Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Hanfmann/Koepfer scheitern - Zheng gewinnt Außenseiterduell

Flashscore
Aktualisiert
Qinwen Zheng steht in ihrem ersten Major-Finale
Qinwen Zheng steht in ihrem ersten Major-FinaleProfimedia
Die Australian Open 2024 biegen auf die Zielgerade ein. Nach dem überragenden Auftritt von Alexander Zverev gegen Carlos Alcaraz am gestrigen Tag, kämpfen heute Yannick Hanfmann und Dominik Koepfer im Doppel um den Einzug ins Finale. Das Halbfinale der Damen zwischen Coco Gauff und Aryna Sabalenka runden das Gesamtpaket ab. Mit dem Flashscore Tennis-Tracker seid ihr immer auf Ballhöhe.

13:39 Uhr - "Ich bin super aufgeregt, im Finale zu sein. Es ist schwer in Worte zu fassen, wie ich mich jetzt fühle. Mein Team und ich haben hart dafür gearbeitet. Es sind die kleinen Details, die die Unterschiede machen", so Zheng nach dem Halbfinal-Sieg.

13:37 Uhr - MATCHGEWINN ZHENG - Die Chinesin behält auch im zweiten Satz die Oberhand und steht mit einem 6:4 6:4 als zweite Finalistin fest.

Zum Match-Center: Dayana Yastremska vs. Qinwen Zheng

12:50 Uhr - Zheng schnappt sich den ersten Satz mit 6:4. Das Spiel ist bisher nicht unbedingt ein Hingucker und wird durch Unforced Errors auf beiden Seiten geprägt. Yastremska nimmt nun erstmal eine Auszeit.

11:57 Uhr - MATCHBEGINN YASTREMSKA VS. ZHENG - Aufgrund des glatten Zweisatzsieges, hat das Match zwischen der Ukrainerin Dayana Yastremska und der Chinesin Qinwen Zheng ausnahmsweise ein paar Minuten früher begonnen. Wer trifft im Finale auf Aryna Sabalenka?

Zum Match-Center: Dayana Yastremska vs. Qinwen Zheng

11:40 Uhr - Nach dem Halbfinale ist vor dem Halbfinale - Das zweite Halbfinale der Damen ist ein Duell der Überraschungen. Für die Ukrainerin Dayana Yastremska begann die Reise in Melbourne bereits in der ersten Qualifikationsrunde. Neun Partien später steht sie tatsächlich im Halbfinale und trifft mit der Chinesin Qinwen Zheng auf eine Gegnerin, die als Nummer 15 der Welt nicht komplett unbesiegbar wirkt. Ob Yastremska, die seit 2019 kein Turnier auf WTA-Level mehr gewonnen hat, tatsächlich ins Grand Slam-Finale einziehen kann, erfahren wir ab 12 Uhr.

Zum Match-Center: Dayana Yastremska vs. Qinwen Zheng

11:29 Uhr - MATCHGEWINN SABALENKA - Die Titelverteidigerin hat ihr Aufschlagspiel zum Matchgewinn durchgebracht. Mit 7:6 (7:2) und 6:4 entscheidet Sabalenka das Halbfinale gegen Gauff für sich. Damit steht sie nach 2023 erneut im Finale der Australian Open.

Zum Match-Center: Coco Gauff vs. Aryna Sabalenka

11:24 Uhr - BREAK SABALENKA - Im ungünstigsten Moment gibt Cori Gauff ihr Aufschlagspiel ab. Gauff mit unnötigen Rückhandfehler. 5:4 Sabalenka! Die Titelverteidigerin schlägt zum Matchgewinn auf. 

11:03 Uhr - Nachdem die US-Amerikanerin bei eigenem Aufschlag mehrmals über Einstand gehen musste, brachte Gauff schlussendlich ihren Aufschlag durch. Damit alles in der Reihe im zweiten Durchgang 2:2.

10:46 Uhr - SATZGEWINN SABALENKA - Und dann ist es doch die Titelverteidigerin, die den ersten Satz für sich entscheidet. Mit 7:2 gewinnt sie den Tiebreak deutlich. Während des Triebreaks kam es zu einem kurzen Schockmoment als Gauff ausrutschte und stürzte. Doch sie trug offensichtlich keine Verletzung davon. 

