Olympia-Tracker: Das Feuer ist erloschen - Olympische Spiele offiziell beendet
Olympia 2024 LIVE
0:18 Uhr - Damit enden die Olympischen Spiele 18 Tage, nachdem in Paris mit dem Fußballspiel zwischen Usbekistan und Spanien das Großevent in Frankreich begann. Offiziell startete man zwei Tage später, am 26. Juli, mit der Eröffnungsfeier - 329 Medaillenentscheidungen später, ist Olympia 2024 nun vorbei.
Doch die Show am Sonntagabend ließ den Blick nach vorne schweifen. Zahlreiche Topstars in Tom Cruise, Billie Eilish, Snoop Dogg und vielen anderen gaben sich die Ehre und ließen den Olympischen Spirit so in die USA übergehen. Bis die ersten Wettkämpfe starten, werden aber noch vier Jahre vergehen.
0:07 Uhr - Ein letztes Mal feuert die Pyroabteilung des Stade de France aus allen Rohren und beendet die Olympischen Spiele mit einem großen Feuerwerk.
0:05 Uhr - Den Abschiedsgesang gibt die französische Singer-Songwriterin Yseult, die alleine auf der Bühne "I did it my way" von Frank Sinatra singt.
0:02 Uhr - Eine Neuheit für Schlussfeiern: Die französische Fahne wird an die paralympischen Athleten übergeben. Die Paralympischen Spiele finden vom 28. August bis zum 8. September statt.
0:00 Uhr - Thomas Bach stellt sich ein letztes Mal vor die Welt und erklärt die Spiele offiziell für beendet. Gleichzeitig lädt er alle dazu ein, sich in vier Jahren in Los Angeles wieder zusammenzufinden. Bach, Marchand und die Athleten, die vorhin bereits bei den Rednern standen, pusten das Olympische Feuer aus.
23:58 Uhr - Nach der Performance geht die Show zurück nach Paris, wo Leon Marchand, der zu Beginn der Schlussfeier das Olympische Feuer einsammelte, angekommen ist. Der junge Schwimmer stellt sich zu Thomas Bach und wird mit "Leon, Leon"-Sprechchören der Fans begrüßt.
23:54 Uhr - Auch Dr. Dre gibt sich nun die Ehre und gesellt sich als Feature zu Snoop Dogg.
23:53 Uhr - Der letzte der drei großen US-Stars, die schon vor der Show angekündigt waren, rappt: Snoop Dogg rappt inmitten zweier Sandskulpturen von Hunden mit Rastalocken.
23:49 Uhr - Ein paar Meter weiter schwinkt die Kamera zu Billie Eilish, die auf einem Posten der Rettungsschwimmer performt.
23:45 Uhr - Gelandet, baut Cruise kurzerhand das Hollywood-Symbol in den Bergen um und ergänzt zum "oo" des Schildes drei weitere Ringe in den Olympischen Farben. Die Olympische Fahne übergibt er derweil Kate Courtney, Radsportlerin, die die Fahne auf eine Reise schickt. Zahlreiche US-Sportstars bringen diese schließlich nach Venice Beach. An diesem performen die Red Hot Chili Peppers.
23:42 Uhr - Von der Bürgermeisterin und der anwesenden Gymnastik-Ikone Simone Biles bekommt Cruise die Fahne, geht mit dieser zu einem Motorrad und fährt davon. Es folgt eine Videosequenz, bei der er in die Ladefläche eines Flugzeugs fährt, abhebt und mit dem Fallschirm rausspringt.
23:40 Uhr - Der geheime Teil der Abschlusszeremonie beginnt. Die Kamera schwenkt zum Stadiondach, auf dem Hollywood-Star Tom Cruise steht. Von diesem wird er mit einem Seil auf den Boden gebracht. Zahlreiche Athleten freuen sich über die Nähe zum Star und nutzen die Chance für Fotos, Videos und Handschläge.
23:35 Uhr - Über die Hände von Thomas Bach hat nun Karen Bass die Olympische Fahne in der Hand. Die "Road to LA 2028" beginnt jetzt! Zur Feier des Tages wird die amerikanische Nationalhymne gesungen.
23:32 Uhr - Nachdem Bach und Estanguet ihre Reden mit Danksagungen an Veranstalter, Volk, Regierung, Athleten und viele anderen beendet haben, beginnt ein Kinderchor zu singen. Es wird die Olympische Fahne eingeholt, die in wenigen Momenten an die Bürgermeisterin von Los Angeles übergeben werden soll.
