Tennis-Tracker: Jannik Sinner im Halbfinale von Melbourne - Duell gegen Djokovic
Sinner vs. Rublev 6:4, 7:6, 6:3
15:21 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Der Tennis-Tag ist zu Ende, Jannik Sinner belohnt sich für eine extrem reife Leistung - und bleibt in Melbourne weiterhin ohne Satzverlust. In dieser Verfassung ist er auch dazu in der Lage, seinen nächsten Gegner - Novak Djokovic - vor eine echte Herausforderung zu stellen.
15:10 Uhr - BREAK SINNER - Sehr hohes Tempo von beiden Spielern, aber Rublev stößt allmählich an seine Grenzen. Dem Russen ist anzumerken, dass er erschöpft ist, ihm unterlaufen immer mehr vermeidbare Fehler.
Sinner nutzt seine Breakchance, stellt auf 4:2 und steht mit einem Bein im Halbfinale der Australian Open 2024.
15:06 Uhr - Kurze Verwunderung, in der Rod Laver Arena wird ein Hit von DJ Ötzi gespielt - wohl zu Ehren von Jannik Sinner, dem außergewöhnliche Schläge gelingen. Der Südtiroler bestätigt sein Aufschlagspiel nahezu mühelos und stellt auf 3:2.
15:00 Uhr - Andrey Rublev sucht mit seinen Schlägen immer wieder in die Grundlinie. Das ist ein riskantes Spiel, aber zurzeit geht alles gut. Sinner hat Probleme beim Return, es steht 2:2 im dritten Satz.
Zum Match-Center: Sinner vs. Rublev
14:42 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Bitter für Rublev, der im Tiebreak zunächst leichte Vorteile hatte. Doch Sinner kommt von 3:5 zurück, macht vier Punkte am Stück und schnappt sich somit auch den zweiten Satz. Rublev ist erstmal bedient.
14:32 Uhr - Im zweiten Satz geht es ausgeglichen zu - auf beiden Seiten gab es keine Breaks. Demnach geht es in den Tiebreak.
13:44 Uhr - Jannik Sinner zeigt erste Schwächen. Er macht einen Doppelfehler - und schenkt somit Andrey Rublev einen Breakball. Den wehrt der Südtiroler aber ab, weil Rublev den Ball hauchzart neben die Linie setzt. Anschließend stellt er auf 2:2, auf seine Vorhand ist einfach Verlass.
13:34 Uhr - Jannik Sinner spielt heute einen exzellenten Return - Rublev muss perfekt servieren, ansonsten geht es immer wieder in die kräfteraubenden Rallys. Das gelingt zumindest teilweise. Der Russe wehrt mit einem Ass eine Breakchance ab und sorgt für Einstand. Anschließend stellt er auf 2:1.
13:21 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Jannik Sinner präsentiert sich im ersten Satz bislang außerordentlich variabel und wird dafür mit der Führung belohnt - 6:4.
13:13 Uhr - Erster Wutausbrauch von Andrey Rublev - der Russe muss besser auf sich aufpassen. Nach einem verpatzten Return schlägt er sich mehrmals mit dem Schläger aufs Knie.
13:00 Uhr - BREAK SINNER - Break zugunsten von Jannik Sinner, der Italiener bleibt konzentriert. Es steht 3:2!
12:58 Uhr - Andrey Rublev hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sinner möglichst schnell aus dem Rhythmus zu bringen. Das gelingt zumindest in Ansätzen. Eben hatte der Russe zwei Breakbälle am Schläger, doch Sinner blieb ruhig. Alles in der Reihe, es steht 2:2.
12:40 Uhr - Das Match beginnt mit Service für Andrey Rublev. Der 26-Jährige ist berüchtigt für seine wiederkehrenden Wutausbrüche. In der vergangenen Woche betonte Sinner hingegen regelmäßig, dass es in ihm brodelt - er seine Emotionen aber nur ungern zeigt. Ein interessanter Gegensatz. Mentale Aspekte werden in den kommenden Stunden große Bedeutung haben.
Zum Match-Center: Sinner vs. Rublev
12:35 Uhr - Im letzten Match des Tages trifft Jannik Sinner auf Andrey Rublev. Beide Spieler betreten in diesen Minuten den Centre Court in der Rod Laver Arena.
Sinner ist bei den Australian Open 2024 noch ohne Satzverlust. Der Südtiroler präsentierte sich im Melbourne Park eiskalt und ohne Erbarmen, zuletzt warf er Karen Khachanov aus dem Wettbewerb.
