandre Muller vs. Casper Ruud
13:35 Uhr - VORSCHAU ZVEREV vs. RODIONOV - Es wirkt wie ein ständiges Auf und Ab, wenn Alexander Zverev darum kämpft, endlich den nächsten großen Schritt in seiner Karriere zu gehen. "Ich bin natürlich überglücklich über das, was ich schon geschafft habe, aber ich habe natürlich noch ein paar Dinge, die ich noch nicht erreicht habe", sagte der Olympiasieger am Dienstag im Vorfeld seines Starts in München. Damit meint er beispielsweise den Sieg bei einem Grand Slam, doch seit seiner Verletzung im vergangenen Jahr sind auch Turniersiege eher rar geworden.
Seit der Rückkehr konnte er lediglich zwei Trophäen auf der Tour in die Höhe stemmen, in München soll es wieder besser laufen. In der ersten Runde muss er gegen den Österreicher Jurij Rodionov antreten, für den die Partie ein echtes Highlight ist. Zum ersten Mal in seiner Karriere trifft der 24-Jährige auf einen Top 10-Spieler. Er wird also besonders motiviert sein, nach seinem Erfolg gegen Aleksandar Vukic in der ersten Runde auch dem favorisierten Zverev ein Bein zu stellen.
Das Match könnt ihr ab 12:40 Uhr live beim PayTV-Sender Sky verfolgen, außerdem halten wir euch hier im Tennis-Tracker über alle wichtigen Entwicklungen auf dem Laufenden.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Jurij Rodionov (ATP München, nicht vor 13:40 Uhr)
Ruud im Gefühlschaos
13:30 Uhr - VORSCHAU MULLER vs. RUUD - Das Einordnen der Emotionen dürfte Casper Ruud nach der Woche in Monte Carlo nicht ganz leicht gefallen sein. Auf der einen Seite schaltete er tolle Spieler wie Ugo Humbert, Hubert Hurkacz und zuletzt Novak Djokovic auf dem Weg ins Finale im Fürstentum aus, nur um dieses dann chancenlos gegen Stefanos Tsitsipas zu verlieren. Generell hat der Norweger die letzten sieben Endspiele abgeben müssen, sein Hunger auf einen Erfolg ist also groß wie selten.
In Barcelona gehört der 25-Jährige zum Favoritenkreis und muss in der ersten Runde gegen Alexandre Muller aus Frankreich antreten. Der Mann aus Poissy nördlich von Paris steht in der Weltrangliste außerhalb der Top 100 und hat noch nie gegen einen Top 10-Spieler gewonnen. Bislang kamen die Duelle gegen die "Großen" immer bei Grand Slams zustande, heute geht es in Barcelona zur Sache.
Zum Match-Center: Alexandre Muller vs. Casper Ruud (ATP Barcelona, ab 13:30 Uhr)
Molleker unterliegt Draper nach Regenpause
13:29 Uhr - MATCHVERLUST MOLLEKER - Der Eindruck aus dem zweiten Satz hat sich fortgesetzt. Jack Draper hat das Spiel an sich gerissen und nach der Regenunterbrechung dominiert. Molleker kam nicht mehr in sein Spiel und verliert auch den dritten Satz mit 1:6. Damit trifft der Brite in der nächsten Runde auf Taylor Fritz oder Alejandro Moro Canas.
Zum Match-Center: Rudi Molleker vs. Jack Draper
13:16 Uhr - SATZVERLUST JABEUR - Die schwierige Phase der Ons Jabeur scheint sich weiter fortzusetzen. Im ersten Satz von Stuttgart lässt sie ganze sechs Breakbälle zu, von denen sie zwei nicht abwehren konnte. Am Ende heißt es 2:6 aus Sicht der Tunesierin, die nun unter Druck steht.
