Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Zwei Deutsche in der 2. Runde - Sinner marschiert gegen Müller

Flashscore
Aktualisiert
Carlos Alcaraz
Carlos AlcarazProfimedia
Tag zwei bei RolandGarros 2023: Nach dem Weiterkommen der favorisierten Stefanos Tsitsipas und Andrey Rublev am gestrigen Sonntag geben sich heute mit Novak Djokovic und Carlos Alcaraz zwei weitere Turnierfavoriten die Ehre. Aus deutscher Sicht wird es ebenfalls ernst: Bei den Herren greifen Jan-Lennard Struff und Daniel Altmaier ein, im Damenfeld wird es für Tatjana Maria und Anna-Lena Friedsam ernst. Mit dem Flashscore Tennis-Tracker seid ihr immer auf dem aktuellen Stand.

22:45 Uhr - Morgen geht es weiter mit nicht ganz so vielen Schwergewichten wie heute, aber dafür freuen wir uns auf den Auftakt von Alexander Zverev. Zudem haben wir Vorjahresfinalisten Casper Ruud im Programm, sowie Daniil Medvedev, der sich auf Sand neu erfunden hat, und Holger Rune.

22:19 Uhr - Jannik Sinner ist ebenfalls durch: Gegen Alexandre Müller ließ der Italiener beim 6:1 6:4 6:1 nichts anbrennen. "Es ist eine große Ehre für mich, zur Night-Session auf dem Centre-Court zu spielen. Ich bin froh, in der 2. Runde zu stehen", sagte Sinner im Post-Match-Interview.

22:13 Uhr - Bei den Damen hat sich Jelena Ostapenko erwartungsgemäß gegen Tereza Martincova aus Tschechien durchgesetzt. Endresultat: 6:3 7:5. Die an 5 gesetzt Caroline Garcia tat sich gegen Wang Xiyu überraschend schwer. In drei Sätzen 7:6 (4) 4:6 6:4 geht es dennoch in Runde 2 für die Französin.

21:51 Uhr - Jannik Sinner spielt es ganz ruhig runter und bringt beim 6:4 sein frühes Break ins Ziel. An Moral fehlt es Alexandre Müller heute gewiss nicht, aber Sinner ist bei eigenem Aufschlag unangefochten heute.

21:07 Uhr - Jannik Sinner schnappt sich derweil den 1. Satz gegen Alexandre Müller - mit 6:1.

20:44 Uhr - "Es bedeutet mir sehr viel, mental gehe ich dieses Turnier wie jedes andere Turnier an", sagte Daniel Altmaier nach seinem Auftaktsieg in Paris: "Ich habe mich gut vorbereitet und bin froh, dass ich hier bei einem grand Slam in guter Form funktioniere." 

Er freue sich zudem über "Stabilität" in allen Bereichen seines Spiels. In der 2. Runde könnte Jannik Sinner warten, der gerade sein Match gegen Alexandre Müller begonnen hat und bereits ein Break vorne ist: "Ich fokussiere mich voll auf mich, aber freue mich über eine Revanche", kommentierte Altmaier ein mögliches Wiedersehen nach dem Aus in der 2. Runde der US Open 2022.

20:32 Uhr - MATCHGEWINN FRIEDSAM. Aber dafür macht es immerhin Anna-Lena Friedsam. Es hatte sich angedeutet, sie war am Ende dauerhaft am Drücker und holte sich auch das nächste Aufschlagsspiel von Nao Hibino. Bravo!

20:29 Uhr - MATCHGEWINN LEHECKA. Heute reicht es leider nicht für Jan-Lennard Struff. Der Mann der Stunde in den letzten Wochen des deutschen Tennis hat bei Leheckas Aufschlag tatsächlich nochmal Breakball, setzt eine Vorhand-Cross aber knapp ins Aus. Jiri Lehecka  gewinnt mit dem 2. Mazchball und gewinnt am Ende 7:5 1:6 6:3 3:6 6:1. "Struffi" muss nach einer sensationellen Sandplatzsaison beim Highlight in Paris früh die Koffer packen.

20:24 Uhr - Jan-Lennard Struff verkürzt nochmal auf 1:5, jetzt schlägt Jiri Lehecka zum Match auf.

20:23 Uhr - Auf Platz 4 kämpft Anna-Lena Friedsam derweil auf Krampf, das Rebreak zu erzielen. Die Aufschlagsspiele von Nao Hibino gestalten sich zäh, die 29-Jährige kann aus mehreren Breakbällen kein Kapital schlagen - und schafft es im x-ten Versuch dann doch - 4:4!

20:15 Uhr - Oder ist der Tank jetzt leer? Jan-Lennard Struff wirkt aktuell von der Rolle, Jiri Lehecka zieht mit Doppel-Break auf 4:0 davon.

