Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Im Kampf gegen den Krebs: Pelé im Krankenhaus, Zustand stabil

Reuters
Pele meldete sich am Samstag mit einer positiven Nachricht auf Instagram.
Pele meldete sich am Samstag mit einer positiven Nachricht auf Instagram.AFP
Die brasilianische Fußballlegende Pele (82) wird palliativmedizinisch betreut, nachdem die Chemotherapie bei seinem Kampf gegen Darmkrebs nicht mehr die erwarteten Ergebnisse gebracht hat. Dies berichtete die Zeitung Folha de S.Paulo am Samstag. Pele selbst meldete sich via Instagram und versicherte der Welt, dass es ihm gut gehe.

Pelé, der weithin als einer der größten Fußballer aller Zeiten gilt, wurde am Dienstag ins Krankenhaus eingeliefert, um seine Krebsbehandlung neu zu bewerten. Dabei wurde bei ihm eine Atemwegsinfektion diagnostiziert, wie aus medizinischen Berichten hervorgeht.

Das Albert-Einstein-Krankenhaus teilte am erneut Samstag mit, dass er für eine "Neubewertung der Chemotherapie" seines Dickdarmtumors im Krankenhaus bleibt.

"Er ist weiterhin in Behandlung und bleibt stabil", fügte das Krankenhaus hinzu.

Die Erklärung wurde später am Samstag auf Peles offiziellem Instagram gepostet, zusammen mit einer Nachricht, die besagte: "Ich möchte, dass alle ruhig und positiv bleiben. Ich bin stark, habe viel Hoffnung und verfolge meine Behandlung wie immer. Ich möchte dem gesamten medizinischen und pflegerischen Team für die Betreuung danken, die ich erhalten habe. Ich glaube fest an Gott, und jede Liebesbotschaft, die ich von Ihnen aus der ganzen Welt erhalte, gibt mir neue Kraft. Und schauen Sie auch Brasilien bei der Weltmeisterschaft zu."

Zur Unterstützung Peles wurde am Samstag der Aspire Tower in Doha mit einem Abbild des ehemaligen brasilianischen Fußballspielers bestrahlt.
Zur Unterstützung Peles wurde am Samstag der Aspire Tower in Doha mit einem Abbild des ehemaligen brasilianischen Fußballspielers bestrahlt.AFP

In einem am Freitag veröffentlichten medizinischen Bericht hatte es zuvor gehießen, Pelé habe auf eine Antibiotikabehandlung angemessen reagiert und befinde sich in einem stabilen Zustand "mit allgemeiner Verbesserung des Gesundheitszustands".

Ihm wurde im September 2021 ein Tumor aus dem Dickdarm entfernt. Er wurde daraufhin regelmäßig im Krankenhaus behandelt.

Folha de S.Paulo hatte früher am Samstag berichtet, dass die Chemotherapie ausgesetzt worden sei und Pelé unter palliativer Betreuung stehe und nur gegen Symptome wie Schmerzen und Kurzatmigkeit behandelt werde.

Die Zeitung berichtete auch, dass er eine allgemeine Schwellung und Herzprobleme hatte, als er Anfang der Woche ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Auch einige aktuelle Fußballstars, wie Kylian Mbappe, haben via Social Media reagiert, um der lebenden Legende mutzumachen.