Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Showdown in Texas: Legende Mike Tyson steigt wieder für einen Profikampf in den Ring

AFP
Mike Tyson wird gegen Jake Paul in den Ring steigen.
Mike Tyson wird gegen Jake Paul in den Ring steigen.AFP
Der Boxkampf zwischen dem ehemaligen Schwergewichtsweltmeister Mike Tyson und dem YouTube-Star Jake Paul am 20. Juli wird als Profikampf anerkannt. Das teilten die beiden Boxer und die Organisatoren am Montagabend mit.

Der Kampf über acht Runden (je zwei Minuten) wird auf der Plattform Netflix übertragen und findet in Dallas, Texas, statt. Mike Tyson (57) kämpfte zuletzt 2005 als Profi, seinen letzten Sieg errang er 2003 gegen Clifford Etienne. "Mike Tyson wollte, dass es ein professioneller Kampf wird. Netflix wollte, dass es ein Profikampf wird. Also habe ich zugestimmt, einen Profikampf zu machen", sagte YouTuber Jake Paul (27) auf seinem X-Account.

Nakisa Bidarian, Mitbegründer vom Organisator Most Valuable Promotions (MVP), bestätigte diese Information und erklärte, dass alles getan wurde, um die Anforderungen der texanischen Kommission zu erfüllen, die für die Lizenzierung von Boxkämpfen zuständig ist.

Im Laufe seiner turbulenten Karriere gewann Tyson 50 Kämpfe, 44 davon durch K.o., musste aber auch sechs Niederlagen einstecken. Einige davon völlig unerwartet kamen, wie 1990, als er in Tokio von James "Buster" Douglas entthront wurde. Seine letzte Chance, einen Weltmeistertitel zu gewinnen, hatte er 2002 in Memphis, als er in der achten Runde von Lennox Lewis ausgeknockt wurde.

Im darauffolgenden Jahr besiegte Tyson Clifford Etienne, zog aber auch zweimal den Kürzeren: 2004 gegen Danny Williams und 2005 gegen Kevin McBride, woraufhin er seinen Rücktritt vom Sport bekannt gab. Sein Gegner Jake Paul holte bislang neun Siege, davon sechs durch K.O., und eine Niederlage.