23:12 Uhr - Ein weiteres Videopaket zu dem Weg der Olympischen Fackel bereitet die Bühne für einige Redner: IOC-Präsident Thomas Bach und Olympia-Organisator und dreimaliger Olympiasieger im Kanufahren, Tony Estanguet. Begleitet werden sie von zahlreichen Athleten, wie dem Ringer Mijain Lopez, der nach seinen fünften goldenen Olympischen Spielen seine Karriere beendet.
22:58 Uhr - Zahlreiche weitere Musiker kommen auf die Bühne, darunter auch das französische Duo AIR und der US-amerikanische Sänger Ezra Koenig.
22:46 Uhr - Einige der Olympiasieger werden in einem Videopaket gezeigt, darunter auch zahlreiche der deutschen Sieger. Es folgt ein Live-Auftritt der französischen Band Phoenix.
22:39 Uhr - Nach kurzer Einlage eines schwebend hängenden Pianos und eines Tenor, werden nun die Ringe auf ihren Platz gerollt und gehoben. Es werden die Olympischen Ringe.
22:27 Uhr - Mittlerweile sind neben der goldenen Gestalt auch rund 100 grau gekleidete Akrobaten und Tänzer auf der Bühne. Symbolisch werden derzeit Ringe aus dem Boden erhoben.
22:20 Uhr - Alle Lichter sind aus und nur Taschenlampen erleuchten ein wenig die Tribünen. Gesucht wurde ein goldener Auserwählter und nach einigen Minuten fand man ihn: An Kabeln wird er vom Stadiondach heruntergelassen. Auf der Bühne angekommen nähern sich zwei Gestalten: Die eine trägt eine Fahnenstangen, die andere befestigt an dieser die Flagge Griechenlands.
22:06 Uhr - Nach einem Videopaket zum "Marathon für alle", werden nun die Volunteers geehrt.
21:57 Uhr - Die letzten Medaillen der Olympischen Spiele 2024 werden vergeben: Sifan Hassan, Tigst Assefa und Hellen Onsando Obiri erhalten ihre Medaillen für den Marathon der Frauen, der am frühen Sonntagmorgen startete.
21:54 Uhr - Die Fahnen der Länder werden herausgetragen. Unterdessen ist Karaoke-Zeit angesagt: Es läuft "Les Champs-Elysees" von Joe Dassin gefolgt von "Freed from Desire" von GALA und Queens "We are the Champions".
21:49 Uhr - Das Einlaufen der Athleten nimmt kein Ende, doch das Musikpaket ist bereits vorbei. Die Franzosen, die als erstes einliefen, vertreiben sich unterdessen die Zeit damit, ihre Landsfrauen wie beim Crowdsurfing durchzureichen.
21:25 Uhr - Die Fahnenträger wurden alle einmal über die Bühne, die der Weltkarte nachempfunden ist, geführt und haben ihre finale Position erreicht. Nun kommen die restlichen Athletin aus den beiden Toren des Stade de France hinein.
21:16 Uhr - Jetzt kommen die Athleten, die ihr Land präsentieren dürfen, mit den Fahnen ins Stadion. Für Deutschland sind Triathletin Laura Lindemann und Kanut Max Rendschmidt an der Stange.
21:13 Uhr - Die Kamera präsentiert die wichtigsten Personalien auf der Tribüne: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der scheidende IOC-Präsident Thomas Bach. Zur französischen Nationalhymne wird die Nationalflagge gehisst.
21:11 Uhr - Die Schlussfeier ist zurück im Stadion, wo ein Orchester mit elektronischen Musikelementen spielt.
21:08 Uhr - Während der Chor weiter singt, hat Leon Marchand das Olympische Feuer eingesammelt. Der junge französische Schwimmer wird die kleine Lampe, in der er die Flamme nun mit sich trägt, in Richtung Stade de France bringen.
21:06 Uhr - Der erste Music-Act des Abends ist Zaho de Sagazan, die "Sous le ciel de Paris" von Edith Piaf vorträgt.
21:01 Uhr - Die Schlussfeier beginnt mit den Höhepunkten der Eröffnungsfeier. Dazu gibt es Kamerafahrten der untergehenden Sonne am Horizont Paris'.
20:57 Uhr - Das Stadion ist voll, jetzt geht es gleich los!
20:32 Uhr - Neben Cruise soll es auch zahlreiche Musikacts geben. Zu den beiden französischen Acts AIR und Phoenix, sollen auch Billie Eilish, Snoop Dogg und die Red Hot Chili Peppers singen.
20:19 Uhr - Eine Performance von Tom Cruise scheint wohl kaum mehr zu bestreiten sein. Der US-Star wurde bereits im Stade de France gesehen und auch eine Plattform auf dem Dach des Stadions, scheint extra für ihn gebaut worden zu sein.
