Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Hanfmann in Rio gefordert - Gauff in Dubai ausgeschieden

Flashscore
Aktualisiert
Cory Gauff verlor überraschenderweise gegen Anna Kalinskaya.
Cory Gauff verlor überraschenderweise gegen Anna Kalinskaya.AFP
Der heutige Tennis-Tag steht im Zeichen der Viertelfinals in Doha und Dubai, dabei stehen einige interessanten Begegnungen auf dem Programm. Beim WTA-Turnier in Dubai ist heute unter anderem Elena Rybakina oder Coco Gauff mit von der Partie, während ein paar Kilometer weiter Andrey Rublev gegen Youngstar Mensik aufschlägt. Yannick Hanfmann spielt heute Abend in Rio de Janeiro um den Einzug ins Viertelfinale. In Mexiko war Alexander Zverev siegreich. Das alles und noch viel mehr im Flashscore Tennis-Tracker. Damit halten wir euch auf dem Laufenden: Ergebnisse, News, Previews - alles auf einen Blick.

23:53 Uhr - GUTE NACHT - Liebe Tennis-Freunde, für heute verabschieden wir uns von euch! Hanfmanns Match könnte ihr in der SCORES-Section in Echtzeit mitverfolgen. Viel Spaß und danke fürs Dabeisein!

23:52 Uhr - SATZGEWINN NAVONE - Katastrophaler erster Satz von Yannick Hanfmann. Navone gewinnt mit 6:1 und hat die Karten nun in der eigenen Hand. 

23:34 Uhr - BREAK NAVONE - Denkbar schlechter Auftakt für Yannick Hanfmann. Der 32-Jährige kassiert gegen Navone ein frühes Break. Anschließend vergibt er seinerseits zwei Breakchancen und verpasst es somit, wieder für geordnete Verhältnisse zu sorgen. 3:0-Rückstand im ersten Satz.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Mariano Navone

20:15 Uhr - MATCH KALINSKAYA - Die Sensation ist perfekt, Anna Kalinskaya besiegt Gauff mit 2:6, 6:4, 6:2. Starker Auftritt der Russin, in Dubai hat sich die 25-Jährige bislang von ihrer besten Seite gezeigt. Ob die Qualifikantin auch im Halbfinale gegen Iga Swiatek an diese Leistung anknüpfen kann?

19:58 Uhr - BREAK KALINSKAYA - Anna Kalinskaya steht kurz vor einer großen Überraschung. Im dritten Satz spielt die Russin äußerst dominantes Tennis und liegt 4:1 in Führung. Gauff hingegen hat große Probleme.

Zum Match-Center: Coco Gauff vs. Anna Kalinskaya

19:36 Uhr - VORSCHAU HANFMANN vs. NAVONE - Beim ATP-500er in Rio de Janeiro ist am späten Abend (voraussichtlich ab 22 Uhr MEZ) Yannick Hanfmann gefordert. Der 32-jährige Karlsruher überraschte in der ersten Runde mit einem 6:1, 1:6, 7:5-Erfolg gegen Nicolas Jarry. Eine starke Leistung gegen die Nummer 19 der Welt, welche allerdings dadurch relativiert wird, dass der Chilene kurz zuvor ein kräfteraubendes Finale in Buenos Aires absolviert hatte.

Dennoch war der Sieg für Hanfmann ein wichtiges Erfolgserlebnis. Der Deutsche hat in den kommenden Wochen jede Menge Punkte zu verteidigen und darf sich mit Blick auf das ATP-Ranking kaum Ausrutscher erlauben. 

Noch befindet sich Hanfmann nicht in Spitzenform.
Noch befindet sich Hanfmann nicht in Spitzenform.Profimedia

Heute trifft er auf den Argentinier Mariano Navone. Zum Auftakt feierte der 22-Jährige einen 1:6, 6:4, 6:2-Erfolg gegen seinen Landsmann Federico Coria. Für den Qualifikanten war es der erste Sieg im Hauptfeld eines ATP-Events überhaupt.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Mariano Navone

19:34 Uhr - SATZGEWINN KALINSKAYA - Gauff hat sich gewehrt, doch ihre Konkurrentin blieb am Drücker. Anna Kalinskaya holt sich den Ausgleich und stellt für die Favoritin weiterhin eine bedrohliche Gefahr dar. 6:4-Erfolg im zweiten Set.

