Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Sport live am Dienstag: DHB-Knaller gegen Frankreich – Kerber und Zverev in Melbourne

Anton Latuska
Sport live am Dienstag: Nach dem letzten Duell bei einem großen Turnier mit Frankreich mussten Juri Knorr & Co. getröstet werden.
Sport live am Dienstag: Nach dem letzten Duell bei einem großen Turnier mit Frankreich mussten Juri Knorr & Co. getröstet werden.Profimedia/Flashscore
Sportfans aufgepasst: Ihr wollt wissen, wann und wo am heutigen Dienstag welches Event übertragen wird? In unserem Flashscore-Tagesplaner findet ihr alle Antworten von Pokal-Action in England und Spanien über den Afrika Cup in der Elfenbeinküste bis hin zum Handball-Spitzenspiel Deutschland gegen Frankreich.

Vereinsfußball: Pokal in England und Spanien – Juventus empfängt Angstgegner

Zum Abschluss des 20. Spieltags in der italienischen Serie A empfängt Rekordmeister Juventus Turin die US Sassuolo. Was auf den ersten Blick vielleicht wie eine deutliche Nummer wirkt, ist bei genauerem Hinsehen eine schwierige Aufgabe für die Alte Dame: Die letzten zwei direkten Aufeinandertreffen gegen den Dorfklub aus der Nähe von Reggio Emilia hat man verloren, nun braucht man im Kampf um die Tabellenspitze wieder einen Sieg.

Zum Match-Center: Juventus Turin vs. US Sassuolo (ab 20:45 Uhr live bei DAZN)

Zweitligist Bristol City hat am ersten Wochenende des neuen Jahres überraschend ein 1:1 bei West Ham United errungen. Durch die eigenen Gesetze des FA Cups bedeutet dieses Unentschieden ein Wiederholungsspiel im Ashton Gate. Die Mannschaft von David Moyes muss derzeit mit Mohammed Kudus (Afrika Cup) auf einen der Schlüsselspieler verzichten, dementsprechend wird die Aufgabe sicher keine leichte.

Zum Match-Center: Bristol City vs. West Ham United (ab 20:45 Uhr live bei DAZN)

Im Eiltempo wird momentan in Spanien der Pokalwettbewerb ausgespielt. Nach der letzten Runde in der vergangenen Woche steht ab heute schon das Achtelfinale an. Den Auftakt machen Athletic Bilbao und Deportivo Alaves in einem La Liga-Duell. Nach dem Weiterkommen in Eibar ist es für Bilbao bereits das zweite baskische Duell hintereinander. Die Mannschaft, die aufgrund des Afrika Cups momentan nur auf einen der Williams-Brüder zurückgreifen kann, will sich auch im zweiten Duell schadlos halten.

Zum Match-Center: Athletic Bilbao vs. Deportivo Alaves (ab 21 Uhr live bei Sportdigital+)

Nico Williams hat es über Athletic Bilbao bereits in die spanische Nationalmannschaft geschafft.
Nico Williams hat es über Athletic Bilbao bereits in die spanische Nationalmannschaft geschafft.Profimedia

Fußball – Afrika Cup: Alles offen in Gruppe E

2022 war ein historisches Jahr für Burkina Faso, denn beim Turnier in Kamerun erreichte man das Halbfinale und scheiterte nur knapp an Senegal. Der letztliche vierte Platz stellt das beste Resultat für das Land bei einem Afrika Cup aller Zeiten dar. Ein Erfolg, auf den das Team und Leverkusen-Abwehrchef Edmond Tapsoba bei der diesjährigen Ausspielung in der Elfenbeinküste aufbauen will. Der erste Test wartet heute am frühen Nachmittag gegen Mauretanien.

Zum Match-Center: Burkina Faso vs. Mauretanien (ab 15 Uhr live bei Sportdigital Fussball/DAZN)

Die Gruppe E ist die wohl ausgeglichenste des diesjährigen AFCON. Mit Tunesien, Mali und Südafrika sind drei Teams in etwa auf Augenhöhe, dazu werden selbst Außenseiter Namibia Chancen eingeräumt. Die Tunesier, bei denen die Bundesliga-Abräumer Ellyes Skhiri und Aissa Laidouni qualitativ herausstechen, wollen im ersten Spiel gegen Namibia gleich ein Zeichen setzen und die ersten drei Punkte einfahren.

