Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Khachanov gewinnt Turnier in Doha - Navone breakt gegen Norrie

Flashscore
Aktualisiert
Karen Khachanov gewinnt in Doha.
Karen Khachanov gewinnt in Doha.AFP
Es geht ins Wochenende - Die heiße Phase der dieswöchigen Turniere steht an. Während Alexander Zverev in den frühen deutschen Morgenstunden probiert der Finalgegner von Casper Ruud in Los Cabos zu werden, sind im Nahen Osten bereits die Endspiele angesagt. In Doha spielt der überragend aufspielende Jakub Mensik gegen Karen Khachanov (16:00 Uhr), während in Dubai Swiatek-Besiegerin Anna Kalinskaya gegen Jasmine Paolini aufschlägt (15:30 Uhr). In Rio de Janeiro stehen am Abend zudem die Halbfinals an. Wir halten euch auf dem Laufenden: Ergebnisse, News, Previews - alles auf einen Blick.

23:45 Uhr - BREAK NAVONE - Der junge Argentinier legt den Grundstein für die nächste Überraschung. Er breakt im ersten Satz gegen Cameron Norrie und geht somit 4:3 in Führung. Mit dieser Meldung entlassen wir euch in die Nacht. Wir freuen uns, wenn ihr morgen wieder dabei seid! Alle Nachteulen können das zweite Halbfinale von Rio in der SCORES-Section in Echtzeit mitverfolgen. Viel Spaß!

22:59 Uhr - MATCH BAEZ - Sebastien Baez ist der erste Finalist beim Herren-Turnier in Rio de Janeiro. Der Argentinier setzt sich gegen seinen Landsmann Francisco Cerundolo auf überzeugende Weise durch. Nach 86 Minuten Spieldauer lautet der Endstand 7:5, 6:0.

In Kürze beginnt das zweite Halbfinale von Rio. Der 28-jährige Brite Cameron Norrie spielt gegen Hanfmann-Bezwinger Mariano Navone. Bei einem ersten Turnier auf ATP-Ebene hat der 22-jährige Argentinier schon jetzt eine bleibende Spur hinterlassen. Dennoch ist er gegen den erfahrenen Norrie der klare Außenseiter.

Zum Match-Center: Mariano Navone vs. Cameron Norrie

18:39 Uhr - Der Sieger hat seine Trophäe. Zum ganzen Bericht über den Triumph von Karen Khachanov und auch dem von Jasmine Paolini geht es hier.

18:23 Uhr - MATCHGEWINN PAOLINI - Oder auch nicht, denn Jasmine Paolini holt sich das nächste Break und gewinnt damit das WTA-Turnier in Dubai! Es war ein Kracher auf Augenhöhe, welches von zahlreichen Breaks geprägt wurde. Als alles schon auf Matchgewinn Kalinskaya stand, drehte die Italienerin aber nochmal auf und gewinnt damit spät.

Zum Match-Center: Anna Kalinskaya vs. Jasmine Paolini

18:16 Uhr - Plötzlich stehen hier alle Zeichen auf Tiebreak, nachdem sich Paolini das Rebreak im letztmöglichen Moment holt: 5:5.

18:08 Uhr - Auch bei den Damen ist eine Entscheidung nah: Vom zweiten Break gegen sich kann Paolini derzeit nicht zurückkommen, auch wenn sie gerade einen Breakball bekam und liegt so jetzt 3:5 hinten. Zwar serviert sie nun erstmal selbst, allerdings trennt Kalinskaya nur noch ein einzelnes Spiel zum Matchgewinn.

18:04 Uhr - MATCHGEWINN KHACHANOV - Karen Khachanov gewinnt das ATP-Turnier von Doha! Die Märchen-Geschichte von Jakub Mensik ist damit doch gestoppt. In einem ausgeglichenen Match waren es am Ende die sehr limitierten Breakbälle, die hier den Unterschied machten. Während Khachanov eine seiner zwei Chancen nutzte, konnte sich Mensik gar nicht erst eine erspielen.

Zum Match-Center: Jakub Mensik vs. Karen Khachanov

17:51 Uhr - Unterdessen ist Khachanov immer noch das Break vorne. Mensik schafft es bisher nicht, sich eine Chance zum Rebreak zu erspielen, aber er lässt immerhin kein weiteres Break zu. Beim Stand von 3:4 läuft ihm aber die Zeit davon.