19:23 Uhr - BREAK GAUFF - Coco wankt, aber fällt nicht. Die 19-jährige US-Amerikanerin kämpft um den zweiten Satz und verkürzt per Break auf 3:5. Kalinskaya wird stärker, hat den Satzausgleich vor Augen, kommt aber noch ein bisschen ins Schwitzen.

Zum Match-Center: Coco Gauff vs. Anna Kalinskaya

19:19 Uhr - MATCH MONFILS - Auch im Alter von 37 Jahren ist Gael Monfils kaum zu stoppen. Der Routinier erteilt seinem Landsmann eine bittere Lehrstunde. Nach nur 71 Minuten Spieldauer verwertet er seinen ersten Matchball - 6:2, 6:4. Somit ist Monfils der Halbfinal-Gegner von Überflieger Jakub Mensik.

Auch im hohen Alter eine Bank: Monfils erreicht das Halbfinale von Doha.
Auch im hohen Alter eine Bank: Monfils erreicht das Halbfinale von Doha.AFP

Zum Match-Center: Ugo Humbert vs. Gael Monfils

18:59 Uhr - Es sieht nicht gut aus für Ugo Humbert. Der jüngere der beiden Franzosen liegt erneut ein Break hinten. Beim Stand von 2:3 bleibt ihm jedoch noch einiges an Spielen Zeit.

Unterdessen ist bei den Damen das nächste Break-Festival ausgebrochen. Nach drei Breaks steht es 2:1 für Kalinskaya, die damit auf dem besten Weg ist, zurück ins Match zu kommen.

18:41 Uhr - SATZGEWINN GAUFF - Und auch Anna Kalinskaya ereilt das gleiche Schiksal: Auf der Suche nach dem Rebreak findet die Russin nur ein weiteres Break. Coco Gauff wird ihrer Favoritenrolle bis dato gerecht und gewinnt - ebenfalls wie in der Herren-Konkurrenz - 6:2.

Zum Match-Center: Coco Gauff vs. Anna Kalinskaya

18:36 Uhr - SATZGEWINN MONFILS - Nach dem Break-Festival zum Start suchte Humbert das nächste Rebreak vergebens – kassierte dafür jedoch noch ein weiteres. Beim Stand von 1:5 bringt er sein erstes Aufschlagspiel durch, kann den Satz aber nicht mehr retten: Monfils gewinnt 6:2.

18:23 Uhr - In einem kleinen Break-Festival steht es mittlerweile 4:1 für Coco Gauff. Ihr erstes Break wurde direkt gerebreakt, doch auf ihr nächstes Break konnte Anna Kalinskaya dann nicht mehr antworten.

Ähnlich actionreich geht es beim französischen Duell zu: In den ersten drei Spielen gab es drei Breaks. Gael Monfils führt derzeit 2:1, während Ugo Humbert am nächsten Rebreak arbeitet.

17:55 Uhr - In wenigen Minuten beginnen die nächsten Matches. Während beim ATP-Turnier in Doha die beiden Franzosen Ugo Humbert und Gael Monfils den letzten Platz im Halbfinale unter sich ausmachen, spielt US-Superstar Coco Gauff beim WTA-Turnier in Dubai gegen die Russin Anna Kalinskaya. 

Zum Match-Center: Humbert vs. Monfils / Gauff vs. Kalinskaya

17:47 Uhr - MATCHGEWINN MENSIK - Das ist unglaublich, Jakub Mensik macht die nächste Sensation perfekt! Die Nummer 116 der Welt schlägt die Nummer 5! In einem packenden Tiebreak hat der 18-Jährige den längeren Atem und gewinnt mit 8:6.

Dieser Mann ist ein Versprechen für die Zukunft. Im Halbfinale des ATP-1000ers in Doha trifft er entweder auf Ugo Humbert oder Gael Monfils.

Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Jakub Mensik

17:37 Uhr - MATCHGEWINN SWIATEK - Der Arbeitstag für Iga Swiatek ist beendet, der 6:3, 6:2-Erfolg ist beschlossene Sache. Weiterhin bleibt die Polin in Dubai ohne Satzverlust. Im morgigen Halbfinale trifft sie auf Coco Gauff oder Anna Kalinskaya.

17:26 Uhr - BREAK SWIATEK - So schnell geht es im Tennis. Iga Swiatek hat ihre kleine Schwächephase überwunden und dominiert Zheng erneut in allen Belangen. Sie holt sich das Break, bestätigt dieses und geht im zweiten Set 4:2 in Führung. Ihre chinesische Kontrahentin ist beim ersten Aufschlag noch zu inkonstant, um die Weltranglistenerste ernsthaft zu gefährden. 

