Tennis-Tracker: Zverev und Friedsam erfolgreich – Struff fordert Nishioka
16:40 Uhr - Für Jan-Lennard Struff geht's nicht ins Halbfinale. Gegen Yoshito Nishioka gelang ihm nicht mal ein Satzgewinn, damit das Aus im Viertelfinale für den Monaco-Finalisten.
Match-Center: Nishioka vs. Struff
16:38 Uhr - Der Gegner für Zverev heißt Grigor Dimitrov. Mit einem klaren 2:0 setzte sich der Bulgare gegen Chris O'Conell durch. Damit hat der Hamburger mal wieder ein Duell gegen seinen "Lieblingsgegner".
Match-Center: O'Connell vs. Dimitrov
13:45 Uhr - MATCH ZVEREV - Es ist vollbracht! Nach großem Kampf und knapp drei Stunden Spielzeit verwandelt Alexander Zverev seinen ersten Matchball. Miomir Kecmanovic hat dem Deutschen einen großartigen Kampf geliefert und sich den großen Applaus des chinesischen Publikums verdient.
Auf Zverev wartet im Halbfinale nun Grigor Dimitrov oder Christopher O’Connell. Vor dieser Partie ist für den Olympiasieger aber erstmal eine ganz Menge Regeneration angesagt. "Mir ist egal, gegen wen ich spiele. Ich muss mich nun ausruhen", so Zverev.
Zum Match-Center: Zverev vs. Kecmanovic
13:40 - BREAK ZVEREV - Jetzt hat er das Halbfinale so gut wie sicher! Kecmanovic wirkt verzweifelt, Zverev nutzt das gnadenlos aus und serviert nun zum Matchgewinn.
13:37 Uhr - ZVEREV vs. KECMANOVIC - Und das nächste starke Aufschlagspiel von Zverev zum 4:2. Kecmanovic wirkt nicht mehr ganz auf der Höhe.
Zum Match-Center: Zverev vs. Kecmanovic
13:27 Uhr - ZVEREV vs. KECMANOVIC - Souveränes Aufschlagspiel von Zverev: 3:1.
13:19 Uhr - ZVEREV vs. KECMANOVIC - Mit einem Ass stellt Zverev auf 2:0. Er wirkt jetzt souveräner.
13:14 Uhr - BREAK ZVEREV - Zverev startet stark und nimmt Kecmanovic direkt das erste Aufschlagspiel ab! Hat sich der Serbe zuvor zu sehr verausgabt? Das Momentum liegt beim Hamburger.
13:08 Uhr - SATZ ZVEREV - Mit großem Kampf und unter großem Jubel sichert sich Zverev, der einen Breakball abwehren muss, den zweiten Satz. Es ist absolut unvorhersehbar, was im entscheidenden dritten Durchgang passieren wird. Ein tolles Match, aus Sicht des Deutschen allerdings deutlich zu eng.
Zum Match-Center: Zverev vs. Kecmanovic
12:59 Uhr - BREAK ZVEREV - Zverev ist da! Mit einem unfassbaren Volley-Return holt er sich das Break und stellt auf 6:5. Der Gewinn von Satz Nummer zwei ist jetzt ganz nah. Dieser Schlag war magisch!
12:54 Uhr - ZVEREV vs. KECMANOVIC - Zverev muss alles geben, um das Break abzuwehren, aber es gelingt ihm. Der Deutsche schwankt zwischen Genie (unfassbare Schläge) und Wahnsinn (Doppelfehler). Kann Zverev die Partie noch drehen? Es steht nun 5:5.
12:47 Uhr - ZVEREV vs. KECMANOVIC - Jetzt steht Zverev mit dem Rücken zur Wand! Kecmanovic bringt sein Aufschlagspiel durch und führt mit 5:4 im zweiten Satz. Der Deutsche MUSS jetzt, sonst setzt es das überraschende Aus im Viertelfinale gegen die Nummer 47 der Welt.
