Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Comeback-Sieg von Laura Siegemund - Simona Haleps Rückkehr missglückt

Flashscore
Aktualisiert
Laura Siegemund trifft beim Masters in Miami auf Aleksandra Krunic aus Serbien.
Laura Siegemund trifft beim Masters in Miami auf Aleksandra Krunic aus Serbien.Profimedia
Tag eins beim Masters in Miami ist in diesem Jahr ganz den Damen vorbehalten. Während die Herren noch den letzten Part der Qualifikation ausspielen, wird es für Spielerinnen wie Caroline Wozniacki und Venus Williams am heutigen Nachmittag ernst. Bei der Partie zwischen Simona Halep und Paula Badosa steht ein ganz besonderes Comeback auf dem Programm, aus deutscher Sicht bekommt es Laura Siegemund mit Aleksandra Krunic aus Serbien zu tun.

23:54 Uhr - COMEBACK MISSGLÜCKT - Simona Haleps Rückkehr nach ihrer Doping-Sperre verläuft positiv aber leider ohne Sieg - das Match im Spielbericht.

20:46 Uhr - MATCHGEWINN SIEGEMUND - Ein verrücktes Match findet seinen Sieger am Ende verdientermaßen in Laura Siegemund. Die Deutsche lässt sich von dem fatalen ersten Durchgang nicht beeindrucken, wird immer stärker auf eigenem Service und entscheidet damit schlussendlich die Partie. 2:1 (4:6,6:2,6:2) und die Runde der letzten 32 winken als Belohnung.

20:41 Uhr - Es geht wieder drunter und drüber, Laura Siegemund verliert beim Stand von 4:0 zwei Spiele in Folge, sichert sich aber das Break bevor es alles wieder in Richtung Krunic geht und liegt jetzt mit 5:2 in Front. Die Deutsche serviert jetzt zum Match.

Match-Center: Aleksandra Krunic vs. Laura Siegemund

20:19 Uhr - Jetzt marschiert sie durch. Siegemund mit 3:0 und Doppel-Break in Front.

20:11 Uhr - BREAK SIEGEMUND - Direkt zum Beginn des Satzes schnappt sich Laura den Aufschlag von Krunic und führt nun 1:0.

20:02 Uhr - SATZGEWINN SIEGEMUND - WICHTIG! Das Ding schnell durchgebracht und damit jetzt das 1:1 in Sätzen.

19:57 Uhr - BREAK SIEGEMUND - Noch eins! Damit steht es 5:2 und der zweite Satz ist so gut wie durch.

19:44 Uhr - BREAK SIEGEMUND - Was passiert hier nur? Laura Siegemund holt sich das nächste Break und führt nun wieder.

19:36 Uhr - BREAK KRUNIC - Das dann dazu... Laura Siegemund hält dem Druck nicht stand, nun steht's wieder 2:2.

19:31 Uhr - BREAK SIEGEMUND - Das erste Mal, dass Laura Siegemund in einem Satz vorne ist. Mit 2:1 startet die Deutsche in den zweiten Durchgang. Darauf muss sie jetzt aufbauen.

19:08 Uhr - SATZVERLUST SIEGEMUND - Die letzten beiden Tage waren die Break-Festivals immer einseitige Shows zu Gunsten von Siegemund, heute schaut es anders aus. Gegen die Serbin will es bisher einfach nicht laufen, die Deutsche gibt den Aufschlag ab und verliert den ersten Satz.

19:02 Uhr - Laura Siegemund muss hier alles reinwerfen. Eben war es wieder ein 2:5 Rückstand, nun steht sie bei 4:5 und bekommt noch die Chance, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

18:36 Uhr - REBREAK - Aus 0:3 und Advantage für Krunic entwickelt die Serbin nach Abwehr dieser Chancen Momentum! 2:3 nur noch aus Sicht der Deutschen und alles ist wieder in der Reihe.

18:25 Uhr - Kein rosiger Start für Siegemund. Auch der "Alters-Vorteil" scheint nicht zu helfen, denn die 37-Jährige liegt bereits mit 0:3 hinten und bekommt bisher überhaupt keinen Fuß in die Tür. Jetzt muss es eine schnelle Wende geben, damit sie dem vermeindlichen Underdog aus Serbien nicht noch mehr Futter gibt.