20:10 Uhr - Jiri Lehecka erwischt erneut den besseren Start in den Satz und breakt gegen Jan-Lennard Struff, aktuell steht es 3:0. Da ist aber noch alles drin, es ist nur ein Break!

19:55 Uhr - Wahnsinn, Jan-Lennard Struff! Der Deutsche überrascht einmal mehr alle und holt sich den 4. Satz gegen Jiri Lehecka. Jetzt geht es in den entscheidenden Fünften.

19:52 Uhr - Es gibt nur einen Jan-Lennard Struff da draußen! Der Warsteiner zieht im 4. Satz durch und holt sich gegen Jiri Lehecka das Break zum 5:3 - jetzt serviert er zum Satzgewinn!

19:48 Uhr - MATCHGEWINN ALTMAIER. Daniel Altmaier steht als erster Deutscher in der 2. Runde der French Open 2023 - und was für eine starke Leistung er hier gegen Marc-Andrea Huesler gezeigt hat. Beim 6:3 6:4 6:4 hatte der Schweizer nicht den Hauch einer Chance.

19:47 Uhr - That's it Struffi! Jan-Lennard Struff ist gegen Jiri Lehecka zurück im 3. Satz - un dführt aktuell 4:3!

19:45 Uhr - "Es ist toll, hier zu spielen, es war mein erstes Mal in Suzanne Lengle. Die Stimmung im Publikum ist so gut", gestand Carlos Alcaraz nach der Partie gegen Flavio Cobolli: "Ich versuche, auf dem Platz Spaß zu haben, ich liebe es, Tennis zu spielen und zu lächeln. Das ist das Wichtigste. Stefanos (Tsitsipas) hat mir gesagt, dass er es genießt, wegen mir auf dem Platz zu stehen. Das ist so schön zu hören."

19:40 Uhr - MATCHGEWINN ALCARAZ & CORIC. Jetzt macht Carlos Alcaraz den Sack gegen Flavio Cobolli zu. Am Ende gewinnt der Spanier 6:0 6:2 7:5. Auf Platz 12 hat auch Borna Coric sein Match gewonnen. Gegen Federico Coria war es am Ende mehr Mühe als gedacht: 7:6 (3) 6:7 (5) 6:3 6:3.

19:37 Uhr - Das könnte sich in einen dunklen Tag für die Deutschen bei den French Open entwickeln: Auch Anna-Lena Friedsam liegt im 3. Satz gegen Nao Hibino mit Break zurück. Immerhin ist beim 0:2 noch Raum, das Eergebnis zu korrigieren.

19:35 Uhr - Carlos Alcaraz hat erneut das Break, zum siebten Mal bricht er heute den Aufschlag von Flavio Cobolli. Der wird aber mit Sicherheit nochmal alles dransetzen, um den Tiebreak zu erreichen.

19:32 Uhr - Jan-Lennard Struff liegt gegen Jiri Lehecka erneut Break hinten. Der Tscheche führt nun mit 2:0, da liegt ein langer Weg vor "Struffi".

19:30 Uhr - MATCHGEWINN CACHIN. Dominic Thiem muss die Heimreise antreten. Der Österreicher hat hier einen tollen Kampf abgeliefert, aber am Ende was Pedro Cachin im 5. Satz zu überlegen. WIr hoffen auf eine bessere Ausgabe Thiems in 2024.

19:29 Uhr - Anna-Lena Friedsam muss in den entscheidenden 3. Satz, nachdem sieim Zweiten mit 3:6 an Nao Hibino abgibt.

19:26 Uhr - Im Court Suzanne Lenglen kocht dagegen das Haus. Denn die Zuschauer haben Flavio Cobolli richtig lieb gewonnen. Der Italiener kämpft aufopferungsvoll um jeden Punkt - und breakt Alcaraz tasächlich, als dieser zum Matchgewinn aufschlägt - ähnlich wie bei Djokovic steht es nun 5:5.

19:23 Uhr - Jan-Lennard Struff muss sich im 3. Satz erneut geschlagen geben. Jiri Lehecka hat den Deutschen bei eigenem Aufschlag nicht rankommen lassen und den Satz mit 6:3 zugemacht. Jetzt braucht "Struffi" seine Comeback-Qualitäten.

19:20 Uhr - Jetzt kommt es ganz dicke für Dominic Thiem. Pedro Cachin holt sich beim Stande von 4:1 drei weitere Breab-Bälle und schlägt direkt zu.

19:17 Uhr - MATCHGEWINN HADDAD MAIA: Tatjana Maria ist in der 1. Runde der French Open ausgeschieden. Immerhin gelang ihr gegen Beatriz Haddad Maia noch das "Ehren-Game". Am Ende gewinnt die Brasilianerin 6:0 6:1.

