Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Davis Cup: Australien nach Comeback-Sieg im Halbfinale

SID
Alex de Minaur war das Zünglein an der Waage.
Alex de Minaur war das Zünglein an der Waage.Profimedia
Australien hat Tschechien im Davis Cup niedergerungen und in Malaga das Halbfinale erreicht. Nach einem verlorenen Einzel und einer Aufholjagd von Alex De Minaur entschied das Doppel die Partie zu Gunsten der Australier, die sich am Ende mit 2:1 durchsetzten.

In der Runde der letzten Vier wartet am Freitag Finnland, das am Dienstagabend überraschenderweise Titelverteidiger Kanada 2:1 geschlagen hatten und erstmals in ein Davis-Cup-Halbfinale eingezogen war.

Zum Match-Center: De Minaur vs. Lehecka

Das Duell Tschechien gegen Australien eröffnete Tomas Machac mit einem 6:4, 7:5 gegen Jordan Thompson. Jiri Lehecka hatte danach De Minaur, immerhin Nummer zwölf der Welt, am Rande einer Niederlage, verlor aber 6:4, 6:7 (2:7), 5:7. Im Doppel unterlag Lehecka an der Seite von Adam Pavlasek den Australiern Matthew Ebden und Max Purcell 4:6, 5:7.

Zum Match-Center: Lehecka/Pavlasek vs. Ebden/Purcell

In den letzten beiden Viertelfinals treffen am Donnerstag die Serben um Dominator Novak Djokovic auf Großbritannien (16.00 Uhr) und Italien auf die Niederlande (10.00 Uhr). Das Endspiel steigt am Sonntag (16.00 Uhr/alle DAZN und ServusTV On).

Die deutsche Mannschaft hatte in diesem Jahr die Qualifikation für die Finalrunde der besten acht Teams verpasst.