Tennis-Tracker: Flashmoment des Tages mit Andrea Vavassori - Tennis satt am Freitag
21:29 Uhr - Aslan Karatsev macht gegen Laslo Djere den Sack zu und zieht mit einem 7:6 7:5 in die nächste Runde ein. Wir verabschieden uns damit für heute aus Madrid. Morgen geht es weiter mit einigen Leckerbissen: Daniel Altmaier und Oscar Otte stehen sich im deutsch-deutschen Duell gegenüber, Yannick Hanfmann bekommt es mit Djokovic-Bezwinger Lorenzo Musetti zu tun und Jan-Lennard Struff ist gegen Ben Shelton erneut im Einsatz. Mit Dominic Thiem gegen Stefanos Tsitsipas und Andrey Rublev gegen Stan Wawrinka haben wir zudem zwei absolute Top-Matches im Programm. Außerdem starten Carlos Alcaraz (gegen Emil Ruusuvuori), Holger Rune (gegen Alexander Bublik), Casper Ruud (gegen Matteo Arnaldi) und Jiri Lehecka (gegen Alexander Shevchenko) ins Turnier. In der Nachtsession sollte, falls die vorherigen Spiele nach Plan durchkommen, auch die deutsche Nummer 1, Alex Zverev, zu seinem Zweitrunden-Match gegenRoberto Carballes Baena kommen. Mit dem Tennis-Tracker bleibt ihr natürlich stets auf dem Laufenden.
21:27 Uhr - Der Flashmoment des Tages kann natürlich nur dem Überraschungsmann Andrea Vavassori gehören. Wir gratulieren nochmals zu seinem Debütsieg in einem Turnier der ATP-1000er-Serie.
21:07 Uhr - Auch Aryna Sabalenka erledigt ihre Hausaufgaben in Runde 1 und schlägt Sorana Cirstea mit 6:4 6:3. In der 2. Runde trifft sie auf Camila Osorio aus Kolumbien. Bei den Männern spielen derzeit noch Aslan Karatsev und Laslo Djere um ein Ticker für die 2. Runde. Aktuell sieht es besser für Karatsev aus, der den 1. Satz mit 7:6 für sich entscheiden konnte.
20:13 Uhr - Die Antwort lautet "nein". Dusan Lajovic schnappt sich auch Satz 2 gegen Jason Kubler mit 6:3 und spaziert im Schongang in die 2. Runde von Madrid. Auf Platz 6 setzt sich zudem Christopher O'Connell gegen Filip Krajinovic mit 6:4 6:7 6:2 durch, Ex-French-Open-Halbfinalist Marco Cecchinato schlägt Marton Fucsovics 7:6 6:3.
19:23 Uhr - Dusan Lajovic fährt den 1. Satz gegen Jason Kubler mit 6:3 nach Hause. Kann der Australier nochmals antworten?
19:08 Uhr - Was für ein Tiebreak! Andrea Vavassori scheint Andy Murray zu dominieren und hat bei 6:3 bereits drei Matchbälle. Murray wehrt diese und noch einen weiteren ab, bevor er beim fünften Matchball ans Netz stürmt und einen Volley zu kurz setzt. Damit ist der 35-Jährige bereits raus. "Der größte Sieg meiner Karriere, sicherlich. Es ist wie ein Traum, der wahr wird. Ich bin ihm meine gesamte Karriere gefolgt. Er ist ein wahrer Champion. Biszur 2. Hälfte des 2. Satzes habe ich das beste Tennis in meinem Leben gespielt, dann wurde ich nervös", kommentierte Vacassori nach dem Match. Nun trifft er auf Daniil Medvedev.
Bei den Damen setzt sich Caroline Garcia gegen Yulia Putintseva mit 6:3 6:4 durch.
18:56 Uhr - Auf Court 3 startet auch Dusan Lajovic ins Turnier. Der Serbe, der kürzlich bei den Srpska Open triumphierte, dabei Novak Djokovic und Andrey Rublev ausschaltete, und sich damit im Vorfeld der French Open in den Kreis der Geheimfavoriten eingeschlichen hat, liegt im 1. Satz gegen Jason Kubler mit Break und 3:1 vorne.
18:48 Uhr - Im Stadion Manola Santana gibt sich Andy Murray gegen Andrea Vavassori die Ehre. Den 1. Satz musste der Britte allerdings mit 2:6 recht deutlich abgeben. Im 1. Satz riecht es beim 5:5 stark nach Tiebreak.
16:43 Uhr - Sie haben das Spiel Jan-Lennard Struff gegen Lorenzo Sonego verpasst? Kein Problem, denn hier ist unser Highlight-Video.
16:27 Uhr - Jan-Lennard Struff zeigte sich äußerst zufrieden mit seiner Leistung: "Ich bin sehr happy mit dem Spiel heute. Einen Spieler wie Sonego zu besiegen, der sehr stark ist, und auch noch in glatten Sätzen, ist super. Ich habe viel trainiert in den letzten beiden Tagen, um mich an die Höhe der Bälle zu gewöhnen. Heute habe ich einen guten 2. Aufschlag geschlagen und war der Spieler, der beim Ballwechsel aggressiver war. Ich bin glücklich mit der Energie, die ich heute auf den Platz gebracht hat", so der Warsteiner. Als nächstes bekommt er es mit dem Youngster Ben Shelton zu tun: "Er wird in den nächsten Jahren ein Spieler sein, der auf Top-Level spielt. Es wird eine große Herausforderung."