19:13 Uhr - Carlos Alcaraz liegt mittlerweile auch im 3. Satz mit Break gegen Flavio Cobolli und steuert auf einen ungefährdeten Pflichtsieg hin. Dasselbe gilt für Daniel Altmaier, der Marc-Andrea Huesler nur noch seine Aufschläge durchbringen muss.

19:11 Uhr - Tatjana Maria droht derweil die Höchststrafe. Gegen Beatriz Haddad Maia gelang ihr nach wie vor kein Spielgewinn, aktuell steht es 4:0 für Haddad Maia im 2. Satz. Auch  Anna-Lena Friedsam hat Probleme im 2. Satz und liegt 1:4 hinten.

19:09 Uhr - Dominic Thiem ist wieder hinten. Pedro Cachin liegt mit Break und 3:0 vorne. Kommt Thiem da nochmal heraus?

19:06 Uhr - Borna Coric hatte den 2. Satz gegen Federico Coria tatsächlich verloren. Ein zäher Kampf ist das mit vielen langen Ballwechseln auf Platz 13, Coric schnappte sich den 3. Satz mit 6:3, nun sind wir beim 1:1 im Vierten.

19:02 Uhr Carlos Alcaraz verpasst es, sich das erste Break im dritten Satz zu holen und liegt im dritten Satz gegen Flavio Cobolli mit 2:3 in Rückstand. Allerdings kann Alcaraz bei eigenem Service ausgleichen. Es deutet also noch nichts auf eine Überraschung hin.

Gute Neuigkeiten gibt es von Daniel Altmaier: Er gewinnt auch den zweiten Satz gegen Marc-Andrea Huesler, diesmal mit 6:4.

18:55 Uhr – Dieses Match ist für Jan-Lennard Struff eine emotionale Achterbahnfahrt. Jiri Lehecka bestimmt bislang Satz drei und geht dank seines starken Aufschlags im dritten Satz 3:0 in Führung, beim Stand von 1:1. Struff steht unter Zugzwang.

18:51 Uhr Dominic Thiem stand vor dem frühen Aus und musste im dritten Satz beim Stand von 0:2 in den Tiebreak. Mittlerweile hat er sich aber zurückgekämpft – und belohnt sich immerhin mit Satz fünf gegen Pedro Cachin.

18:49 Uhr Tatjana Maria hat sich mit Händen und Füßen gewehrt – zumindest im sechsten Game –, um den glatten 0:6-Satzverlust im ersten Abschnitt zu verhindern. Doch sie hat keine Chance und so kann Beatriz Haddad Maia mit viel Selbstbewusst in Set zwei gehen.

Immerhin konnte Anna-Lena Friedsam ihren ersten Satz mit 6:3 gewinnen.

18:40 Uhr – Stark gemacht von Jan-Lennard Struff. Er stellt den Satzausgleich her und konnte den zweiten Abschnitt gegen Jiri Lehecka innerhalb von nur 29 Minuten mit 6:1 für sich entscheiden.

18:38 Uhr – Auf bestem Wege, die nächste Runde zu erreichen, ist Carlos Alcaraz. Er ist mal wieder schneller, als die Polizei erlaubt! Der Werltanglistenerste und Turnierfavorit hat mit Falvio Cobolli seine helle Freude und hat die ersten beiden Sätze für sich entscheiden – mit 6:0, 6:2.

18:31 Uhr – Jan-Lennard Struff behält allerdings die Nerven, stellt auf 4:1. Sehr wichtig. 

18:30 Uhr – Jan-Lennard Struff macht im zweiten Satz bislang einen guten Job. Das erste Break gelang ihm bereits, es steht 3:1 für den Madrid-Finalisten – allerdings bei Einstand.

18:23 Uhr – Beatriz Haddad Maia ist am Netz sehr aktiv, das tut Tatjana Maria ordentlich weh. Die Brasilianerin bestätigt das Break und holt sich gleich das nächste. Sie liegt 3:0 in Führung

18:17 Uhr – Daniel Altmaier verwertet seinen dritten Satzball. Huesler riskiert viel mit einem Stoppballl. Altmaier ist flink auf den Beinen, scheut keinen Meter. Davon profitiert er und gewinnt Satz eins mit 6:3.

18:14 Uhr – Kein guter Beginn für Tatjana Maria, die gegen Beatriz Haddad Maia sofort das erste Break kassiert. 0:1 gegen die Schwäbin.  

18:10 Uhr – Jiri Lehecka gibt sich keine Blöße und hat nun zwei Satzbälle. Und der Tscheche verwertet den, weil Jan-Lennard Struff auf den Körper zielt, aber übers Ziel hinausschießt. Ball hinter die Grundlinie. Lehecka geht mit 7:5 im ersten Satz in Führung.  