Zum Match-Center: Ekaterina Alexandrova vs. Ons Jabeur
12:50 Uhr - SATZVERLUST MOLLEKER - Die Regenpause scheint gewirkt zu haben bei Rudi Molleker, das aber leider nicht zum Positiven. Der gebürtige Ukrainer wirkt nun anfälliger auf der Vorhandseite und gibt den zweiten Durchgang mit 1:6 ab. Draper hat sich deutlich gesteigert, nun muss der Deutsche kämpfen.
Zum Match-Center: Rudi Molleker vs. Jack Draper
12:33 Uhr - MATCHBEGINN JABEUR - Unterdessen ist auch Ons Jabeur in ihr Auftaktmatch in Stuttgart gestartet. Die Top 10-Spielerin will ihre schwache Form abschütteln und endlich ihren dritten Tour-Sieg im Jahr 2024 feiern.
Zum Match-Center: Ekaterina Alexandrova vs. Ons Jabeur
Jabeur sucht den Weg zurück
12:32 Uhr - VORSCHAU ALEXANDROVA vs. JABEUR - Erst zwei Matches hat die afrikanische Nummer eins Ons Jabeur im Jahr 2024 auf der WTA Tour gewonnen, bei den letzten vier Turnieren gab es gar jeweils das Aus in der ersten Runde. Eine Kombination aus Verletzungen und schwacher Form setzen der Tunesierin dermaßen zu, dass die Erfolge des vergangenen Jahres schon fast wie aus einer anderen Zeit zu sein scheinen: Bei den French Open erreichte sie das Viertelfinale, in Wimbledon sogar das Endspiel.
Und auch in Stuttgart präsentierte sie sich gut, kam 2023 ins Halbfinale. In diesem Jahr bekommt sie es in der ersten Runde mit Ekaterina Alexandrova aus Russland zu tun, gegen die sie in der Gesamtwertung bei zwei Siegen zu sechs Niederlagen steht. Auch wenn einige dieser Niederlagen auf ITF-Niveau passiert sind, deutet doch vieles auf ein enges Match zwischen der Nummer 9 (Jabeur) und der Nummer 16 der Welt (Alexandrova) hin.
Zum Match-Center: Ekaterina Alexandrova vs. Ons Jabeur (WTA Stuttgart, ab 12:30 Uhr)
12:31 Uhr - FORTSETZUNG MOLLEKER - Der Regen hat sich wieder etwas verzogen, in München kann es also weitergehen mit Live-Tennis. Für Rudi Molleker wird es darauf ankommen, die starke Form aus Satz eins zu konservieren. Vielleicht erleben wir direkt zu Beginn die erste große Überraschung des Tages.
11:48 Uhr - REGENUNTERBRECHUNG MOLLEKER - Trotzdem wird das Match vom Stuhlschiedsrichter fürs Erste unterbrochen. Das geht auch in Ordnung, denn inzwischen ist der Regenfall in München deutlich heftiger geworden. Wir hoffen, dass es möglichst schnell weitergehen kann.
11:46 Uhr - SATZ MOLLEKER - Der Deutsche kommt mit den kühlen und regnerischen Bedingungen exzellent zurecht, zwingt Draper immer wieder in die Defensive und sichert sich mit einer tollen Longline-Vorhand den ersten Satz. Kurios, denn es ist vor allem die Rückhand, mit der er den Briten bislang dominiert. Das ist ein toller Auftritt, der Lust auf den zweiten Satz und möglicherweise das erste Viertelfinale überhaupt in der Karriere von Rudi Molleker macht.
11:07 Uhr - MATCHBEGINN MOLLEKER - Los geht's in München. Pünktlich zum Start in den Tennis-Tag ist die Sonne rausgekommen, somit steht der Partie zwischen Rudi Molleker und Jack Draper nichts mehr im Weg. Die Nummer sechs des Turniers aus Großbritannien schlägt als erster auf.