17:15 Uhr - Zheng macht Swiatek mittlerweile das Leben schwer. Die Polin muss ihr bestes Tennis spielen, um nicht das Momentum aus der Hand zu geben. Die 22-Jährige muss einen Breakball abwehren, um nicht in Rückstand zu geraten. Es steht 2:2 im ersten Satz, vorerst alles in der Reihe.

16:53 Uhr - SATZGEWINN SWIATEK - Iga ist sofort da und gewinnt den ersten Satz mit 6:3. Somit bleibt sie in Dubai weiterhin ohne Satzverlust - zum Leidwesen der besser werdenden Qinwen Zheng.

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Qinwen Zheng

16:48 Uhr - SATZGEWINN MENSIK - Jetzt wird es eng für Andrey Rublev! Jakub Mensik holt sich den ersten Satz verdientermaßen mit 6:4. Der Teenager leistete sich bislang nur einen einzigen unerzwungenen Fehler, kommt auf mehr Winner als seiner Gegner (10:9). Er spielte schlicht und einfach astreines Tennis und darf mit einem guten Gefühl in Set zwei gehen.

16:41 Uhr - BREAK MENSIK - Der Youngster schockt den Weltranglistenfünften! Mensik holt sich im ersten Satz sein erstes Break. Anschließend hat der 18-jährige Tscheche Probleme, dieses zu bestätigen. Rublev hat sogar die Chance aufs Rebreak. Doch Mensik bleibt cool und stellt auf 5:3.

Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Jakub Mensik

16:31 Uhr - Zheng bekommt einen Fuß in die Tür und verkürzt auf 1:3. Ihr zweites Aufschlagspiel bestätigt die Chinesin ohne Punktverlust. Dennoch liegt sie mit einem Break in Rückstand.

16:11 Uhr - MATCHBEGINN SWIATEK vs. ZHENG - Aber auch die Damen lassen nicht allzu lange auf sich warten. In Dubai schlagen zwei der aktuell besten Damen der WTA Tour auf.

Schauen wir auf den direkten Vergleich, sehen wir Einseitigkeit: Fünf Duelle lieferten sich Swiatek und Zheng, aber jeder einzelne Sieg ging an die Polin.

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Qinwen Zheng

Die letzten Aufeinandertreffen zwischen Iga Swiatek und Qinwen Zheng.
Die letzten Aufeinandertreffen zwischen Iga Swiatek und Qinwen Zheng.Flashscore

16:09 Uhr - MATCHBEGINN RUBLEV vs. MENSIK - Die kurze Pause ist vorbei, weiter geht es mit Spitzentennis. Beide Spiele, die eigentlich um 16:00 Uhr beginnen sollten, haben etwas Verzug, aber die Herren in Doha sind etwas schneller am Start als die Damen in Dubai.

Kann Jakub Mensik seinen Siegeszug fortsetzen und das Halbfinale erreichen oder ist Andrey Rublev dann doch eine Nummer zu stark?

14:41 Uhr - Damit wird es in der Tennis-Welt für den Moment etwas ruhiger, ehe es um 16:00 Uhr weitergeht. Zum einen kommt es in Doha zum Duell zwischen Andrey Rublev und dem überraschenden Viertelfinalisten Jakub Mensik, der auf dem Weg dorthin sowohl Davidovich Fokina als auch Andy Murray besiegte.

Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Jakub Mensik

Parallel kommt es in Dubai zu einem richtigen Kracher: Iga Swiatek, Nummer Eins der Welt, trifft auf die Weltranglistensiebte, Qinwen Zheng. Zuletzt gewann die Polin das Duell im United Cup.

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Qinwen Zheng

14:35 Uhr - MATCHGEWINN KHACHANOV - Das war es auch schon wieder. Nachdem es schon nach 15 Minuten und zwei Breaks 3:0 für Khachanov stand, musste Ruusuvuori leider aufgeben. Ein offensichtlicher Grund ist zunächst nicht zu erkennen. Da Khachanov noch etwas Lust auf Tennis hat, spielt er kurzerhand ein paar Ballwechsel mit einem Balljungen.