Zum Match-Center: Coco Gauff vs. Aryna Sabalenka

10:40 Uhr - Zwei Minibreaks für Sabalenka im Tiebreak. 3:0 für die Titelverteidigerin.

10:37 Uhr - BREAKFESTIVAL - Nachdem Coco Gauff sogleich ein weiteres Break nachgelegt hat und die Chance hatte bei eigenem Aufschlag sich den Satz zu holen, kassiert sie direkt das Rebreak. Nun fällt die Entscheidung im Tiebreak!

10:29 Uhr - Gauff bringt ihr auch anschließendes Aufschlagspiel durch, damit alles wieder in der Reihe im ersten Satz. Zwischenstand 5:5. 

10:22 Uhr - BREAK GAUFF -  Coco Gauff ist zurück im ersten Satz und im Match angekommen. Plötzlich leistet Sabalenka – als sie zum Satzgewinn aufschlägt – einen folgeschweren Doppelfehler ein. Nach einem anschließenden Vorhandfehler von Sabalenka, holt sich Gauff das Rebreak und verkürzt auf 4:5.

10:09 Uhr - BREAK SABALENKA - Gauff mit Doppelfehlerflut zu Beginn. Die 19-jährige Amerikanerin mit nervösen Beginn. Mit dem zweiten Doppelfehler in diesem Aufschlagsspiel, dem fünften insgesamt, brachte sie sich in Bedrängnis. Sabalenka nutzt ihre Chance und erkämpft sich mit einer Vorhand im Halbfeld die Breakmöglichkeit. Diese verwandelt sie erfolgreich, wodurch sie sich verdientermaßen mit 4:2 in Führung bringt.

09:45 Uhr - MATCHBEGINN GAUFF VS. SABALENKA - Das erste Halbfinale des Tages beginnt. Aryna Sabalenka schlägt auf.

Zum Match-Center: Coco Gauff vs. Aryna Sabalenka

09:35 Uhr - Im direkten Vergleich liegt Coco Gauff vorn und führt mit 4:2. Seit Lexington 2020 bis zu den US Open im letzten Jahr traten die beiden Tennisspielerin oft gegeneinander an. Vier dieser Matches gingen dabei über die volle Distanz und zwei davon hatten einen Tiebreak im dritten Satz. 

09:28 Uhr - VORSCHAU - Das Match zwischen Coco Gauff und Titelverteidigerin Aryna Sabalenka verschiebt sich um etwa 15 Minuten und ist nun für 9:45 Uhr angesetzt. Das gibt uns Gelegenheit auf die beiden Kontrahentinnen genauer zu blicken.

 Aryna Sabalenka hat ihr sechstes Grand Slam-Halbfinale in Folge erreicht und ist damit erst die dritte Frau, der dies im 21. Jahrhundert gelungen ist, nachdem sie die an Neun gesetzte Barbora Krejčíková im Viertelfinale der Australian Open mit 6:2, 6:3 besiegt hat. Es war ein weiterer leichter Sieg für die Titelverteidigerin, die in den letzten zwei Wochen nicht mehr als drei Spiele pro Satz abgab. Die an 2 gesetzte Spielerin hat in fünf Matches bei diesem Turnier nur 16 Spiele verloren und dazu verlor sie noch keinen Satz. Begonnen hat Aryna Sabalenka – die insgesamt 18 ihrer letzten 20 Matches bei den Australian Open gewonnen hat – gegen die Qualifikantinnen Ella Seidel und Brenda Fruhvirtová und setzte sich später gegen Lesia Tsurenko und Amanda Anisimova durch.