Zum Match-Center: Rudi Molleker vs. Jack Draper
10:14 Uhr - VORSCHAU MOLLEKER vs. DRAPER - Den Auftakt zum Tennis-Tag macht der deutsche Herausforderer Rudi Molleker im Duell mit Jack Draper aus Großbritannien. Nachdem der in der Ukraine geborene Molleker bereits mit 17 Jahren seinen ersten Challenger-Titel gewonnen hatte, prognostizierten einige Experten ihm bereits eine große Karriere. Doch der ganz große Sprung kam bisher nicht, erst im letzten Jahr konnte Molleker in Prag die zweite Trophäe auf Challenger-Niveau bejubeln.
Heute darf er durch eine Wildcard mal wieder im Hauptfeld eines Tour-Events ran, dabei geht es mit dem Briten gegen einen nicht komplett unschlagbaren Gegner. Draper musste auch in der ersten Runde mächtig kämpfen, um sich in drei Sätzen gegen Vit Kopriva durchzusetzen. Auch wenn Molleker auf dem Papier der klare Außenseiter ist, könnte mit der Unterstützung der Zuschauer in München hier die Chance auf eine Überraschung bestehen.
Zum Match-Center: Rudi Molleker vs. Jack Draper (ATP München, ab 11 Uhr)
Siegemund wie ein guter Wein
9:38 Uhr - VORSCHAU KOSTYUK vs. SIEGEMUND - Laura Siegemund ist im Herbst ihrer Karriere nochmal so richtig in Topform gekommen. Zum Start ins Jahr spielte sie eine herausragende Rolle beim Sieg des United Cup in Australien, daraufhin fand sie auch in ihrer Einzelkarriere zurück zu alter Stärke. Nachdem sie vor einigen Tagen beim Billie Jean King Cup wieder exzellente Leistungen für Deutschland gegen Brasilien auf den Sand zauberte, will sie nun auch bei ihrem Heimturnier in Stuttgart überzeugen.
Alle sechs bisherigen Erstrundenspiele in der Schwabenmetropole hat die gebürtige Filderstädterin gewonnen, heute steht mit Marta Kostyuk aus der Ukraine eine weitere schwere Aufgabe bevor. Nach dem Sieg über Beatriz Haddad Maia in Brasilien kommt Siegemund aber mit viel Selbstvertrauen, dazu steht es auch im Head-to-Head gegen Kostyuk 1-0 für die Deutsche.
Zum Match-Center: Marta Kostyuk vs. Laura Siegemund (WTA Stuttgart, nicht vor 14 Uhr)
Altmaier will ins Duell mit Nadal
9:26 Uhr - VORSCHAU ALTMAIER vs. FILS - Die kurzfristigen Erinnerungen von Daniel Altmaier an Arthur Fils sind nicht allzu gut: Zu Beginn des Jahres trafen die beiden in Auckland aufeinander und nahmen sich nichts, doch gegen Ende des Matches musste der Deutsche angeschlagen aufgeben. Mittlerweile hat sich der Mann aus Nordrhein-Westfalen wieder erholt und ist mit einem Sieg gegen Alexei Popyrin in das Turnier von Barcelona gestartet.
Sein Kontrahent aus Frankreich will bereits zum vierten Mal in 2024 ein Viertelfinale auf der ATP Tour erreichen, doch der Untergrund ist nicht sein bester Freund. Auf Sand hat er bislang fünf von acht Spielen verloren, heute will der Durchstarter des Jahres 2023 es besser machen. Ein zusätzlicher Anreiz: Auf den Sieger der Partie könnte im Achtelfinale ein Duell mit Rafael Nadal erwarten. Los geht es am Nachmittag in Barcelona, der PayTV-Sender Sky wird das Spiel im Rahmen einer Konferenz übertragen.
Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Arthur Fils (ATP Barcelona, nicht vor 15:30 Uhr)
Nadal feilt weiter an seiner Sandplatz-Form
8:55 Uhr - VORSCHAU DE MINAUR vs. NADAL - Tennis-Superstar Rafael Nadal hat am gestrigen Dienstag nach langer Verletzungspause ein erfolgreiches Comeback gefeiert – und will heute mehr. Mehr als drei Monate nach seinem letzten Match auf der ATP-Tour gewann der 37 Jahre alte Spanier beim Turnier in Barcelona seine Auftaktpartie gegen Flavio Cobolli aus Italien mit 6:2, 6:3.
Im ersten Spiel auf seinem geliebten Sand seit dem 14. Titel bei den French Open vor 681 Tagen hatte Nadal zunächst leichte Startschwierigkeiten, steigerte sich aber und verwandelte nach nicht einmal eineinhalb Stunden den Matchball. Heute dürfte gegen Alex de Minaur aber eine ungleich größere Prüfung anstehen, denn der Australier befindet sich derzeit in starker Form. In Monte Carlo scheiterte er zuletzt nur an Novak Djokovic, das letzte Duell gegen Nadal beim United Cup 2023 konnte er ebenfalls gewinnen.
Ob Nadal, der in diesem Jahr mit den French Open und den Olympischen Spielen zwei große Ziele in Paris verfolgt, bereits wieder auf dem Niveau ist, um die Nummer elf der Welt zu schlagen, erfahren wir heute Nachmittag in Barcelona.
Zum Match-Center: Alex de Minaur vs. Rafael Nadal (ATP Barcelona, nicht vor 16 Uhr)
Stars and Stripes in Stuttgart
8:34 Uhr - VORSCHAU VICKERY vs. GAUFF - Historisch ist die Region um Stuttgart stark US-amerikanisch geprägt, heute gibt es auch in der Porsche Arena Stars and Stripes zu bestaunen. Die Nummer drei der Weltrangliste, Coco Gauff, fühlt sich dabei auf Sand bei weitem nicht so wohl wie auf anderem Untergrund, zumal sie im letzten Jahr bereits in der zweiten Runde von Stuttgart die Segel streichen musste.
In diesem Jahr soll es weitergehen, als erstes steht ihr ihre Landsfrau Sachia Vickery gegenüber. Die 28-Jährige aus Florida setzte sich in der ersten Runde gegen Aliaksandra Sasnovich durch und hat die Chance, mit einem Sieg über Gauff das erste WTA-Viertelfinale seit fünf Jahren zu erreichen. Dafür muss sich aber eine Top 10-Spielerin schlagen, was ihr in ihrer gesamten Karriere erst ein einziges Mal gelungen ist: 2018 gegen Garbine Muguruza.
Zum Match-Center: Sachia Vickery vs. Coco Gauff (WTA Stuttgart, nicht vor 17 Uhr)
Wiedererstarkter Tsitsipas gegen Ofner
8:23 Uhr - VORSCHAU OFNER vs. TSITSIPAS - Er ist zurück. Man lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, dass der Auftritt von Stefanos Tsitsipas in der vergangenen Woche beim Masters in Monte Carlo wohl der Durchbruch für den Griechen war, um die Schwächephase der letzten Monate endlich abzuschütteln. Nicht nur, dass er zum dritten Mal in seiner Karriere den Titel im Fürstentum gewinnen konnte, vor allem der Halbfinalerfolg gegen den zur Zeit schier unschlagbaren Jannik Sinner hinterließ Eindruck.
Heute steht der Grieche in Barcelona dem Österreicher Sebastian Ofner gegenüber, der ebenso eine schwere Phase durchmacht. Noch nie in seiner Karriere hat er einen Top 10-Spieler geschlagen, zudem hat er beide direkten Duelle gegen Tsitsipas bislang verloren. Sollte der "Ofi" heute einen Sieg erringen, wäre es eine faustdicke Überraschung.