Andrey Rublev hat einige harte Matches hinter sich und in der Vergangenheit gegen Sinner einen schweren Stand. Der Russe muss heute sein bestes Tennis spielen, um zu bestehen. Seine Vorbereitung auf das heutige Duell war außergewöhnlich, seit rund zwölf Stunden befindet er sich bereits auf der Anlage.
Sabalenka vs. Krejcikova 6:2, 6:3
12:22 Uhr - MATCH SABALENKA - Aryna Sabelenka war einfach zu stark für Krejcikova, da sitzt jeder Ball. Die Titelverteidigerin bleibt bei den Australian Open 2024 ohne Satzverlust und trifft im Halbfinale auf Coco Gauff. Im direkten Vergleich liegt die junge US-Amerikanerin 4:2 in Führung.
11:44 Uhr - SATZGEWINN SABALENKA - Der erste Satz ist nach nur 34 Minuten zu Ende, 6:2 lautet der Zwischenstand.
11:41 Uhr - Aryna Sabalenka ist in bester Verfassung und lässt Krejcikova keine Chance, spielt kraftvolle Returns und erläuft nahezu jeden Ball. Die Tschechin spielt deutlich zu instabil, um die Titelverteidigerin vor Probleme zu stellen. Es steht 5:2 im ersten Satz, Sabalenka kann zum Satzgewinn ausservieren.
10:48 Uhr - In Melbourne ist es bereits 20:45 Uhr, doch wir haben noch zwei Blockbuster-Partien vor uns. Aryna Sabalenka trifft zunächst auf Barbora Krejcikova - anschließend spielt Jannik Sinner gegen Andrey Rublev. Beide Matches finden auf dem Centre Court in der Rod Laver Arena spielt. Die Fans in Australien erwartet also eine Nachtschicht.
Zum Match-Center: Sabalenka vs. Krejcikova
Djokovic vs. Fritz 7:6, 4:6, 6:2, 6:3
10:40 Uhr - INTERVIEW DJOKOVIC - Novak Djokovic wird von niemand Geringerem als Nick Kyrgios interviewt. Der Serbe hat sich ein Vorbild an Daniil Medvedev genommen und reißt das Mikrofon ohne zu zögern an sich. Er fordert das Publikum auf, zu jubeln, das lässt man sich in Melbourne nicht zweimal sagen.
Dann analysiert er das zurückliegende Match: “Ich habe viel gelitten. Er hat hochqualitatives Tennis gespielt. Er hat toll serviert, stand nah an der Linie. Es war schwierig, das richtige Timing zu finden - auch, weil es sehr heiß war, wenn die Sonne direkt auf meinen Kopf gestrahlt hat.”
10:28 Uhr - MATCH DJOKOVIC - Die Sache ist durch, Novak Djokovic steht im Halbfinale der Australian Open 2024. Dort wartet auf den Titelverteidiger entweder Jannik Sinner oder Andrey Rublev.
Heute war das ein extrem hartes Stück Arbeit für den Serben. Seine ersten 15 Breakchancen ließ er allesamt liegen, Taylor Fritz machte während der fast vier Stunden Spieldauer kaum Geschenke. Wir sind gespannt, was der Sieger zu sagen hat, ein paar Komplimente für den starken Fritz sollten dabei sein.
10:24 Uhr - REBREAK DJOKOVIC - Was ist denn hier los? Fritz erlaubt sich einige vermeidbare Fehler. Plötzlich ist wieder Djokovic am Drücker, dem Serben fehlt nur noch ein Game zum Matchgewinn. 5:3 im vierten Satz.
10:19 Uhr - REBREAK FRITZ - Das ist nicht normal! Taylor Fritz kann sich auf seine Rückhand verlassen, da sitzt jeder Schlag. Er holt sich das Rebreak, stellt auf 3:4 und kann nun bei eigenem Aufschlag ausgleichen. Sagen wir es, wie es ist: Fritz spielt Weltklasse, absolute Weltklasse.
10:16 Uhr - BREAK DJOKOVIC - Das war wichtig! Novak Djokovic holt sich das Break, stellt auf 4:2 und kann sich eigentlich nur noch selbst besiegen.
