Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Pegula und Gauff müssen warten - Sinner im Halle-Finale

Flashscore
Aktualisiert
Jannik Sinner trifft morgen im Endspiel von Halle auf Hubert Hurkacz.
Jannik Sinner trifft morgen im Endspiel von Halle auf Hubert Hurkacz.AFP
Wimbledon is calling - zumindest so langsam. Noch rund eine Woche ist es, bis im Londoner Südwesten der All England Lawn Tennis and Croquet Club die Pforten zum wohl traditionsreichsten Tennisturnier der Welt öffnet. Die Vorbereitung auf den Klassiker ist schon jetzt in vollem Gange: Während die Damen in Berlin heute gleich mehrfach antreten müssen, kann Alexander Zverev sich ganz auf sein Halbfinale in Halle gegen Hubert Hurkacz konzentrieren. Alles Wichtige aus der Welt des Tennis könnt ihr den ganzen Tag über in unserem Tracker verfolgen.

21:32 Uhr - Jetzt ist es amtlich, das Halbfinale zwischen Coco Gauff und Jessica Pegula wird erst morgen zu Ende gespielt.

19:45 Uhr - SPIELUNTERBRECHUNG - Die Partie zwischen den beiden US-Amerikanerinnen Gauff und Pegula ist momentan unterbrochen. Während des Tiebreaks im zweiten Satz ging es aufgrund starker Regenfälle nicht mehr weiter.

Wann genau es weitergeht, ist noch unklar. Nach all den Strapazen der letzten Tage, kommt die Unterbrechung vielleicht zur rechten Zeit, um den beiden Athletinnen eine Auszeit zu verschaffen.

18:54 Uhr - In Bad Homburg ist auch Tamara Korpatsch am Sprung ins Hauptfeld gescheitert. Sie unterlag der Italienerin Lucia Bronzetti mit 6:3, 0:6, 1:6. Somit ist Angelique Kerber die einzige deutsche Dame beim WTA-500er.

18:41 Uhr - SATZGEWINN PEGULA - Trotz der kurzen Pause startet Pegula hier gut in die Partie. Einen recht langen ersten Satz, mit drei Breaks, konnte sie am Ende mit 7:5 für sich entscheiden. Dieses Spiel wird auf jeden Fall auch eine Frage des Willens. Beide US-Amerikanerinnen haben heute bereits ein Spiel absolviert und es bleibt abzuwarten, wie lange ihre Kraftreserven sie durch diese Partie tragen. 

17:29 Uhr - In Berlin wird weiter etwas chaotisch Tennis gespielt. Nach den vielen Regen-Unterbrechungen der letzten Tage und den zwei verletzungsbedingten Absagen heute hat sich Jessica Pegula aus den USA ins Halbfinale vorgespielt. In ungefähr 30 Minuten soll sie da dann schon wieder antreten, es geht gegen ihre Landsfrau Coco Gauff. 

Im Moment läuft bereits das erste Halbfinale zwischen Victoria Azarenka und Anna Kalinskaya. Letztgenannte führt im dritten Satz mit 4:1 und ist somit auf Kurs Endspiel.

16:48 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Kein Satz-Ausgleich, Jannik Sinner holt sich den Tiebreak mit 7:3. Für den Italiener ist es bereits der vierte Finaleinzug in dieser Saison. Morgen trifft er im Endspiel von Halle auf den Polen Hubert Hurkacz. 

16:40 Uhr - Zhang lässt einfach nicht locker. Der Chinese zwingt Jannik Sinner im zweiten Satz in den Tiebreak. 

15:48 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Zhang hat sich mit Sinner lange Zeit ein Duell auf Augenhöhe geliefert. Erst spät holte sich der Weltranglistenerste sein erstes Break - der erste Satz geht mit 6:4 an den Südtiroler.

15:14 Uhr - In Halle hat das zweite Halbfinale bereits begonnen. Jannik Sinner ist gegen Zhang der klare Favorit - doch der Chinese hat schon für einige Überraschungen gesorgt.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Zhizhen Zhang

14:47 Uhr - MATCHVERLUST ZVEREV - Sein Aufschlagspiel bringt der Hamburger zwar durch, aber im nächsten Spiel macht der Pole alles klar. Hubert Hurkacz zieht mit einem 7:6 (7:2), 6:4 über Alexander Zverev ins Finale von Halle ein. Dort trifft er auf den Sieger der Partie zwischen Jannik Sinner und Zhizhen Zhang, die am Nachmittag stattfindet.

14:41 Uhr - Auch im zweiten Satz steht Zverev unter Druck: Beim Stand von 3:5 schlägt er nun gegen den Matchverlust auf. Hubert Hurkacz konnte sich das erste Break der Partie sichern und scheint nun auf dem Weg ins Finale von Halle zu sein.

14:09 Uhr - Im Tiebreak behält der Pole die besseren Nerven. Nach fünf Ballwechseln steht es schon 4:1 für Hurkacz, der diesen Vosprung auch durchbringen kann. Bitter für Zverev, der bei eigenem Aufschlag ansonsten sehr solide spielte und den Gegner weitesgehend im Griff hatte.

Zum Match-Center: Hubert Hurkacz vs. Alexander Zverev

14:04 Uhr - Das schafft er auch, somit muss der Tiebreak herhalten. Wer holt sich den ersten Satz im Halbfinale von Halle?

13:59 Uhr - Alexander Zverev muss sein sechstes Aufschlagspiel unbedingt durchbringen, er schlägt jetzt gegen den Satzverlust auf. Hurkacz stellt auf 6:5.

Zum Match-Center: Hubert Hurkacz vs. Alexander Zverev

13:57 Uhr - Die nächste Aufgabe in Berlin! Ons Jabeur muss sich verletzt zurückziehen, Coco Gauff steht somit vorzeitig im Halbfinale des WTA-500ers.

