Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Skispringen: Katharina Althaus siegt in Sapporo - Freitag Sechste

AFP/Flashscore
Es läuft bei DSV-Star Althaus
Es läuft bei DSV-Star AlthausProfimedia
Skispringerin Katharina Althaus hat bei der Rückkehr nach Japan ihren dritten Saisonsieg gefeiert. Die Olympia-Zweite gewann auf der Okurayama-Großschanze in Sapporo vor Weltmeisterin Ema Klinec (Slowenien) und der im Gesamtweltcup führenden Österreicherin Eva Pinkelnig. Nach dreijähriger Abstinenz fand erstmals wieder ein Weltcup in Asien statt.

Althaus flog auf 122,0 und 131,0 m und holte den insgesamt elften Sieg ihrer Karriere, schon nach dem ersten Durchgang lag die Oberstdorferin in Führung. Selina Freitag, die an Neujahr in Ljubno als Dritte erstmals in ihrer Karriere auf das Podest gesprungen war, rundete als Sechste das starke DSV-Ergebnis ab. Pauline Hessler (Lauscha) fuhr zudem als 17. ihr bestes Saisonresultat ein.

„Das bedeutet mir sehr viel, hier ganz oben auf dem Podest zu stehen. Beide Sprünge waren sehr gut und genau das nehme ich mir für morgen auch vor“, richtete Althaus den Blick bereits auf die nächste Herausforderung. Am Sonntag steht in Sapporo ein weiteres Springen auf dem Programm.

Im Gesamtweltcup liegt Althaus, die im zehnten Wettkampf des Winters zum sechsten Mal auf dem Podest stand, mit 627 Punkten weiter auf Rang zwei hinter Pinkelnig (776).