Tennis-Tracker: Jannik Sinner gewinnt die Australian Open nach Monster-Comeback
13:43 Uhr – Wir bedanken uns dafür, dass ihr die letzten zwei Wochen in Australien mit uns verfolgt habt, als finales Schmankerl des „Happy Slams“ gibt’s hier den kompletten Spielbericht zu diesem wahnsinnigen Finale.
13:38 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Als erster Italiener in der Geschichte der Australian Open gewinnt Sinner den Titel und bringt zehntausende Italiener zum Jubeln. Mit dem Comeback-Sieg schaltet er einen stark geschwächten Daniil Medvedev in fünf Sätzen aus.
13:28 Uhr – Daniil Medvedev erledigt seine Pflicht und auf Jannik Sinners Schultern lastet jetzt der Druck, als erster Italiener die Australian Open zu holen.
13:24 Uhr – Ist das stark! Im Nachgang sichert sich Jannik Sinner auch mit wenig Mühe das Aufschlagspiel zum 5:2.
13:21 Uhr – BREAK SINNER – Der Italiener holt endlich das Break! Weiterhin bleibt er aggressiv und sichert sich dadurch das 4:2. Bringt Jannik Sinner das jetzt durch?
13:16 Uhr – Für die Distanz, die bisher gespielt wurde, ist es absoluter Wahnsinn, wie gut Daniil Medvedev noch mithalten kann. Bei Aufschlag Sinner haut er jedoch nicht mehr alles rein, der Italiener dadurch 3:2 in Front.
13:12 Uhr – Beide sparen sichtlich Kraft, wenn es nicht direkt in Richtung eines Breaks geht. Daniil Medvedev macht das 2:2 klar und gibt den Druck auf Jannik Sinners Seite zurück.
13:10 Uhr – Sinner legt nach, 2:1 für den Italiener und die Fans im Stadion und beim Public Viewing rasten aus.
13:07 Uhr – 1:1 und kein Ende der Energie bei Daniil Medvedev zu sehen. Das ist einfach nur der absolute Wahnsinn.
13:04 Uhr - Daniil Medvedev spielt nun seinen 31. Satz, noch nie in der Open Era hat jemand mit so einer Anzahl an gespielten Durchgängen im Finale gestanden.
13:01 Uhr – Im fünften Punkt des ersten Spiels gab’s eine fette 39-Schläge Rallye, die am Ende von Jannik Sinner gewonnen werden konnte. Der Italiener laugt sein Gegenüber aus und begeistert die zahlreichen italienischen Fans im Stadion.
12:55 Uhr – Daniil Medvedev hat sich nun seine Tasche geschnappt und macht eine kleine Pause in der Kabine.
12:54 Uhr – SATZGEWINN - Jannik Sinner knallt eine einfache Vorhand in die Tribüne und verpasst damit die Möglichkeit zum Satzball, daraufhin gibt der Südtiroler aber nochmal richtig Gas und schafft es doch noch – 6:4 und damit der Ausgleich!
Zum Match-Center: Sinner vs. Medvedev
12:48 Uhr – Jannik Sinner bleibt standhaft und es steht 5:4, kann er wieder per Break zum Satzgewinnen kommen?
12:44 – 4:4 und jetzt spitzt es sich zu. Wer hat noch genügend Kraft?
12:38 Uhr – Sinner wehrt eine Break-Chance ab und sichert sich das wichtige 4:3 im vierten Durchgang.
12:33 Uhr – Erneut ein schnelles Aufschlagspiel zu null für Daniil Medvedev, gibt’s jetzt ein Break?
Zum Match-Center: Sinner vs. Medvedev
12:30 Uhr – 3:2 für Sinner. Er lässt nicht locker und bei Medvedev schwinden langsam etwas die Kräfte.
12:24 Uhr – Nun kommt auch noch Pech dazu. Bei einer guten Position fürs Break kommen bei Sinner die Rahmentreffer ins Spiel. Anstatt 3:1 heißt es nun 2:2.
