Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Historisch! Altmaier ringt Sinner nieder – Zverev gewinnt gegen Molcan

Flashscore
Aktualisiert
Daniel Altmaier errang gegen Jannik Sinner den größten Erfolg seiner Karriere.
Daniel Altmaier errang gegen Jannik Sinner den größten Erfolg seiner Karriere.AFP
Iga Swiatek (22), Casper Ruud (24) und Alexander Zverev (26) sind heute bei den French Open im Einsatz. Alexander Zverev kehrt bei den French Open erstmals auf den Court seiner schlimmen Knöchelverletzung im Vorjahr zurück. Mit unserem Tracker könnt Ihr verfolgen, wie es ihm und den weiteren Togesetzten Spielern ergeht - mit Updates und Highlights aller wichtigen Spiele.

22:30 Uhr - Spiel, Satz und Sieg Zverev - So haben wir uns das vorgestellt: Alexander Zverev steht nach einem souveränen Auftritt und einem glatten 3:0-Satzerfolg in der dritten Runde der French Open. Gegen den Slowaken Alex Molcan geriet der Hamburger zu keiner Zeit ins Stolpern und setzte sich mit 6:4, 6:2 und 6:1 sicher durch.

In der dritten Runde wartet nun das Duell mit Frances Tiafoe.

Zum Match Center: Alexander Zverev vs. Alex Molcan

21:50 Uhr - Satzgewinn Zverev - Es läuft für Alexander Zverev. Der Hamburger hat in dieser Phase keine Probleme mit Alex Molcan und holt den zweiten Satz souverän mit 6:2. Damit fehlt noch ein gewonnener Durchgang zum Drittrundenmatch gegen den US-Amerikaner Frances Tiafoe.

21:20 Uhr - Spiel, Satz und Sieg Cerundolo - Yannick Hanfmann muss nach der zweiten Runde in Roland Garros die Segel streichen. Gegen den Argentinier Francisco Cerundolo verliert der 31-Jährige glatt mit 3:6, 3:6 und 4:6. Cerundolo hingegen trifft in der dritten Runde auf den Sieger aus der Partie Rinderknech gegen Fritz.

21:15 Uhr - Satzgewinn Zverev - Er spielt nicht perfekt, aber er geht in Führung. Alexander Zverev hat den ersten Satz gegen den Slowaken Alex Molcan mit 6:4 gewonnen.

20:35 Uhr - Satzverlust Hanfmann - Unterdessen hat Yannick Hanfmann auch seinen zweiten Satz gegen Cerundolo verloren. Jetzt wird es schwer für den Hanf-Man.

20:30 Uhr - Start Zverev - Die Night Session in Paris startet und die ehemalige deutsche Nummer eins Alexander Zverev geht in sein Zweitrundenmatch gegen Alex Molcan. Die Partie könnt ihr sekundengenau in unserer Scores-Sektion verfolgen. Wir halten euch hier über die wichtigsten Entwicklungen auf dem Laufenden.

20:00 Uhr - Satzverlust Hanfmann - In einem sehr unruhigen und fehlerhaften Spiel hat der Karlsruher Yannick Hanfmann den ersten Satz gegen den Argentinier Francisco Cerundolo mit 3:6 verloren. 

Zum Match-Center: Francisco Cerundolo vs. Yannick Hanfmann

19:00 Uhr - Wrap-Up - Die Day Session in Paris neigt sich dem Ende zu, das erlaubt uns einen Blick auf den Tag in Paris aus deutscher Sicht: Bisher steht eine deutliche Niederlage für Anna-Lena Friedsam in zwei Sätzen gegen die Russin Ekaterina Alexandrova zu Buche, auf der anderen Seite aber auch ein historischer Erfolg für Daniel Altmaier in fünf Sätzen über Top-Spieler Jannik Sinner aus Italien.

Das ist aber noch lange nicht das Ende des Tages für die deutschen Teilnehmer: Yannick Hanfmann ist vor wenigen Minuten in sein Spiel gegen den Argentinier Francisco Cerundolo gestartet, die ersten beiden Spiele im Eröffnungssatz gingen an den Südamerikaner. In der Night Session ist dann auch noch Alexander Zverev am Start und trifft auf den Slowaken Alex Molcan. Wir sind für euch den ganzen Abend live dabei und halten euch mit dem Wichtigsten aus dem Westen der französischen Hauptstadt auf dem Laufenden.