18:07 Uhr – Bitter! Jan-Lennard Struff kassiert das Break zum ungünstigsten Zeitpunkt. Jiri Lehecka steht vor dem Satzgewinn, es steht 6:5.

Gute Neuigkeiten unterdessen von Daniel Altmaier. Er holt sich sein erstes Break gegen Marc-Andrea Huesler. 4:2-Führung im ersten Satz.

Und auch von Dominic Thiem gibt es erfreuliche Nachrichten. Der Österreich geht gegen Pedro Cachin in den vierten Satz. Den Tiebreak entschied er souverän mit 7:1 für sich.

18:04 Uhr – Jetzt ein Rückhand-Winner von Jiri Lehecka. Der Ausgleich für den Tschechen. Jan-Lennard Struff steht unter Druck und muss sein Service unbedingt bestätigen.

18:01 Uhr – Jan-Lennard Struff hat sich richtig gut in dieses Match hineingearbeitet. Struff und Jiri Lehecka schenken sich gar nichts. Das Publikum bekommt etliche gute Ballwechsel zu sehen. Es steht 5:4 für den Deutschen, bei Service für Lehecka. Noch kann in diesem ersten Satz alles passieren.

17:58 Uhr – Auch Anna-Lena Friedsam beginnt ihr Match gegen die Japanerin Nao Hibino in Kürze. Hibino rutschte als Lucky Loserin ins Hauptfeld von RolandGarros 2023.

17:55 Uhr – Aber dem Österreicher gelingt das Rebreak. Tiebreak im dritten Satz also – und den muss Dominic Thiem unbedingt gewinnen. Stan Wawrinka ist außerdem durch. Der Schweizer gewinnt mit 7:6 (7:5), 6:4, 6:7 (2:7), 1:6, 6:4. Was für ein Krimi! 4 Stunden und 39 Minuten hat es gedauert. Die Bahn ist frei für Tatjana Maria. Ihr Spiel gegen die Brasilianerin Beatriz Haddad Maia wird wohl um 18:10 Uhr beginnen.

17:52 Uhr – Für Dominic Thiem sieht es gar nicht aus. Pedro Cachin gelingt das Break, er kann bei eigenem Service für das schnelle Aus für den Österreich sorgen. 6:5-Führung für den Argentinier im dritten Satz.

17:48 Uhr – Tatjana Maria muss sich noch etwas gedulden. Albert Ramos-Vinolas gibt sich auch nach viereinhalb Stunden Spielzeit nicht auf. Er nahm Stan Wawrinka noch einmal das Break ab. Allerdings hat der 38-jährige Altstar jetzt die Chance bei eigenem Aufschlag den fünften Satz und somit den Einzug in Runde zwei klarzumachen. 5:4 im entscheidenden Set.

17:41 Uhr – Auch das Match zwischen Daniel Altmaier und Marc-Andrea Huesler hat bereits begonnen.

17:38 Uhr – Jan-Lennard Struff ist zurück im Rennen. Ihm gelingt sein erstes Break gegen Jiri Lehecka. Der Tscheche spielt eine starke Vorhand longline und bringt Struffi dadurch unverändert immer wieder in Bedrängnis.  

17:36 Uhr – Dominic Thiem hat seinen ersten Satzball vergeben und kassiert stattdessen den 5:5-Ausgleich gegen Pedro Cachin. Nach zwei verlorenen Sätzen steht der Österreicher unverändert unter Druck.

17:32 Uhr Elina Svitolina hat bei ihrem ersten Grand-Slam-Auftritt nach der Geburt ihrer Tochter Skai gleich ein Ausrufezeichen gesetzt: Die 28 Jahre alte Ukrainerin schaltete in ihrem Erstrundenmatch am Montag die Vorjahres-Halbfinalistin Martina Trevisan aus Italien glatt mit 6:2, 6:2 aus.

"Ich habe wirklich gut gespielt, und es fühlt sich besonders an", sagte Switolina: "Unser Baby ist halb französisch und halb ukrainisch und spielt hier vielleicht irgendwann auch mal Tennis."

17:22 Uhr - Nicht der Start, den Jan-Lennard Struff und wie uns vorgestellt haben: Jiri Lehecka setzt beim ersten Aufschlagsspiel des Warsteiners direkt ein Zeichen und holt sich das frühe Break.

17:17 Uhr - Hier sind die Match-Highlights aus der Partie von Novak Djokovic. Zum Spielbericht geht es hier.

17:16 Uhr - Jan-Lennard Struff und Jiri Lehecka sind auf dem Platz zum Aufwärmen, in zwei Minuten geht es los.

17:00 Uhr - Dafür geht es bei Jan-Lennard Struff und Jiri Lehecka gleich los. Denn das Damenmatch auf Platz 13 ist beendet.

16:58 Uhr - Nun ist es amtlich: Nach einem 6:1 im 4. Satz zwingt Albert Ramos-Vinolas  Stan Wawrinka in den 5. Satz.

