Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Mr. Cool: Schütze Dikec wird zur Sensation - "Selbst Schiedsrichter überrascht"

SID
Yusuf Dikec gewann bei Olympia 2024 eine Silbermedaille
Yusuf Dikec gewann bei Olympia 2024 eine SilbermedailleProfimedia
Keine Stirnblende, keine speziellen Ohrenschützer, keine besondere Brille - und dazu noch ganz cool die linke Hand in der Hosentasche: Yusuf Dikec ist mit seinem ziemlich lässigen Auftritt beim Schießen in Paris die erste große Internet-Sensation der Olympischen Spiele.

"Sein Name ist Dikec. Yusuf Dikec", schrieben viele Nutzer in Anlehnung an die Filmikone James Bond in den Sozialen Netzwerken. Einige Memes fügten eine Zigarette in seinem Mund hinzu, um die entspannte Haltung zu betonen. Der türkische Sportminister Osman Askin Bak gratulierte Dikec und postete ein Foto von ihm, auf dem er die inzwischen fast schon legendäre Pose nachstellte.

"Selbst die Schiedsrichter sind davon überrascht"

"Meine Schießtechnik ist eine der selteneren Schießtechniken der Welt. Ich schieße mit beiden Augen offen. Selbst die Schiedsrichter sind davon überrascht", sagte Dikec dem türkischen TV-Sender TGRT Haber, nachdem er mit seiner Partnerin Sevval Ilayda Tarhan Silber im Mixed-Team-Wettbewerb gewonnen hatte. Der Erfolg sei kein Zufall: "Wir haben uns dieses Jahr sehr gut vorbereitet und viel gearbeitet."

Abgesehen von seiner Pistole verwendete Dikec keine der sonst unter Schützen üblichen Spezialausrüstungen.