Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Tsitsipas ringt Cerundolo nieder - Thiems Karriere geht zu Ende

Flashscore
Aktualisiert
Dominic Thiem hat im wohl letzten Spiel seiner Karriere gegen Luciano Darderi verloren.
Dominic Thiem hat im wohl letzten Spiel seiner Karriere gegen Luciano Darderi verloren.ČTK / imago sportfotodienst / BEAUTIFUL SPORTS /Pajonk
Die Turniere in Basel und Wien sind am Montag erfolgreich gestartet. Aus deutscher Sicht schaffte es Alexander Zverev in Österreich mühelos in die 2. Runde. Gleichenorts folgt heute dann Landsmann Jan-Lennard Struff gegen Alex De Minaur. Auch Dominic Thiem startet sein Abschiedsturnier in der Heimat. Im chinesischen Guangzhou wird zudem Ella Seidel schon zu früher deutscher Stunde gefordert. Mit dem Flashscore Tennis-Tracker verpasst ihr kein Ergebnis.

Tennis-Tracker LIVE

22:08 Uhr - MATCHGEWINN TSITSIPAS - Im letzten Match des Tages in Basel hat sich mit Stefanos Tsitsipas ein weiterer Favorit durchgesetzt. Der Grieche kämpfte sich gegen Francisco Cerundolo aus Argentinien in drei Sätzen durch und steht damit im Achtelfinale des stark besetzten ATP-Turniers an der deutschen Grenze. Dort trifft der Mann aus Athen auf den Niederländer Botic van de Zandschulp.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Francisco Cerundolo

19:42 Uhr - MATCHVERLUST THIEM - Das war's! Dominic Thiem verliert zum Auftakt des ATP-Turniers in Wien - und hat damit das letzte Spiel seiner Karriere bestritten. Eine große Laufbahn, die mit dem Gewinn der US Open im Jahr 2020 gekrönt wurde, ist beendet. Servus und Baba, lieber Domi! Mehr Infos zur Partie und zum Abtritt des Österreichers lest ihr in unserem Artikel.

Zum Match-Center: Dominic Thiem vs. Luciano Darderi

19:32 Uhr - MATCHGEWINN RUNE - 2022 stand er im Finale, 2023 immerhin im Halbfinale. Nun, 2024, ist Holger Rune mit einem überzeugenden Zweisatzsieg in das ATP-Turnier von Basel gestartet. Der Däne gab sich beim 6:4, 7:6 (7:3) keine Blöße und kochte einen starken Gegner aus Chile in den entscheidenden Momenten mit dominantem Tennis ab. In der nächsten Runde trifft Rune nun auf den Lokalmatadoren Dominic Stricker.

Zum Match-Center: Nicolas Jarry vs. Holger Rune

17:08 Uhr - Die deutsche Action ist mit der Niederlage von Jan-Lennard Struff damit bereits beendet, aber die Fans in der Wiener Stadthalle fiebern heute ohnehin auf ein anderes Match hin. Ab 18 Uhr trifft Dominic Thiem auf Luciano Darderi und könnte an diesem verhältnismäßig normalen Dienstag tatsächlich sein Karriereende begehen.

Bei einer Niederlage gegen den Italiener scheint es durchaus möglich, dass der ehemalige Grand Slam-Sieger im Anschluss an die Partie das Ende seiner beeindruckenden Laufbahn bekanntgibt. Wenn es etwas zu vermelden gibt, erfährst du es natürlich hier bei uns im Tennis-Tracker.

16:00 Uhr - MATCHVERLUST STRUFF - Toller Start von Jan-Lennard Struff und dann die bittere Klatsche. Nachdem sich der Warsteiner eine Führung erspielen konnte, gibt's die Retourkelle von de Minaur. Der Australier läuft zu Höchstform auf und gibt die nächsten beiden Durchgänge 2:6 2:6 ab. Damit steht am Ende eine Dreisatz-Niederlage der bittersten Sorte zu Buche.

Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Alex De Minaur

14:48 Uhr - SATZGEWINN STRUFF - Viele hatten die Partie zwischen Struff und De Minaur als Wundertüte eingestuft. Und in der Tat: Mit der Weltranglistenplatzierung hat das, was wir bisher in der Wiener Stadthalle gesehen haben, nicht zu tun. Die Nummer 40 aus Deutschland dominiert die Nummer 10 aus Australien und gewinnt den ersten Durchgang mit 6:2. Weiter so, Struffi!

14:13 Uhr - In diesen Minuten startet das einzige ATP-Match mit deutscher Beteiligung am heutigen Tag. Publikumsliebling Jan-Lennard Struff kehrt nach langen Wochen der Verletzung endlich auf den Platz zurück, nachdem er in der ersten Runde der US Open gegen Laslo Djere ausgeschieden war. 

"Struffi" arbeitet seit Mitte des Jahres fest mit seinem neuen Trainer Marvin Netuschil zusammen, der ihn vorher bereits über ein Jahr lang unregelmäßig begleitet hatte. Mit 31 Jahren ist Netuschil, seines Zeichens immerhin früher unter den Top 400 der Welt, jünger als sein Schützling, doch die Zusammenarbeit der beiden geht deutlich weiter.