12:19 Uhr – Weiter geht’s. Daniil Medvedev bekam aufgrund seiner Blasen an den Füßen neue Bandagen. Mit diesen möchte er jetzt einen Viersatzsieg anstreben.
12:17 Uhr – Aktuell scheint eher Medvedev etwas zu wackeln. 2:1 für Sinner und nun ein Physio zu Besuch bei Daniil Medvedev. Kleines Time-Out.
12:12 Uhr – Ein Breakball für Sinner, der wieder durch einen Fehler nicht ins Ziel gebracht werden kann. Daniil Medvedev atmet solche Momente aber ein und zehrt von der mentalen Auswirkung auf den Gegner.
12:07 Uhr – Solides Aufschlagspiel zum 1:0, darauf kann der Italiener sicherlich aufbauen.
12:05 Uhr – Weiter geht’s, sorgt das jetzt dafür, dass in Sinners Kopf ein Schalter umgelegt wird oder knallt Daniil Medvedev nun wieder Vorhände in die Ecken als wäre es das einfachste der Welt.
11:59 Uhr – SATZGEWINN SINNER – Wichtiger Moment! Daniil Medvedev lässt ein wenig liegen und Jannik Sinner ist direkt zur Stelle. Der Italiener holt sich das Break und ist damit zurück im Match.
11:50 Uhr – 5:4 für Sinner, jetzt wäre die Möglichkeit im Return ordentlich zu performen.
11:45 Uhr – Beginnt Daniil Medvedev langsam an sein AO-Finale gegen Rafael Nadal zu denken? Damals war er bei 2:0 und drei Break-Chancen im Dritten – der Champion am Ende hieß aber Rafa. Hier steht’s nun 4:4 im dritten Durchgang, die Nerven halten soweit stand.
Zum Match-Center: Sinner vs. Medvedev
11:42 Uhr – Jannik Sinner mit dem 4:3, je später der Satz, desto wichtiger diese Spiele. Vielleicht erzeugt dies nun Druck bei Daniil Medvedev.
11:40 Uhr – Die Präzision in den wichtigen Momenten fehlt bei Jannik Sinner. Der Italiener trifft die Schläge zu unsauber und kann durch diese Fehlerstreuung seinen Gegenüber nicht dauerhaft unter Druck setzen. Das Resulat ist das 3:3 und immer knapper werdende Luft für Sinner.
11:31 Uhr – Jannik Sinner kommt besser ins Match, aber Daniil Medvedev bleibt einfach rastlos. 2:2 und weiterhin nicht zu erkennen, wohin es im dritten Durchgang geht.
11:24 Uhr – Zu viele Fehler von Jannik Sinner, Medvedev profitiert und damit steht’s 1:1.
11:20 Uhr - Das erste Aufschlagspiel lässt Hoffnung aufkommen. 1:0 für Sinner, jetzt muss direkt und durchgängig agressiv gespielt werden.
11:16 Uhr – Kommt Jannik Sinner nun besser ins Match. Zum Ende des letzten Satzes sah es so aus, als könnte er hier vielleicht doch sein bestes Tennis auf den Platz bringen. Aktuell steht’s aber aus seiner Sicht 0:2 und damit wird es ein hartes Stück Arbeit.
11:13 Uhr – SATZGEWINN MEDVEDEV – Sinner erarbeitet sich das 0:30 und damit fast die Chance auf mehrere Break-Chancen, doch der Russe ist erbarmungslos. Medvedev sichert sich auch diesen Durchgang und damit das 2:0 in Sätzen. Wie kann Sinner jetzt noch antworten.
Zum Match-Center: Sinner vs. Medvedev
11:03 Uhr – BREAK SINNER – Geht hier noch was? Der Italiener wirkt etwas mutiger und kann hier sein erstes Break holen. „Nur noch“ 2:5 aus Sicht von Sinner.
10:59 Uhr – BREAK MEDVEDEV – Wunderschönes Tennis von Daniil. Der Mann ist heute der Wahnsinn. Wohlmöglich möchte er nach seinen vielen Extraschichten heute das Ding in drei Sätzen zumachen… und das in einem Finale!