Zum Match-Center: Zverev vs. Kecmanovic
12:42 Uhr - BREAK KECMANOVIC - Wird es jetzt richtig eng für Zverev? Kecmanovic ist weiterhin stark unterwegs und schafft das Break zum 4:4. Zverev hadert im Anschluss laustark mit seiner Box. Er darf jetzt nicht den Fokus verlieren!
12:23 Uhr - ZVEREV vs. KECMANOVIC - Der Deutsche scheint seinen Rhythmus gefunden zu haben! Zverev wehrt zwei Breakbälle ab und geht mit 3:1 in Führung.
Zum Match-Center: Zverev vs. Kecmanovic
12:12 Uhr - BREAK ZVEREV - Zverev dreht auf und sichert sich früh im zweiten Satz den Vorteil! Der deutsche Olympiasieger ist nun mit 2:1 vorne.
11:59 Uhr - SATZ KECMANOVIC - Das darf Zverev nicht passieren! Mit einem Winner breakt Kecmanovic zum Satzgewinn. Nach einer Stunde und elf Minuten hartem Kampf steht der Deutsche mit leeren Händen da. Die Nummer 47 der Welt hat das gegen Zverev richtig gut gemacht und geht nun mit Rückenwind in Durchgang Nummer zwei.
11:50 Uhr - ZVEREV vs. KECMANOVIC - Wir erleben hier ein sehr spannendes Viertelfinale! Mehr als eine Stunde ist gespielt und wir befinden uns weiterhin im ersten Satz. Aktueller Zwischenstand: 5:5.
Zum Match-Center: Zverev vs. Kecmanovic
11:24 Uhr - BREAK ZVEREV - Aber alles halb so wild! Zverev gelingt sofort das Rebreak.
11:16 Uhr - BREAK KECMANOVIC - Zverev gibt direkt sein zweites Aufschlagspiel ab. Kein guter Start! 1:3 aus Sicht des Deutschen.
11:06 Uhr - ZVEREV vs. KECMANOVIC - Sehr intensiver Start in diesem Viertelfinale. Knapp 20 Minuten dauern die ersten beiden Spiele. Es steht 1:1.
10:45 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV vs. KECMANOVIC - Aufschlag in Chengdu! Kann Alexander Zverev ins Halbfinale einziehen?
Zum Match-Center: Zverev vs. Kecmanovic
09:45 Uhr - MATCH FRIEDSAM - Sie hat es geschafft! Anna-Lena Friedsam holt sich den zweiten Satz mit 6:4. Erneut finalisierte sie den Satzgewinn durch ein Break. Friedsam hat die Qualifikation in Ningbo damit überstanden.
Zum Match-Center: Friedsam vs. Volodko
09:30 Uhr - VORSCHAU ZVEREV vs. KECMANOVIC - Alexander Zverev hat eine schwierige Prüfung gegen Pavel Kotov erfolgreich gemeistert und in der zweiten Runde des ATP-Turniers in Chengdu in drei Sätzen gewonnen. Mit diesem Sieg verbesserte er seine Erstrundenbilanz in diesem Jahr auf beeindruckende 17:3-Siege.
Dies ist beachtlich, wenn man bedenkt, dass er die letzten sechs Monate der Saison 2022 verletzungsbedingt verpasste und das Jahr 2023 mit einem Mangel an Fitness und Selbstvertrauen begann.
In einer Saison, von der man erwartet hatte, dass sie für ihn aufgrund von Fitnessproblemen schwierig werden würde, hat Zverev tolle Leistungen gezeigt und ist erfolgreich in die Top-10-Rangliste zurückgekehrt. Bei acht von 19 Turnieren erreichte er das Viertelfinale, darunter sind auch die Grand Slams French Open und US Open. Außerdem verwandelte er eine dieser Viertelfinalteilnahmen in einen Titelgewinn in Hamburg.
Die ehemalige Nummer 2 der Welt hat eine beachtliche Erfolgsbilanz in Asien vorzuweisen. Bei seinem letzten Besuch in Asien im Jahr 2021 gewann er den größten Titel seiner Karriere, die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio. Bei seinem letzten Besuch in China, dem Shanghai Masters 2019, kam er ins Finale.