Zum Match-Center: Tunesien vs. Namibia (ab 18 Uhr live bei Sportdigital Fussball/DAZN)

Die anderen beiden Teams der Gruppe treffen am Abend in Korhogo aufeinander. Mali kommt mit jeder Menge Mittelfeldpower aus den europäischen Top-Ligen im Gepäck: Yves Bissouma (Tottenham), Mohamed Camara (Monaco) und Amadou Haidara (Leipzig) bilden eine mehr als schlagkräftige Schaltzentrale. Doch auch das eingespielte Südafrika mit nur drei Spielern, die nicht in der heimischen Liga ihr Geld verdienen, ist nicht zu unterschätzen.

Zum Match-Center: Mali vs. Südafrika (ab 21 Uhr live bei Sportdigital Fussball/DAZN)

Edmond Tapsoba will nach der Traum-Hinrunde in Leverkusen nun auch für Burkina Faso überzeugen.
Edmond Tapsoba will nach der Traum-Hinrunde in Leverkusen nun auch für Burkina Faso überzeugen.AFP

Fußball – Asien Cup: Turnierstart für Saudi-Arabien

Thailand und Kirgistan sind in der Gruppe mit Saudi-Arabien und Oman die Außenseiter der Staffel. Obwohl es für beide das erste Spiel im Turnier ist, könnte das direkte Aufeinandertreffen am heutigen Nachmittag dementsprechend schon richtungsweisend sein. Umso mehr deshalb, weil auch die besten Gruppendritten noch den Sprung in die K.O.-Phase schaffen können.

Zum Match-Center: Thailand vs. Kirgistan (ab 15:30 Uhr live bei Sportdigital+)

Saudi-Arabien erlebt momentan den größten fußballerischen Boom seiner Geschichte. Zunächst der mutige Auftritt bei der WM 2022 mit dem historischen Sieg über den späteren Weltmeister Argentinien, dann der beispiellose Transfersommer der heimischen Liga. Auf Asien Cup-Ebene ist man immerhin dreimaliger Titelträger, unter anderem hat man 1988 in Katar die Trophäe geholt. Am selben Ort, genauer gesagt im Khalifa International Stadium von Doha, trifft man heute zum Auftakt der Gruppenphase auf den Oman.

Zum Match-Center: Saudi-Arabien vs. Oman (ab 18:30 Uhr live bei Sportdigital+)

Australian Open: Turnierstart für Kerber und Zverev – Hop oder Top für Kenin?

Ein deutsch-deutsches Duell in der Night Session der Australian Open, das gibt es auch nicht alle Tage. Die Kräfteverhältnisse im Melbourne Park sind dabei klar verteilt: Alexander Zverev ist der klare Favorit gegen Dominik Koepfer, der noch nie über die zweite Runde beim ersten Grand Slam des Jahres hinausgekommen ist. Zudem kommt der Hamburger mit Rückenwind: Gemeinsam mit dem deutschen Team gewann Zverev auf emotionale Art und Weise die Trophäe beim United Cup in Sydney vor wenigen Tagen.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Dominik Koepfer (ab 9 Uhr live bei Eurosport 1)

Eine von Zverevs Spielpartnerinnen war Angelique Kerber. Wie genau die Leistung der Rückkehrerin beim United Cup einzuschätzen ist, das weiß wohl noch nicht mal die Rückkehrerin selbst mit letzter Sicherheit. Vier von fünf Einzelduellen hat die Bremerin verloren, doch ihr einer Sieg gegen Ajla Tomljanovic entpuppte sich am Ende als entscheidend auf dem Weg zum Titelgewinn. Heute trifft sie mit Danielle Collins aus den USA auf eine Gegnerin, die noch nie ein Erstrundenduell in Melbourne verloren hat.

Zum Match-Center: Danielle Collins vs. Angelique Kerber (ab 3 Uhr live bei Eurosport 1/Eurosport 2)

Angelique Kerber und Alexander Zverev haben zuletzt gemeinsam Erfolge gefeiert.
Angelique Kerber und Alexander Zverev haben zuletzt gemeinsam Erfolge gefeiert.Profimedia

Abgesehen von einem Exhibition Match kurz nach Weihnachten hat Carlos Alcaraz seit Mitte November kein Profitennis mehr gespielt. Ohne Vorbereitung in Australien trifft die Nummer zwei der Welt auf Richard Gasquet, der zuletzt einen schier unglaublichen Rekord aufgestellt hat: Seit dem Jahr 2005 war der Franzose ununterbrochen und den Top 100 der Tennis-Welt, erst vor einigen Tagen rutschte der mittlerweile 37-jährige Routinier auf die 130. Gegen den starken Spanier steht im Spätherbst seiner Karriere nochmal ein echtes Highlight auf dem Programm.