Auf der anderen Seite hat Coco Gauff ihr drittes Grand Slam-Halbfinale ihrer Karriere erreicht, ohne dabei gegen eine gesetzte Spielerin anzutreten – eine günstige Auslosung. Im Viertelfinale traf sie auf ihre höchstplatzierte Gegnerin der letzten zwei Wochen und besiegte die ehemalige Titelträgerin bei den Juniorinnen, Marta Kostyuk, in einem Marathon-Match über drei Stunden mit 7:6, 6:7 und 6:2. Im ersten Satz lag sie dabei mit 1:5 zurück. Es war ihr erstes Dreisatzmatch bei diesem Turnier und sie musste dabei zwei Satzbälle abwehren. Die amtierende US Open-Siegerin war ansonsten sehr dominant und schlug Alycia Parks und Magdalena Frech in der dritten und vierten Runde, dabei ließ Cori Gauff ihren Gegnerinnen keinen Breakball zu.

08:42 Uhr - Gauff und Sabalenka kämpfen um das Finale - In ersten Halbfinale der Damen treffen mit Coco Gauff und Aryna Sabalenka die beiden verbliebenen Turnierfavoritinnen aufeinander. Während Sabalenka auch gegen die Tschechin Barbora Krejcikova im Viertelfinale nicht wirklich in Bedrängnis kam, musste sich die US-Amerikanerin Gauff gegen die Ukrainerin Marta Kostyuk durch drei schwere Sätze kämpfen. Wer hat heute bei der Wiederauflage des US Open-Finals von 2023 die besseren Karten?

Zum Match-Center: Coco Gauff vs. Aryna Sabalenka

07:55 Uhr - MATCHGEWINN Bolelli/ Vavassori - Schade, schade, schade. Hanfmann und Koepfer unterliegen knapp mit 3:6, 6:3 und 6:7 (5:10) gegen die Italiener Bolelli/ Vavassori. Nichtsdestotrotz können die Deutschen stolz auf ihre Leistung bei den diesjährigen Australian Open sein! Unter anderem hatten sie in der zweiten Runde die australischen Titelverteidiger Rinky Hijikata und Jason Kubler besiegt.

Zum Match-Center:  Bolelli/ Vavassori vs. Hanfmann/Koepfer

07:43 Uhr - TIEBREAK Bolelli/ Vavassori vs. Hanfmann/Koepfer - Ein spannender dritter Satz geht in den Tiebreak. Schafft das deutsche Duo die Sensation und zieht in das Finale der Australian Open 2024 ein?

Zum Match-Center:  Bolelli/ Vavassori vs. Hanfmann/Koepfer

07:04 Uhr - SATZGEWINN Hanfmann/Koepfer - Na also, das deutsche Doppel zeigt eine konzentrierte Leistung im zweiten Satz und gewinnt den zweiten Durchgang mit 6:3. Somit geht es in den entscheidenden dritten Satz.

06:45 Uhr - Heute Nacht hat sich bereits das Herrendoppel Machac/ Zhang mit einem Dreisatzsieg über Bopanna/ Ebden für das Finale der Australian Open qualifiziert.

Zum Match-Center:  Machac/ Zhang vs. Bopanna/ Ebden

06:30 Uhr - SATZGEWINN Bolelli/ Vavassori - Den ersten Satz hat sich das Italienische Duo mit 6:3 geholt. Daumen drücken, dass Hanfmann/ Koepfer wie in den Runden zuvor Moral beweisen und nochmal zurückkommen.

Zum Match-Center:  Bolelli/ Vavassori vs. Hanfmann/Koepfer

06:25 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Donnerstag - Was war das für Duell am gestrigen Mittwoch zwischen Alexander Zverev und Carlos Alcaraz? Der Deutsche konnte sich nach den holprigen ersten Runden im Verlauf der Australian Open zusehend frei spielen und krönte seine bisherige Leistung mit dem Auftritt im Viertelfinale gegen Alcaraz. Nach eigener Aussage war es die Taktik, die ihm den Sieg über den Spanier beschert hat.

Dass er taktisch inzwischen zu den Besten auf der Tour zählt, könnt ihr unter anderem im Flashscore-Porträt über Alexander "Sascha" Zverev lesen. Zudem geht der Kollege Henri Briese in seinem Kommentar darauf ein, warum es in diesem Jahr mit Zverevs lang ersehnten Grand-Slam-Traum klappen könnte.