16:53 Uhr - Stefanos Tsitsipas besiegte Jiri Vesely gestern mit mehr Mühe als gedacht. Der Grieche analysierte sein Spiel im Nachgang: "Ich habe schon lange Zeit nicht mehr ein Match mit so viel Inkonsistenz gespielt", so Tsitsipas: "Meine Fußarbeit war lausig. Ich bin dennoch froh, wie das Match im weiteren Verlauf zu meinen Gunsten kippte. Mein Fighting Spirit kam in den letzten Punkten des Tiebreaks voll zu seiner Geltung. Es war eine großartige Art, das Match mit Geduld zu beenden."

16:45 Uhr - Dominic Thiem wird dagegen auf keinen Fall an seine erfolgreiche Vergangenheit bei Roland Garros anknüpfen können. Der ehemalige US-Open-Sieger sucht nach wie vor verzweifelt nach seiner Form. Gegen Pedro Cachin, Nummer 64 der Welt, liegt er bereits mit 0:2 nach Sätzen hinten (3:6 2:6). Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt..

16:42 Uhr - Auf Platz 14 riecht es dagegen nach dem 5. Satz zwischen Albert Ramos-Vinolas und Stan Wawrinka. Der Spanier liegt im 4. Satz mit Doppelbreak vorne. Wawrinka ist nach dem Verlust des 3. Satzes völlig von der Rolle.

16:39 Uhr - Intensiver Satz auch auf Platz 13: Borna Coric lag in über einer Stunde zweimal Break hinten gegen Federico Coria. Im Tiebreak zeigt der Kroate dann aber seine ganze Klasse und lässt die Buchmacher den 1. Satz mit 7:3 auf seinen Namen schreiben.

16:29 Uhr - Albert Ramos-Vinolas schnappt sich den 3. Satz gegen Stan Wawrinka im Tiebreak! Tatjana Maria muss sich damit weiter gedulden. Dasselbe gilt für Jan-Lennard Struff, denn das Damenmatch auf Platz 13 geht ebenfalls in den entscheidenden 3. Satz.

16:23 Uhr - "Die Gegebenheiten auf dem Platz waren heute nicht so einfach. Ich habe am Ende ein bisschen die Konzentration verloren, aber das war auch, weil er sein Niveau stark angehoben hat. Aber meine Erfahrung hat am Ende den Ausschlag gegeben", sagte Novak Djokovic nach dem Match auf Französisch. Hier geht es zum Match-Bericht.

16:19 Uhr - MATCHGEWINN DJOKOVIC. So kam es, wie es kommen musste. Novak Djokovic spielt ein herausragendes Tiebreak und siegt im entscheidenden Satz mit 7:6 (1). Aleksandar Kovacevic hat das Publikum aber nochmal gut mitgenommen und Djokovic dazu gezwungen, einen Gang hochzuschalten.

16:16 Uhr - Novak Djokovic macht jetzt hier ernst und zieht im Tiebreak schnell mit 5:1 davon. Schwer vorstellbar, dass Aleksandar Kovacevic sich davon nochmal erholen kann.

16:15 Uhr - Auch Stan Wawrinka hat es nicht geschafft, seine Aufschläge durchzubringen. Albert Ramos-Vinolas breakte den Schweizer zum 4:4. Wawrinka serviert nun beim Stande von 5:6 gegen den Satzverlust.

16:13 Uhr - Aleksandar Kovacevic bleibt weiter dran und erkämpft sich den Tiebreak. Kann er Novak Djokovic hier tatsächlich in den 4. Satz zwingen?

16:05 Uhr - Wow, Aleksandar Kovacevic spielt hier aktuell den besten Satz seiner Karriere und schnappt sich erneut das Break von Novak Djokovic, der bereits zum Match aufgeschlagen hatte, zurück - 5:5!

16:56 Uhr - Stan Wawrinka liegt aktuell 4:3 vorne, hatte gerade sogar Breakball zum 5:2. Im Anschluss an die Partie geht es auf Platz 14 weiter mit Tatjana Maria gegen Beatriz Haddad Maia.

15:51 Uhr - MATCHGEWINN KARATSEV. Aslan Karatsev ist der erste im Bunde, der sein Match nach Hause fährt. In den Sätzen 3 und 4 hat er wieder phasenweise an das Hurra-Tennis angeknüpft, mit dem in Madrid bis ins Halbfinale vorgestoßen war. In der Form ist er eine Gefahr für alle. Er gewinnt gegen Alexei Popyrin 6:3 6:7 (4) 6:1 6:2.

15:50 Uhr - ... und genau deshalb steht Novak Djokovic da, wo er steht. Direkt holt er sich den Aufschlag von Aleksandar Kovacevic zurück und ist nun 2 Games vom Matchgewinn entfernt.

