Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Deutschland vor Einzug nach Malaga - Lys besiegt Mertens in Monastir

Flashscore
Aktualisiert
Tennis Tracker: Heute stehen der Davis Cup und die WTA-Turniere in Guadalajara und Monastir an
Tennis Tracker: Heute stehen der Davis Cup und die WTA-Turniere in Guadalajara und Monastir anZHE JI / GETTY IMAGES ASIAPAC / Getty Images via AFP
Zweites Gruppenspiel auf dem Weg zur Finalrunde in Malaga: Deutschland bekommt es am frühen Morgen mit dem Gruppenfavoriten Chile zu tun. Beim WTA-Turnier in Monastir ist Eva Lys im Einsatz. Alle Highlights aus der Welt des Tennis findest du in unserem täglichen Tennis-Tracker.

Tennis-Tracker

23:11 Uhr - MATCHGEWINN LYS - Die Hamburgerin holt sich dieses schwierige Match über drei Sätze. Gegen Elise Mertens ging es nach 4:0 Führung im dritten Durchgang noch in den Tie-Break, hier hatte Eva Lys dann das bessere Ende. Ein 2:1 Erfolg der im Kopf bleibt.

Match-Center: Elise Mertens vs. Eva Lys

20:57 Uhr - Rafael Nadal wird nicht bei dem Laver Cup in Berlin antreten. Der Spanier fehlt einmal wieder bei einem großen Event, die Zeichen zum Karriereende verdichten sich. Hier zum vollen Artikel.

16:47 Uhr - Am Abend ist dann auch bei den Damen eine deutsche Vetreterin im Einsatz. Ab 18:30 Uhr geht es für Eva Lys um den Einzug ins Viertelfinale vom WTA 250er-Turnier in Monastir. Gegen Elise Mertens ist die Nummer 126 aber klare Außenseiterin.

10:50 Uhr - Auch Krawietz und Pütz erledigen ihre Aufgabe. Damit ist Deutschland nach zwei Partien noch ohne Spielverlust - klasse Leistung des DTB-Teams. Am Samstag wartet zum Abschluss die USA. Eventuell sind dann beide schon qualifiziert. Krawietz und Pütz gewinnen klar mit 6:1 6:1.

Zum Match-Center: Kevin Krawietz / Tim Pütz vs. Tomas Barrios Vera / Matias Soto

09:36 Uhr - Das Match von Kevin Krawietz / Tim Pütz gegen Tomas Barrios Vera / Matias Soto ist nun unterwegs. Für den Ausgang der Gruppe hat es aber höchstwahrscheinlich keine Bedeutung mehr, da es zwischen Deutschland und Chile keine Punktgeichheit geben wird. Zur Erinnerung: Die Satzbilanz wird herangezogen, wenn zwei oder mehr Teams dieselbe Anzahl von Siegen auf dem Konto haben.

08:57 Uhr - "Ich glaube, das gestrige Spiel gegen die Amerikaner war hart für ihn. Ich habe großartiges Tennis gespielt, der erste Satz war entscheidend", sagte Hanfmann nach der Partie: "Ich hoffe das Doppel legt heute nach. Dann sollte das eigentlich reichen."

08:50 Uhr - MATCHGEWINN HANFMANN & DEUTSCHLAND - Das war's! Hanfmann hat hier außer im allerletzten Game, in dem er einen Breakball abwehren muss, keinerlei Probleme, seine Aufschlagsspiele durchzubringen und das Match mit dem dritten Matchball zu schließen.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Alejandro Tabilo

Tabilo wirkte zuweilen verzweifelt, der Halbfinalist der Italien Open fand gegen die wuchtigen Serves von Hanfmann aber einfach keine Mittel. Damit hat Deutschland seine Platz in Malaga so gut wie gebucht. Wenn die Amerikaner heute gegen die Slowakei gewinnen, ist es perfekt. 

08:15 Uhr - Was für ein Start in den zweiten Satz! Tabilo wirkt erschöpft, Hanfmann übernimmt mehr und mehr die Initiative von der Grundlinie - und schnappt sich gleich mit der ersten Chance das frühe Break zum 1:0!

08:09 Uhr - Hanfmann schnappt sich tatsächlich den ersten Satz! Beide Kontrahenten spielen auf einem Niveau, doch Tabilo flattern im entscheidenden Moment die Nerven - Hanfmann breakt zum 6:5 und vollendet dann. Nur noch ein Satz zum Sieg für Deutschland!

07:05 Uhr - Weiter geht es nun mit Yannick Hanfmann, der gegen die chilenische Nummer eins Alejandro Tabilo das Match bereits entscheiden, und Deutschland potenziell nach Malaga führen könnte.

07:00 Uhr - Hier geht es noch zum Spielbericht des Marterer-Matches.

06:50 Uhr - "Ich bin in ziemlich guter Form angekommen, das habe ich gleich beim ersten Schlag hier gespürt", so Marterer nach dem Match: "Ich bin super glücklich, dass ich in den ersten beiden Spielen dieses Niveau auf dem Platz erreicht habe. Ich hoffe, dass wir heute den zweiten Sieg holen werden."

06:42 Uhr - MATCHGEWINN MARTERER - Da ist es! Marterer beendet das Match direkt beim Aufschlag des Chilenen. Ein toller Rückhand-Passierball macht das 6:1 6:3 perfekt - 1:0 für Deutschland.

Zum Match-Center: Maximilian Marterer vs. Tomas Barrios Vera

06:39 Uhr - Marterer bleibt aber dran und dominiert Vera abermals von der Grundlinie. Das Break zum 4:3 ist die Folge. Der Nürnberger bringt im Anschluss auch sein nächstes Aufschlagsspiel durch, auch, wenn er dabei zwei Breakblle abwehren muss. Nun steht es 5:3 und es fehlt nur noch ein einziges Game zum ersten Punktgewinn in diesem Duell für Deutschland!

06:24 Uhr - Das tut weh aus deutscher Sicht! Marterer ist auch im zweiten Satz bisher der Spieler, der näher am Break dran ist. Bei 2:2 und Aufschlag von Vera erspielt er sich zwei Breakbälle und hat den Gegner eigentlich schon da, wo er ihn haben will: in der Defensive.

Marterer sucht den Weg nach vorne und muss nach guten Angriffsbällen eigentlich nur vollenden. Doch die Vorhand setzt er dann zu lang. Auch bei der zweiten Breakchance macht der 29-Jährige einen Unforced Error, Vera legt auf nach Deuce auf 3:2 vor.

05:55 Uhr - Guten Morgen aus der Welt des Tennis! Wir steigten direkt in Zhuhai ein, wo die deutsche Tennisnationalmannschaft bereits im Einsatz ist. Und es sieht äußerst gut aus: Denn Maximilian Marterer scheint direkt zum Auftakt wie schon gegen die Slowakei vorlegen zu können. Den ersten Satz im Spiel eins gegen Tomas Barrios Vera aus Chile holt sich der Nürnberger im Eiltempo mit 6:1.

Yannick Hanfmann bekommt es im Anschluss mit Alejandro Tabilo zu tun.

Highlights des Tages

Davis Cup (Deutschland gegen Chile)

05:15: Maximilian Marterer vs. Tomas Barrios Vera

Im Anschluss: Yannick Hanfmann vs. Alejandro Tabilo

Im Anschluss: Kevin Krawietz / Tim Pütz vs. Tomas Barrios Vera / Matias Soto

 

WTA Monastir (Achtelfinale)

18:30 Uhr: Elise Mertens vs. Eva Lysmar