Zum Match-Center: Sebastian Ofner vs. Stefanos Tsitsipas (ATP Barcelona, nicht vor 17:30 Uhr)
Duell der Rückkehrerinnen in Stuttgart
8:17 Uhr - VORSCHAU RADUCANU vs. KERBER - Für Angelique Kerber sind die ersten dreieinhalb Monate als Mutter auf der Tennis-Tour allem Anschein nach erwartungsgemäß verlaufen. "Mich hat nichts so wirklich überrascht", sagte die dreimalige Grand-Slam-Siegerin vor ihrem Auftaktmatch beim WTA-Turnier in Stuttgart am Mittwoch gegen die Britin Emma Raducanu. Das gelte für ihre neuen Routinen ebenso wie für das bisherige sportliche Abschneiden, erläuterte Kerber, die noch leicht an den Nachwirkungen einer Erkältung laboriert.
"Ich wusste schon, was auf mich zukommt, dass das alles auf der einen Seite natürlich viel anstrengender sein wird, dass mein Team größer geworden ist, dass man den Plan ein bisschen umstrukturieren muss, dass man sehr spontan und flexibel sein sollte", sagte die 36-Jährige. Seit Beginn des Jahres reist sie mit ihrer Tochter Liana, nur nach Brasilien zum Billie Jean King Cup am vergangenen Wochenende flog sie alleine - zum ersten Mal.
Nun trifft die Rückkehrerin Kerber auf die Rückkehrerin Raducanu, die ihrerseits lange von schweren Verletzungen ausgebremst wurde. Auch wenn die beiden Spielerinnen heute weltranglistentechnisch in der 300ern unterwegs sind, ist das heutige Duell auch das Aufeinandertreffern zweier ehemaliger US Open-Siegerinnen.
Zum Match-Center: Emma Raducanu vs. Angelique Kerber (WTA Stuttgart, nicht vor 18:30 Uhr)
Freundschaft ruht zwischen Badosa und Sabalenka
7:57 Uhr - VORSCHAU BADOSA vs. SABALENKA - Aryna Sabalenka und das WTA-Turnier von Stuttgart, noch ist das keine Liebesgeschichte. Die belarussische Top-Spielerin erreichte in den letzten drei Ausgaben des Porsche Tennis Grand Prix jeweils das Finale, musste sich dort aber bei allen drei Ausspielungen geschlagen geben. Zuletzt war Iga Swiatek zweimal zu stark für die Frau aus Minsk, auch in diesem Jahr ist die Polin wieder dabei und dürfte einen großen Stolperstein für die Nummer zwei der Welt darstellen.
Zum Start ins Geschehen muss Sabalenka aber zunächst die Hürde Paula Badosa überspringen, die in der ersten Runde glatt gegen die Qualifikantin Diana Shnaider gewinnen konnte. Das Spiel ist auch das Aufeinandertreffen zweier Freundinnen, die abseits des Platzes viel Zeit auf der Tour miteinander verbringen. Die Spanierin und ehemalige Nummer zwei der Welt wird heiß darauf sein, zum ersten Mal seit ihrem Comeback nach schwerer Rückenverletzung wieder ein Tour-Viertelfinale zu erreichen.
Zum Match-Center: Paula Badosa vs. Aryna Sabalenka (WTA Stuttgart, nicht vor 20 Uhr)
7:50 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Mittwoch. Uns erwartet ein prall gefüllter Tag mit insgesamt fünf deutschen Vertreterinnen und Vertretern auf der WTA und ATP Tour. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei natürlich auf den Turnieren in München und Stuttgart, wo Rudi Molleker, Alexander Zverev, Laura Siegemund und Angelique Kerber am Start sind.
Darüber hinaus haben wir jede Menge Top 10-Action für euch im Angebot: In Barcelona schlagen Stars wie Casper Ruud, Stefanos Tsitsipas und zu last but not least Rafael Nadal auf. Darüber hinaus sind mit Taylor Fritz und Coco Gauff zwei spannende Profis aus den USA in Deutschland am Start und wollen nach einigen Enttäuschungen in den letzten Wochen wieder in die Spur finden.
Wie gewohnt bekommt ihr alles live bei uns im Tennis-Tracker.