18:20 Uhr - Spiel, Satz und Sieg Altmaier - Daniel Altmaier hat es geschafft! Nach einem historischen Spiel mit fast fünfeinhalb Stunden Spielzeit schlägt er den italienischen Top 10-Spieler Jannik Sinner und zieht in die dritte Runde von Roland Garros ein. Mit einem Ass besiegelt der Deutsche seinen größten Erfolg der Karriere.

In einem wahren Auf und Ab der Gefühle behielt Altmaier über die gesamte Dauer der Partie die Nerven und konnte das Niveau des Südtirolers über weite Strecken mitgehen. Im entscheidenden fünften Durchgang holte Altmaier das Break und sah bereits bei 5:4 und eigenem Aufschlag wie der Sieger aus, doch Sinner kämpfte sich zurück und holte das Re-Break.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Daniel Altmaier

Auch Altmaier blieb aber hartnäckig, breakte zurück und zog das fast 13-minütige letzte Spiel auf seine Seite. Nach dem Spiel kämpfte der Mann vom Niederrhein im Interview mit den Tränen und sprach von einer "historischen Leistung". In der dritten Runde trifft Altmaier nun auf den bulgarischen Routinier Grigor Dimitrov.

18:05 Uhr - Und Altmaier holt sich das Break zurück, es ist nicht zu fassen! Zum zweiten Mal in diesem fünften Satz serviert der Mann aus Kempten nun zum Einzug in die dritte Runde. Auf geht's, Daniel!

18:00 Uhr - Ganz kurz vor dem Ziel war Daniel Altmaier schon, doch seinen letzten Aufschlag beim Stand von 5:4 brachte der Deutsche nicht durch. Jannik Sinner holte sich das Break zurück, damit steht es im Entscheidungssatz 5:5. Es bleibt spannend.

17:45 Uhr - Topfavoritin Iga Swiatek marschiert weiter problemlos durch die French Open. Die Weltranglistenerste aus Polen, die 2020 und 2022 in Roland Garros triumphiert hatte, schaltete in Runde zwei auch die US-Amerikanerin Claire Liu aus. Einen Tag nach ihrem 22. Geburtstag gewann Swiatek 6:4, 6:0.

"Es war nicht leicht. Ich bin sehr froh, dass ich im zweiten Satz so gut gespielt habe", sagte Swiatek, die in der dritten Runde auf Wang Xinyu aus China trifft. Swiatek hatte im Vorfeld der French Open beim WTA-Turnier in Rom im Viertelfinale wegen einer Oberschenkelverletzung aufgegeben, macht in den ersten Tagen von Paris aber einen fitten Eindruck.

Zuvor hatte auch Wimbledonsiegerin Elena Rybakina die nächste Hürde genommen. Die an Position vier gesetzte Kasachin, die mit ihrem Sieg in Rom ihre Rolle als Mitfavoritin in Roland Garros untermauert hatte, schlug die Tschechin Linda Noskova glatt mit 6:3, 6:3. Bereits zum Auftakt hatte Rybakina in Brenda Fruhvirtova eine Tschechin klar besiegt - sie trifft nun auf Sara Sorribes Tormo aus Spanien.

Teenager Mirra Andreeva sorgt derweil weiter für Furore. Die erst 16 Jahre alte Russin, die sich in Roland Garros souverän durch die Qualifikation gekämpft hatte, schlug die Französin Diane Parry 6:1, 6:2. 2022 stand Andreeva im Viertelfinale der Juniorinnen-Konkurrenz – nun könnte in Runde drei Vorjahresfinalistin Coco Gauff (USA) warten.

17:05 Uhr - Satzgewinn Altmaier - Jawoll! Daniel Altmaier zeigt einen richtig beherzten Auftritt und gewinnt gegen Jannik Sinner den vierten Satz. Damit zwingt er den italienischen Favoriten in einen entscheidenden fünften Durchgang. Bereits jetzt ist es eine denkwürdige Leistung des jungen Mannes aus Kempten.