19:03 Uhr - Die Abschlussfeier findet übrigens heute Abend ab 21 Uhr im Stade de France vor rund 80.000 Zuschauern statt. Die Details sind aber, ähnlich wie bei der Eröffnungsfeier, streng geheim. Es soll wohl wieder eine Parade für die Athleten geben. Triathletin Laura Lindemann und Kanute Max Rendschmidt tragen die Flagge für Deutschland.
Zudem steht fest, dass die olympische Flagge im Rahmen des Fests von der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo an die Bürgermeisterin von Los Angeles, Karen Bass, übergeben werden soll.
Über alles weitere kann nur spekuliert werden. Der heißeste Tipp ist jedoch, dass Hollywood-Schauspieler Tom Cruise einen Stunt an der Fassade des Stade de France ausüben soll. Alle Zuschauer können sich wohl außerdem auf ein vielfältige musikalische Show einstellen.
18:20 Uhr - Kongolesischer 100-m-Sprinter positiv getestet
Am Schlusstag der Olympischen Spiele ist ein weiterer Dopingverdachtsfall bekannt geworden. Wie die internationale Testagentur ITA am Sonntag mitteilte, wurde der kongolesische Sprinter Dominique Lasconi Mulamba (22) wegen eines positiven Dopingtests suspendiert, bei ihm wurde das verbotene anabole Steroid Stanozolol gefunden. Es ist der fünfte Dopingfall der Spiele in Paris.
Die Probe wurde von der ITA während einer Kontrolle außerhalb von Wettkämpfen am Sonntag vergangener Woche entnommen. Das Ergebnis wurde fünf Tage später vom WADA-akkreditierten Labor in Paris gemeldet.
Mulamba war im 100-m-Sprint in Runde eins ausgeschieden, er war bei der Eröffnungsfeier am 26. Juli der Fahnenträger seines Landes.
18:03 Uhr - "Wenn man das Ergebnis heute sieht, dann ist die Lücke zu Dänemark sehr groß", gestand Deutschlands Handball-Coach Alfred Gislason: "Aber wir haben auch die Schweden, die Franzosen, zweimal die Spanier und die Slowenen geschlagen. Das ist schon sehr gut. Natürlich hätte ich mir erhofft, dass wir ein besseres Spiel heute liefern. Es überwiegt aber die Freude über die Leistung und die Entwicklung der Mannschaft. Die Heim-EM war gut, aber wir sind jetzt deutlich weiter, viel stabiler. Wir haben einen Schritt nach vorn gemacht - in vieler Hinsicht."
17:49 Uhr - Kleiner Schock vor dem Ende der Olympischen Spiele: Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, ist ein Mann am Sonntagnachmittag mit bloßen Händen auf den Eiffelturm in Paris geklettert. Zur kompletten Story.
17:26 Uhr - Basketball: USA holt letztes Gold - Taurasi setzt Rekord
Die Basketballerinnen von Goldfavorit USA haben trotz größter Schwierigkeiten zum achten Mal nacheinander den Olympiasieg gefeiert, ihren Rekord ausgebaut, das letzte Gold von Olympia 2024 geholt und ihrem Land damit den Sieg im Medaillenspiegel inn letzter Sekunde beschert. Im Finale von Paris gelang dem Team um die WNBA-Stars Breanna Stewart und Brittney Griner durch ein schwer erkämpftes 67:66 (25:25) über Gastgeber Frankreich der insgesamt zehnte Triumph. Nur bei der Premiere 1976, bei den Boykott-Spielen 1980 (jeweils Sowjetunion) und im Jahr 1992 (Gemeinschaft Unabhängiger Staaten) hieß der Sieger nicht USA.
Zum Match-Center: Frankreich vs. USA
Diana Taurasi setzte bei der letzten Entscheidung der Sommerspiele eine persönliche Rekordmarke. Die 42-Jährige holte als erste Basketballerin zum sechsten Mal Gold und ließ damit ihre frühere US-Teamkollegin Sue Bird (5) hinter sich. Bird, die ihre Karriere vor zwei Jahren beendet hatte, saß beim spannenden Endspiel in der ersten Reihe. Das Duo hatte in Athen, Peking, London, Rio und Tokio gemeinsam den Olympiasieg geholt.
17:08 Uhr - Coe Nachfolgekandidat für Bach? "Werde das in Betracht ziehen"
Sebastian Coe, Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics, hat erstmals Ambitionen geäußert, beim IOC die Nachfolge von Thomas Bach anzutreten. "Ich habe immer klargestellt, dass ich, wenn sich die Gelegenheit ergibt, natürlich ernsthaft darüber nachdenken werde", sagte Coe am Sonntag in Paris: "Die Gelegenheit hat sich nun ergeben. Natürlich werde ich das in Betracht ziehen."
