Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Finale in Dubai - Humbert lässt Bublik keine Chance

Flashscore
Aktualisiert
Bublik spielt um seinen zweiten Titel der ATP 500er-Serie
Bublik spielt um seinen zweiten Titel der ATP 500er-SerieAFP
Nach den Damen in der vergangenen Woche spielen am heutigen Samstag auch die Herren beim ATP-Turnier in Dubai den Sieger aus. Nach dem gestrigen Ausraster von Andrey Rublev und der überraschenden Niederlage von Daniil Medvedev lautet das Überraschungsfinale Ugo Humbert gegen Alexander Bublik. Alles Wichtige dazu und zu allen weiteren Entwicklungen aus der Welt des Tennis bekommt ihr wie gewohnt den ganzen Tag über bei uns im Tracker.

23:21 Uhr - Wie geht es weiter mit Tennis in nächster Woche? Zunächst haben wir heute Nacht noch das Finale in Acapulco zwischen Alex de Minaur und Casper Ruud. Ab 4 Uhr morgens wird hier gespielt. Zum Match-Center.

Beim Damenturnier in San Diego stehen ab Mitternacht die beiden Halbfinals an.

Navarro vs. Boulter

Pegula vs. Kostyuk

Wir versorgen euch morgen früh natürlich mit den Updates aus der Nacht.

17:58 Uhr - Zum Spielbericht.

17:46 Uhr - In seinem sechsten Finale auf der ATP-Tour gelingt Hubert damit auch der sechste Sieg. Zusammen mit seinem Sieg in Halle in 2021 ist dies der größte Erfolg in der Karriere des 25-Jährigen. Denn das Turnier in Dubai ist wie Halle Teil der 500er-Kategorie.

17:39 Uhr - TITELGEWINN HUMBERT - Der Franzose zeigt nochmal Nerven und lässt beim Aufschlag zum Debüt-Titel in Dubai Breakball zu. Doch dann reißt er das Ruder gerade noch so herum und schnappt sich mit einem 6:4 6:3 den Titel.

Zum Match-Center: Ugo Humbert vs. Alexander Bublik

17:17 Uhr - BREAK HUMBERT - Humbert gelingt erneut das Break, er setzt Bublik zunehmend unter Druck und hat nun den 3:1-Vorteil im zweiten Satz.

17:02 Uhr - SATZGEWINN HUMBERT - Der Franzose stibitzt das Break zum 6:4, das gleichzeitig den ersten Satz heißt! Kurios: Bublik ging bei Breakball über den zweiten Aufschlag viel Risiko - es unterläuft ihm ein Doppelfehler, der den ersten Satz besiegelt.

16:41 Uhr - Nach ruhigen ersten Aufschlagsspielen hat Bublik  beim Stande von 2:2 erstmal Breakball. Doch Humbert kann diesen mit starken Aufschlägen abwehren. Im Gegenzug kommt auch der Franzose zu seiner ersten Möglichkeit, den Aufschlag des Kasachen zu durchbrechen. "Bublik-like" mit einem Stoppball und viel Risiko zeigt auch der Kasache keine Nerven und gleicht letztendlich zum 3:3 aus.

16:13 Uhr - MATCHBEGINN Humbert vs. Bublik - Alles ist bereitet, die Spieler haben sich bereits warmgemacht.

15:56 Uhr - Auf dem Centre-Court in Dubai füllt sich das Stadion langsam. Das Finale rückt näher, in Kürze werden die beiden Protagonisten erwartet.

11:09 Uhr - VORSCHAU FINALE DUBAI - Das Highlight des heutigen Tages steigt am Nachmittag in Dubai. In der vergangenen Woche gewann die Italienerin Jasmine Paolini im Duty Free Tennis Stadium den 1000er-Titel der Damen, heute wird der neue Titelträger bei den Herren gesucht. Zur Auswahl stehen Ugo Humbert aus Frankreich und Alexander Bublik aus Russland, der aufgrund der besseren Förderungsmöglichkeiten inzwischen für Kasachstan antritt. Für beide ist das Duell Neuland, sind sie doch auf ATP-Level noch nie aufeinandergetroffen.

Der Weg ins Endspiel in der abgelaufenen Woche unterscheidet sich bei den Kontrahenten deutlich: Ugo Humbert musste einige echte Kaliber aus dem Weg räumen, zuletzt im Halbfinale den Top 10-Spieler Daniil Medvedev. Bublik hingegen profitierte kurioserweise bereits zum zweiten Mal in Folge von einer "Unzulänglichkeit" seines Gegners: Nachdem der Tscheche Jiri Lehecka im Viertelfinale verletzungsbedingt zurückziehen musste, disqualifizierte sich der gestrige Gegner Andrey Rublev mit Einlagen am Rande des Spiels selbst.

Schauen wir auf die Form der letzten Wochen und Monate, so kommen wir nicht an dem fast beängstigenden Lauf von Ugo Humbert vorbei. Der Mann aus Metz im Nordosten Frankreichs hat gegen Medvedev bereits zum zwölften Mal in 24 Versuchen einen Spieler geschlagen, der zum Zeitpunkt der Partie unter den besten Zehn der Welt stand. Zudem liegt seine Bilanz in Finalspielen auf ATP-Level bei beeindruckenden 5:0 Siegen.

