Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Sport live am Samstag: Sancho vor BVB-Comeback – Elfenbeinküste eröffnet Afrika Cup

Anton Latuska
Sport live am Samstag: Jadon Sancho könnte kurz nach seinem Transfer zum BVB schon in Darmstadt zum Einsatz kommen.
Sport live am Samstag: Jadon Sancho könnte kurz nach seinem Transfer zum BVB schon in Darmstadt zum Einsatz kommen.Profimedia/Flashscore
Sportfans aufgepasst: Ihr wollt wissen, wann und wo am heutigen Samstag welches Event übertragen wird? In unserem Flashscore-Tagesplaner findet ihr alle Antworten von der ersten Bundesliga-Konferenz 2024 über den Start des Afrika-Cups bis hin zum Auftakt der Australian Open.

Bundesliga: Konferenz mit RB und Bayer – BVB in Darmstadt

Endlich wieder Bundesliga, endlich wieder Konferenz! Während in Leipzig zwei Mannschaften mit Europa-Ambitionen direkt aufeinandertreffen, tummeln sich Köln, Mainz und Union Berlin allesamt im Abstiegskampf und wollen den ersten Schritt zu einem besseren Kalenderjahr 2023 gehen. In Augsburg versucht Bayer Leverkusen, den Beweis anzutreten, dass man auch ohne die Afrika Cup-Starter eine Spitzenmannschaft ist und die Bayern nach deren Auftritt gestern auf Distanz halten kann.

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. Eintracht Frankfurt (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. Bayer Leverkusen (ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. 1. FC Heidenheim (ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. Union Berlin (ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. VfL Wolfsburg (ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Das zumindest namentliche Top-Spiel des Tages findet in Darmstadt statt, wo der Tabellenletzte auf den Fünften trifft. Der BVB will sich mit Neuzugängen auf und neben dem Platz in der Rückrunde auch in der Bundesliga so präsentieren, wie es über weite Strecken in der Champions League funktioniert hat. Dafür ist ein Sieg beim Abstiegskandidaten zum Start ins neue Jahr Pflicht.

Zum Match-Center: Darmstadt 98 vs. Borussia Dortmund (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Patrik Schick dürfte in Abwesenheit von Victor Boniface der Schlüsselspieler im Angriff der Leverkusener sein.
Patrik Schick dürfte in Abwesenheit von Victor Boniface der Schlüsselspieler im Angriff der Leverkusener sein.Profimedia

Internationaler Fußball: London-Derby zum Mittag – Dusel-Inter in Monza

Bereits vor Beginn der Bundesliga-Konferenz hat die englische Premier League in London Derby zu bieten. Ab 13:30 Uhr trifft der FC Chelsea nach zwei Pokalauftritten in Folge an der Stamford Bridge auf den FC Fulham, der sich im FA Cup seinerseits zu einem 1:0 gegen Zweitligist Rotherham mühte. Später trifft das Starensemble aus dem hellblauen Teil Manchesters auf das wohl Bald-Starensemble aus Newcastle.

Zum Match-Center: FC Chelsea vs. FC Fulham (ab 13:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Zum Match-Center: Newcastle United vs. Manchester City (ab 18:30 Uhr live bei Sky)

Was war das Heimspiel von Inter Mailand gegen Hellas Verona vor Wochenfrist bitte für ein unbeschreiblicher Krampf? Gegen einen Gegner, der in der Serie A tief im Abstiegskampf steckt und der spielerisch kaum etwas auf die Kette bekommt, quälte man sich zu einem 2:1-Sieg. Das entscheidende Tor durch Davide Frattesi fiel in der Nachspielzeit, doch das war noch nicht alles. Nachdem Marko Arnautovic einen Kopfball aus einem Meter nicht im Tor unterbrachte, verdaddelten Niccolo Barella und Alexis Sanchez wenige Minuten später eine 2-auf-0-Situation vor dem leeren Tor.

Als dann Hellas Sekunden vor dem Ende auch noch einen Elfmeter zugesprochen bekam, schien endgültig die Kirsche auf die verdorbene Inter-Torte gesetzt zu werden. Doch Verona-Stürmer Thomas Henry traf nur den Pfosten, somit blieb Inter auch nach dem 19. Spieltag an der Tabellenspitze. Heute im Auswärtsspiel bei Monza muss für das Team von Simone Inzaghi aber definitiv eine Leistungssteigerung her, um auch weiter auf gute Resultate hoffen zu können.

