Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Flash Moment des Tages aus Berlin - Cornets Magie gegen Sakkari

Flashscore
Aktualisiert
Alex Zverev kämpfte gegen Shapovalov ums Viertelfinale.
Alex Zverev kämpfte gegen Shapovalov ums Viertelfinale.Profimedia
Die beiden großen Rasenturniere auf deutschem Boden steigen am heutigen Mittwoch in den dritten Wettkampftag ein. Beim ATP-Turnier in Halle sind mit Jan-Lennard Struff (gegen Roman Safiullin) und Alexander Zverev (gegen Denis Shapovalov) gleich zwei Deutsche im Einsatz, während im Berliner Grunewald bei den bett1open hochkarätige Damen aufschlagen. Mit unserem Tennis-Tracker bleibt ihr den ganzen Tag über auf dem Laufenden.

23:47 Uhr - Der Flash Moment des Tages geht an Alize Cornet, die gegen Maria Sakkari heute zwar chancenlos war, aber mit dieser tollen Stoppball- Lob-Kombination ein wenig Magie auf den Rasen brachte.

Flash Moment des Tages
Flashscore

20:33 Uhr - Es folgen die Höhepunkte von Alexander Zverevs Sieg gegen den Kanadier Shapovalov. 

Die Highlights zum Spiel zwischen Zverev und Shapovalov
Flashscore

20:08 Uhr - Matchgewinn Zverev, 6:2, 6:4 - Der Deutsche zwingt Shapovalov nun zu immer mehr Fehlern. Mit einem Doppelfehler vergibt er dann jedoch zunächst seinen ersten Matchball, um dann Shapovalov wieder in das Spiel zu holen. Der dritte Matchball ist es dann aber. Zverev siegt mit 6:2 und 6:4 und trifft nun auf Nicolas Jarry, der Stefanos Tsitsipas aus dem Turnier kegelte.

20:03 Uhr - 6:2, 5:4 - Shapovalov serviert jetzt aber auch sehr, sehr stark. Drei Asse in Folge sorgen für das 5:4. Zverev konnte keinen Punkt machen in diesem Aufschlagspiel. Zverev serviert nun fürs Match.

20:02 Uhr - 6:2, 5:3 - Der Kanadier gibt nicht auf und kommt nach 0:30-Rückstand doch noch gut ins Spiel. Zverev nutzt dann aber seinen mächtigen Aufschlag, um das Spiel zu beenden.

19:56 Uhr - 6:2, 4:3 - Shapovalov verkürzt erneut. Zverev kann gegen den Aufschlag des Kanadiers nur einen Punkt machen.

19:51 Uhr - 6:2, 4:2 - Es bleibt nach Zverevs Break und seinem gehaltenen Aufschlag wieder alles in der Reihe. Shapovalov holt sich problemlos seinen Service, Zverev muss dann ein wenig kämpfen. Er nutzt schließlich seine dritte Chance, um das Spiel zuzumachen und ist nur noch zwei Spielgewinne vom Viertelfinale gegen Jarry entfernt.

19:42 Uhr - 6:2, 3:1 - Zverev dreht jetzt auf und will das Spiel möglichst zumachen. Zunächst holt er sich mit seinem ersten Breakball ohne einen Punkt des servierenden Shapovalov das 2:1, dann gewinnt er auch sein eigenes Aufschlagsspiel und führt nun mit 3:1.

19:33 Uhr - 6:2, 1:1 - Sowohl Zverev als auch Shapovalov gewinnen ihre Aufschlagspiele souverän - 1:1 im zweiten Satz.

19:26 Uhr - Satzgewinn Zverev 6:2 - Und auch im letzten Aufschlagsspiel des Satzes gibt sich der Hamburger keine Blöße und tütet den 1. Satz hoch souverän mit 6:2 ein.

19:21 Uhr - Break Zverev 5:2 - Ein Weltklasse-Rückhand-Return ebnet Zverev den Weg zu 0:30. Shapovalov wird erneut nervös und Zverev hat bei 15:40 zwei Breakbälle. Den ersten rettet der Kanadier noch, doch über den 2. Aufschlag baut Zverev wieder Druck auf und Shapovalov macht den Fehler - 5:2. Zverev serviert nun zu Satzgewinn.

19:17 Uhr - 4:2 - Zverev spielt das aktuell höchst souverän runter. Eine Mischung aus guten Aufschlägen und Überlegenheit in den Rallies macht aktuell den Unterschied - Zverev führt 4:2.

19:07 Uhr - Breakball Zverev 2:1 - Zverev ist auch beim zweiten Aufschlagsspiel von Shapovalov dran. Dieser rettet einen Breakball jedoch mit einem starken Service. Ein weiteres hilft ihm zum ersten Game-Gewinn. Der Vorteil liegt hier in der Anfangsphase dennoch ganz klar beim Deutschen.

