Tennis-Tracker: Alexander Zverev siegt in Toronto gegen Griekspoor
22:55 Uhr – MATCH ZVEREV – Bereits bei 5:4 30:0 hatte Alexander Zverev hier das Match schon fast zugemacht. Dann konnte Tallon Griekspoor hier aber nochmal ordentlich das Tempo anziehen und einen Tie-Break erzwingen. Dort reichte dem Niederländer dann aber die Puste nicht mehr. 2:0 Erfolg zum Einstand in Toronto für Sascha Zverev und ein fröhliches Publikum, das arge Sympathien zum Sieger von 2017 pflegt.
Zum Match-Center: Zverev vs. Griekspoor
22:02 Uhr - SATZ ZVEREV – Nach einem langen Hängen und Würgen im ersten Durchgang, sah es teilweise sogar aus, als würde Griekspoor hier in Führung gehen. Aber im direkten Kräftemessen war über die Dauer dieses Satzes am Ende der Hamburger stärker und sichert sich mit 6:4 den ersten Schritt in Richtung Auftaktsieg in Nordamerika.
21:58 Uhr - MATCH MURRAY - Während sich unsere deutsche Hoffnung noch im 1. Durchgang gegen Tallon Griekspoor abmüht, hat Andy Murray in seinem Auftaktmatch kurzen Prozess gemacht. Der Brite gewann gegen Lorenzo Sonego mit einem knallharten zweiten Satz 7:6 6:0.
Zum Match-Centre: Andy Murray vs. Lorenzo Sonego
21:28 Uhr – Nun geht’s für Alexander Zverev ins Match gegen den Niederländer Tallon Griekspoor. Wohlmöglich wird dieser noch von seinem kürzlichen Finale gegen Daniel Evans erschöpft sein – beste Chancen für Sascha, mit einem positiven Gefühl auf den neuen Belag zu starten.
Zum Match-Center: Zverev vs. Griekspoor
17:55 Uhr - Was für ein Schlag von Danielle Collins im Match gegen Elina Svitolina - da staunt das Internet!
16:55 Uhr - Boris Becker glaubt daran, dass für Alexander Zverev noch ein Grand Slam möglich sei - wird es die US Open werden? Erste Bewährungsprobe wird dann Tallon Griekspoor.
Zum Match-Center: Zverev vs. Griekspoor
14:36 Uhr - Noch müssen Tennis-Fans auf die Spiele in Kanada etwas warten. Beim WTA-Challenger im polnischen Grodzisk Mazowiecki wird aber bereits gespielt. Die ersten Partien sind in vollem Gange, im Anschluss sind dann auch Hamburg-Finalistin Noma Noha Akugue und die deutsche Nummer vier Jule Niemeier im Einsatz (frühestens um 15 Uhr).
09:57 Uhr - VORSCHAU - Alexander Zverev befindet sich nach seinem Triumph am Hamburger Rothenbaum auf Platz 16 im ATP-Ranking. Für Zverev war es der erste Turniersieg seit seinem mehrfachen Bänderriss bei den French Open 2022.
Nun muss der Tennis-Olympiasieger auch auf Hartplatz sein Können wieder unter Beweis stellen. Eben auf jenem Untergrund kassierte vor rund sechs Monaten eine bittere Niederlage. Der 26-Jährige unterlag Rotterdam-Achtelfinale Tallon Griekspoor trotz eines 6:4-Erfolgs im ersten Satz.
Griekspoor stand zuletzt im Finale von Washington, unterlag dort aber dem Briten Daniel Evans in zwei Sätzen. “Es war eine sehr gute Woche, nur nicht das Ende und das Ergebnis, das man sich erhofft”, bilanzierte der 27-Jährige danach.
In diesem Jahr hat er bereits zwei ATP-Turniere gewonnen. Das 250er-Turnier in Pune und das Rasenturnier in ‘s-Hertogenbosch. Nach dem Finale in Washington kletterte er auf Platz 26 der Weltrangliste - seine bis dahin höchste Position.
Zum Match-Center: Zverev vs. Griekspoor
07:14 Uhr - ÜBERBLICK - Erst um 17 Uhr (MEZ) beginnen heute die ersten Spiele auf der ATP World Tour. In Toronto geht es mit dem Duell zwischen Tomas Martin Etcheverry und Sebastian Korda sowie mit jenem zwischen Emil Ruusuvuori und Marcos Giron los.
Es folgt unter anderem ein garantiert denkwürdiger Fight zwischen Lorenzo Sonego und Andy Murray (frühestens um 18:30 Uhr). Noch etwas später (frühestens um 20 Uhr) findet die Begegnung zwischen Alexander Zverev und Tallon Griekspoor statt.
Auch etliche Weltklasse-Damen bereiten sich in Kanada auf die in zwei Wochen beginnenden US Open vor. Allerdings gut 500 Kilometer Luftlinie von Toronto entfernt, nämlich in Montreal.
Die ganz großen Highlights gibt es dort heute nicht zu erleben. Spielerinnen wie die ehemalige Nummer drei der Welt, Elina Svitolina (ab 17 Uhr), French-Open-Finalistin Karolina Muchova (ab 18:30 Uhr) oder Wimbledon-Siegerin Marketa Vondrousova (ab 22:30 Uhr) versprechen trotzdem Tennis höchster Güteklasse.