Bach, der seit 2013 dem Internationalen Olympischen Komitee vorsteht, sagte am Samstag bei der Session der Ringe-Organisation, er strebe keine dritte Amtszeit an - was ohnehin nur nach einer Änderung der IOC-Verfassung möglich wäre. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin soll im März 2025 gewählt werden.
"Ich bin den größten Teil meines Lebens in die olympische Bewegung involviert gewesen", sagte Coe, der IOC-Mitglied ist und Cheforganisator der Sommerspiele 2012 in London war. Er habe "jetzt den besten Job der Welt, als Präsident der olympischen Sportart Nummer eins. Das sind Erfahrungen, die, wenn man sie mit anderen Aspekten meines Lebens zusammenbringt, meiner Meinung nach für die Rolle von Vorteil wären", erklärte der 67-jährige Brite weiter. Zum Artikel: Wer folgt auf Bach?
16:45 Uhr - Gold verloren, aber immerhin zwei Spieler im Allstar-Team: Juri Knorr und Renars Uscins haben es in die beste Sieben des Handball-Turniers geschafft. Zum kompletten Artikel.
16:28 Uhr - Der negative Trend der letzten Ausgaben für Deutschland hält an. Seit 1952 ist es das schlechteste Abschneiden deutscher Sportler bei Olympia. Zum kompletten Artikel.
16:07 Uhr - Turnen: Chiles verliert Bronze an Barbosu
Salto rückwärts im Kunstturnen: Nach einem Urteil des Internationalen Sportgerichtshofs CAS ist der US-Turnerin Jordan Chiles ihre Bronzemedaille aus dem olympischen Boden-Wettbewerb von Paris aberkannt worden. Der CAS hatte einem Einspruch Rumäniens teilweise stattgegeben, am Sonntagnachmittag erkannte auch der Turn-Weltverband FIG die Entscheidung an. Ana Barbosu aus Rumänen belegt damit Rang drei hinter der Brasilianerin Rebeca Andrade und US-Superstar Simone Biles.
Chiles wurde wieder auf Rang fünf zurückversetzt. Diesen hatte sie als letzte Turnerin im Wettkampf mit 13,666 Punkte auch zunächst erreicht. Chiles lag damit hinter den punktgleichen Rumäninnen Barbosu und Sanina Maneca-Voinea, die beide auf 13,700 Zähler gekommen waren - Barbosu wurde dabei per "Tiebreaker" vor ihre Landsfrau platziert.
Die US-Mannschaft beantragte allerdings eine Überprüfung der Note von Chiles bei den Kampfrichtern, die diese daraufhin auf 13,766 Punkte korrigierten. Die Rumänen legten Einspruch dagegen ein, weil der US-Antrag zur Überprüfung nicht in der dafür vorgesehen Frist von einer Minute eingereicht worden war. Wie der CAS urteilte, war der Antrag tatsächlich vier Sekunden zu spät gekommen.
15:43 Uhr - Damit sind wir nach zwei langen Wochen fast am Ende der Olympische Spiele 2024 in Paris angekommen. Abschließend findet das Finale im Basketball der Damen zwischen Frankreich und den USA in der Accor Arena statt. Heute Abend steht dann nur noch die Abschlusszeremonie auf dem Programm.
15:14 Uhr - Wasserball: Drittes Olympiagold in Folge - Serbien siegt gegen Kroatien
Serbiens Wasserballer haben ihre Siegesserie bei Olympischen Spielen fortgesetzt. Im prestigeträchtigen Endspiel gegen den Erzrivalen Kroatien gelang ein 13:11 (5:2, 3:3, 3:3, 2:3)-Erfolg - mit der dritten Goldmedaille nach Rio und Tokio als Belohnung.
Die Serben, die zuletzt 2015 einen WM-Titel gewonnen hatten, legten gegen den aktuellen Weltmeister im ersten Viertel eine Drei-Tore-Führung vor. Vor 17.000 Zuschauern im Rugbystadion Paris La Defense hielt dieser Vorsprung bis ins letzte Viertel. Dann wurde es noch einmal spannender. Nikola Dedovic sorgte drei Minuten vor Schluss mit dem 12:9 für die Entscheidung.
Zum Match-Center: Serbien vs. Kroatien
Bronze ging an die USA, die erstmals seit 1988 wieder eine Medaille bei den Männern holten. Beim 11:8 gegen Rekord-Olympiasieger Ungarn fiel die Entscheidung erst im Fünfmeterwerfen.