15:46 Uhr - Aleksandar Kovacevic gelingt gegen Novak Djokovic tatsächlich das Break zum 3:3, das Publikum ist am toben. Doch nun muss Kovacevic seinen Aufschlag durchbringen..

15:36 Uhr -  Stan Wawrinka, Aslan Karatsev und Novak Djokovic befinden sich weiterhin auf der Siegerstraße und liegen auch in ihrem jeweils potenziellen 3. Gewinnsatz jeweils ein Break vorne.

15:32 Uhr - MATCHGEWINN FOGNINI. Felix Auger-Aliassime ist raus! Der Kanadier knüpfte heute gegen Fabio Fognini an die schwache Form der letzten Wochen an und blieb gegen den Italiener beim 4:6 4:6 3:6 komplett chancenlos. Fognini trifft nun auf Jason Kubler.

15:17 Uhr - Stan Wawrinka hat gegen Albert Ramos-Vinolas sein frühes Break aus dem 2. Satz verteidigt und sich am Ende mit 6:4 durchgesetzt. Damit ist der Schweizer ein Satz entfernt von der 2. Runde. Dasselbe gilt für Aslan Karatsev, der Satz 3 gegen Alexei Popyrin dominiert hat und mit 6:1 beste Karten auf den Gewinn des Spiels hat.

15:15 Uhr - Jan-Lennard Struff und Jiri Lehecka müssen sich noch gedulden. Auf Platz 13, auf dem Diego Schwartzman Bernabe Zapata Miralles in einem Marathon-Match über 5 Sätze in die Knie zwang, findet vor der Patie des Deutschen noch ein Damen-Match statt. Vor 16:15 wird es damit wohl eher nichts mit dem Start des Spiels.

15:13 Uhr - Auch Daniel Shapovalov und Roberto Bautista Agut haben die Auftakthürden genommen. Shapovalov benötigte beim 6:4 7:5 4:6 3:6 6:3 Brandon Nakashima 5 Sätze, Bautista Agut machte mit Wu Yibing beim 7:6 (4) 6:1 6:1 auf Court 12 kurzen Prozess. Dort geht es nun weiter mit Borna Coric gegen Federico Coria.

15:08 Uhr - Novak Djokovic marschiert Richtung Sieg - und nimmt zunächst den 2. Satz mit 6:2 gegen Aleksandar Kovacevic mit.

15:04 Uhr - Interessant ist es auch auf Platz Court 8, wo mit Aslan Karatsev und Alexei Popyrin zwei Männer spielen, denen durchaus eine Überraschung zuztrauen ist. Karatsev stand im Halbfinale von Madrid, Popyrin immerhin im Achtelfinale von Rom und Serbien. Beide haben jeweils einen Satz für sich entschieden, Karatsev, der im Vorfeld der French Open exklusiv mit Flashscore gesprochen hat, liegt im 3. Satz ein Break vorne.

14:56 Uhr - Für Felix Auger-Aliassime sieht es gegen Fabio Fognini nun ganz düster aus: Der Italiener holt sich auch den 2. Satz mit 6:4.

Unterdessen gelingt Diego Schwartzman gegen Bernabe Zapata Miralles ein Riesen-Comeback. Nach 2-Satz-Führung für Zapata dreht Fanliebling Schwartzman das Ding noch um und gewinnt am Ende 1:6 6:7 (5) 6:2 6:0 6:4.

14:43 Uhr - Bei den Damen geht es jeden Moment mit Tatjana Maria gegen Beatriz Haddad Maia los. Bei den Herren stehen Borna Coric und Federico Coria in den Startlöchern, und auch Jan-Lennard Struff gegen Hammerlos Jiri Lehecka sollte in den nächsten 45 Minuten beginnen. Alex de Minaur hat sein Match gegen den Weißrussen Ilya Ivashka mit 6:1 5:7 6:1 6:3 gewonnen.

14:39 Uhr - Novak Djokovic breakt direkt im ersten Spiel des 2. Satzes. Das Schicksal scheint somit bereits seinen Lauf zu nehmen.

14:25 Uhr - Stan Wawrinka holt sich mit zwei schönen Vorhand-Cross-Bällen den 1. Satz gegen Albert Ramos-Vinolas mit 7:6. Felix Auger-Aliassime läuft Fabio Fognini dagegen nach dem 4:6 im 1. Satz hinterher. Für Aleksandar Kovacevic ist bei Novak Djokovics Aufschlag kein Kraut gewachsen. So holt sich der Serbe Satz 1 problemlos mit 6:3.

14:17 Uhr - Und dann holt sich Novak Djokovic doch recht zügig das erste Break und zieht nach einer tollen Vorhand mit 4:2 davon.