19:00 Uhr - Break Zverev 2:0 - Zverev startet gut in die Partie und holt sich gleich mal das erste Service von Shapovalov, der etwas überrumpelt wirkt. Mit gutem Vorhand-Druck aus dem Spiel und einigen Ungenauheiten seines Gegenübers bestätigt er das Break zu 15.

18:46 Uhr - Das Match Stefanis Tsitsipas gegen Nicolas Jarry ist durch. Der Chilene behielt überraschend in zwei Sätzen die Oberhand und gewinnt 7:6 7:5. Auf dem Centre-Court ist nun Alexander Zverev an der Reihe. Der Deutsche und sein Gegner Denis Shapovalov sind bereits zum Aufwärmen auf dem Court.

Tsitsipas vs. Jarry Highlights
Flashscore

17:46 Uhr - Matchgewinn Vekic - Überraschung in Berlin. Donna Vekic bereitete der an zwei gesetzten Elena Rybakina mächtig Probleme - und zog ihr im 3. Satz dann schließlich den Zahn. Mit 6:7 6:3 6:4 zieht die Kroatin damit ins Viertelfinale ein.

Vekic vs Rybakina Highlights
Flashscore

16:29 Uhr - Ehrung Roger Federer - Roger Federer war heute Nachmittag zu Gast in Halle und wurde als Ehrengast empfangen. Zur kompletten Zusammenfassung von Federers Auftritt.

16:11 Uhr - Matchgewinn Medvedev - Am Ende schnappt sich Medvedev den 3. Satz mit 6:3 und zieht in die nächste Runde ein. Nun ist in Halle jedoch Roger Federer o'clock!

15:27 Uhr - Satzgewinn Djere - Und sieh mal einer an: Der Serbe holt sich tatsächlich den 2. Satz, nachdem Medvedev bereits Mini-Break vorne lag. Die ltzte Vorhand schhlägt der Russe bei Djeres Aufschlag zu lang - wir kriegen einen Entscheider hier!

15:19 Uhr - In Halle gibt es zwischen Medvedev und Djere im 2. Satz Tiebreak.

15:09 Uhr - Zuvor waren Maria Sakkari (6:4 6:2 gegen Alize Cornet), Veronika Kudermetova (6:4 6:2 gegen Qinwen Zheng) und Marketa Vondrousova (7:6 7:5 gegen Bianca Andreescu) ins Achtelfinale eingezogen.

15:05 Uhr - Matchgewinn Garcia - Die an drei gesetzte Caroline Garcia steht in Berlin souverän im Viertelfinale. Gegen Jaimee Fourlis hatte die Französin beim 6:3 6:2 keine Probleme.

Zum Match-Centre: Garcia vs. Fourlis

Garcia vs. Fourlis Highlights
Flashscore

14:37 Uhr - Satzgewinn Medvedev - Immerhin sportlich scheint es zu helfen. Medvedev breakt früh und serviert den 1. Satz mit 6:3 durch. Im finalen Service-Game wurde es bei Deuce aber nochmal spannend. Mit zwei Stoppbällen gewinnt der Russe die beiden finalen längeren Rallies.

14:03 Uhr - Kein Turnier ohne Medvedev-Drama: Kaum ist das Spiel gegen Laslo Djere eröffnet, beschwert sich der Russe über die Video-Bande, die hinter den Spielern teilweise rot aufleuchtet: "Ich habe so noch nie gespielt und werde komplett verrückt, wenn es rot aufleuchtet. Ich weiß dann gar nicht, ob ich den Ball verschlagen habe", lamentierte Medvedev. Zum Wohlwollen des 26-Jährigen wird die Video-Bande wird nun augeschaltet und bleibt schwarz.

13:58 Uhr - Highlights Stuff vs. Safiullin - Hier gibt es noch die Highlights aus dem Struff-Match. Zum Spielbericht.

Struff vs. Safiullin Highlights
Flashscore

13:55 Uhr - Williams bei Wimbledon - Nach ihrem ersten Sieg auf der WTA-Tour gegen eine Spielerin aus der Top-50 am Montag erhält Venus Williams eine Wildcard für Wimbledon. Zur News.

13:47 Uhr - Federer in Halle - In Halle wird heute auch ein ganz besonderer Gast begrüßt: Roger Federer gibt sich die Ehre. Der zehnmaligen Turniersieger wird nach dem nun anstehenden Spiel zwischen Daniil Medvedev und Laslo Djere geehrt.

13:42 Uhr - Interview Struff - "Es bedeutet mir viel, hier zu spielen. Dass ich hier beim Heimturnier das Spiel heute gewonnen habe, bedeutet mir die Welt. Sehr glücklich mit dem Sieg und ich freue mich, morgen wiederzukommen", so Struff beim Gewinner-Interview.