14:56 Uhr - Handball: Dänemark holt Gold - Lehrstunde für DHB-Team
Die zweite Hälfte trudelte so vor sich hin. Die Dänen waren weiterhin das klar bessere Team, führten zwischenzeitlich mit 15 Toren Vorsprung. Am Ende heißt es 26:39 - Deutschland gewinnt die Silbermedaille! Zum SpielberichtZum Spielbericht.
Zum Match-Center: Deutschland vs. Dänemark
Bahnrad: Brauße wird 18. im Omnium-Wettbewerb
Die Konkurrenz war zu stark, die Medaillen blieben erwartungsgemäß außer Reichweite: Die deutsche Bahnradfahrerin Franziska Brauße hat im olympischen Omnium-Wettbewerb den 18. Platz belegt. Die 25-Jährige sammelte 41 Punkte; mit der Olympiasiegerin Jennifer Valente (USA), die auf 144 Punkte kam und schon 2021 Gold geholt hatte, konnte sie im Pariser Velodrome National nicht mithalten.
Nach dem Scratchrennen und dem Temporennen belegte Brauße (Eningen) im 22-köpfigen Starterinnenfeld den zwischenzeitlichen zwölften Rang. Im Ausscheidungsfahren jedoch musste sie gleich als erste Fahrerin die Bahn verlassen und fiel damit im Ranking zurück. Im abschließenden Punktefahren konnte sich Brauße nicht mehr verbessern.
14:28 Uhr - Italienerinnen holen erstmals Olympia-Gold im Volleyball
Italiens Volleyballerinnen haben erstmals Olympia-Gold gewonnen. Im Finale von Paris setzte sich die Mannschaft von Trainer Julio Velasco ebenso verdient wie souverän 3:0 (25:18, 25:20, 25:17) gegen die USA durch. Herausragende Spielerin bei der Squadra Azzurra war Paola Ogechi Egonu, die 25-Jährige machte 22 Punkte. Nach einer Spielzeit von 1:13 Stunden nutzten die Italienerinnen ihren zweiten Matchball - und ließen sich dann in der Arena Sud feiern.
Zum Match-Center: USA vs. Italien
Die USA hatten zuletzt in Tokio triumphiert, mit Silber holten sie die fünfte Olympia-Medaille in Serie. Bronze ging an die Brasilianerinnen, die sich im kleinen Finale am Samstag mit 3:1 gegen die Türkei durchgesetzt hatten.
14:07 Uhr - Handball: Debakel für DHB-Elf - Dänemark überrollt Deutschland
Halbzeit in Lille, und das Spiel scheint bereits entschieden zu sein. Dänemark erwischt heute einen guten Tag, bei Deutschland geht sowohl vorne als auch hinten nicht viel - 21:12 für den Favoriten.
13:50 Uhr - Handball: Dänemark gegen Deutschland haushoch überlegen
Bereits nach einer Viertelstunde scheint das große Handballfinale entschieden zu sein. Das DHB-Team findet offensiv überhaupt keine Mittel gegen die robuste dänische Defensive. Auch Andreas Wolff bekommt noch keinen Zugriff. Nach knapp 16 Minuten liegt Dänemark 13:6 vorne.
13:40 Uhr - Beck nach Seine-Rennen erkrankt: "Wie Lebensmittelvergiftung"
Leonie Beck hat nach dem umstrittenen olympischen Freiwasserrennen in der Seine und den gesundheitlichen Folgen erneut Kritik geübt. "An vielen Beispielen hat man gesehen, dass die Werte wohl doch nicht gut genug waren. Bei vielen Athleten war es derselbe Verlauf", berichtete die Doppel-Europameisterin, die als Mitfavoritin über zehn Kilometer nur auf Platz neun geschwommen war, im Interview mit Münchner Merkur/TZ.
"Es ist wie eine Lebensmittelvergiftung, der Körper kämpft mit heftigen Reaktionen dagegen an", sagte die Würzburgerin, die in Italien lebt und trainiert, weiter: "Ich bin froh, dass ich wieder gesund bin. Ich habe mich neunmal übergeben, in dem Moment war mir alles andere scheißegal. Ich wollte einfach wieder gesund werden. Ich finde es schon schade, wie es gelaufen ist. Die Medaillengewinner sind natürlich glücklich nach Hause. Der Rest ist schon ein bisschen angefressen."
13:23 Uhr - Bahnrad: Friedrich unterliegt im Finale klar
Lea Sophie Friedrich hat die Goldmedaille im Finale der Königsdiziplin Sprint verpasst. Gegen die Neuseeländerin Ellesse Andrews war die Deutsche in beiden Läufen chancenlos - gewinnt aber dennoch sensationell die Silbermedaille. Zum ausführlichen Bericht.