10:06 Uhr - Entschieden ist hier noch lange nichts, denn Taylor Fritz hat Lust auf einen fünften Satz. Die Nummer 12 der Welt bleibt aggressiv und selbstbewusst, geht in den richtigen Moment ans Netz und legt viel Wucht in jeden einzelnen Schlag. Es steht 2:2 im vierten Satz.
09:46 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Typisch! Novak Djokovic schwächelt immer nur vorübergehend, so auch heute. Er gewinnt den dritten Satz völlig souverän mit 6:2 - nach nur 38 Minuten Spieldauer.
09:28 Uhr - BREAK DJOKOVIC - Im dritten Satz ist der Favorit wesentlich konsequenter als zuvor. Seinen 16. Breakball verwertet der Serbe endlich, es steht 3:0.
Zum Match-Center: Djokovic vs. Fritz
09:07 Uhr - SATZGEWINN FRITZ - Taylor Fritz belohnt sich für seine starke Leistung und bringt sein Aufschlagspiel ohne Punktverlust durch. 6:7, 6:4 aus Sicht des US-Amerikaners - das ist der Ausgleich! Was für ein Spiel - fast zweieinhalb Stunden sind vorbei, aber wir befinden uns erst im dritten Satz.
Fritz hat offenbar leichte Probleme mit seinem linken Fuß, in Runde eins gegen Diaz Acosta ließ er sich dieselbe Stelle bereits tapen. Novak Djokovic kühlt sich den Kopf zum wiederholten Male mit einem Eiswürfel-Beutel. Bei 31 Grad Celsius all zu verständlich.
08:59 Uhr - In Bedrängnis spielt Fritz eine wunderbare Rückhand longline, der Ball landet genau im Eck, Djokovic hat keine Abwehrchance. Eine beeindruckende Leistung des 26-Jährigen, dem nur noch ein Game zum Satzausgleich fehlt - 5:3 im zweiten Satz.
08:56 Uhr - Was für ein Ballwechsel! Taylor Fritz spielt weiterhin bockstarkes Tennis, geht früh ans Netz und spielt tolle Angriffsbälle. Überragende Rally, Djokovic erläuft auch noch die schwierigsten Bälle, aber Fritz lässt keine eklatanten Schwächen erkennen und wehrt bereits den dritten Breakball in diesem Game ab.
08:29 Uhr - BREAK FRITZ - Taylor Fritz hat etwas vor! Der US-Amerikaner beginnt den zweiten Satz mit einem Break und bestätigt dieses auch. Bereits 25 Winner sind ihm gelungen - sensationell!
Zum Match-Center: Djokovic vs. Fritz
08:08 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - So kennen wir den Djoker, im Tiebreak ist der Serbe eine Klasse für sich - 7:3. Taylor Fritz hat sich wacker geschlagen, wurde für seinen Kampfgeist aber nicht mit dem Satzgewinn belohnt. Immerhin hat er gesehen, dass hier etwas möglich ist.
07:59 Uhr - Das war knapp! Novak Djokovic musste zwei Satzbälle abwehren, um sich in den Tiebreak zu retten. Fritz hat noch einen langen Arbeitstag vor sich, ehe er die Sensation klarmachen könnte, klar - aber der 26-Jährige spielt heute bockstarkes Tennis. Djokovic darf sich keinen Patzer erlauben, keine Sekunde lockerlassen.
07:46 Uhr - Erwartbar: Djokovic stellt auf 5:5. Möglicherweise erwartet uns ein Tiebreak - in diesem wäre der Djoker wohl der klare Favorit. Der Serbe hat auf der ATP-Tour bislang 46 Prozent seiner Tiebreaks gewonnen.
07:40 Uhr - Taylor Fritz beweist starke Nerven! Der US-Amerikaner hat sich tapfer gewehrt und soeben eine kleine Katastrophe abgewendet. Er vereitelt zwei Breakbälle für Djokovic und verlängert seine Lebensdauer. Das wäre das 5:4 für den Weltranglistenersten gewesen, stattdessen muss der Serbe nun gegen den Satzverlust servieren.
Zum Match-Center: Djokovic vs. Fritz
07:33 Uhr - TERMIN - Olympiasieger Alexander Zverev bestreitet sein mit Spannung erwartetes Viertelfinale bei den Australian Open 2024 gegen Carlos Alcaraz am späten Mittwochabend. Das geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Spielplan hervor. Die Partie wurde als zweites Spiel der Night-Session in der Rod Laver Arena angesetzt. Somit beginnt das Match um 9 Uhr deutscher Zeit (Eurosport) beginnt.