17:50 Uhr - Gerade schieben sich die Damen die bessere Ausgangslage für den Turniergewinn nur so zu. Kalinskaya holt sich das nächste Break.

17:46 Uhr - Aber verlieren will die Italienerin auch nicht: Sie holt das direkte Rebreak.

17:42 Uhr - Traditionen sind so wichtig - So oder so ähnlich muss es sich Jasmine Paolini gedacht haben, als sie auch den dritten Satz mit einem Break gegen sich beginnt.

17:35 Uhr - Khachanov kommt besser in den zweiten Satz als sein junger Gegner. Direkt das erste Aufschlagspiel gibt den zweiten Breakball im Match und dieses Mal nutzt der Russe diesen: 2:0.

17:34 Uhr - SATZGEWINN PAOLINI - Es geht in den Decider! Denn nach langer Ebenbürtigkeit ist es dieses Mal die Italienerin, die das entscheidende Break zum 7:5 holen kann.

Zum Match-Center: Anna Kalinskaya vs. Jasmine Paolini

17:21 Uhr - SATZGEWINN KHACHANOV - Ein Monster-Tiebreak findet endlich sein Ende: Nach vier Satzbällen auf beiden Seiten ist es schließlich der Russe, der nach dem 14:12 jubeln darf.

Zum Match-Center: Jakub Mensik vs. Karen Khachanov

17:16 Uhr - Während Mensik und Khachenov immer noch im Tiebreak hängen - derzeit steht es 12:12 - holt sich Paolini das Rebreak und ist nun wieder etwas mehr im Match gegen Kalinskaya.

17:00 Uhr - Da es kein Break für einen der beiden Herren gab, geht es in den Tiebreak. Jetzt sind auch die kleinsten Fehler verboten.

16:52 Uhr - Bei den Herren ist es seit geraumer Zeit ereignisarm. Nach wie vor gab es nur den einen Breakball für Khachanov - 5:5.

16:51 Uhr - Weiter geht es mit den Breaks: Kalinskaya geht direkt mit 2:0 in Führung.

16:44 Uhr - SATZGEWINN KALINSKAYA - Dann war es aber auch schnell wieder vorbei mit dem Durchbringen eigener Aufschläge von Paolini. Nach dem 4:4 durch Kalinskaya, holt sich die Russin ein nächstes Break und hält dies dann auch unter dem Druck des eigenen Aufschlags: 6:4.

Zum Match-Center: Anna Kalinskaya vs. Jasmine Paolini

16:33 Uhr - Und so schnell kann es gehen: Paolini holt sich direkt das nächste Rebreak und bringt anschließend ihren Aufschlag zum erst zweien Mal durch. Plötzlich liegt die Italienerin 4:3 vorne.

16:30 Uhr - Weniger breakreich, aber nicht weniger intensiv, geht es im Duell der Herren zu. Nach vier Spielen steht es 2:2, da Khachanov den ersten und bisher einzigen Breakball nicht nutzen kann.

16:28 Uhr - Die Damen bieten dem Publikum in Dubai bereits einiges: Nach einem frühen Break für Kalinskaya kann Paolini beim Stand von 1:2 das Rebreak verzeichnen. Lange hielt die Ausgeglichenheit aber nicht, denn schon im nächsten Aufschlagspiel holt sich die Russin das nächste Break. Es steht 3:2 für Kalinskaya.

16:08 Uhr - MATCHBEGINN - Los geht es in die beiden Finals, nachdem das Damen-Finale um eine halbe Stunde nach hinten geschoben wurde. In Dubai treffen überragend aufgelegte Anna Kalinskaya und Jasmine Paolini aufeinander. In Doha spielt in wenigen Momenten der starke Youngster Jakub Mensik gegen Karen Khachanov.

Match-Center: Jakub Mensik vs. Karen Khachanov / Anna Kalinskaya vs. Jasmine Paolini

11:38 Uhr - Gute Nachrichten gibt es unterdessen aus Dubai: Derzeit läuft die Qualifikation zum ATP-Turnier in der kommenden Woche. Im Halbfinale besiegte Maximilian Marterer soeben den türkischen Wild-Card-Spieler Yanki Erel mit 6:3, 6:4. Ein Duell mit den Franzosen Luca van Assche trennt Marterer nun noch vom Hauptfeld.