10:53 Uhr – Und erneut bleibt der Russe humorlos beim eigenen Aufschlag. Wieder in knapp einer Minute und zu Null geht’s in die kleine Pause, Medvedev 4:1 in Front.
10:52 Uhr – BREAK MEDVEDEV – Wo ist der Jannik Sinner aus dem bisherigen Turnierverlauf? Daniil Medvedev hat noch keine Break-Chance zugelassen und nutzt seine bereits 10. Zum 3:1 im zweiten Durchgang.
10:44 Uhr – Medvedevs Antwort ist eine kompromisslose. Mit einem Aufschlagspiel zu null geht der Russe in knapp einer Minute zur Bank und beweist bisher komplette Dominanz.
10:41 Uhr - Zu Beginn des zweiten Durchgangs muss Sinner erneut ein Break abwehren, Medvedev bleibt weiter gierig und schafft es nur knapp nicht die nächste Führung sicher zu machen. Aktuell steht es 1:1,aber dafür musste der Italiener über 10 Minuten kämpfen.
10:24 Uhr – SATZGEWINN MEDVEDEV – Das nächste Break und dieses Mal sichert sich der Russe damit den Satz. Führung für den bisher besseren Spieler und ein Weckruf für Jannik Sinner.
10:15 Uhr – Jannik Sinner ist bisher noch ziemlich unzufrieden mit seiner Leistung. 3:4 aus Sicht des Italieners und nun die nächste Chance, den Aufschlag von Medvedev zu attackieren.
10:11 Uhr – Daniil Medvedev schlägt im Schnitt heute 10 km/h schneller auf, als noch gegen Zverev und das funktioniert. 4:2 in Führung und bisher 11 Winner im Gepäck beim Russen.
10:06 Uhr – Daniil Medvedev spielt weitaus stärker, als die Experten es im Vorfeld erwartet haben. Der Russe macht absolut nicht den Eindruck als hätte er 6 Stunden mehr als Sinner auf dem Tennisplatz gestanden. Der Italiener wird aber sicherlich auch ziemlich aufgeregt gewesen sein, 3:2 für Medvedev nach fünf Spielen.
Zum Match-Center: Sinner vs. Medvedev
10:00 Uhr – BREAK MEDVEDEV - Die Nummer mit den Breakbällen hat sich direkt erledigt. Jannik Sinner liefert Daniil Medvedev sofort drei Stück, der Russe kann den zweiten davon verwerten und führt etwas überraschend mit 2:1.
9:50 Uhr – Das erste Aufschlagspiel geht an Jannik Sinner. Zu 15 stellt er hier erstmal klar, dass er auch heute seine stärkste Waffe ausspielen möchte - 1:0 für Sinner.
9:43 Uhr – Jannik Sinner darf als erstes servieren. Gegen Novak Djokovic gelang es dem Italiener ohne Break durch das komplette Match zu kommen.
9:40 Uhr - Die beiden Hauptdarsteller der heutigen Vorstellung in der Rod Laver Arena betreten die große Tennisbühne. In wenigen Minuten können wir dann endlich starten.
9:30 Uhr – Wie gewohnt verschiebt sich der Start noch um einige Minuten, aber wir sind definitiv heiß!
9:28 Uhr – Im H2H steht es aus Sicht von Medvedev 6:3, jedoch hat Sinner in den letzten drei Duellen gewonnen, zwei davon waren Endspiele. Das Momentum liegt also beim Italiener. Außerdem gewann er 9 von 10 seiner letzten Matches gegen Top-5 Spieler.
Zum Match-Center: Sinner vs. Medvedev
9:26 Uhr – Daniil Medvedev sieht den Erfolg gegen Alexander Zverev als einen seiner „größten Erfolge“, der Weg wäre extrem gewesen, nur Solomon, Denton, Kuerten und Safin haben in der Geschichte der Grand Slams acht oder mehr Sätze auf dem Weg ins Finale verloren und trotzdem das Endspiel erreicht. Nur Kuerten gelang dabei auch der Gesamtsieg.