Der aufschlagstarke Bublik wird also alles investieren müssen, um am heutigen Tag als Sieger vom Platz zu gehen. Dass er auch mit widrigen Situationen umgehen kann, hat er zuletzt bei seinem Turniersieg in Montpellier bewiesen. Dort wurde der 26-Jährige zum ersten Spieler, der ein Main Tour-Event gewinnen konnte, obwohl er in jedem einzelnen Spiel in Rückstand geraten war. Für Spannung dürfte am heutigen Nachmittag (ab 16 Uhr live bei Sky) also gesorgt sein.

Zum Match-Center: Ugo Humbert vs. Alexander Bublik

9:42 Uhr - Marta Kostyuk hat sich nach der Regenpause im Viertelfinale von San Diego durchgesetzt. Die Ukrainerin behielt zu später Stunde in Kalifornien die Nerven, nachdem das Spiel gegen die Russin Anastasia Pavlyuchenkova beim Stand von 4:2 zu ihren Gunsten im dritten Satz unterbrochen wurde. Nun trifft die Nummer 34 der Welt auf die in San Diego an eins gesetzte Jessica Pegula aus den USA.

Zum Match-Center: Anastasia Pavlyuchenkova vs. Marta Kostyuk

7:06 Uhr - Auch bei den weiteren derzeit stattfindenden Turnieren auf der Tour wird heute die entscheidende Phase eingeläutet. In Santiago de Chile geht der momentan sehr formstarke Argentinier Sebastian Baez als Favorit ins Halbfinale gegen Pedro Martinez aus Spanien. Bereits zuvor ermitteln Corentin Moutet und Alejandro Tabilo den ersten Finalteilnehmer.

Zum Match-Center: Corentin Moutet vs. Alejandro Tabilo (das Halbfinale in Santiago de Chile ab 22 Uhr)

Zum Match-Center: Pedro Martinez vs. Sebastian Baez (das Halbfinale in Santiago de Chile nicht vor 23:30 Uhr)

Die Damen spielen derweil im texanischen Austin einen 250er-Titel aus, wobei die Dominanz in diesem Jahr ganz klar aus China kommt. Mit Xiyu Wang und Yue Yuan stehen zwei Vertreterinnen aus dem Reich der Mitte in der Vorschlussrunde. Wang trifft zur deutschen Prime Time auf die Ukrainerin Anhelina Kalinina, im Anschluss erwartet Yuan das Duell mit Anna Karolina Schmiedlova aus der Slowakei.

Zum Match-Center: Anhelina Kalinina vs. Xiyu Wang (das Halbfinale in Austin ab 21 Uhr)

Zum Match-Center: Yue Yuan vs. Anna Karolina Schmiedlova (das Halbfinale in Austin nicht vor 22:30 Uhr)

6:55 Uhr - Damit schließen wir den Freitag ab und kommen nun zu dem, was uns heute tennistechnisch erwartet. Erst vor wenigen Minuten ist beim ATP-Turnier von Acapulco der zweite Finalteilnehmer gefunden worden. Nachdem der Australier Alex de Minaur bereits in der frühreren deutschen Nacht von einer verletzungsbedingten Aufgabe von Jack Draper profitiert hatte, zog der Norweger Capser Ruud im skandinavischen Duell gegen Holger Rune nach und gewann mit 3:6, 6:3, 6:4.

Zum Match-Center: Alex de Minaur vs. Casper Ruud (das Finale in Acapulco in der Nacht von Samstag zu Sonntag ab 4 Uhr)

Auch einige Kilometer weiter nördlich im US-amerikanischen San Diego wird gespielt – beziehungsweise wurde gespielt. Denn momentan ist das letzte Viertelfinale zwischen Anastasia Pavlyuchenkova und Marta Kostyuk beim Stand von 6:3, 4:6, 2:4 wegen Regens unterbrochen. Zuvor hatte Lokalmatadorin Jessica Pegula mit einem Dreisatzsieg über Anastasija Sevastova aus Lettland den Einzug ins Halbfinale in der kommenden Nacht geschafft.

Zum Match-Center: Anastasia Pavlyuchenkova vs. Marta Kostyuk (das Viertelfinale in San Diego ist momentan unterbrochen)

6:36 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Samstag. Bevor wir auf das heutige Programm schauen, lohnt zunächst der Blick zurück auf das, was gestern in Dubai passiert ist. Dort verlor der russische Top-Spieler Andrey Rublev dermaßen die Fassung, dass die sonst eher gediegene Tennis-Welt nicht schlecht staunte. Nachdem er sich bereits seit Beginn des Halbfinals gegen Alexander Bublik Wortgefechte mit der deutschen Stuhlschiedsrichterin geliefert hatte, brannten ihm im dritten und entscheidenden Satz dann endgültig alle Sicherungen durch.

Die Nummer fünf der Welt schrie einem Linienrichter direkt ins Gesicht und vergriff sich derart im Ton, dass das Kampfgericht nach kurzer Beratung die Disqualifikation des 15-fachen Turniersiegers auf ATP-Level bekanntgab. Rublev selbst beteuerte danach, nichts Strafwürdiges gesagt zu haben, doch der Linienrichter gab an, auf Russisch die Beleidigung "Fi** dich" vernommen zu haben. Alle weiteren Informationen zum Aus des 26-Jährigen findet ihr in unserem News-Artikel.

Zum Match-Center: Alexander Bublik vs. Andrey Rublev (das Finale in Dubai heute ab 16 Uhr)