13:38 Uhr - Matchgewinn Struff - Mit einem Doppelfehler zu Beginn des Tiebreaks brachte sich Struff direkt ins Hintertreffen, kam mit einem starken Rückhand-Return zum 3:4 dann jedoch zurück. Das Momentum nutze der Deutsche aus und holte sich mit zwei weiteren Mini-Breaks den Satz - und das Match.

13:32 Uhr - 1:6 6:6 - Safiullin gibt sich weiterhin keine Blöße in diesem Satz und gleicht zu 0 zum 6:6 aus - Tiebreak!

13:28 Uhr - 1:6 5:6 -  Struff hat hier schonmal mindestens den Tiebreak sicher. Nach 40:0 hat er eine kleine Nervositäts-Phase in seinem Spiel und muss über Einstand. Mit einer wuchtigen Vorhand-Cross, mit der er Safiullin zum Error zwingt, und einem Ass macht er dann jedoch das 6:5 klar.

13:21 Uhr - 1:6, 4:5 - Es bleibt alles in der Reihe. Erst Safiullin und dann Struff regeln das bei ihren Services souverän. Mit einem Break könnte Struff jetzt den Achtelfinaleinzug klarmachen. 

13:16 Uhr - 1:6, 3:4 - Struff bleibt bei seinen 40% beim ersten Aufschlag. Das bringt ihn in Probleme bei seinem Aufschlag. Einen 0:30-Rückstand kann er mit starken zweiten Aufschlägen egalisieren, ein Ass bringt ihn dann in Führung. Am Netz spielt er dann stark gegen einen ebenfalls ins Feld rückenden Safiullin, der einige Chancen liegen lässt. Letztendlich spielt Struff einen erfolgreichen Volley und führt wieder im zweiten Satz

13:10 Uhr - 1:6, 3:3 - Über seinen Service muss Struff sich jetzt wieder zurückarbeiten und neues Selbstvertrauen tanken und gegebenenfalls den Gegner verunsichern. Und das macht er genau so! Ohne Punktverlust holt er sich sein Aufschlagspiel und kann im Abschluss auch direkt nachlegen. Safiullin verliert den Faden etwas und so kann sich Struff relativ ungefährdet das Break zum 3:3 holen.

13:04 Uhr - 1:6, 3:1 - Safiullin hat jetzt eine neue Power im Spiel, Struff hat härter zu kämpfen gegen die Aufschläge des Russen. Der bringt zum ersten Mal zwei (Aufschlag-)Spiele in Folge durch und stellt auf 3:1. 

13:01 Uhr - 1:6, 2:1 - Struff bekommt gerade Probleme und das Momentum droht zu drehen. Der erste Aufschlag des deutschen ist weiterhin zu schwach, nun streut er auch noch einen Doppelfehler ein. Beim Stand von 30:40 gegen ihn versucht er es mit Serve and Volley, wird dann aber von einem überragenden Lob von Safiullin kalt erwischt. Der Russe ist ein Break vor.

12:58 Uhr - 1:6, 1:1 - Zwei Asse sichern dem Russen den Ausgleich. Bei Einstand verwandelt er zwei schöne Aufschläge. Aber auch hier hat Struff lange gut dagegengehalten.

12:54 Uhr - 1:6, 0:1 - Struff holt sich erneut sein Aufschlagspiel. In dieser Hinsicht ist er makellos. Wenn Safiullin das Match gewinnen möchte, muss er den Deutschen in diesem Satz breaken. Dieser wechselt nach dem Spiel seinen Schläger.

12:45 Uhr - Satzgewinn Struff - Nach einem mühsamen Beginn, was auch an einem guten Gegner lag, ist Struff nun kaum mehr zu stoppen. Safiullin nimmt auch etwas raus, um Kräfte für den zweiten Satz zu sparen. 

12:40 Uhr - 1:5 - Der Deutsche kommt ins Rollen und kann sich das zweite Break holen. Seine Länge ist enorm stark, Safiullin fehlen gerade die Mittel. Struff legt nach und holt sich den anschließenden Service ohne Punktverlust.

12:34 Uhr - 1:3 - Struff nutzt seinen mächtigen Aufschlag, um auf 3:1 zu stellen. Safiullin fällt es schwerer nun zu antworten.

12:30 Uhr - 1:2 - da ist das Break für Struff. das ging jetzt im Vergleich zu den vorherigen Spielen fix. Struff nutzt seinen zweiten Breakball zum 2:1. Nun serviert er für das 3:1. Sein erster Aufschlag ist noch ausbaufähig, seine Quote liegt bei knapp 40%.