Zum Match-Center: AC Monza vs. Inter Mailand (ab 20:45 Uhr live und kostenlos bei DAZN)

Länderspiele: Elfenbeinküste eröffnet Afrika Cup gegen Guinea-Bissau

Auftakt für Australien beim Asien-Cup: Die Socceroos standen 2011 im Finale und haben 2015 die Trophäe geholt, seitdem gab es aber nicht mehr viel zu feiern. In diesem Jahr sind nur noch neun Spieler aus dem Kader dabei, die im letzten Winter bei der WM in Katar für Furore sorgten und bis in die K.O.-Runde vorstießen. Stattdessen setzt Trainerroutinier Graham Arnold auf 14 Neulinge, die zum ersten Mal bei einem großen Turnier dabei sind.

So auch der 36-jährige Bruno Fornaroli, der im uruguayischen Salto geboren wurde. Seit 2015 spielt der Angreifer bereits in der A-League und gehört dort in Melbourne und Perth zu den besten Torschützen, deswegen folgten 2022 die Einbürgerung und die ersten Länderspiele für Australien. Zum Auftakt gegen Indien will der "Tuna" genannte Offensivmann gleich zeigen, dass er das Turnier auch im gehobenen Fußballeralter zu seiner Bühne machen will.

Zum Match-Center: Australien vs. Indien (ab 12:30 Uhr live bei Sportdigital Fussball/DAZN)

Bevor im anderen Spiel der Gruppe B Usbekistan und Syrien aufeinandertreffen, will China eine erste Duftmarke setzen. Unter der Leitung des serbischen Trainers Aleksandar Jankovic, der bereits bedeutende Klubs wie Roter Stern Belgrad oder Standard Lüttich trainierte, zielt China auf die nächste gute Performance nach dem Erreichen des Viertelfinals bei der vergangenen Ausgabe ab. Zum Turnierstart geht es für die Chinesen gegen Außenseiter Tadschikistan.

Zum Match-Center: China vs. Tadschikistan (ab 15:30 Uhr live bei Sportdigital Fussball/DAZN)

Zum Match-Center: Usbekistan vs. Syrien (ab 18:30 Uhr live bei Sportdigital+)

In der A-League ist ein jubelnder Bruno Fornaroli ein gewohntes Bild. Kann er das auch beim Asian Cup zeigen?
In der A-League ist ein jubelnder Bruno Fornaroli ein gewohntes Bild. Kann er das auch beim Asian Cup zeigen?Profimedia

Einen Tag nach dem asiatischen Pendant startet am heutigen Abend auch die 34. Auflage des Africa Cup of Nations in der Elfenbeinküste. Der Gastgeber zählt wie gewohnt zu den Favoriten, doch das Prunkstück der Mannschaft liegt nicht wie so häufig in den vergangenen Jahren in der Offensive. Spieler wie Nicolas Pepe, Jonathan Bamba und Christian Kouame sind in ihren Vereinen nicht in Form, den Einfluss von BVB-Stürmer Sebastien Haller kann wohl niemand vor Turnierbeginn verlässlich voraussagen.

Dafür können sich die Elefanten auf ein schlagkräftiges Mittelfeld verlassen, das mit Spielern wie Ibrahim Sangare, Seko Fofana und Franck Kessie vor allem körperlich hervorragend besetzt ist. Zum Start ins Turnier wartet Guinea-Bissau, bei denen Top-Star Mama Balde bei Krisenklub Olympique Lyon völlig außer Form ist. Seit seinem Wechsel aus Troyes im Sommer wartet er immer noch auf die erste Torbeteiligung, vielleicht kann der Afrika Cup für ihn die Trendwende sein.

Zum Match-Center: Elfenbeinküste vs. Guinea-Bissau (ab 21 Uhr live bei Sportdigital Fussball/DAZN)

Tennis: Finalspiele in Adelaide

Jiri Lehecka ist vor Beginn der Australian Open in toller Form. Lediglich einen Satz hat der Tscheche beim Turnier von Adelaide abgeben müssen, heute steht er ab 6:30 Uhr im Endspiel. Das Zuschauen könnte sich auch aus Scouting-Sicht lohnen, denn schaut man auf den Turnierbaum des ersten Grand Slams des Jahres, wird klar: Lehecka könnte der erste gesetzte Gegner von Alexander Zverev werden.