Match-Center: Aleksandra Krunic vs. Laura Siegemund

18:03 Uhr - Die Serbin darf zuerst servieren, was für Laura Siegemund kein Problem sein sollte, nachdem sie gestern erneut problemlos Breaks erarbeiten konnte bei dem ungefährderten 6:0 6:2 gegen Darja Seministaja

17:58 Uhr - Das Alter könnte ein Vorteil werden, denn Aleksandra Krunic kann auf dem Hartplatz schlecht performen, wenn es gegen eine ältere Gegnerin geht. In wenigen Minuten startet das Match.

17:24 Uhr - Aufgrund der Länge der vorigen Matches verzögert sich das Match von Laura Siegemund um eine halbe Stunde. Potenziell gehen fast alle der ersten Partien über die volle Distanz.

16:24 Uhr - Die Action in Miami startet bereits, aber auf die ersten größeren Namen müssen wir uns erstmal gedulden. Ab 17:30 startet dann unser angeteasertes Siegemund-Match.

15:48 Uhr - Der Weg des deutschen Davis-Cup-Teams zur K.o.-Runde nach Malaga führt über Zhuhai. Das Team von Bundestrainer Michael Kohlmann trifft in der Gruppenphase vom 10. bis 15. September in der chinesischen Stadt auf die USA, Slowakei und Chile. Dies ergab die Auslosung am Dienstag. Die beiden Gruppenbesten qualifizieren sich für die finale Phase.

Mit der Vergabe einer der vier Gruppenphasen nach China hat der Tennis-Weltverband ITF unter anderem Kohlmann gewaltig überrascht, zumal keine asiatische Mannschaft qualifiziert ist. “Für alle, die da hinmüssen, ist das nicht optimal”, sagte er dem SID. Die weiteren Qualifikanten für das Viertelfinale in Malaga werden in Bologna, Manchester und Valencia ausgespielt. Titelverteidiger ist Italien.

Die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) hatte auch ohne Olympiasieger Alexander Zverev im Februar die Qualifikationsrunde im traditionsreichen Tennis-Mannschaftswettbewerb gemeistert. In Tatabanya gelang gegen Gastgeber Ungarn ein 3:2-Erfolg. Im vergangenen Jahr hatte das Kohlmann-Team die Gruppenphase verpasst.

Besonders ungünstig für das DTB-Team und seine Gegner: Die ersten Gruppenspiele in Zhuhai finden am Dienstag nach dem Finale bei den US Open statt. Sollte etwa Alexander Zverev in New York lange im Turnier sein, “was ich Sascha”, wie Kohlmann betonte, “natürlich wünsche”, stünde der deutschen Nummer eins ein “Riesenaufwand” bevor.

Die Flugzeit von New York nach Zhuhai beträgt rund 20 Stunden, die an Macau grenzende chinesische Stadt wird aufgrund des Zeitunterschieds bei einem Abflug von der US-Ostküste erst am darauf folgenden Tag erreicht. Kohlmann will daher prüfen, ob womöglich ein “Extraspieler” nominiert und für eventuell Nachreisende ausgetauscht werden kann.

Unabhängig von den logistischen Problemen und dem “erheblichen Mehrkostenaufwand” (Kohlmann), der nun auf den DTB zukommt, ist die sportliche Zielsetzung für den Bundestrainer klar: “Unser Ziel ist Malaga.” Als stärksten Gegner schätzt der deutsche Team-Kapitän erwartungsgemäß die USA ein: “Da ist es fast egal, wer nominiert wird. Die können immer mindestens zwei Spieler aus den Top 100 und ein Weltklassedoppel aufbieten.”

Die Qualifikation für die Gruppenphase hatte sich das deutsche Team Anfang Februar mit einem 3:2-Auswärtssieg gegen Ungarn gesichert.

15:08 Uhr - Ab 17:30 gibt's die erste Action aus deutscher Sicht. Laura Siegemund hat bisher absolut überzeugt bei der Qualifikation in Miami und muss ihre Ergebnisse von 2:0 (6:0,6:0) und 2:0 (6:0,6:2) jetzt ins Hauptfeld übertragen. Dort tritt die Dame aus Filderstädt gegen die Serbin Aleksandra Krunic an.

Match-Center: Aleksandra Krunic vs. Laura Siegemund

9:51 Uhr - Nicht in Miami dabei sein kann dagegen Emma Raducanu. Die Britin hat ihre Teilnahme an den Miami Open am Vorabend ihres Erstrundenmatches wegen einer Verletzung im unteren Rückenbereich abgesagt. Die ehemalige US-Open-Siegerin verpasste bereits den Großteil der letzten Saison, nachdem sie sich einer Operation am Knöchel und an beiden Handgelenken unterzogen hatte.