Miomir Kecmanovic hat keine außergewöhnlichen Leistungen gezeigt, aber dank einer günstigen Auslosung relativ leicht das Viertelfinale erreicht. In der ersten Runde setzte er sich gegen die Nummer 346 der Welt Benjamin Lock durch und in der zweiten Runde schlug er Corentin Moutet.
Im Jahr 2023 hat der Serbe allerdings immer noch eine negative Sieg/Niederlagen-Bilanz und musste in Erstrundenpartien mehr Niederlagen als Siege hinnehmen. In diesem Jahr hat er eine 4:2-Bilanz in Viertelfinalspielen vorzuweisen und war in Delray Beach und Estoril zweimal Finalist.
Head-to-Head: Unentschieden bei 1-1. In Anbetracht des Spielniveaus, das Alexander Zverev in den letzten Monaten gezeigt hat, sollte er in der Lage sein, Miomir Kecmanovic ohne größere Schwierigkeiten zu besiegen und seinen Lauf in Asien fortzusetzen. Die Viertelfinal-Partie ist für 10:40 Uhr angesetzt.
Zum Match-Center: Zverev vs. Kecmanovic
09:05 Uhr - SATZ FRIEDSAM - Die Deutsche sichert sich den ersten Satz. Mit einem Break zum 6:4 geht Friedsam in Führung. Sie ist nun auf dem besten Weg das Endturnier zu erreichen.
Zum Match-Center: Friedsam vs. Volodko
07:25 Uhr - MATCH TEAM WELT - Auch Durchgang zwei geht an das Duo Auger-Aliassime/Shelton. Die Nordamerikaner gewinnen das Match also mit 5:7 und 4:6. Team Welt führt in der Gesamtwertung nun mit 10:2.
Zum Match-Center: Hurkacz/Monfils vs. Auger-Aliassime/Shelton
Hier gibt es alle Infos zum Laver Cup.
06:55 Uhr - FRIEDSAM vs. VOLODKO - In wenigen Minuten startet die Partie von Anna-Lena Friedsam beim Qualifikationsturnier im chinesischen Ningbo. Sollte die Deutsche das Duell mit der Ukrainerin Kateryna Volodko gewinnen, hat sie das Endturnier erreicht.
Zum Match-Center: Friedsam vs. Volodko
06:50 Uhr - SATZ TEAM WELT - Aktuell läuft beim Laver Cup noch das Doppel Hurkacz/Monfils vs. Auger-Aliassime/Shelton. Der erste Satz ging mit 5:7 an die Nordamerikaner.
Zum Match-Center: Hurkacz/Monfils vs. Auger-Aliassime/Shelton
06:45 Uhr - In der Nacht ging zudem das WTA-Turnier in Guadalajara zu Ende. Dort hat die Weltranglistenneunte Maria Sakkari die Wartezeit auf ihren zweiten WTA-Titel nach vier Jahren beendet. Die Griechin besiegte im Finale des mit 2.788.468 Dollar dotierten Turniers die ungesetzte US-Amerikanerin Caroline Dolehide. Ihre sechs Endspiele zuvor hatte Sakkari allesamt verloren.
Zum Match-Center: Dolehide vs. Sakkari
06:25 Uhr - Guten Morgen Tennis-Fans! Uns steht ein weiterer ereignisreicher Tennis-Tag bevor! Aber zunächst blicken wir zurück in die Nacht, wo beim Laver Cup weitergespielt wurde.
Und siehe da: Team Europa konnte tatsäschlich ein Spiel gewinnen! Casper Ruud besiegte Tommy Paul mit 7:6 und 6:2. Allerdings ging das nächste Match direkt wieder an Team Welt, da Frances Tiafoe gegen Hubert Hurkacz die Oberhand behielt. Am Ende hieß es 7:5, 6:3 für den Amerikaner.
Team Welt liegt führt nach diesem Erfolg mit 8:2 und scheint ganz klar auf Siegkurs zu sein.
Zum Match-Center: Ruud vs. Paul
Zum Match-Center: Hurkacz vs. Tiafoe