13:16 Uhr - Moderner Fünfkampf: Versöhnlicher Abschluss für Zillekens
Annika Zillekens hat ihre unverhoffte zweite Chance für einen versöhnlichen Abschluss bei den Olympischen Spielen genutzt. Im Modernen Fünfkampf belegte die 34-Jährige in Paris den 15. Platz - dabei war sie erst als Nachrückerin ins Finale gekommen, weil die erkrankte Britin Kate French nicht antreten konnte.
Gold ging an Michelle Gulyas aus Ungarn, Silber an die Lokalmatadorin Elodie Clovel. Knapp 65 Sekunden fehlten Zillekens zur Bronzemedaille, die sich die Südkoreanerin Seong Seungmin sicherte.
Vor drei Jahren war Annika Zillekens, damals noch Annika Schleu, in die Schlagzeilen geraten. In Tokio hatte sie beim Reiten verzweifelt und unter Tränen versucht, das ihr zugeloste Pferd mit der Gerte zum Loslaufen zu bewegen. Bei den Spielen in Paris scheute ihr Pferd in der Qualifikation erneut.
13:09 Uhr - Handball: In 20 Minuten geht es los!
Das große Finale im Handball steht bevor - Deutschland fordert den Favoriten Dänemark heraus. Im Vorfeld haben wir uns alle deutschen Olympia-Finals nochmals näher angeschaut und ein kleines Preview mit Stimmen des DHB-Teams vorbereitet.
12:52 Uhr - Bahnrad: Heftiger Sturz - Aus für Spiegel im Keirin-Halbfinale
Ein heftiger Sturz in der letzten Kurve vor dem Ziel zerstörte alle Träume: Der deutsche Bahnradfahrer Luca Spiegel (Kaiserslautern) hat den Einzug ins olympische Keirin-Finale auf dramatische Weise verpasst. Nach seinem Crash eilten sofort Betreuer zu dem 20-Jährigen, der zunächst auf der Bahn liegen blieb. Kurz darauf ging er humpelnd Richtung Innenraum, winkte ins Publikum und streckte den Daumen nach oben, die Zuschauer applaudierten ob der vorsichtigen Entwarnung.
Für das Finale hätte Spiegel in seinem Halbfinal-Heat unter die besten drei kommen müssen. Ab 13.23 Uhr startet Spiegel - sofern er dann wieder einsatzbereit ist - im Rennen um die Plätze sieben bis zwölf.
12:21 Uhr - Bahnrad: Medaille sicher - Friedrich zieht ins Finale um Gold ein
Lea Sophie Friedrich hat sich im Bahnrad-Sprint die zweite Medaille gesichert. Nach dem Sieg im Halbfinale über Hetty van de Wouw steht die 24-Jährige ab 12:45 Uhr im Velodrome National von Saint-Quentin-en-Yvelines im Finale der Königsdiziplin Sprint und kämpft dort um die Goldmedaille.
Es wäre das erste deutsche Sprintgold seit Kristina Vogel in Rio 2016. Friedrich, die in der Qualifikation am Freitag einen Weltrekord (10,029 Sekunden) aufgestellt hatte. Im Finale trifft Friedrich auf die neuseeländische Keirin-Weltmeisterin Ellesse Andrews. Die zweimalige Sprint-Weltmeisterin Emma Hinze war am Samstag im Viertelfinale ausgeschieden und dabei an Andrews gescheitert.
12:05 Uhr - Nach Geschlechterdebatte: Boxerinnen tragen Fahne
Nach ihren Olympiasiegen rücken die beiden Boxerinnen, die im Zentrum einer Geschlechterdebatte stehen, noch einmal in den Mittelpunkt. Die Algerierin Imane Khelif und die Taiwanesin Lin Yuting werden bei der Schlussfeier im Stade de France für ihre Länder die Fahne tragen. Das gaben die Nationalen Olympischen Komitees bekannt.
Bei der abschließenden Zeremonie der Sommerspiele von Paris (21.00 Uhr) wird sich Khelif (25) diese Ehre mit dem 800-m-Läufer Djamel Sedjati teilen. Lin (28) führt mit dem Sprinter Yang Chunhan das Team Taiwans ins Stadion.
11:57 Uhr - Radsport: Spiegel erreicht Halbfinale
Der deutsche Bahnradfahrer Luca Spiegel (Kaiserslautern) fährt im olympischen Keirin-Wettbewerb um den Einzug ins Finale. Der 20-Jährige erreichte in seinem Viertelfinal-Heat am Sonntagmittag den vierten Platz, der für die Teilnahme im Halbfinale berechtigt. Dort tritt er ab 12:29 Uhr gegen die elf weiteren Starter an.