9:14 Uhr – Geling es Daniil Medvedev nach diesem Marathon-Match gegen Alexander Zverev heute wieder in guter Verfassung zu sein? Bereits gegen Emil Ruusuvuori gewann er nach zwei Sätzen Rückstand, der Russe musste weitaus mehr Zeit auf dem Court verbringen als sein italienischer Gegenüber – heute könnte es sich rächen. Laut Tennis-Legende John McEnroe wäre ein Erfolg von Medvedev „eine Sensation.“
8:57 Uhr - Eine knappe halbe Stunde noch bis zum Start in Melbourne. Das große Finale, leider aus deutscher Sicht ohne Alexander Zverev, läutet die Grand Slam Saison 2024 mit einem Clash der neuen Generation ein. Jannik Sinner will die Tenniswelt nach seinem grandiosen Sieg gegen Novak Djokovic weiter begeistern.
7:44 Uhr - Ganz Italien steht Kopf und ist schon früh auf den Beinen. Alle sehnen diesem großen Finale entgegen. Endlich könnte ihre große Hoffnung seinen ersten Grand Slam Erfolg holen. Der Junge aus Südtirol hat bisher nur gegen Novak Djokovic einen Satz liegen gelassen und findet sich in der wohl besten Form seiner bisherigen Karriere.
6:51 Uhr - Einen wunderschönen Finalmorgen und herzlichen Glückwunsch an die frischgeborenen Champions im Doppel bei den Damen. Hsieh/Mertens holen sich den glatten Erfolg über Kichenok/Ostapenko und sichern sich mit 6:1 7:5 den Australian Open Titel. Für das heißersehnte Einzelfinale der Herren gilt es aber noch, sich zu gedulden. In ca. zweieinhalb Stunden geht der große Showdown los!
23:52 Uhr - Unsere Meinung: Beide Spieler haben den Australian Open-Titel aus unterschiedlichen Gründen verdient. Sinner war in den letzten sechs Monaten der beste Spieler auf der Tour und dominierte jedes einzelne Match bei den Australian Open 2024, während seine Konkurrenten sich in den meisten ihrer Matches schwer taten. Auf der anderen Seite hat Medvedev in den letzten Jahren bei Hartplatz-Turnieren konstant gute Leistungen gezeigt und war zweimal kurz davor, seinen ersten Australian-Open-Titel zu gewinnen.
H2H: Daniil Medvedev führt 6:3 - Der Russe hatte bis vor weniger als acht Monaten einen deutlichen mentalen Vorteil in diesem Matchup. Allerdings gelang es Sinner, seine sechs Spiele andauernde Niederlagenserie gegen den Kontrahenten zu durchbrechen und das Blatt zu wenden, indem er in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 seinerseits drei Spiele in Folge gewann.
Dennoch sind wir uns sicher, dass Medvedev mit einem starken Matchplan für das große Finale antreten wird. Mit dem zusätzlichen Faktor seiner beträchtlichen Erfahrung in dieser Phase eines Grand-Slam-Turniers hat er die gleichen Chancen, sofern er sich körperlich von den Strapazen der letzten Tage erholen und in guter Verfassung in den Wettkampf gehen kann.
Interessanter Fakt: Vier der letztem fünf Aufeinadertreffen zwischen den beiden waren Finals, morgen wartet auf Tennis-Fans also das fünfte.
23:31 Uhr - Medvedev will der erste russische Sieger in Melbourne werden, seit Marat Safin 2005 Lleyton Hewitt besiegte. Zufälligerweise war 2005 auch die letzte Ausgabe, bei der keiner der "Big Three" im Finale in Melbourne stand.
23:20 Uhr - Die umstrittene und unrühmliche Vergangenheit zwischen Medvedev und Zverev verlieh ihrer Halbfinalbegegnung am Freitag eine besondere Würze und machte sie für beide Spieler zu einem Schlüsselmatch, das keiner verlieren wollte.