07:23 Uhr - Fritz hat seine anfänglichen Probleme in den Griff bekommen, sein Service wirkt nun deutlich souveräner. Das kann jedoch auch Djokovic von sich behaupten, der bei eigenem Aufschlag bislang nur drei Punkte abgegeben hat. Es steht 3:3 im ersten Satz, alles in der Reihe.
07:00 Uhr - MATCHBEGINN - Das erste Herren-Viertelfinale der Australian Open 2024 beginnt mit einer Nervenschlacht - hart umkämpftes erstes Game zwischen Novak Djokovic und Taylor Fritz! Der Serbe sichert sich seine ersten drei Breakbälle, neunmal geht es über den Einstand. Mit Ach und Krach bringt Fritz sein Service schließlich durch.
Zum Match-Center: Djokovic vs. Fritz
06:53 Uhr - MATCH GAUFF - Coco Gauff hat nach einem Kraftakt über drei Stunden das Halbfinale der Australian Open erreicht. Die 19 Jahre alte US-Amerikanerin setzte sich am Dienstag mit 7:6, 6:7, 6:2 gegen die ungesetzte Ukrainerin Marta Kostyuk durch und feierte ihren zwölften Sieg bei einem Grand Slam in Folge.
"Ich bin sehr glücklich und stolz auf meinen Kampfgeist heute", sagte Gauff, die erstmals im Halbfinale von Melbourne steht und im ersten Durchgang einen 1:5-Rückstand noch furios zum Satzgewinn drehen konnte.
Im Halbfinale könnte es nun gegen Titelverteidigerin Aryna Sabalenka zu einer Neuauflage des US-Open-Endspiels 2023 kommen, die Belarussin trifft um 09:00 Uhr (MEZ) auf die Weltranglistenelfte Barbora Krejcikova aus Tschechien.
Gauff präsentiert sich im Jahr 2024 bisher in bestechender Verfassung, zum Jahresstart hatte die Weltranglistenvierte ihren Titel beim WTA-Turnier in Auckland überzeugend verteidigt.
Zum Match-Center: Gauff vs. Kostyuk
21:00 Uhr - ÜBERSICHT - Das erste Grand-Slam-Turnier im neuen Jahr hat großen Versprechen erfüllt. Die Favoriten auf den Turniersieg sind auch nach dem Achtelfinale noch im Rennen. Die Folge: Das Publikum in Melbourne darf sich auf zahlreiche spannende Duelle zwischen echten Weltklasse-Profis freuen.
So spielt etwa der Weltranglistenvierte Jannik Sinner im Viertelfinale am Dienstag gegen Andrey Rublev (5.) - und könnte im anschließenden Halbfinale auf Rekordsieger Novak Djokovic treffen.
Vorschau Australian Open 2024 - 23. Januar
Gegen Rublev liegt Sinner im H2H 4:2 in Führung, beim letzten direkten Duell 2023 in Wien bewies der Italiener Nervenstärke und entschied beide Sätze nach großem Kampf für sich (7:5, 7:6). Entsprechend wenig Optimismus strahlte der Russe auf der Pressekonferenz vor dem Viertelfinale am Dienstag aus: "Ich glaube, ich werde Probleme haben. Aber ich gebe mein Bestes. Wir werden sehen."
Bei den Australian Open 2024 präsentierte sich Sinner bislang in Topform. In seinen ersten vier Matches gab der 22-jährige Südtiroler noch keinen einzigen Satz ab und stand noch keine zehn Stunden auf dem Court. Zum Vergleich: Rublev hat in Melbourne bereits mehr als elfeinhalb Stunden reine Spielzeit hinter sich.
Zum Match-Center: Rublev vs. Sinner (geplanter Beginn um 10:30 Uhr MEZ)
Sollte er den Erwartungen gerecht werden und sich gegen den Russen durchsetzen, winkt ihm ein Match gegen Novak Djokovic. Der zehnfache AO-Sieger trifft am Dienstag im ersten Viertelfinale auf den US-Amerikaner Taylor Fritz. Sinner gegen Djokovic - das wäre natürlich das nächste Spitzenduell. Zumal Nole Lust hat, den Kampf mit der jungen Generation aufzunehmen. "Mein Feuer ist noch nicht erloschen", lautet die Botschaft des Top-Favoriten.
Zum Match-Center: Djokovic vs. Fritz (04:30 Uhr MEZ)