Zum Match-Center: Jack Draper vs. Jiri Lehecka (Samstag ab 6:30 Uhr live bei Sky)

Wenige Stunden vor dem regulären Beginn des "Happy Slam" gehen zwei der Mitfavoritinnen in der Damenkonkurrenz noch in ihre letzte Etappe der Vorbereitung. Beim 500er-Turnier von Adelaide spielen die Lettin Jelena Ostapenko und die Russin Daria Kasatkina noch den Titel aus. Die letzten drei direkten Duelle hat Ostapenko alle gewonnen, demenstprechend heiß dürfte Kasatkina auf den ersten Sieg über ihre Kontrahentin seit dem Jahr 2017 sein.

Zum Match-Center: Jelena Ostapenko vs. Daria Kasatkina (Samstag ab 8:30 Uhr live bei Sky)

Handball-EM: Gruppenfavoriten Niederlande und Dänemark im Einsatz

Nach dem soliden Auftakt gegen Handballzwerg Georgien sind die Niederländer heute vermutlich zum ersten Mal bei dieser Europameisterschaft etwas ernster gefordert. Gegner Bosnien fehlen zwar die ganz herausragenden Einzelspieler, doch Trainer Irfan Smajlagic kann sich im Tor auf die Erfahrung von Torhüter Benjamin Buric von der SG Flensburg-Handewitt verlassen. Gegen die Auswahl aus unserem Nachbarland wird der 33-Jährige aber über sich hinauswachsen müssen, um etwas Zählbares für die Bosnier festzuhalten.

Zum Match-Center: Bosnien & Herzegowina vs. Niederlande (ab 18 Uhr live im Sportschau-Stream und bei DYN)

Zum Match-Center: Tschechien vs. Portugal (ab 18 Uhr live bei DYN)

Zum Match-Center: Polen vs. Slowenien (ab 18 Uhr live bei DYN)

Eine ähnliche Konstellation finden wir heute auch in Gruppe F vor, wo dem absoluten Top-Favorit Dänemark von keinem Experten ein Straucheln zugetraut wird. Erst recht nicht heute gegen die Griechen, die überhaupt zum ersten Mal bei einer EM dabei sind und für die jedes Tor ein Grund zum Feiern ist. Die Partien Bosnien gegen Niederlande und Griechenland gegen Dänemark könnt ihr live im kostenlosen Stream der Sportschau verfolgen, diese und alle anderen Spiele des Turniers gibt es ansonsten beim Streaming-Anbieter DYN zu sehen.

Zum Match-Center: Griechenland vs. Dänemark (ab 20:30 Uhr live im Sportschau-Stream und bei DYN)

Zum Match-Center: Färöer Inseln vs. Norwegen (ab 20:30 Uhr live bei DYN)

Zum Match-Center: Georgien vs. Schweden (ab 20:30 Uhr live bei DYN)

Der dänische Weltklasse-Keeper Niklas Landin sollte gegen Griechenland nicht allzu häufig gefordert sein.
Der dänische Weltklasse-Keeper Niklas Landin sollte gegen Griechenland nicht allzu häufig gefordert sein.AFP

Wintersport: Alpin-Abfahrten in Österreich und der Schweiz – Biathlon in Ruhpolding

Für die nächsten knapp zwei Wochen ist Österreich die Heimat der Athletinnen im Alpin-Weltcup. Heute steht für Mikaela Shiffrin & Co. die Abfahrt der Frauen im Salzburger Land an, bevor die Männer zwei Stunden später im schweizerischen Wengen nachziehen. 

Zum Event-Center: Ski Alpin Abfahrt der Frauen in Zauchensee (ab 10:45 Uhr live im ZDF und bei Eurosport 1)

Zum Event-Center: Ski Alpin Abfahrt der Herren in Wengen (ab 12:30 Uhr live im ZDF und bei Eurosport 1)

Abgerundet wird der Wintersporttag ab 14:30 Uhr durch den Sprint der Biathleten in Ruhpolding.

Zum Event-Center: Biathlon 10 km Sprint der Herren in Ruhpolding (ab 14:30 Uhr live im ZDF und bei Eurosport 1)

Mikaela Shiffrin will nach kleineren Erkrankungen zuletzt heute wieder voll angreifen.
Mikaela Shiffrin will nach kleineren Erkrankungen zuletzt heute wieder voll angreifen.Profimedia

NFL: Wildcard-Round in eisiger Kälte

Nachdem er am letzten Wochenende geschont werden konnte, wird Quarterback Joe Flacco heute wieder für die Cleveland Browns auf dem Feld stehen. Dabei kommt es zum Duell der Genereationen, denn sein Gegenüber ist mit 22 Jahren fast halb so alt wie er (38). C.J. Stroud trifft auf eine starke Browns-Defense, die die zweitmeisten Interceptions und die sechstmeisten Sacks der Liga gesammelt hat. Der Youngster sollte also gewarnt sein.