Alle sekundengenauen Updates zum Spiel findet ihr in unserer Scores-Sektion.

17:00 Uhr - Spiel, Satz und Sieg Alexandrova - Auch der zweite Satz war eine schnelle Angelegenheit. Mit 6:2, 6:0 setzt sich Ekaterina Alexandrova gegen Anna-Lena Friedsam durch und egalisiert damit bereits ihr bestes Abschneiden in Paris. Für Friedsam war heute nichts zu holen.

16:25 Uhr - Anna-Lena Friedsam hat ihren ersten Satz gegen die Russin Ekaterina Alexandrova verloren. Die 29-Jährige ist bislang noch nicht richtig ins Spiel gekommen und sah mit nur zwei gewonennen Auftaktspielen wenig Land.

16:20 Uhr - Der Trainer-Verschleiß von Ex-US-Open-Siegerin Emma Raducanu geht weiter. Die 20 Jahre alte Britin verkündete am Donnerstag das Ende ihrer Zusammenarbeit mit dem deutschen Coach Sebastian Sachs.

"Ich habe Sebs Coaching und die Zusammenarbeit mit ihm wirklich genossen", schrieb Raducanu bei Twitter: "Leider ist es aufgrund der Umstände für uns aktuell unmöglich weiterzumachen. Wir haben beschlossen, getrennte Wege zu gehen."

Sachs war der fünfte Trainer in den vergangenen zwei Jahren der Überraschungssiegerin von New York 2021, die sich aktuell von Operationen an den Handgelenken erholt.

15:50 Uhr -  Aufschlag Friedsam - Auch Anna-Lena Friedsam ist nun an der Porte d'Auteuil im Einsatz. Die Deutsche begann vor wenigen Minuten ihr Match gegen die Russin Ekaterina Alexandrova. Alle Entwicklungen der Partie findet ihr sekundengenau - wie alle anderen Matches von Roland Garros - in unserer Scores-Sektion.

15:40 Uhr - Satzgewinn Sinner - Daniel Altmaier muss wieder einem Satzrückstand hinterherlaufen. Der Mann vom Niederrhein verlor nach starkem zweiten Durchgang den dritten Satz gegen den Top-Spieler Jannik Sinner aus Italien.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Daniel Altmaier

15:35 Uhr - Spiel, Satz und Sieg für Ruud - Vorjahresfinalist Casper Ruud darf auch in diesem Jahr bei den French Open auf eine lange Reise durchs Turnier hoffen. Nach seinem souveränen Auftakt beim Sandplatz-Grand-Slam hatte der Norweger in der zweiten Runde etwas mehr Probleme. Ruud setzte sich gegen den italienischen Qualifikanten Giulio Zeppieri schließlich mit 6:3, 6:2, 4:6, 7:5 durch.

Der Weltranglistenvierte steht damit zum fünften Mal in Folge in Roland Garros in der dritten Runde. Nach seiner Finalniederlage gegen Sandplatzkönig Rafael Nadal im Vorjahr zählt Ruud auch diesmal zum erweiterten Favoritenkreis, spielte bislang aber eine durchwachsene Sandplatzsaison.

15:15 Uhr - Keys streicht die Segel - Im US-amerikanischen Duell hat sich die ehemalige Weltranglisten-Siebte Madison Keys überraschend schwer getan und musste sich am Ende ihrer Landsfrau Kayla Day geschlagen geben. Die 23-Jährige setzte sich mit 6:2, 4:6 und 6:4 in drei Sätzen durch.

15:10 Uhr - Satzausgleich Altmaier - Daniel Altmaier hat sich ins Match zurückgekämpft und gegen Jannik Sinner den zweiten Satz geholt. Im Tie-Break setzte er sich mit 7:6 (9:7) durch. Weiter so, Daniel!