11:51 Uhr - Fußball: Hrubesch nimmt Abschied
"Wir sind ihm unfassbar dankbar, was er für den Frauenfußball geleistet hat", sagte die deutsche Torfrau Ann-Katrin Berger nach dem Gewinn der Bronzemedaille über Horst Hrubesch. Der 73-Jährige hat die DFB-Auswahl in einer schwierigen Situation interimistisch übernommen und zu einem historischen Erfolg geführt. Nun nimmt er gebührenden Abschied. Mehr Infos
11:33 Uhr - Handball: Viertes olympisches Handball-Finale für Deutschland
Ihr wollt euch auf das große Handball-Finale zwischen Deutschland und Dänemark einstimmen (ab 13:30 Uhr/MEZ)? Dann wird euch hier geholfen.
11:32 Uhr - Neuerungen in Los Angeles 2028
Die Olympischen Spiele in Paris neigen sich ihrem Ende zu. Ein ausgezeichneter Anlass, um einen Blick in die Zukunft zu werfen. 2028 werden die Sommerspiele in Los Angeles (Kalifornien/USA) ausgetragen. Bei der Wettkampfgestaltung wird es einige Änderungen geben. Mehr Infos
11:12 Uhr - Marathon: Statement der Siegerin
"Es war nicht einfach", sagte die frischgebackene Marathon-Olympiasiegerin Sifan Hassan (Niederlande): "Es war so heiß, aber ich habe mich gut gefühlt. Ich habe mich noch nie so bis zur Ziellinie durchgekämpft wie heute. Ich kann nicht glauben, dass ich Olympiasiegerin im Marathonlauf bin."
Die deutschen Läuferinnen Domenika Mayer und Laura Hottenrott hatten auf der anspruchsvollen Strecke über 42,195 km keine Chance auf eine vordere Platzierung. Mayer lief mit einem Rückstand von 7:19 Minuten auf Rang 29 ins Ziel, Hottenrott wurde 38. (2:31:19). Melat Kejeta - vor drei Jahren Olympia-Sechste - musste nach rund 19 km aussteigen.
10:34 Uhr - Handball: Bronze für spanische Nationalmannschaft
Spaniens Handballer haben die olympische Bronzemedaille gewonnen und damit ihr Abonnement auf den dritten Platz verlängert. Die Mannschaft von Trainer Jordi Ribera Romans setzte sich im kleinen Finale gegen Slowenien nach großem Kampf mit 23:22 durch, bereits zum fünften Mal geht Bronze an Spanien. Slowenien indes verpasste die Chance auf seine erste Olympia-Medaille im Handball.
Die Führung wechselte mehrfach, doch nie setzte sich ein Team um mehr als zwei Tore ab. In der zweiten Hälfte gewann der zweimalige Weltmeister Spanien dann tendenziell die Oberhand. Aleix Gomez war mit fünf Treffern bester Werfer der Sieger, Jure Dolenec traf sechsmal für Slowenien.
Um 13:30 Uhr beginnt das Handball-Finale zwischen Deutschland und Dänemark
10:23 Uhr - Marathon: Gold für die Niederlande
Sensationelle Leistung von Sifan Hassan! Fast gesamte Rennen hat die Niederländerin als Verfolgerin verbracht, erst auf dem letzten Abschnitt attackierte sie die Führung. Auf der Zielgeraden entwickelte sich ein spannender Schlusssprint um Gold, es kam sogar zu einer Rangelei mit der Äthioperin Tigit Aseffa.
Schlussendlich holt sich Hassan Gold mit einer Zeit von 2:22:55 Stunden, auf Aseffa hat sie einen Vorsprung von nur 3 Hundertstelsekunden. Platz drei geht an Helen Obiri (Kenia)
10:21 Uhr - Marathon: Da waren es nur noch vier
Die Äthiopierin Amane Shankule hat den Anschluss an die Spitzengruppe verloren. Helen Obiri erledigt die Führungsarbeit, verfolgt von Aseffa (Äthiopien), Lokedi (Kenia) und Hassan (Niederlande). Letztgenannte begibt sich in Lauerstellung und plant ein Überholmanöver auf der Außenbahn - weniger als ein Kilometer ist noch zu absolvieren.
10:08 Uhr - Marathon: Spitzengruppe auf dem Schlussabschnitt
In Kürze passiert die Spitzengruppe den Eiffelturm, rund viereinhalb Kilometer sind noch zu absolvieren. Fünf Läuferinnen dürfen sich Hoffnungen auf Gold machen: Tigit Aseffa, Amane Shankule (beide Äthiopien), Sharon Lokedi, Helen Obiri (beide Kenia) und Sifan Hassan (Niederlande) führen das Rennen an.
