Billie Jean King Cup: Sieg gegen die Schweiz - starker Beginn von Topfavorit Tschechien
Tschechien konnte sich im ersten Spiel der Gruppe A sogar leisten, Wimbledonsiegerin Marketa Vondrousova nur vier Tage nach ihrem Aus bei den WTA-Finals in Cancun/Mexiko eine Pause zu geben. Stattdessen erspielten Linda Noskova, die mit 7:6 (7:2), 4:6, 6:4 gegen Celine Naef vorlegte, und Marie Bouzkova mit dem 6:4, 6:4 gegen Viktorija Golubic die vorentscheidende 2:0-Führung.
"Ich bin überglücklich, dass ich den zweiten Punkt und damit den Sieg für unser Team holen konnte", sagte Bouzkova: "Die mitgereisten Fans sind so laut, das gibt uns sehr viel Unterstützung. Ich genieße den Teamgeist hier."
Das anschließende Doppel der siebenmaligen Grand-Slam-Siegerinnen Barbora Krejcikova/Katerina Siniakova gegen Viktorija Golubic/Jil Teichmann hatte keine Auswirkung mehr auf den Ausgang der Partie. Im ersten Spiel des Tages hatte sich in Gruppe B Slowenien 2:1 gegen Australien durchgesetzt.
Match-Center: Tschechien vs. Schweiz
Deutsches Team ab Donnerstag im Einsatz
Deutschland greift am Donnerstag gegen Italien (10 Uhr/Tennis Channel) ins Turnier ein, am Freitagvormittag wartet mit Frankreich der vermeintlich härteste Konkurrent im Kampf um das Halbfinalticket.
Angeführt wird die Auswahl des Team-Kapitäns Rainer Schüttler von der Weltranglisten-58. Tatjana Maria. Laura Siegemund, frisch gebackene Doppel-Siegerin bei den WTA-Finals, ist die zweite Top-100-Spielerin im Aufgebot, das durch Anna-Lena Friedsam, Eva Lys und Jule Niemeier komplettiert wird.