14:16 Uhr - Für Aleksandar Kovacevic ist es ohnehinein ganz großer Tag. Wie der Name verrät, kommen auch die Eltern von Kovacevic aus Serbien: "Gegen Djokovic zu spielen, ist definitiv ein wahr gewordener Traum. Eist der beste Spieler aller Zeiten", so der 24-Jährige.

14:13 Uhr - "Ehrlich gesagt vermisse ich nicht, dass (Nadal) nicht in der Auslosung ist. Ich hatte nicht so viel Erfolg gegen ihn in unserem Matches in Roland-Garros. Ich habe es geschafft, ihn zweimal zu schlagen, aber ich musste mein Herz und meine Eingeweide auf dem Platz lassen, um das zu erreichen", kommentierte Novak Djokovic am Vortag das Fernbleiben von Rafael Nadal, natürlich mit ironischem Unterton. Der Serbe kam bei Aleksandar Kovacevic gleich mal über Einstand, der US-Amerikaner rettet sich aber nochmal zum 2:2, ehe Djokovic glatt auf 3:2 erhöht.

14:01 Uhr - Und nun hat im Philippe-Chatrier auch Novak Djokovic seine Arbeitswoche begonnen. Der Serbe führt gegen Aleksandar Kovacevic im Ersten, noch gab es kein Break.

13:48 Uhr - Ebenfalls auf dem Platz steht ein ehemaliger Sieger des Turnier: Stan Wawrinka ringt auf Court 14 mit Albert Ramos-Vinolas um die 2. Runde. Der Schweizer gehört mit 38 Jahren mittlerweile zum alten Eisen der Tour - und gehört nicht zu den Favoriten in RolandGarros 2023. Sowohl in Monte-Carlos, als auch in Madrid und Rom war für "Stan the Man" in Runde 2 Schluss.

Wie weit kann es Wawrinka bei den French Open bringen? Das Draw hat es nämlich relativ gut gemeint: Erst im Achtelfinale könnte er mit Andrey Rublev auf den ersten Top-10-Spieler treffen. In Runde 2 würde Thanasi Kokkinakis warten.

13:25 Uhr - Auf dem Court Simonne-Mathieu startet Felix Auger-Aliassime ins Turnier. Der Kanadier ist an 10 gesetzt und erreichte seinen Karrierehöhepunkt bisher bei den US Open 2021, als er das Halbfinale erreichte. In diesem Jahr läuft es dagegen alles andere als rund. Auger Aliassime ist auch nicht unbedingt als Sandplatzspezialist bekannt, erreichte aber im Vorjahr immerhin das Achtelfinale und verlor dort erst in 5 Sätzen gegen den späteren Gewinner Rafael Nadal.

Sein Gegner heute ist der Sandplatzspezialist Fabio Fognini, eine durchaus schwierige Auftakthürde. Wir erwarten ein spannendes Match.

12:55 Uhr - Benoit Paire hat sich zurückgekämpft und gegen Cameron Norrie den zweiten Satz gewonnen. Der französische Lokalmatador spielt inzwischen mit der frenetischen Unterstützung des Publikums an der Porte d'Auteuil und ringt dem Briten den zweiten Durchgang ab. Ausgang völlig offen.

12:30 Uhr - Anastasia Pavlyuchenkova hat sich mehr als glatt durchgesetzt. Beim 6:2, 6:2 gegen die hoch gehandelte Linda Fruhvirtova ließ sie ihre Gegnerin eiskalt abblitzen. Enger geht es beim Duell von Madison Keys gegen Kaia Kanepi zu, es braucht einen dritten Satz.

Zum Match-Center: Kaia Kanepi vs. Madison Keys

12:10 Uhr - In einem Durchgang der vielen verpassten Chancen zieht Paire gegen Norrie den Kürzeren, am Ende heißt es 5:7 aus Sicht des Franzosen. Anderswo scheint Anastasia Pavlyuchenkova keine Probleme mit Linda Fruhvirtova zu haben: Nach knapp über einer Stunde steht es 6:2, 4:1 für die Russin.

12:00 Uhr - Die ersten Sätze des Tages sind gespielt. Alex de Minaur und Bernabe Zapata Miralles sind ungefährdet durchgekommen und führen früh mit 1:0. Enger ist es im Match von Cameron Norrie gegen den Franzosen Benoit Paire. Norrie spielt reines Sicherheitstennis und kommt gegen den spektakulären Paire immer wieder in Bedrängnis. Im ersten Durchgang steht es 5:5.

11:00 Uhr - Gehen wir es also an, Tag 2 in Roland Garros. Ab 11 Uhr beginnt Publikumsliebling Benoit Paire mit seiner Partie gegen den Briten Cameron Norrie. Bei den Damen schlägt die vielversprechende Tschechin Linda Fruhvirtova ab 11 Uhr gegen die erfahrene Russin Anastasia Pavlyuchenkova auf, bevor um 11:45 Uhr das Top-Match zwischen Karolina Pliskova und Sloane Stephens steigt.