Zum Match-Center: Emil Ruusuvuori vs. Karen Khachanov

14:19 Uhr - MATCHBEGINN RUUSUVUORI vs. KHACHANOV - Lange müssen die Zuschauer in Doha nicht auf Action warten, denn es geht direkt weiter. Emil Ruusuvuori oder Karen Khachanov - Wer wird der Gegner von Alexei Popyrin?

13:59 Uhr - MATCHGEWINN POPYRIN - Gleich fünf Breakbälle erspielte Popyrin sich im ersten Spiel Bubliks, ehe das Break schließlich holte. Es folgten erneut einige Aufschlagspiele ohne Breakchancen, bis sich der Australier beim Stand von 4:2 das nächste Break holte – ohne Punktverlust. Durch das direkte Rebreak verlängerte Bublik das Match nochmal für einen Moment, doch Popyrin nutzte sein nächsten Aufschlagspiel: 6:4, 6:4.

Der Gegner Popyrins wird im nächsten Match ermittelt, wenn Emil Ruusuvuori auf Karen Khachanov trrifft.

Zum Match-Center: Alexei Popyrin vs. Alexander Bublik

13:51 Uhr - MATCHGEWINN CIRSTEA - Das Comeback ist komplett! Nachdem die Rumänin bereits 2:6, 1:5 hinten lag, kommt sie noch einmal zurück und gewinnt hier nach sechs abgewehrten Matchbällen doch noch das Match. Im dritten Satz ging es nur in eine Richtung, sodass Cirstea aus acht Breakbällen zwei Breaks machen konnte – Vondrousova nutze ihre beiden nicht.

In der nächsten Runde trifft Cirstea nun auf Jasmine Paolini, die eigentlich erst im folgenden Match antreten sollte. Jedoch musste Elena Rybakina krankheitsbedingt absagen.

Zum Match-Center: Marketa Vondrousova vs. Sorana Cirstea

13:22 Uhr - SATZGEWINN POPYRIN - Ein ereignisarmer erster Satz geht an Popyrin. Es gab exakt einen Breakball im gesamten Satz, den nutze der Australier beim Stand von 1:1. Danach wurden die Aufschlagspiele von beiden Spielern absolut souvrän durchgebracht. Den einzigen Einstand gab es im letzten Spiel, ehe Popyrin seinen dritten Satzball nutzte - 6:4. Bublik muss eine Schippe drauflegen, wenn er seinen Gegner erstmals schlagen möchte.

Zum Match-Center: Alexei Popyrin vs. Alexander Bublik

13:05 Uhr - SATZGEWINN CIRSTEA - Was war denn das für ein irrer Satz? Nach zwei frühen Breaks ist Vondrousova schnell 4:0 vorne, kassiert nach ihrem dritten Matchball aber erst das eine Rebreak und dann zwei Matchbälle später auch noch das zweite: 5:5. Im Anschluss ist Cirstea zwar wieder voll im Satz, lässt sich aber direkt breaken. Und wie könnte es anders sein: Vondrousova kann servieren, bekommt den sechsten Matchball und muss dennoch das Rebreak hinnehmen. Im Tiebreak kann die Tschechin dann nicht einen eigenen Aufschlag durchbringen und verliert diesen damit 1:7.

Zum Match-Center: Marketa Vondrousova vs. Sorana Cirstea

12:41 Uhr - MATCHBEGINN POPYRIN vs. BUBLIK - Auch in Doha fliegt der gelbe Ball nun endlich. Im Duell zwischen Alexei Popyrin und Alexander Bublik wird der Gegner des späteren Matches zwischen Emil Ruusuvuori und Karen Khachanov gesucht.

Erst zweimal spielten die beiden Spieler gegeneinander: Beide Male gewann Popyrin das Treffen, einmal sogar in Astana – Der Hauptstadt vom kasachischen Heimatland Bubliks.

Zum Match-Center: Alexei Popyrin vs. Alexander Bublik

12:13 Uhr - Rybakina zieht zurück - Unterdessen wurde das Match, welches nach Vondrousova und Cirstea stattfinden sollte, abgesagt. Ursprünglich sollte Elena Rybakina gegen Jasmine Paolini antreten, doch die Kasachin hat krankheitsbedingt zurückgezogen. Damit steht Paolini kampflos im Halbfinale.

