Nadal nach nächster Niederlage im United-Cup gelassen: "Habe noch zwei Wochen"
Die Sorgen des regierenden Australian Open-Siegers Rafael Nadal halten sich trotz seiner zweiten Niederlage beim United Cup in Grenzen. "Um ehrlich zu sein: Ich bin nicht besonders alarmiert oder denke negativ, wegen dem, was passiert ist. Es gab eine reale Chance, solche Spiele zu verlieren. Es gibt noch Raum für Verbesserung. Ich glaube wirklich, dass ich das schaffe", erklärte der spanische Tennisstar nach seiner Niederlage gegen den Australier Alex de Minaur in Sydney.
Es war ein tolles Match bei ausgelassener Stimmung, doch letztlich war es nicht der Weltranglistenzweite, der für die große Begeisterung sorgte. Auch wenn Nadal einen einwandfreien Start in die Partie fand. Den ersten Satz konnte er 6:3 gewinnen, im folgenden Durchgang holte er sich sofort das Break, führte 1:0. Anschließend verlor der 22-fache Grand-Slam-Gewinner die Nerven.
Am Ende überzeugte De Minaur in drei Sätzen (3:6, 6:1, 7:5). Schon gegen den Briten Cameron Norrie hatte Nadal verloren - im Anschluss auch Spanien.
Die Iberer gehen somit erneut mit einem Rückstand ins Duell mit Gastgeberland Australien. In Hinsicht auf die Australian Open in Melbourne präsentiert sich der 36-Jährige gewohnt lässig: "Ich habe noch zwei Wochen, bis es losgeht. Nein, die Situation ist nicht ideal. Aber auch nicht aussichtslos." Am 16. Januar 2023 beginnt das erste große Saisonhighlight.