Zum Match-Center: Yanki Erel vs. Maximilian Marterer

10:49 Uhr - VORSCHAU RIO - Am Abend finden dann die Halbfinals in Rio de Janeiro statt. Im ersten der beiden Matches, ab 21:00 Uhr deutscher Zeit, spielen Sebastian Baez und Francisco Cerundolo. Die beiden argentinischen Landsmänner bilden nach der Aufgabe von Carlos Alcaraz in der ersten Runde das erwartete erste Halbfinale.

Dreimal trafen sie aufeinander, zweimal gewann Baez, ehe Cerundolo das letzte Duell in 2022 gewann. Die Form in diesem Jahr, in dem Cerundolo bisher wenig Erfolg gegönnt war, spricht für Baez.

Zum Match-Center: Sebastian Baez vs. Francisco Cerundolo

Im zweiten Halbfinale wird es wieder argentinisch, zumindest auf einer Seite des Netzes: Mariano Navone kam als Qualifikant ins Turnier, räumte gewaltig auf, schlug unter anderem auch Yannick Hanfmann und steht völlig verdient in der Runde der letzten Vier. Sein Gegner ist mit Cameron Norrie der einzige nicht Argentinier im verbleibenden Feld und womöglich auch der Turnierfavorit, nachdem Alcaraz aufgeben musste.

Doch mit Blick auf die letzten Matches beider Spieler wird direkt klar: Navone hat den Sand seit vielen Monaten nur für die Grand Slams verlassen und ist dementsprechend eingespielter. Auch beim Turnier in Buenos Aires in der Vorwoche, kam der Argentinier weiter als Norrie. Ein enges Match scheint kaum vermeidbar zu sein.

Zum Match-Center: Mariano Navone vs. Cameron Norrie

10:04 Uhr - VORSCHAU DOHA - Nur eine halbe Stunde später spielen Jakub Mensik und Karen Khachanov das Finale von Doha aus. Würde das Endspiel alleine durch Hype entschieden werden, könnte man Mensik schon vor Matchbeginn ein 6:0, 6:0 zuschreiben. Der noch 18-jährige Tscheche verzückt aktuell die Tennis-Welt mit seinem mutigen Auftreten gegen Spieler, die ihm an Erfahrung weit voraus sind. Der Australian-Open-Finalist der Jungen 2022 besiegte auf dem Weg ins Finale Alejandro Davidovich Fokina, Andy Murray, Andrey Rublev und Gael Monfils.

Karen Khachanov will die Endstation sein. Mit einem Spiel weniger in den Beinen ist der Russe erheblich frischer: Mensiks 8:35h stehen Khachanovs 2:32h gegenüber. Noch nie haben die beiden Spieler gegeneinander gespielt – Kann Mensik das zu seinem Vorteil nutzen?

Zum Match-Center: Jakub Mensik vs. Karen Khachanov

9:23 Uhr - VORSCHAU DUBAI - Die Halbfinals von Los Cabos waren erst der Anfang in einen langen Tennis-Tag. Denn auch in Dubai, Doha und Rio de Janeiro wird heute noch Tennis gespielt.

Den chronologischen Anfang macht das WTA-Finale in Dubai. Im Duell zwischen Anna Kalinskaya und Jasmine Paolini ist ab 15:30 Uhr Spitzentennis vorprogrammiert. Während die erstgenannte Russin auf dem Weg ins Finale Jelena Ostapenko, Coco Gauff und Iga Swiatek besiegte, waren es auf der anderen Seite Beatriz Haddad Maia, Maria Sakkari und Elena Rybakina (die schließlich krankheitsbedingt absagen musste), die auf Seiten der Italienerin zwischen Teilnahme und Finaleinzug standen.

Bisher trafen beide Spielerinnen zweimal aufeinander: 2021 gewann Paolini in Slowenien, Anfang dieses Jahres dann Kalinskaya bei den Australian Open.

