Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Billie Jean King Cup: Deutsche Tennis-Auswahl trifft auf Großbritannien

SID
Aktualisiert
Gut möglich, dass gegen Großbritannien auf das gleiche Quintett an DTB-Spielerinnen gesetzt wird.
Gut möglich, dass gegen Großbritannien auf das gleiche Quintett an DTB-Spielerinnen gesetzt wird.AFP
Die deutschen Tennis-Frauen treffen im Achtelfinale des Billie Jean King Cup auf Großbritannien. Dies ergab die Auslosung am Dienstag in London für die Finalrunde vom 12. bis 20. November in Sevilla. Dabei wird im Gegensatz zum Vorjahr direkt in K.o.-Runden gespielt.

Kanada als Titelverteidiger, Italien als Vorjahresfinalist, Australien und Tschechien sind automatisch für das Viertelfinale qualifiziert - die Auswahl von Kapitän Rainer Schüttler möchte folgen und würde in der Runde der letzten Acht auf Kanada treffen.

Dass nunmehr direkt im K.o.-System gespielt wird, kümmert Schüttler nicht. "Uns interessiert, was auf dem Platz passiert. Für die Begegnung mit Großbritannien spielt die Formatänderung keine große Rolle", wird der ehemalige Australian-Open-Finalist in einer Verbandsmitteilung zitiert, "wir wollen in Sevilla jedes Match gewinnen, um so weit wie möglich zu kommen. Das ist unsere Aufgabe."

Qualifikation gegen Brasilien geschafft

Deutschland hatte sich mit einem 3:1 in Brasilien für das Turnier in Andalusien qualifiziert. Laura Siegemund avancierte dabei mit zwei gewonnenen Einzelpartien zur Matchwinnerin.

Deutschland und Großbritannien standen sich bisher sechsmal gegenüber. Viermal gewannen die Damen von der Insel, zweimal war das deutsche Team erfolgreich. Das letzte Aufeinandertreffen liegt schon 39 Jahre zurück. 1985 gewannen die Britinnen 3:0.