Zum Match-Center: Holger Rune vs. Yoshihito Nishioka (ab 4 Uhr live bei Eurosport 1/Eurosport 2)

Zum Match-Center: Richard Gasquet vs. Carlos Alcaraz (ab 11 Uhr live bei Eurosport 1)

16 Spiele in Folge hat die Polin Iga Swiatek inzwischen gewonnen und ist endgültig zurück an der Spitze des Damentennis. Die viermalige Siegerin in Melbourne ist auch in diesem Jahr die Top-Favoritin auf den Turniersieg. In der ersten Runde hat sie aber ein durchaus schwieriges Los bekommen, denn mit Sofia Kenin trifft sie auf die Siegerin der Ausgabe von 2020. Kurioserweise hat die US-Amerikanerin bei allen fünf weiteren Teilnahmen aber nie die zweite Runde überstanden, es gibt also nur Hop oder Top.

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Sofia Kenin (ab 2 Uhr live bei Eurosport 1/Eurosport 2)

Zum Match-Center: Elena Rybakina vs. Karolina Pliskova (ab 9 Uhr live bei Eurosport 2)

Zum Match-Center: Rebecca Marino vs. Jessica Pegula (ab 11 Uhr live bei Eurosport 2)

Alle Matches könnt ihr zudem live bei Eurosports Streaming-Dienst discovery+ verfolgen.

Zur Turnierseite: Australian Open - ATP (ab 1 Uhr live bei Eurosport 1, Eurosport 2 und discovery+)

Zur Turnierseite: Australian Open - WTA (ab 1 Uhr live bei Eurosport 1, Eurosport 2 und discovery+)

Sofia Kenin will am Ort ihres größten Triumphs wieder überraschen.
Sofia Kenin will am Ort ihres größten Triumphs wieder überraschen.Profimedia

Handball-EM: Spitzenspiel der DHB-Sieben gegen Frankreich

Am letzten Gruppenspieltag der Vorrunde stehen ab 18 Uhr die ersten Entscheidungen an. In der deutschen Gruppe duellieren sich Nordmazedonien und die Schweiz, diese Partie könnt ihr neben dem Turnieranbieter Dyn auch im Livestream der Sportschau verfolgen. Außerdem trifft Kroatien auf Rumänien und es steigt ein Nachbarschaftsduell zwischen Serbien und Montenegro.

Zum Match-Center: Nordmazedonien vs. Schweiz (ab 18 Uhr im Sportschau-Stream und bei Dyn)

Zum Match-Center: Kroatien vs. Rumänien (ab 18 Uhr live bei Dyn)

Zum Match-Center: Serbien vs. Montenegro (ab 18 Uhr live bei Dyn)

Später am Abend wartet auf die deutsche Nationalmannschaft dann das absolute Spitzenspiel der Vorrunde gegen Frankreich. Mit Stars wie DIka Mem oder Ludovic Fabregas sind die Franzosen auch in diesem Jahr einer der großen Favoriten auf den Titel. Deutschland kann vor dem Übergang in die Hauptrunde also ein Zeichen setzen und zeigen, dass man vor heimischer Kulisse in der Berliner Mercedes Benz-Arena auch die Großen schlagen kann.

Zum Match-Center: Frankreich vs. Deutschland (ab 20:30 Uhr live in der ARD und bei Dyn)

Zum Match-Center: Island vs. Ungarn (ab 20:30 Uhr live bei Dyn)

Zum Match-Center: Spanien vs. Österreich (ab 20:30 Uhr live bei Dyn)

Bei der WM 2023 endete der Weg des DHB-Teams um Trainer Alfred Gislason im Viertelfinale gegen Frankreich.
Bei der WM 2023 endete der Weg des DHB-Teams um Trainer Alfred Gislason im Viertelfinale gegen Frankreich.Profimedia

Wintersport: Nachtslalom der Damen in Flachau

Beim Flutlichtspektakel im österreichischen Flachau kämpfen die besten Slalomfahrerinnen auf der Hermann-Maier-FIS-Weltcupstrecke um den begehrten Titel der "Snow Space Salzburg Princess". Das Weltcuprennen im Ski amadé ist ein kurzes Intermezzo auf der Tour, die am kommenden Wochenende in der Slowakei fortgesetzt wird. Bei Eurosport 1 könnt ihr ab 18 Uhr live mit dabei sein, der zweite Durchgang startet gegen 20:45 Uhr.

Zum Event-Center: Ski Alpin Slalom der Frauen in Flachau (ab 18 Uhr bei Eurosport 1)