Die 21-Jährige wollte ihre zuletzt aufsteigende Form unter Beweis stellen. In der vergangenen Woche verlor sie in der dritten Runde gegen Aryna Sabalenka in Indian Wells und sollte in Miami ursprünglich dank einer Wildcard auf die Chinesin Xiyu Wang treffen. Raducanu, die 2021 als erste Qualifikantin die US Open gewann, wird nächsten Monat beim Billie Jean King Cup für Großbritannien gegen Frankreich antreten.

Swiatek als Top-Favoritin auf Sunshine Double

8:48 Uhr - VORSCHAU WTA MIAMI - Teil zwei des Sunshine Doubles beginnt für die Damen am heutigen Nachmittag. Die Weltranglistenerste Iga Swiatek gewann zuletzt das Turnier in Indian Wells gegen Maria Sakkari und schloss damit auch persönlich einen Kreis. Im Jahr 2022 trafen die beiden bereits im Finale des Masters aufeinander, durch den Sieg der Polin damals gelang ihr erstmals der Sprung an die Spitze der WTA. 

Der Sieg 2022 in der kalifornischen Wüste war der Auftakt zu einer beeindruckenden Siegesserie von 37 Spielen, zu der auch der Titel bei den Miami Open gehörte. Swiatek schaffte das begehrte Sunshine Double, indem sie Coco Gauff, Petra Kvitova, Jessica Pegula und Naomi Osaka in ihren letzten vier Matches besiegte. Die erst 22-Jährige darf aufgrund ihrer Weltranglistenplatzierung noch eine Runde überspringen und trifft ab Donnerstag auf Camila Giorgi aus Italien oder ihre Landsfrau Magdalena Frech.

Doch auch Tag eins hat schon jede Menge Geschichten zu bieten: Die siebenfache Major-Siegerin Venus Williams spielt gegen Diana Shnaider, Babypause-Rückkehrerin und Indian Wells-Viertelfinalistin Caroline Wozniacki trifft auf Clara Burel. Und dann wäre da noch Simona Halep: Die Rumänin triumphierte zuletzt mit einem Einspruch gegen ihre Dopingsperre vor Gericht und kommt in Miami zu ihrem ersten Profiturnier seit den US Open 2022. Heute Abend (deutscher Zeit) bekommt sie es mit der unberechenbaren Spanierin Paula Badosa zu tun.

Zum Match-Center: Diana Shnaider vs. Venus Williams (nicht vor 17:30 Uhr live bei Sky)

Zum Match-Center: Clara Burel vs. Caroline Wozniacki (nicht vor 19 Uhr live bei Sky)

Zum Match-Center: Simona Halep vs. Paula Badosa (nicht vor 21 Uhr live bei Sky)

Sollte die Frau aus Constanta sich durchsetzen, könnte in der zweiten Runde ein frühes Spitzenspiel gegen Aryna Sabalenka warten. Die Nummer zwei der Welt hat seit ihrem Titel in Melbourne zu Beginn des Jahres noch nicht nachhaltig überzeugen können, in Indian Wells schied sie gegen die US-Amerikanerin Emma Navarro aus. Auch Miami ist bislang noch nicht die Wohlfühloase der Belarussin, über das Viertelfinale in Florida ist sie bislang nie hinausgekommen.

Jabeur sucht nach ihrer Form

Weitere Mitfavoritinnen sind die formstarke Vorjahresfinalistin Elena Rybakina (in der zweiten Runde gegen Caroline Dolehide oder Clara Tauson) und Indian Wells-Finalistin Maria Sakkari (gegen Anna Blinkova oder Yue Yuan). Interessant wird zudem, ob die afrikanische Nummer eins Ons Jabeur endlich wieder in Form kommt. In der vergangenen Saison verlor die Tunesierin in der ersten Runde gegen die Qualifikantin Varvara Gracheva, 2024 dürfte sie besonders motiviert sein.

7:27 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Dienstag. Schauen wir zunächst auf den gestrigen Tag in der Qualifikation zum Masters in Miami zurück. Die deutschen Spielerinnen Jule Niemeier, Tamara Korpatsch und Laura Siegemund haben dabei unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Wer sich durchgesetzt hat und wie es genau gelaufen ist, haben die Kollegen im gestrigen Tennis-Tracker für euch verfolgt.