13:46 Uhr - SATZGEWINN GAUFF - In Berlin bleiben sich Coco Gauff und Ons Jabeur nichts schuldig. Die beiden Weltklasse-Damen liefern sich ein Duell auf Augenhöhe. Erst im Tiebreak wird der erste Satz entschieden, Gauff gewinnt die engste aller Entscheidungen mit 11:9.

13:42 Uhr - Hurkacz wankt, aber fällt nicht: Der Pole wehrt vier Breakbälle ab und stellt auf 4:3 im ersten Satz.

13:42 Uhr - Jule Niemeier und Julia Stusek werden nicht am Hauptfeld des WTA-Turniers in Bad Homburg teilnehmen. Niemeier verlor nach einem mehr als zwei Stunden andauernden Krimi gegen die Französin Diane Parry (3:6, 6:3, 4:6). Stusek zieht gegen die Rumänin Jaqueline Cristian den Kürzeren (3:6, 4:6). 

13:35 Uhr - Die ersten beiden Breakbälle für Alexander Zverev - doch Hurkacz behält die Ruhe und sorgt für den Einstand.

Dann muss ein Zuschauer von der Tribüne gebracht werden, der Herr braucht offenbar dringend medizinische Hilfe. Es herrscht eine gewisse Betroffenheit, die beiden Profis versuchen, während der Unterbrechung nicht den Fokus zu verlieren. 

13:25 Uhr - Zwischen Hurkacz und Zverev ist noch keine klare Tendenz zu erkennen. Es steht 2:2 im ersten Satz, Breakchancen gab es noch keine zu vermelden.

13:18 Uhr - Aryna Sabalenka verpasst das Halbfinale in Berlin. Die Belarussin muss nach 36 Minuten gegen Anna Kalinskaya aufgeben, sie leidet unter Schmerzen an der Schulter. Somit profitiert Kalinskaya zum zweiten Mal in Folge von einer Aufgabe.

13:09 Uhr - In diesen Minuten beginnt das erste Halbfinale beim ATP-500er in Halle/Westfalen. Hubert Hurkacz startet mit eigenem Aufschlag, Alexander Zverev muss zunächst den Return an den Mann bringen.

Zum Match-Center: Hubert Hurkacz vs. Alexander Zverev

VORSCHAU ATP HALLE - Alexander Zverev reckte die Faust nach oben und brüllte seine Erleichterung heraus. Nach einem Kraftakt im Viertelfinale bleibt die deutsche Nummer eins in Halle auf Kurs und darf dank des 6:7 (5:7), 6:3, 6:4 gegen den frechen Franzosen Arthur Fils weiter auf den ersten Heimsieg beim ATP-Turnier in Ostwestfalen hoffen. 

"Ich bin glücklich. Hoffentlich kann ich meinen Lauf fortsetzen", sagte der Olympiasieger, der sich mit seinem Auftritt im ersten Satz nicht vollends zufrieden zeigte: "Aber dann wurde es besser." Nach rund zweieinhalb Stunden verwandelte er seinen dritten Matchball.

Zverev bekommt es im Halbfinale am Samstag ab 13 Uhr mit dem Polen Hubert Hurkacz zu tun, einem der besten Rasenspieler der Welt. Der Halle-Champion von 2022 und Wimbledon-Halbfinalist von 2021 gewann in der Runde der letzten acht gegen Marcos Giron (USA) 7:6 (7:5), 6:4.

Zverev, der vor Wochenfrist zur Regeneration kurzfristig auf seine Teilnahme am Rasenturnier in Stuttgart verzichtet hatte, kann nach dem Einzug ins Halbfinale weiter auf seinen ersten Titelgewinn im "deutschen Wimbledon" hoffen. 2016 (gegen Florian Mayer) und im Folgejahr (gegen Roger Federer) hatte der Rechtshänder in Halle jeweils erst im Finale verloren. In Halle bestreitet er seine ersten Partien auf Rasen in dieser Saison.

Zum Match-Center: Hubert Hurkacz vs. Alexander Zverev

Viertelfinale und Halbfinale an einem Tag in Berlin

VORSCHAU WTA BERLIN - Der Weg zum Titel bei den ecotrans Ladies Open ist hart. „Denn wir haben ein Grand-Slam-Feld“, sagt Turnierdirektorin Barbara Rittner. Nun wird er noch härter. Bei Grand-Slam-Turnieren reichen drei gewonnene Sätze zum Sieg. Der Berliner Regen am Freitag hat nun dazu geführt, dass am Samstag für einige der größten Stars der Branche vier gewonnene Sätze nötig sind, um beim mit 922.573 US Dollar dotierten Rasenspektakel erfolgreich zu sein: nämlich im Viertelfinale und Halbfinale an einem Tag. Was für ein Härtetest für die Spielerinnen – und was für ein Tennisfest für die Fans.

Zwei Viertelfinals werden komplett am Samstag ausgetragen: Coco Gauff gegen Ons Jabeur (Siegerin von 2022) sowie Aryna Sabalenka gegen Anna Kalinskaya. Zudem wird das Viertelfinal-Duell zwischen Jessica Pegula und Katerina Siniakova beendet. Nach den Viertelfinals geht es dann direkt weiter mit den Halbfinals.

7:40 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Samstag. WTA-Spitzentennis in Berlin, ein Zverev-Halbfinale in Halle, dazu jede Menge Qualifikations-Action mit deutschen Spielern in Bad Homburg, in Eastbourne und auf Mallorca: Den deutschen Tennis-Fans wird an diesem Samstag ganz sicher nicht langweilig. Wir werden den ganzen Tag gemeinsam mit euch begleiten.