Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Serie A: Nach 2:8-Pleite - Salernitana feuert Coach Nicola

AFP/Flashscore
Versteinerte Miene bei Davide Nicola
Versteinerte Miene bei Davide NicolaProfimedia
Nach der historisch hohen Niederlage bei Atalanta Bergamo hat der italienische Fußball-Erstligist US Salernitana seinen Trainer Davide Nicola entlassen.

Das teilte der Klub, bei dem der frühere Bayern-Star Franck Ribery im Management arbeitet, am Montag mit. Salernitana hatte am Sonntag ein 2:8 in Bergamo kassiert - zuletzt musste in Italiens Eliteliga ein Team im Jahr 1996 acht Gegentore hinnehmen.

Mit 18 Punkten liegt Salernitana auf Platz 16 in der Tabelle. Nach der WM-Pause gab es in drei Spielen nur ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Am Samstag kommt es gegen Tabellenführer Napoli zu einem kleinen Derby - die Hafenstadt Salerno liegt in unmittelbarer Umgebung zu Neapel.

Nicola hatte den Klub im Februar 2022 übernommen und mit einem echten Erfolgslauf (18 Punkte aus 15 Spielen) im Vorjahr vor der Zweitklassigkeit bewahrt. Die "Gazzetta dello Sport" sieht den ehemaligen Parma- und Florenz-Trainer Giuseppe Iachini als Favorit im Rennen um die Nachfolge. Auch eine interne Lösung oder die Rückkehr von Walter Sabatini werden nicht ausgeschlossen.