Zum Match-Center: Anna Kalinskaya vs. Jasmine Paolini

9:03 Uhr - MATCHGEWINN THOMPSON - Für Alexander Zverev kann der Tiebreak kaum besser starten: Direkt der erste Aufschlag seines australischen Gegner geht an den Hamburger, doch danach wird es tragisch: Der Deutsche muss alle seine vier Aufschläge abgeben und plötzlich steht es 1:6. Den ersten beziehungsweise insgesamt sechsten Matchball kann Zverev noch abwehren, danach ist er machtlos. Jordan Thompson gewinnt mit 7:5, 4:6, 7:6 (7:2) und spielt im Finale gegen Casper Ruud.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Jordan Thompson

8:55 Uhr - Plötzlich wurde es noch einmal richtig brenzlich: Fünf Breakbälle kann Thompson sich erspielen, fünfmal folglich auch das Match klar machen. Doch Zverev wehrt mehrfach ab und erzwingt den Tiebreak.

8:36 Uhr - Nach den Breakball-Festspielen, besonders im ersten Satz, ist es schon verwunderlich, dass es im dritten nun immer noch keinen gab. Mittlerweile steht es 5:6 - Nur noch ein Aufschlagspiel Zverevs trennen uns vom Tiebreak im Entscheidungssatz.

8:13 Uhr - Keiner will hier das Break zulassen. Viel zu weit ist man mittlerweile im Satz. Aktuell wirkt es jedoch so, als wäre Zverev näher an einem Break als Thompson - 3:4.

8:05 Uhr - Es bleiben enge Aufschlagspiele, aber keiner will den entscheidenden Fehler machen und so fehlen auch noch die Chancen zum Break. Weiterhin steht es 2:3 für Thompson.

7:50 Uhr - Turbulent geht es in den Decider, doch nach Einständen in den beiden ersten Aufschlagspielen kann sich keiner einen Breakball erspielen. Anschließend kann Thompson mal ein Spiel ohne zu großem Druck von Zverev durchbringen - 1:2.

7:33 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Alles wieder auf Null! In drei sehr schnellen Aufschlagspielen lassen beide nichts mehr anbrennen. Profiteur Zverev kann damit den Satzausgleich bejubeln. Es geht in den entscheidenden dritten Satz, Wer wird der Finalgegner von Casper Ruud?

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Jordan Thompson

7:21 Uhr - Die Aufschlagspiele von Sascha Zverev wiederholen sich aktuell: Dreimal servierte der Deutsche, dreimal gewann er die Spiele nach 40:30. Aber auch Zverev selbst bekommt keine weitere Chance zum nächsten Break: 4:3.

7:08 Uhr - BREAK ZVEREV - Endlich belohnt sich Zverev! Erneut geht der Hamburger mit viel Mut in die gegnerischen Aufschläge und holt sich so schnell das 40:0. Nachdem der erste Breakball noch ungenutzt blieb, ist es dann der zweite, der Zverev im zweiten Satz auf die richtige Spur schickt - 3:2.

7:01 Uhr - Gleich beim ersten Aufschlagspiel Thompsons geht Zverev aggressiv rein, kann sich aber keinen Breakball erspielen. Anschließend bringen beide Spieler ihre Aufschläge durch: 1:2.

6:39 Uhr - SATZGEWINN THOMPSON - Das Break zum schlechtest möglichen Zeitpunkt: Alexander Zverev kommt überhaupt nicht in sein Aufschlagspiel und verliert dieses ohne eigenen Punkt. Es wird Kräfte kosten, wieder in das Match zurückzukommen.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Jordan Thompson

6:35 Uhr - Erneut ist Zverev dem Break näher als Thompson, aber auch nicht wirklich entscheidend: Trotz Einstandes bekommt der Deutsche keine Break-Gelegenheit - 5:6.

6:26 Uhr - Nach drei Breaks am Stück ist etwas Ruhe ins Match zurückgekehrt. Zwar erspielte sich Zverev zwei weitere Break-Chancen, ließ diese aber ungenutzt - 4:5.

6:04 Uhr - Guten Morgen Tennis-Fans! Viel Zeit gibt es in den frühen Stunden des heutigen Samstags nicht zu verlieren, denn sämtliche Blicke sind derzeit nach Los Cabos in Mexiko gerichtet.

Seit 5:20 Uhr spielt die deutsche Nummer Eins, Alexander Zverev, sein Halbfinale gegen den Australier Jordan Thompson. Aktuell steht es nach zwei Breaks auf beiden Seiten 3:3.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Jordan Thompson