Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Alcaraz profitiert von Aufgabe - Sinner zittert weiter vor Sperre

Flashscore
Aktualisiert
Tennis-Tracker: Alles zum Mittwoch
Tennis-Tracker: Alles zum MittwochKena Betancur / AFP
Welche Tennis-Highlights stehen am Mittwoch, dem 11. September 2024, an? Nach dem erfolgreichen Auftakt der Davis-Cup-Mannschaft blicken wir auf einen eher ruhigen Tennis-Tag aus deutscher Sicht. Alle wichtigen News findest du aber natürlich dennoch in unserem Tennis-Tracker.

Tennis-Tracker

19:49 Uhr - Favorit Alcaraz profitiert von Machac-Aufgabe

Da deutete sich gerade ein richtig spannendes Spiel im Davis Cup an, und dann spielte sich auf dem Platz in Valencia ein wahres Drama ab. Der Tscheche Tomas Machac kämpfte sich seit dem im Tie-Break gewonnenen ersten Satz gegen Carlos Alcaraz mit Krämpfen herum, im zweiten Durchgang wurden diese dann immer stärker. Nachdem er Satz zwei sichtlich geschwächt mit 1:6 abgegeben hatte, musste er in der Pause unter Tränen aufgeben.

Der Spanier holt somit den zweiten Punkt für Spanien, das nun nur noch einen Erfolg vom glatten Auftaktsieg in der Davis Cup-Gruppenphase entfernt ist.

17:53 Uhr - Alcaraz steigt in Davis Cup-Gruppenphase ein

Carlos Alcaraz steht keine zwei Wochen nach seinem überraschenden Zweitrunden-Aus bei den US Open schon wieder auf dem Platz. Beim Davis Cup schlägt der 21-Jährige in Valencia für Spanien auf. Dass der viermalige Grand-Slam-Champion bei den US Open so früh ausschied, habe daran gelegen, "dass er mental leer war", so Tennislegende John McEnroe.

Vor dem ersten Match beim Davis Cup meinte Alcaraz über seine Pause nach New York: "Natürlich waren die US Open enttäuschend für mich. Ich habe versucht, meinen Kopf so schnell wie möglich freizubekommen. Sobald es möglich war, habe ich nicht mehr viel darüber nachgedacht." Heute wird er ab 18:30 Uhr durch den Tschechen Tomas Machac gefordert, um einen Punkt für sein Land zu holen.

Zum Match-Center: Tomas Machac vs. Carlos Alcaraz

16:01 Uhr - Duell der deutschen Davis Cup-Gruppengegner: USA schlägt Chile klar

Das favorisierte Team aus Chile hat in der deutschen Davis-Cup-Gruppe eine überraschend klare Auftaktniederlage kassiert. Die mit den beiden Top-30-Spielern Alejandro Tabilo und Nicolas Jarry angetretenen Südamerikaner mussten sich den USA mit 0:3 geschlagen geben. Reilly Opelka und Davis Cup-Debütant Brandon Nakashima sorgten jeweils mit Dreisatzsiegen bereits nach den beiden Einzeln für den Erfolg der US-Amerikaner, die auch das Doppel in drei Sätzen für sich entschieden.

Die deutsche Tennis-Auswahl hatte ihre erste Partie gegen die Slowakei am Dienstag ebenfalls mit 3:0 gewonnen. Die Mannschaft um die Doppelspezialisten Tim Pütz und Kevin Krawietz bekommt es nun an diesem Mittwoch mit Chile zu tun. Zum Abschluss geht es dann am Samstag gegen die USA.

14:43 Uhr - Sinner muss weiter um Doping-Sperre zittern

Jannik Sinner kann nach den Vorwürfen des Clostebol-Dopings noch nicht vollends aufatmen. Hieß es zunächst im "Corriere della Sera", dass der Internationale Sportgerichtshof (CAS) bestätigt habe, dass die Internationale Anti-Doping-Agentur (WADA) keine Berufung gegen das Urteil der International Tennis Integrity Agency (ITIA) einlege und der Tennisprofi somit von allen Vorwürfen freigesprochen sei, teilte die Zeitung anschließend mit: Die WADA habe das Verfahren noch gar nicht vollständig bearbeitet

Zunächst war keine Sperre gegen den Italiener verhängt worden, da die Erklärung, das Mittel wurde durch einen Masseur zur Behandlung einer Wunde an Sinners Hand verwendet, als glaubhaft eingestuft wurde. Von der International Tennis Integrit Agency (ITIA) befragte Experten waren sich einig, dass die geringen Mengen an Clostebol in Sinners Körper dadurch erklärbar seien, hieß es damals.

Die WADA kann den 23-Jährigen nach den jetzt veröffentlichten Informationen weiterhin etwa wegen möglicher Fahrlässigkeit belangen und ihm somit eine Teilschuld zuschreiben. Dann würde Sinner laut "Il Messaggero" womöglich eine vier- bis sechsmonatige, rückwirkend gültige Sperre ab dem 10. März drohen. Alle Punkte und alle Titel, die er in diesem Zeitraum erspielt hatte, würden dann annulliert - im schlimmsten Fall auch der Triumph bei den US Open.

11:46 Uhr - Davis-Cup-Team peilt großen Schritt Richtung Malaga an

Das deutsche Davis-Cup-Team peilt gegen Chile den womöglich entscheidenden Schritt in Richtung K.o.-Phase an. Ein Erfolg gegen die Südamerikaner am Donnerstag in Zhuhai (5 Uhr MESZ/DF1, DAZN und Tennis Channel) könnte bei passenden Ergebnissen der Konkurrenz schon für den Sprung ins Viertelfinale reichen.

"Gegen Chile wird es eine sehr schwere Aufgabe. Ich glaube, dass sie von den Einzelspielern das nominell stärkste Team sind", hatte Kohlmann nach dem 3:0-Auftakterfolg gegen die Slowakei gesagt: "Ich glaube aber trotzdem, dass wir in den beiden Partien gute Chancen haben."

Die Chilenen erlitten am Mittwoch einen Rückschlag. Bereits nach den beiden Einzeln stand eine Niederlage fest gegen die USA, auf die Yannick Hanfmann, Maximilian Marterer und Co. zum Abschluss der Gruppenphase in China am Samstag treffen. Die ersten zwei Teams aus der Vierergruppe ziehen in die Runde der letzten acht ein, die im Rahmen der Finals in Malaga vom 19. bis 24. November gespielt wird.

08:44 Uhr - Neben dem Davis Cup sind heute außerdem zwei Damen-Turniere angesagt. Nach dem Aus von Tatjana Maria am Vorabend sind aber weder beim Achtelfinale des WTA-500er in Guadalajara noch beim 250er in Monastir deutsche Vertreterinnen dabei.

Live-Scores WTA Guadalajara

Live-Scores WTA Monastir

07:43 Uhr - Guten Morgen vom Flashscore Tennis-Tracker! Event-technisch sieht es aus deutscher Sicht heute eher ruhig aus. In der deutschen Gruppe im Davis Cup treffen heute die USA und Chile aufeinander. 

Zudem finden die Begegnungen zwischen Spanien und Tschechien in Valencia sowie zwischen Italien und Brasilien in Bolgna statt. Für Spanien schlägt dabei unter anderem Carlos Alcaraz auf. US-Open-Champion Jannik Sinner legt dagegen eine Pause ein, dafür ist für die Italiener Matteo Berrettini mit von der Partie.

Die genauen Ansetzungen (sobald verfügbar) und Live-Scores zu allen Spielen findest du hier.