12:24 Uhr - 1:1 - Struff knallt seine Aufschläge mit über 210 km/h ins Feld des Russen, der ist jedoch sowohl mit der Vor- als auch mit der Rückhand geschickt und kann sehr gut retournieren. Dadurch wird auch dieses Aufschlagspiel sehr lang, geht aber am Ende an den Deutschen. Safiullin macht das jedoch sehr gut. Struff sollte zusehen, nicht zu sehr in die Defensive zu geraten. Gegen sein offensives Tennis ist nicht viel gewachsen. Bekommt Safiullin jedoch die Chance kontrolliert zu retournieren, wird es schwer. Struff holt sich nach 7 Minuten das 1:1.

12:10 Uhr - Matchbeginn Jan-Lennard Struff - Los geht's bei Struff. Safiullin schlägt als Erster auf, Struff wird in Halle lautstark angefeuert. Das Spiel geht nach 5 Minuten an Safiullin, doch Struff zeigt schon früh, dass er gut drauf ist. Safiullin muss sich das Spiel hart erarbeiten.

Zum Match-Centre: Roman Safiullin vs. Jan-Lennard Struff

12:03 Uhr - Bevor es bei Jan-Lennard Struff losgeht, schauen wir noch kurz nach Berlin. Die an sechs gesetzte Maria Sakkari gewinnt nach einer kanppen Stunde den ersten Satz gegen Alize Cornet. Nach einer 5:1-Führung und 21 unerzwungenen Fehlern bringt Sakkari das Ganze dann doch etwas zittrig mit 6:4 durch. 

Zum Match-Centre: Maria Sakkari vs. Alize Cornet

11:43 Uhr - In knapp einer Viertelstunde geht es für Jan-Lennard Struff los. Er ist gegen den Russen Roman Safiullin der Favorit. Der Sieger des Matches wird im Achtelfinale auf Alexander Bublik treffen, der Borna Coric deutlich mit 6:3 und 6:1 ausschaltete.

07:30 Uhr - Gemeinsam triumphierten sie zweimal auf der roten Asche von Paris, begeisterten als "KraMies" das deutsche Tennis-Publikum - nun stehen sich Kevin Krawietz und Andreas Mies erstmals nach ihrer Trennung als Gegner auf dem Court gegenüber. Am Mittwoch kommt es beim ATP-Turnier in Halle zum emotionalen Aufeinandertreffen der beiden Doppelspezialisten, die zusammen deutsche Tennis-Geschichte geschrieben hatten und nach wie vor eng miteinander verbunden sind.

Alle Infos zum emotionalen Wiedersehen findet ihr auch in unserer News-Meldung.

Lange Partner, heute Gegner: Andreas Mies (l.) und Kevin Krawietz.
Lange Partner, heute Gegner: Andreas Mies (l.) und Kevin Krawietz.Profimedia

Zum Match-Center: Marcelo Demoliner/Andreas Mies vs. Kevin Krawietz/Tim Pütz

07:00 Uhr - Parallel zum Damen-Turnier in Berlin sind die Herren rund 400 Kilometer westlich in Halle im Einsatz. Anders als in der Hauptstadt gibt es heute eine reichhaltige deutsche Beteiligung bei den Terra Wortmann Open: Jan-Lennard Struff (gegen Roman Safiullin) und Alexander Zverev (gegen Denis Shapovalov) wollen beide den Sprung ins Achtelfinale schaffen.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Denis Shapovalov

Struff eröffnet den Tag aus deutscher Sicht ab 12 Uhr, Zverev schlägt als Abschluss des Tages nicht vor 17:30 Uhr beim traditionsreichen ATP-Vorbereitungsturnier für den Grand Slam in Wimbledon auf. In der ersten Runde hatte der Olympiasieger die durchaus unangenehme Hürde Dominic Thiem souverän mit 6:3, 6:4 genommen.

bett1open Berlin: Drei Top 10-Spielerinnen im Einsatz

06:00 Uhr - Nach dem gestrigen Ausscheiden von Laura Siegemund gegen die Russin Anna Blinkova ist Jule Niemeier die einzige verbliebene deutsche Spielerin bei den bett1open in Berlin. Im Achtelfinale trifft die 35-jährige Schwäbin entweder auf Bianca Andreescu oder auf Marketa Vondrousova. Das Spiel der beiden eröffnet den heutigen Turniertag auf der Anlage im Grunewald.

Zum Match-Center: Bianca Andreescu vs. Marketa Vondrousova

Mit Maria Sakkari, Caroline Garcia und Elena Rybakina sind drei weitere Top 10-Spielerinnen am heutigen Tag gefordert. Alle Updates zu den Spielen findet ihr hier im Tennis-Tracker oder sekundengenau in der Scores-Sektion.