Struff und er kennen sich von Kindesbeinen an, haben so oft mit- und gegeneinander Tennis gespielt. So hat sich im Laufe der Jahre zwischen ihnen eine tiefe Freundschaft entwickelt, die jetzt Grundlage für ihre Zusammenarbeit ist. „Ich bin stolz und glücklich, dass ich ihm auf diesem Niveau, auf dem er sich bewegt, helfen kann“, sagte der gebürtige Hammer kürzlich in einem Interview.

Heute wird er alle taktischen Finessen auspacken müssen, um Struff im Duell gegen Alex de Minaur in der österreichischen Hauptstadt Wien zum Sieg zu verhelfen. Der Australier hat im vergangenen Jahr eine starke Saison hingelegt, musste allerdings in Wimbledon und New York verletzungsbedingt passen. So kommt es auch, dass seine Aussicht auf eine Teilnahme an den ATP Finals in Turin trotz Weltranglistenplatz zehn alles andere als sicher ist. 

In der vergangenen Woche kehrte er in Antwerpen zum ersten Mal seit den US Open wieder ins Wettkampfgeschehen zurück, aber seine Leistung und sein Fitnesszustand waren sehr besorgniserregend. Die australische Nummer 1 konnte in beiden Matches nicht überzeugen, verlor einen Satz gegen Roberto Carballes Baena und unterlag dann in seinem zweiten Match Hugo Gaston in drei Sätzen.

Bislang siegte De Minaur in sechs Vergleichen viermal, doch aufgrund der vielen Verletzungen sind beide Spieler derzeit schwer einzuschätzen. Vielleicht ist also etwas drin für "Struffi".

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Alex de Minaur

12:55 Uhr - SAUDI-ARABIEN IN DER KRITIK - Wir haben das Thema um den Six Kings Slam aufgeschlüsselt - alles dazu im vollen Artikel. 

12:00 Uhr - Wenn nächsten Monat das ATP Challenger in Montevideo ausgetragen wird, werden einige Fans verstutzt auf das Teilnehmerfeld im Doppel schauen. Ex-Fußballstar Diego Forlan wird beim Profi-Tennisturnier aufschlagen.

8:56 Uhr - Ella Seidels Turnier in Guangzhou ist so schnell vorbei, wie es angefangen hat. Gegen Mananchaya Sawangkaew verlor die junge Deutsche mit 1:6, 6:2, 2:6. Am Ende machen die genutzten Chancen den Unterchied: Während Seidel nur zwei ihrer 19 Breakbälle nutzte, verwandelte ihre Gegnerin vier von neun.

Zum Match-Center: Ella Seidel vs. Mananchaya Sawangkaew

7:00 Uhr - Guten Morgen, Tennis-Fans! Der Dienstag bietet jede Menge Action, also schauen wir direkt voraus.

In Basel sind zahlreiche Topstars im Einsatz, doch die wahren Highlights kommen wie immer erst am Abend: Ab ca. 18:00 Uhr spielt Holger Rune zum ersten Mal in seiner Karriere gegen Nicolas Jarry, ehe im Anschluss Stefanos Tsitsipas seinerseits sein erstes Match gegen Francisco Cerundolo bestreitet.

Einige Kilometer östlich geht es bereits etwas früher mit der Aufregung los, wenn Jan-Lennard Struff um ca. 14:00 Uhr gegen Alex De Minaur spielt. Richtig laut wird es dann am Abend, wenn Dominic Thiem ein vielleicht letztes Mal in seinem Leben aufschlägt. Gegen den Italiener Luciano Darderi gilt er als Außenseiter.

Wohl zeitgleich wird Alexander Zverev ins Doppel-Achtfinale starten. An der Seite von Robin Haase spielt er gegen das Duo aus Rohan Bopanna und Matthew Ebden.

Zum Match-Center: Robin Haase/Alexander Zverev vs. Rohan Bopanna/Matthew Ebden

Auch nach Ostasien richtet sich am frühen Morgen der Blick: Derzeit spielt Ella Seidel gegen die Thailänderin Mananchaya Sawangkaew und liegt im ersten Satz bereits ein Break zurück

Zum Match-Center: Ella Seidel vs. Mananchaya Sawangkaew

Die Matches des Tages im Überblick:

ATP Wien

Nicht vor 14:00 Uhr: Jan-Lennard Struff vs. Alex De Minaur

Nicht vor 18:00 Uhr: Dominic Thiem vs. Luciano Darderi

Nicht vor 18:30 Uhr: Robin Haase/Alexander Zverev vs. Rohan Bopanna/Matthew Ebden

ATP Basel

Nicht vor 18:00 Uhr: Nicolas Jarry vs. Holger Rune

Nicht vor 19:30 Uhr: Stefanos Tsitsipas vs. Francisco Cerundolo

WTA Guangzhou

6:40 Uhr: Ella Seidel vs. Mananchaya Sawangkaew