Wie gewohnt könnt ihr alle Spiele bei uns sekundenaktuell im Scores-Bereich verfolgen.

09:40 Uhr - Bereits zu Beginn des Tages gibt es auf Court Philippe Chatrier das Aufeinandertreffen zweier Schwergewichte: Die frühere Nummer eins der Welt Karolina Pliskova trifft auf die French Open-Finalistin von 2018 Sloane Stephens. Mit Elena Svitolina ist eine Rückkehrerin nach Babypause am Start und erwartet das Duell gegen die Italienerin Martina Trevisan. Das Match steigt ab 14:30 Uhr. 

Große Unterstützung sollte Lokalmatadorin Caroline Garcia bei ihrem Match gegen die Chinesin Wang Xiyu bekommen. Die Siegerin der WTA Finals Ende 2022 ist an Position fünf gesetzt und will ihrer Favoritenrolle gerecht werden, doch Wang ist eine undankbare Aufgabe und will ihre gute Form gegen Top 30-Spielerinnen nach Siegen über Bianca Andreescu und Irina Begu bestätigen.

07:40 Uhr - Nach einem aus deutscher Sicht schweren Start in die French Open stehen heute die nächsten Duelle an. Im Herrenfeld trifft der formstarke Jan-Lennard Struff ab 14:30 Uhr auf den Tschechen Jiri Lehecka. Nicht vor 16 Uhr beginnt das Match von Daniel Altmaier gegen Marc-Andrea Huesler aus der Schweiz. 

Zum Match-Center: Jiri Lehecka vs. Jan-Lennard Struff

Jule Niemeier ist zwar gestern schon ausgeschieden, doch heute gehen zwei weitere deutsche Damen an den Start: Ab 14:30 wartet Tatjana Maria auf die brasilianische Nummer eins Beatriz Haddad Maia, später bekommt es Anna-Lena Friedsam mit der Japanerin Nao Hibino zu tun.

RolandGarros 2023: Djokovic und Alcaraz greifen ein

06:50 Uhr - Am zweiten Turniertag steht bei den Herren der Einstieg von Novak Djokovic an. Nach der Absage von Sandplatzkönig Rafael Nadal gilt der serbische Superstar für viele als der Favorit auf den Grand Slam-Sieg. So auch für unseren Kollegen Heik Kölsch, der vor Beginn der French Open einen Blick auf die Favoriten des Turniers geworfen hat.

Das große Sandplatz-Power-Ranking vor dem Start von RolandGarros 2023

Neben Djokovic will auch der junge Carlos Alcaraz zurück zu seiner Bestform finden. Obwohl er in Rom gegen den ungarischen Youngster Fabian Maroszan eine überraschende Niederlage einstecken musste und bereits in Runde 3 ausschied, wird der Spanier auch in Paris um die Trophäe kämpfen. Während Djokovic es ab 13:15 Uhr mit dem US-Amerikaner Aleksandar Kovacevic zu tun bekommt, muss Alcaraz wenig später gegen den Italiener Flavio Cobolli ran.

Novak Djokovic (r.) und Carlos Alcaraz stehen ganz oben auf der Liste der Favoriten in Paris.
Novak Djokovic (r.) und Carlos Alcaraz stehen ganz oben auf der Liste der Favoriten in Paris.AFP

Sonntag: Favoriten ohne Strauchler – Otte und Niemeier raus

06:30 Uhr - Endlich wieder Grand Slam-Zeit in Paris! Sonntag hielten sich die meisten Favoriten schadlos, lediglich ein etwas enttäuschender Daniel Evans musste sich aus den Top30 bereits in Runde eins verabschieden. Sein Gegner Thanasi Kokkinakis aus Australien nutzte einen "schockierenden" Auftritt des Briten, so dessen Selbstanalyse kurz nach dem Spiel.

Die Stars um Stefanos Tsitsipas (gegen einen stark aufgelegten Jiri Vesely) und Andrey Rublev (nach schwachem zweiten Satz gegen Laslo Djere) kamen bereits durch. Weniger gut lief es aus deutscher Sicht: Der Kölner Oscar Otte musste sich dem Russen Alexey Shevchenko am Ende deutlich mit 5:7, 6:4, 1:6 und 6:7 (2:7) geschlagen geben.

Auch bei den Damen musste die einzige deutsche Teilnehmerin des gestrigen Auftaktprogramms die Segel streichen: Jule Niemeier fand gegen die favorisierte Russin Daria Kasatkina nie zu ihrem Spiel, machte deutlich zu viele unerzwungene Fehler und schied letztlich mit 3:6, 4:6 glatt aus.