16:20 Uhr - Auch im 2. Satz behält Jan-Lennard Struff die Nerven. In den entscheidenden Momenten war der Deutsche heute einfach cooler als Lorenzo Sonego. So wehrte beim Stand von 1:1 drei Breabälle ab und nahm seinem Gegenüber direkt danach das Service ab. Am Ende steht ein souveräner 6:3 6:1-Sieg zu Buche.
15:44 Uhr - Gute News aus dem Arantxa Sanchez Stadium: Jan-Lennard Struff holt sich den 1. Satz gegen Lorenzo Sonego mit 6:3.
14:40 Uhr - Hier sind noch die Highlights von Jule Niemeier gegen Petra Kvitova. Bei den Damen haben sich auch Coco Gauff und Maria Sakkari für die 2. Runde qualifiziert. Gauff schlug Irene Burillo Escorihuela mit 6:4 6:1. Sakkari setzte sich mit 6:4 6:4 gegen Arantxa Rus durch.
13:01 Uhr - Jule Niemeier steht in der 2. Runde von Madrid. Gegen Petra Kvitova setzte sie sich letztlich deutlich mit 7:6 (9) 6:1 durch. In der nächsten Runde trifft sie auf die Gewinnerin aus dem Spiel Elise Mertens gegenRebecca Marino.
12:35 Uhr - Und dann ging es ganz schnell zwischen Dominic Thiem und Kyle Edmund. Der Österreicher ließ seinem Kontrahenten im 2. Satz keine Chance und siegte am Ende 6:1. "Es war nicht einfach. Kyle kenne ich schon, seit wir Juniors waren und hatte daher großen Respekt. Er ist ein unangenehmer Gegner. Ich hab es durch ein paar schwere Momente geschafft, als ich im 1. Satz Breakbälle abwehrte. Dann wurde es immer besser. Zum Schluss habe ich es richtig genossen auf dem Platz, mit dem ich tolle Erinnerungen verbinde", sagte Thiem, der als nächstes auf den Griechen Stefanos Tsitsipas trifft: "Er wird eine große Herausforderung, Stefanos ist ein starker Spieler, unglaublich elegant. Wir haben schon einige große Matches gespielt."
Kurz ging der 29-Jährge auf seine Form generell ein: "Madrid ist mein bestes 1000er. Ich war einst einer der Spieler, die es zu schlagen galt auf Sand. Es ist Zeit, dieser Reeputation wieder mehr gerecht zu werden."
12:30 Uhr - Dominic Thiem ist auf dem besten Weg in die 2. Runde. Nachdem der Österreicher den 1. Satz gegen Kyle Edmund mit 6:4 für sich entschieden hat, liegt er auch im 2. Satz mit Break und 3:1 vorne.
12:30 Uhr - Was für ein Start in den Tag! Aus deutscher Sicht befindet sich Jule Niemeier gerade im Einsatz. Gegen Petra Kvitova lieferte sich die Deutsche bisher ein Duell auf Augenhöhe. Den 1. Satz sicherte sich Niemeier in einem hochspannendenen Tiebreak mit 7:6. Im Tiebreak selbst gewann sie 11:9 und wehrte dabei zwei Satzbälle ab.
8:00 Uhr - Mirra Andreeva (15) ist die drittjüngste Spielerin, die ein Hauptfeldmatch bei einem WTA-1000-Turnier gewonnen hat, indem sie die 2021er US-Open-Finalistin Leylah Fernandez (20) in der ersten Runde der Madrid Open am Mittwoch mit 6:3 und 6:4 besiegte.
Andreeva, die auf Platz 194 der Weltrangliste geführt wird, wehrte fünf der sechs Breakbälle ab, die sie gegen die Nummer 49 der Weltrangliste, Fernandez aus Kanada, hatte. In der zweiten Runde des Sandplatzturniers wird sie am Donnerstag auf die Brasilianerin Beatriz Haddad Maia treffen.
"Es war ein wirklich hartes Match für mich und ich habe einfach versucht, mein Bestes zu geben und jeden Punkt zu machen" , sagte Andreeva, die erst die zweite 15-Jährige ist, die eine Top-50-Gegnerin bei einem WTA-1000-Turnier besiegt hat.
Lesen Sie die ganze Geschichte hier.
7:04 Uhr - Die WTA-Action in Madrid wird spannend, denn die Nummer zwei der Welt und Stuttgart-Open-Zweite Aryna Sabalenka trifft auf Sorana Cirstea. Es folgt das Duell zwischen der fünftplatzierten Caroline Garcia und Yulia Putintseva. Die Teenager-Sensation und Nummer sechs der Welt Coco Gauff spielt ebenfalls ihre erste Runde gegen Burillo Escorihuela.
Außerdem werden Maria Sakkari, Paula Badosa, Jelena Ostapenko, Beatriz Haddad Maia und Magda Linette versuchen, im sonnigen Madrid zu glänzen.
In der ATP-Version beginnt der zweite Tag mit dem Versuch von Routinier Andy Murray, zum ersten Mal seit zwei Turnieren die erste Runde zu überstehen. Der Brite wird heute Nachmittag gegen Andrea Vavassori antreten.
Zuvor wird jedoch Dominic Thiems Match gegen Kyle Edmund eines der Spiele sein, die den Tag am Vormittag einläuten.