Sport live am Sonntag: Deutscher Auftakt bei Rugby-EM – Top-Fußball in ganz Europa
Fußball in Deutschland: Union vor Mammutaufgabe in Leipzig – Kovac unter Druck
Langsam wird es eng für Niko Kovac. Der Übungsleiter des VfL Wolfsburg muss sich spätestens seit dem dritten unbefriedigenden 1:1 in Folge vor heimischer Kulisse gegen den schwachen 1. FC Köln unangenehme Fragen zu seiner Zukunft gefallen lassen. Dabei könnte der Kroate, der seit Sommer 2022 in der Autostadt amtiert und dessen Mannschaft im Moment die Entwicklung vermissen lässt, im schlimmsten Fall vom dritten Klub in Serie entlassen werden.
Um das zu vermeiden, wollen die Grün-Weißen am heutigen Nachmittag ein überzeugendes Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim abliefern. Einer, der ihnen einen Strich durch die Rechnung machen will, ist mit Wout Weghorst ein alter Bekannter. Der niederländische Sturmtank spielte von 2018 bis 2022 in der VW-Stadt, doch stürmt inzwischen im Kraichgau. Nachdem er zu Beginn der Saison acht torlose Spiele Anlaufzeit brauchte, ist er seitdem mit fünf Toren in neun Spielen gut im Fluss.
Zum Match-Center: VfL Wolfsburg vs. TSG Hoffenheim (ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)
Zum Abschluss des 20. Bundesliga-Spieltags steht dann noch das Ostduell zwischen RB Leipzig und Union Berlin an. Wenn man auf die Tabelle schaut, könnte man nicht unbedingt auf die Idee kommen, dass es momentan die Berliner sind, die mit etwas breiterer Brust nach Sachsen fahren. Nach der Niederlage in München und der Einlage von Trainer Bjelica gegen Leroy Sane war die Welt in Köpenick bedrohlich grau eingefärbt, doch der wichtige Sieg gegen Darmstadt am Wochenende hellte die Gemüter deutlich auf.
Ganz anders die Lage bei den Roten Bullen: Die Leipziger haben alle drei Pflichtspiele des Kalenderjahres 2024 verloren und den Champions League-Platz fürs Erste verspielt. Nun muss das Team von Trainer Marco Rose die Trendwende schaffen, wenn nicht sogar der internationale Startplatz als solches abgegeben werden soll. Heute im Heimspiel gegen die Eisernen soll der erste Schritt zur Besserung gelingen.
Zum Match-Center: RB Leipzig vs. Union Berlin (ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)
Eine richtig starke Saison im Bundesliga-Unterhaus spielt Fortuna Düsseldorf. Die Fortunen sind nicht nur voll im Rennen um die Aufstiegsplätze, sondern haben sich mit einer Energieleistung auf St. Pauli unter der Woche auch ins Halbfinale des DFB Pokals gekämpft. Held des Abends war Torhüter Florian Kastenmeier, der im Elfmeterschießen zweimal parieren konnte. Heute trifft der 26-Jährige und seine Fortuna auswärts auf den SC Paderborn.
Zum Match-Center: Hannover 96 vs. Hansa Rostock (ab 13:30 Uhr live bei Sky)
Zum Match-Center: SC Paderborn vs. Fortuna Düsseldorf (ab 13:30 Uhr live bei Sky)
Zum Match-Center: SV Elversberg vs. 1. FC Kaiserslautern (ab 13:30 Uhr live bei Sky)
Fußball international: Arsenal empfängt Liverpool – Topspiel-Konferenz am Abend
In ganz Europa hat der heutige Sonntag ein wahres Potpourri an Spitzenspielen zu bieten. Den Anfang macht die englische Premier League, in der bereits am Nachmittag das Spiel des Tabellendritten gegen den Ersten ansteht. Arsenal empfängt im Emirates Stadium den FC Liverpool, der nach dem Auftritt gegen Chelsea unter der Woche den zweiten Londoner Giganten in Folge vorgesetzt bekommen.