Die Japanerin Yuka Suzuki ist erste Verfolgerin mit zwölf Sekunden Rückstand, ein Überholmanöver erscheint äußerst unrealistisch. Die deutschen Teilnehmerinnen sind bereits deutlich abgeschlagen.
10:05 Uhr - Moderner Fünfkampf: Zillekens im Finale
Eigentlich war die deutsche Fünfkämpferin Annika Zillekens schon darauf eingestellt, die Medaillenentscheidung verpasst zu haben - doch die Britin Kate French hat sich zurückgezogen, weshalb die 34-jährige Zillekens nachrückt.
09:47 Uhr - Handball: Spiel um Platz 3 - Remis zur Pause
In wenigen Minuten beginnt die zweite Halbzeit im Spiel um Platz 3: Zur Pause steht es zwischen der spanischen und der slowenischen Handball-Nationalmannschaft 12:12-Unentschieden.
09:45 Uhr - Marathon: Äthiopien und Kenia dominieren
30 Kilometer sind absolviert, allmählich zeichnet sich ab, wer hier auf eine Medaille hoffen darf: Tigit Aseffa und Amane Shankule (beide Äthiopien) machen an der Spitze ordentlich Tempo - auch Sharon Lokedi, Helen Obiri und Peres Jepchirchir (alle Kenia) können gut mithalten. Die Niederländerin Sifan Hassan versucht, den Anschluss an die Spitze zu halten.
08:48 Uhr - Marathon: Französin geht ins Risiko
Die Französin Melody Julien hat die Unterstützung des Pariser Publikums sicher. Mutig attackiert sie das Führungsduo aus Äthiopien, Tigist Assefa und Amane Shankule.
Julien gelingt das geplante Überholmanöver, rund 14 Kilometer sind absolviert, nun überqueren die Läuferinnen die Seine! Insgesamt wird allmählich das Tempo erhöht, in Kürze erfolgt der erste Anstieg. Beste Deutsche ist vorerst Domenika Mayer.
08:18 Uhr - Marathon: Start bei den Damen
436 Höhenmeter, ein schwieriger Kurs über das Pariser Rathaus bis zum Schloss Versailles, 92 Athletinnen: Wer sich Gold im Marathon-Frauen sichert, hat allen Grund, um stolz zu sein. Zu den Favoritinnen zählen die Weltmeisterin Amane Shankule (Äthiopien), Titelverteidigerin Peres Jepchirchir und Hellen Obiri (beide Kenia).
Drei Läuferinnen aus Deutschland sind am Start: Melat Kejeta, Dominika Mayedr und Laura Hottenrott.
Recap
07:30 Uhr - Dreierkönig Steph Curry hat die USA am Samstagabend zum Gewinn der Goldmedaille geführt. Danach war der NBA-Star von sich "selbst beeindruckt." Mehr Infos
07:24 Uhr - Das deutsche Tischtennis-Team ist bei diesen Olympischen Spielen leer ausgegangen. Zuletzt ist das 2004 in Athen passiert. Am Samstag kassierten die deutschen Damen im Spiel um Platz 3 gegen Südkorea eine herbe 0:3-Pleite. Trotzdem blickt Sportdirektor Richard Prause optimistisch in die Zukunft. Mehr Infos
07:17 Uhr - Nach einem grandiosen Erfolgslauf war das Beachvolleyball-Duo mit Nils Ehlers und Clemens Wickler im Finale gegen Ahman/Hellvig (Schweden) chancenlos. Dennoch freuen sich die beiden Deutschen über ein "unfassbar geiles Turnier". Mehr Infos
Die heutigen Highlights
08:00 Uhr - Leichtathletik Damen - Marathon
09:00 Uhr - Handball Herren - Spanien vs. Slowenien (Spiel um Platz 3)
12:45 Uhr - Radsport Damen - Bahn Sprint (Finale)
13:00 Uhr - Moderner Fünfkampf Damen - Medaillenentscheidung
13:00 Uhr - Volleyball Damen - USA vs. Italien (Finale)
13:30 Uhr - Handball Herren - Deutschland vs. Dänemark (Finale)
13:32 Uhr - Radsport Herren - Bahn Keirin (Finale)
14:00 Uhr - Wasserball Herren - Serbien vs. Kroatien (Finale)
14:25 Uhr - Radsport Damen - Bahn Omnium (Medaillenentscheidung)
15:30 Uhr - Basketball Damen - Frankreich vs. USA (Finale)
21:00 Uhr - Allgemein - Olympische Schlussfeier