Zum Match-Center: Jasmine Paolini vs. Elena Rybakina

11:57 Uhr - SATZGEWINN VONDROUSOVA - Marketa Vondrousova macht den ersten Schritt in Richtung ihres ersten Sieges über Sorana Cirstea seit drei Jahren. In dominanter Manier holt sich die Tschechin zwei Breaks und wehrt parallel ganze sieben Breakbälle ab. Cirstea ist hier aber noch nicht am Verlieren: Die Rumänin muss ihre Break-Chancen jedoch anfangen besser zu nutzen.

11:10 Uhr - MATCHBEGINN VONDROUSOVA vs. CIRSTEA - Los geht es! Den Auftakt in den Donnerstag machen mit Marketa Vondrousova und Sorana Cirstea zwei Top-Spielerinnen. Wirklich zeigen konnten sie dies in 2024 aber noch nicht: Während die rumänische Nummer 22 der Welt immerhin ihr zweites Viertelfinale in diesem Jahr spielt, ist es für ihre tschechise Konkurrentin sogar nur das erste.

Zwischen den beiden Spielerinnen scheint sich ein Schema zu entwickeln: In den letzten drei Jahren spielte man jeweils einmal im ersten Quartal des Jahres gegeneinander, sonst nie. Auch in diesem Jahr bleibt diese Tradition erhalten. Im Jahr 2021 jubelte Vondrousova das letzte Mal, seitdem gewann Cirstea beide Aufeinandertreffen.

Zum Match-Center: Marketa Vondrousova vs. Sorana Cirstea

08:00 Uhr - Guten Morgen Tennis-Freunde, zum Tennis-Tracker am heutigen Donnerstag - Der heutige Tennis-Tag frohlockt mit interessanten Viertelfinal-Matches. Sowohl beim WTA-Turnier in Dubai, als auch bei den Herren in Doha werden die Halbfinalteilnehmer gesucht. Doch zunächst blicken wir nach Mexico wo in den frühen Morgenstunden deutscher Zeit Alexander Zverev sich mit einem überzeugenden 6:3, 6:0-Sieg gegen Yoshihito Nishioka seinen Einzug ins Viertelfinale beim ATP-250er-Turnier in Los Cabos sicherte. Der als Topgesetzter im Turnier stehende Zverev, der in der ersten Runde von einem Freilos profitierte, wird in der Runde der letzten acht Spieler auf den Australier Thanasi Kokkinakis treffen.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Yoshihito Nishioka

Nach dem Ausscheiden von Aryna Sabalenka gegen Donna Vekic sind Iga Swiatek und Coco Gauff die ganz großen Favoritinnen auf den Titel beim 1000er-Turnier in Dubai. Beide sind heute in der Night Session aktiv: Die Polin trifft zunächst auf die Australian Open-Finalistin Qinwen Zheng, im Anschluss bekommt es die US-Amerikanerin mit Anna Kalinskaya aus Russland zu tun. Zuvor ist auch die Überraschungsfrau Sorana Cirstea im Einsatz.

Zum Match-Center: Marketa Vondrousova vs. Sorana Cirstea (ab 11 Uhr)

Zum Match-Center: Jasmine Paolini vs. Elena Rybakina (nicht vor 12:30 Uhr)

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Qinwen Zheng (ab 16 Uhr)

Zum Match-Center: Cori Gauff vs. Anna Kalinskaya (nicht vor 17:30 Uhr)

Zur Turnierseite: WTA Dubai (ab 11 Uhr)

Bei den Herren in Doha sorgt ein junger Tscheche derzeit für Furore, während Andrey Rublev der einzige verbliebene Top 10-Spieler im Viertelfinale ist. Dass er jetzt einen einfachen Weg zum Titel vor sich hätte, ist aber unwahrscheinlich. Der Grund dafür ist sein angesprochener Gegner aus Tschechien, Jakub Mensik, der derzeit die Schlagzeilen beherrscht. Der 18-Jährige hat nicht nur bei den Australian Open auf sich aufmerksam gemacht, sondern gestern auch Veteran Andy Murray aus dem Turnier gekegelt. Sicherlich das interessanteste Viertelfinale bei den Herren am heutigen Tag

Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Jakub Mensik (nicht vor 16 Uhr)

Zur Turnierseite: ATP Doha (ab 12:30 Uhr)

Yannick Hanfmann spielt heute Abend (etwa 22:00 Uhr) in Rio de Janeiro um den Einzug ins Viertelfinale. Gegner ist der Argentinier Mariano Navone.

Zum Match-Center: Mariano Navone vs. Yannick Hanfmann

Zur Turnierseite: ATP Rio de Janeiro (ab 20:30 Uhr)