Zum Match-Center: FC Chelsea vs. Wolverhampton Wanderers (ab 15 Uhr live bei Sky)
Zum Match-Center: Manchester United vs. West Ham United (ab 15 Uhr live bei Sky)
Zum Match-Center: FC Arsenal vs. FC Liverpool (ab 17:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)
Weiter geht es in der spanischen Hauptstadt Madrid, wo bereits das sechste Derbi Madrileno innerhalb gut eines Kalenderjahres ansteht. Zuletzt setzte sich Atletico in der Copa und Real in der Supercopa durch, heute geht es um wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze. Während die Königlichen im Fernduell mit dem starken Girona nicht stolpern darf, ist es für die zehn Punkte entfernten Colchoneros vermutlich die letzte Chance, nochmal an den Rivalen heranzurücken.
Zum Match-Center: Real Madrid vs. Atletico Madrid (ab 21 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)
Noch spannender ist die Ausgangslage vor dem Topspiel in Italien. Mit 54 Punkten führt Inter Mailand die Serie A-Tabelle vor dem um einen Punkt schlechter platzierten Juventus an. Heute treffen die beiden Kontrahenten zum berüchtigten Derby d'Italia zusammen, bei dem vor allem die Alte Dame unter Druck steht. Da Inter ein Spiel weniger absolviert hat, würde ihnen bereits ein Unentschieden reichen, um Juventus recht komfortabel auf Abstand zu halten.
Zum Match-Center: Inter Mailand vs. Juventus Turin (ab 20:45 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)
Zur Abrundung serviert uns auch die französische Ligue 1 einen echten Klassiker am Sonntagabend. Genauer gesagt den "Olympico", in dem mit Lyon und Marseille zwei der anhängerstärksten Vereine des Landes aufeinandertreffen. Um der besonderen Ausgangslage mit drei parallel stattfindenden Topspielen gerecht zu werden, bietet der Streaming-Anbieter DAZN an diesem Abend eine Konferenz aus allen drei Partien an.
Zum Match-Center: Olympique Lyon vs. Olympique Marseille (ab 20:45 Uhr live bei DAZN)
Tennis: Finalzeit in Montpellier und Linz
Finalzeit in Linz und Montpellier. Auf der WTA und der ATP-Tour fallen die ersten Entscheidungen auf europäischem Boden in dieser Saison. Beide Endspiele könnt ihr live bei Sky mitverfolgen.
Zur Turnierseite: ATP Montpellier (ab 15 Uhr live bei Sky)
Zur Turnierseite: WTA Linz (ab 12 Uhr live bei Sky
Darts: Titelträger in Milton Keynes gesucht
Wer gewinnt das Darts Masters 2024? Ihr erfahrt es den ganzen Tag über live bei DAZN. Mit den Viertelfinals geht es bereits ab kurz vor 14 Uhr deutscher Zeit los, später stehen die Halbfinals und am Abend das große Finale auf dem Programm.
Zur Turnierseite: Cazoo Masters in Milton Keynes (ab 13:45 Uhr live bei DAZN)
Basketball: Stressige Wochen für ALBA Berlin
ALBA Berlin durchlebt gerade stressige Zeiten: Auf die knappe BBL-Niederlage am Wochenende gegen Würzburg folgten unter der Woche gleich zwei Euroleague-Auftritte. Wiederum nur kurze Zeit später steht heute das Heimspiel gegen den deutschen Meister aus Ulm an. "Wir müssen einfach akzeptieren, dass wir in so einer Woche nicht immer bei 100 Prozent sein können", so die Aussage von Sportdirektor Himar Ojeda. Ob es trotzdem zum Sieg reicht, könnt ihr neben Dyn auch beim Free-TV-Sender WELT mitverfolgen.
Zum Match-Center: Basketball Löwen Braunschweig vs. Würzburg Baskets (ab 15:30 Uhr live bei Dyn)
Zum Match-Center: Rasta Vechta vs. MLP Academics Heidelberg (ab 15:30 Uhr live bei Dyn)
Zum Match-Center: ALBA Berlin vs. Ratiopharm Ulm (ab 17 Uhr live im Free-TV bei WELT und bei Dyn)
Gleich zwei Möglichkeiten auf hochklassigen Basketball habt ihr dann zur besten Sendezeit. Während Streaming-Anbieter DAZN den Auftritt der deutschen Wagner-Brüder und den Orlando Magic bei den Detroit Pistons überträgt, zeigt Pro7maxx im Free-TV das Spiel von Superstar Kevin Durant und den Phoenix Suns in der US-Hauptstadt Washington.