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Daniel Altmaier

14:45 Uhr - Spiel, Satz und Sieg Etcheverry - Der argentinische Außenseiter gewinnt überraschend gegen den Weltranglisten 19. Australier Alex De Minaur. Das ganze auch noch glatt in drei Sätzen mit 6:3, 7:6 (7:2) und 6:3

14:30 Uhr - Ruud verliert 3.Satz - Nachdem Casper Ruud im Eiltempo die ersten beiden Sätze für sich entscheiden konnte, verlor er überraschend den dritten Satz gegen den Italiener Giulio Zeppieri - 3:6, 2:6, 6:4.

14:05 Uhr - Altmaier verliert 1.Satz - Die erwatet schwere Aufgabe gegen den Weltranglisten-Neunten Jannik Sinner, wird nicht leichter. Der 24-Jährige Deutsche verliert der ersten hart umkämpften Satz gegen den favorisierten Italiener im Tiebreak mit 7:6 (7:0).

13:25 Uhr - 2. Satz Ruud - Wow, der Norweger mit ordentlich Tempo unterwegs. Nach nicht einmal anderthalb Stunden ist der Favorit mit zwei Sätzen gegen den Italiener Giulio Zeppieri in Front - 3:6, 2:6.

12:45 Uhr - SPIEL, SATZ und SIEG RYBAKINA - Die an vier gesetzte Kasachin setzt sich glatt in zwei Sätzen gegen Linda Noskova aus Tschechien mit 6:3, 6:3 durch.

12:15 Uhr - Auch der an vier gesetzte Norweger Casper Ruud ist nun in sein Match gegen den Italiener Giulio Zeppieri gestartet. In seiner Aufaktpartie ließ der Norweger dem schwedischen Qualifikanten Elias Ymer keine Chance und siegte glatt in drei Sätzen. Ruud ist Break vorn - 0:2.

 11:57 Uhr - Satz Coric - Der Kroate holt sich den ersten Satz gegen Pedro Cachin mit 6:3. Souveräner Auftritt des Favoriten bisher.

11:50 Uhr - Der an 15. gesetzte Borna Coric ist im ersten Satz Break vorn gegen Pedro Cachin mit 4:3. Kürzlich feierte er in Rom seinen 200. Einzel-Sieg auf der Tour.

10:20 Uhr - Altmaier hat allerdings eine schwierige Aufgabe zu bewältigen. Er trifft auf den Weltranglisten-Neunten Jannik Sinner. Der 24-Jährige Deutsche geht als Außenseiter in das Match gegen den favorisierten Italiener. Doch Altmaier ist derzeit in einer guten Form – verlor von den letzten neun Duellen nur zwei!

10:10 Uhr - Daniel Altmaier spielt um 12:30 Uhr als erster deutscher Tennis-Akteur. Zum zweiten Mal in seiner Karriere steht er in der zweiten Runde bei den French Open. Gegen den Schweizer Marc-Andrea Hüsler meisterte der 24-Jährige die Auftakthürde und siegte souverän mit 6:3, 6:4, 6:4.

09:00 Uhr - Auf diesem Court hatte sich Zverev im vergangenen Jahr auf dem Höhepunkt seiner spielerischen Fähigkeiten im Halbfinale der French Open gegen Sandplatz-König Rafael schwer am Knöchel verletzt. Es folgte eine siebenmonatige Pause, der Hamburger sucht nach einer bisher durchwachsenen Saison noch immer nach seiner Topform.

08:50 Uhr - Durch den verletzungsbedingten Rückzug des Franzosen Gael Monfils verlegten die Veranstalter das Zweitrundenmatch des Tennis-Olympiasiegers Zverev am Donnerstag in die Night Session (nicht vor 20.15 Uhr/Eurosport) im größten Stadion der Anlage – den Court Philippe Chatrier.

08:00 Uhr - Gael Monfils wird das Spitzenspiel gegen Holger Rune am heutigen Tage in Roland Garros nun doch nicht spielen. Der 36-Jährige Franzose gab seine verletzungsbedingte Absage am späten Mittwochabend bei einer Pressekonferenz im Stade Roland Garros bekannt.

07:30 Uhr - Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Berichterstattung über die zweite Runde der French Open, in der Iga Swiatek (22), Casper Ruud (24) und Alexander Zverev (26) auf dem Platz stehen werden.