Medvedev gewann das intensive Match schlussendlich auf eine Art und Weise, die den Deutschen wahrscheinlich ein ähnliches Trauma wie das von medvedev aus 2022. Nach einem Zwei-Satz-Rückstand kämpfte sich Medvedev zurück, gewann zwei Sätze im Tiebreak und dominierte schließlich den Entscheidungssatz. Dieser Sieg untermauerte seine mentale Dominanz in diesem Duell.
23:05 Uhr - "Ein Junge, der aufgehört hat zu träumen. Ein Junge, der für sich selbst spielen wird. Das war's. Das ist meine Geschichte", sagte ein am Boden zerstörter Daniil Medvedev, nachdem er kurz davor war, Rafael Nadal im Finale der Australian Open 2022 zu besiegen. Anschließend nahm er sich fast einen Monat Auszeit vom Tennis, um sich von dem mentalen Trauma zu erholen.
In Wirklichkeit aber brauchte er fast ein Jahr, um wieder zu seiner vollen Leistungsfähigkeit zurückzufinden. Zwei Jahre später nach diesem denkwürdigen Tag, an dem er mit 2:0 in Sätzen vorne lag, darf Medvedev wieder träumen, denn er hat zum ersten Mal in seiner Karriere die Möglichkeit. In seinem sechsten Finale eines Grand-Slam-Turniers trifft er erstmals auf einen Spieler, der nicht zu den Großen Drei gehört.
22:50 Uhr - Novak Djokovic, die Nummer 1 der Weltrangliste, dreimal innerhalb kurzer Zeit auf hartem Belag zu schlagen, ist ein Kunststück, das nur wenigen vor ihm gelungen ist. Sinner machte es auf beeindruckende Art und Weise.
Er reiht sich damit in die exklusive Gesellschaft von Roger Federer und Rafael Nadal ein und ist erst der dritte Spieler, der den Serben bei einem Slam, im Davis Cup und bei den ATP Finals besiegt hat. Mit seinem jüngsten Erfolg in Melbourne hat Sinner seinen Namen als erster Italiener, der das Finale der Australian Open erreicht hat, in die Geschichtsbücher geschrieben.
22:47 Uhr - Mit dem Niveau, das Sinner in den letzten Monaten gezeigt hatte, wurde bereits vor dem Halbfinale erwartet, dass er die größte Herausforderung für Novak Djokovic auf seinem Weg zum elften Titel bei den Australian Open darstellen würde. Trotz der hohen Erwartungen war das Ergebnis letztendlich doch eine Überraschung, denn er dominierte den erfolgreichsten Spieler des Turniers scheinbar nach Belieben.
In seinem allerersten Halbfinale an diesem Ort gegen einen Gegner mit einer perfekten 10:0-Bilanz in dieser Phase der Australian Open gab Sinner in den ersten beiden Sätzen nur drei Spiele ab und musste während des gesamten Matches keinen einzigen Breakball abwehren. Am Ende hieß es 6:1, 6:2, 6:7, 6:3.
22:41 Uhr - Hier geht es zu unserem Endspiel-Preview.
22:30 Uhr - Daniil Medvedev hat jedoch etwas dagegen. Der nimmermüde Russe hat sich durch diese Australien Open gekämpft - und steht nach drei Fünf-Satz-Thrillern in seinem sechsten Grand-Slam-Finale.
Zum Match-Center: Sinner vs. Medvedev
22:15 Uhr - Am Sonntagmorgen, den 28. Januar 2024, gibt es ab 9:30 Uhr eigentlich nur eine vernünftige Beschäftigung. Das AO-Finale zwischen Jannik Sinner und Daniil Medvedev steht auf dem Programm. Zum ersten Mal seit den US Open 2022, als Carlos Alcaraz triumphierte, könnte es mit dem Südtiroler wieder einen frisch gebackenen Grand-Slam-Sieger geben.