Zum Match-Center: Detroit Pistons vs. Orlando Magic (ab 21 Uhr live bei DAZN)
Zum Match-Center: Washington Wizards vs. Phoenix Suns (ab 21:30 Uhr live bei Pro7maxx)
Handball: DHB Pokal-Final4 am Horizont
Am 13. und 14. April findet in der Kölner Lanxess Arena traditionell das große DHB Pokal-Final4 statt. Die Halle, in der vor wenigen Tagen noch die DHB-Auswahl nach vorne gepeitscht wurde, ist inzwischen nicht nur zum Sehnsuchtsort für deutsche Handballer geworden. Den heutigen vier Teilnehmern des Pokal-Viertelfinals fehlt noch genau ein Sieg, um Mitte April selbst dabei sein zu können. Der Streaming-Anbieter Dyn überträgt live.
Zum Match-Center: Füchse Berlin vs. VfL Gummersbach (ab 16:30 Uhr live bei Dyn)
Zum Match-Center: SC Magdeburg vs. Rhein-Neckar Löwen (ab 18 Uhr live bei Dyn)
Eishockey: Straubing gegen Mannheim im Free-TV
Nach dem Sechs-Punkte-Wochenende für die Adler Mannheim am vergangenen Doppelspieltag wollen die Blau-Weiß-Roten auch in diesen Tagen die nächsten Zähler einfahren. Heute gastiert das Team von Coach Dallas Eakins bei den Straubing Tigers. Alle Partien des Tages könnt ihr wie gewohnt beim Streaming-Dienst Magenta Sport verfolgen, den Auftritt der Adler bei den Tigers überträgt parallel auch der neue Free-TV-Sender DF1.
Zum Match-Center: Grizzlys Wolfsburg vs. EHC Red Bull München (ab 14 Uhr live bei Magenta Sport)
Zum Match-Center: Iserlohn Roosters vs. ERC Ingolstadt (ab 14 Uhr live bei Magenta Sport)
Zum Match-Center: Schwenninger Wild Wings vs. Kölner Haie (ab 14 Uhr live bei Magenta Sport)
Zum Match-Center: Nürnberg Ice Tigers vs. Augsburger Panther (ab 16:30 Uhr live bei Magenta Sport)
Zum Match-Center: Straubing Tigers vs. Adler Mannheim (ab 16:30 Uhr live im Free-TV bei DF1 und bei Magenta Sport)
Zum Match-Center: Fischtown Pinguins Bremerhaven vs. Frankfurt Löwen (ab 19 Uhr live bei Magenta Sport)
Rugby Union: EM-Start für Deutschland gegen Georgien
Die wohl schwerste Aufgabe steht für die deutsche Rugby-Nationalmannschaft wohl direkt zu Beginn des Turniers auf dem Programm. Titelverteidiger und Abo-Europameister Georgien kommt ins Paul-Greifzu-Stadion in Dessau für den Auftakt der Rugby Europe Championship. Das Turnier streckt sich über mehrere Wochen, der Free-TV-Sender Pro7maxx überträgt alle Spiele des deutschen Teams live.
Zum Match-Center: Deutschland vs. Georgien (ab 15 Uhr live bei Pro7maxx)
Wintersport: Skisprung-Weltcup in Willingen
Aufgrund der Absage der Alpinrennen in Chamonix ist auch heute das Skispringen auf der Mühlenkopfschanze das Highlight des Wintersporttages. Ab kurz nach 16 Uhr könnt ihr im Ersten oder bei Eurosport 1 dabei sein, wenn die Springer von der Großschanze fliegen.
Zum Event-Center: Skispringen in Willingen (ab 16:10 Uhr live in der ARD und bei Eurosport 1)
NFL: St. Brown als deutscher Vertreter im Pro Bowl
Am letzten Sonntag hatte Amon-Ra St. Brown mit den Lions auf dramatische Weise im Play-off-Halbfinale mit 31:34 bei den San Francisco 49ers verloren und den erstmaligen Einzug in den Super Bowl verspielt. Einen kleinen Trost bekommt der deutsche Wide Receiver an diesem Wochenende, denn er ist zum zweiten Mal in Folge beim Pro Bowl dabei. Wie im Vorjahr "profitiert" er kurioserweise erneut von der Verletzung seines Kollegen A.J. Brown von den Philadelphia Eagles.
Den kompletten Pro Bowl könnt ihr ab 20:15 Uhr live beim Free-TV-Sender Nitro verfolgen.