Zum Match-Center: Houston Texans vs. Cleveland Browns (ab 22:30 Uhr live bei RTL und bei DAZN)

Mit den Superstars Patrick Mahomes und Travis Kelce wollen die Kansas City Chiefs die Miami Dolphins überrumpeln. Vor einigen Wochen galt das Team aus Florida noch als eines der besten der Liga, in der Zwischenzeit haben sie mit durchschnittlich nur 18 Punkten aus drei Spielen etwas ihren Rhythmus verloren. Eine große Rolle könnten außerdem die Temperaturen spielen, denn in Kansas City soll es bis zu -20 Grad geben.

Zum Match-Center: Kansas City Chiefs vs. Miami Dolphins (ab 2 Uhr live bei RTL und bei DAZN)

Travis Kelce trainiert für das erste K.O.-Spiel der Saison für die Kansas City Chiefs..
Travis Kelce trainiert für das erste K.O.-Spiel der Saison für die Kansas City Chiefs..Profimedia

Basketball: Giannis gegen Steph – Göttingen will sich belohnen

Die Überraschung verpasste Basketball-Bundesligist BG Göttingen in der vergangenen Woche gegen den Deutschen Meister Ratiopharm Ulm zwar. Dennoch zeigten die Veilchen eine starke Leistung, was sich auch in den Reaktionen widerspiegelte. Coach Olivier Foucart lobte "Intensität und Aggressivität" seines Teams, am Ende stand trotzdem ein 90:100 aus Sicht der Niedersachsen. Heute steht für Osaro Rich & Co. ein Auswärtsspiel in Oldenburg an.

Zum Match-Center: Rostock Seawolves vs. Towers Hamburg (ab 18:30 Uhr live bei DYN)

Zum Match-Center: Ratiopharm Ulm vs. Rasta Vechta (ab 18:30 Uhr live bei DYN)

Zum Match-Center: Riesen Ludwigsburg vs. Crailsheim Merlins (ab 20 Uhr live bei DYN)

Zum Match-Center: EWE Baskets Oldenburg vs. BG Göttingen (ab 20 Uhr live bei DYN)

Wer spät in der Nacht noch Lust auf Spitzenbasketball hat, dem sei einmal mehr die NBA empfohlen. Pro7maxx zeigt zunächst das Match von Ost-Spitzenteam Boston um Superstar Jayson Tatum gegen die Houston Rockets. Später steigt dann eines der ganz großen Duelle der Liga, wenn Athletik-Monster Giannis Antetokounmpo und die Milwaukee Bucks gegen den genialen Schützen Stephen Curry und die Golden State Warriors antreten. Im Allstar Game 2019 bewiesen die beiden trotz unterschiedlicher Franchises eine brillante Chemie.

Zum Match-Center: Boston Celtics vs. Houston Rockets (ab 1 Uhr live bei Pro7maxx)

Zum Match-Center: Milwaukee Bucks vs. Golden State Warriors (ab 2 Uhr live bei DAZN)

Eishockey: NHL-Eisbrecher Peterka will mehr

Ganze fünfmal hat JJ Peterka seine Buffalo Sabres in der NHL bereits mit 1:0 in Führung gebracht. Das erste Tor zu erzielen ist in dieser umkämpften Liga eine wichtige Qualitat, die bisher niemand besser beherrscht als der junge Deutsche (Sidney Crosby und Connor Bedard haben ebenfalls fünf). Manche haben den Flügelspieler sogar schon ins Gespräch für das All Star Game gebracht, doch nur sein defensiverer Kollege Rasmus Dahlin hat bei den Sabres diese Ehre erfahren.

Am heutigen Nachmittag (US-Zeit) kann Peterka sein Können auch den Zuschauern in der Heimat unter Beweis stellen, denn die Partie von Buffalo gegen die Vancouver Canucks läuft in Deutschland bereits um 22 Uhr. Ob der gebürtige Münchner seinen bislang starken 26 Scorerpunkten weitere hinzufügen kann, seht ihr als zweites Spiel eines NHL-Doubleheaders live beim Pay-TV-Sender Sky.

Zum Match-Center: Washington Capitals vs. New York Rangers (ab 19 Uhr live bei Sky)

Zum Match-Center: Buffalo Sabres vs. Vancouver Canucks (ab 22 Uhr live bei Sky)